• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Ergebnisse des neuen Autolevel-Sytems sieht man jetzt schon. Ich brauche auch nur auf meine Freundesliste zu schauen, die größtenteils aus ehemaligen Forza-Fans besteht. Die spielen momentan alles mögliche, nur nicht mehr Forza Motorsport. Die Luft scheint wohl jetzt schon raus zu sein. Bis auf einen kleinen harten Kern, die noch Online-Multiplayer und/oder mit Freunden fahren.
Es ist wohl leider doch nicht das Forza Motorsport geworden, das hier so viele falsche Propheten angekündigt haben.

Totzdem wünsche ich allen anderen viel Spaß am Spiel! Nach wie vor finde ich, dass es sich fantastisch fährt, sehr gut aussieht und mit den richtigen Freunden sicherlich viel Freude machen kann.
Persönlich werde ich es aber nur noch gelegentlich mal wieder antesten und hoffen, dass es sich mit den kommenden Updates stetig verbessert. EA's Formel1, The Crew: Motorfest oder EA WRC 23 haben aber dieses Jahr so viel besser gemacht, dass ich Forza Motorsport nur mein Bedauern aussprechen kann.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Nach wie vor finde ich, dass es sich fantastisch fährt, sehr gut aussieht und mit den richtigen Freunden sicherlich viel Freude machen kann.
Persönlich werde ich es aber nur noch gelegentlich mal wieder antesten und hoffen, dass es sich mit den kommenden Updates stetig verbessert. EA's Formel1, The Crew: Motorfest oder EA WRC 23 haben aber dieses Jahr so viel besser gemacht, dass ich Forza Motorsport nur mein Bedauern aussprechen kann.

immer wenn ich Forza Motorsport spiele gefällt es mir richtig gut, weil es sich eben fantastisch anfühlt und wie ich finde auch optisch und soundtechnisch überzeugen kann. Wo ich dann aber auch schon am Ende meiner positiven Punkte bin. Wie man den Rest so hinklatschen kann, mit so wenig Inhalt, null Emotionen, so wenig Ideen, ich finde das einfach traurig. Auch wenn ich zugeben muss dass es mich nicht wirklich überrascht. Na mal schauen was die Zukunft bringt.

So bin ich jetzt am überlegen WRC 23 eine Chance zu geben, auch wenn mir Rally-Spiele aktuell eigentlich ein bisschen zu stressig sind. Bei The Crew Motorfest fehlt mir leider auch der Inhalt, der wöchentliche Summit ist ganz nett aber mehr ist da aktuell auch nicht zu machen.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe jetzt erst mit dem Spiel vor einer Woche angefangen.

Tolles Fahrgefühl, und ich mag die Fahrzeugauswahl sehr. Die beiden Punkte sind mir die wichtigsten. Kyalami endlich mal zu haben find ich Hammer, weil ich die Strecke bislang lediglich von Erzählungen von Vater kenne. Boxenstopps sind imho gut umgesetzt.

Aber Verbesserungen hätte ich gerne einige: Strafen, KI, die in Kurven auf eher hoher Schwierigkeit (5 oder 6) immer noch in Kurven regelrecht parken, auf langen Geraden wie auf Spa nehm ich dann dafür Abstand und fahr direkt von 24 auf 8 o.ä., Single Player Umfang ist ein Witz, viel zu wenige Strecken, gerade Prag und die Alpen fand ich immer echt Klasse, obwohl ich sonst gegen erfundene Strecken bin. Warum so wenige echte Marken bei Tuning? Außer bei den Felgen geht es fast nur um Sport oder Race Tuningoptionen. Ich würde die Rennlänge im Single Player gerne selbst bestimmen können. Bei 2-5 Runden kommt kaum Rennfeeling auf.

Das fällt mir spontan ein, aber wie immer, ist es leicht aufzulisten, was einen stört, aber was gut ist sticht dann dafür nicht immer ins Bewusstsein.

Insgesamt habe ich eigentlich Spaß.

Aber dann kommen fatale Bugs hinzu: quick resume funktioniert gar nie. Mein Cup Fortschritt wird nach jeder Session um X Rennen (1-3) zurückgeworfen. Das ist beides eigentlich nicht so schlimm, ersteres lediglich als Zeitersparnis, beim zweiten ist's ja vor allem etwas Fahren in einem Spiel, das ich fürs Fahren spiele. Aber dennoch frustrierend.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Die Ergebnisse des neuen Autolevel-Sytems sieht man jetzt schon. Ich brauche auch nur auf meine Freundesliste zu schauen, die größtenteils aus ehemaligen Forza-Fans besteht. Die spielen momentan alles mögliche, nur nicht mehr Forza Motorsport. Die Luft scheint wohl jetzt schon raus zu sein. Bis auf einen kleinen harten Kern, die noch Online-Multiplayer und/oder mit Freunden fahren.
Es ist wohl leider doch nicht das Forza Motorsport geworden, das hier so viele falsche Propheten angekündigt haben.
Die eigene Freundesliste als Maßstab ist nun aber nicht wirklich Aussagekräftig.
Bei den meistgespielten Xbox Games in Deutschland liegt Forza Motorsport auf Rang 8. Vor Spielen wie zum Beispiel Starfield, Diablo 4, Apex Legends, Cyberpunk 2077...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die eigene Freundesliste als Maßstab ist nun aber nicht wirklich Aussagekräftig.
Bei den meistgespielten Xbox Games in Deutschland liegt Forza Motorsport auf Rang 8. Vor Spielen wie zum Beispiel...
Ich finde schon, dass meine eigene Freundesliste aussagekräftig ist, weil ich sehr viele Freunde habe, mit denen ich seit Forza Motorsport 3 zusammen gespielt habe.
Weniger aussagekräftig finde ich eine Liste vom Hersteller des eigenen Spiels! ;)
Außerdem kann es jeder Game Pass Besitzer umsonst spielen. Mich würde interessieren auf welchem Platz es stünde, wenn es nicht im Game Pass wäre.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich finde schon, dass meine eigene Freundesliste aussagekräftig ist, weil ich sehr viele Freunde habe, mit denen ich seit Forza Motorsport 3 zusammen gespielt habe.
Weniger aussagekräftig finde ich eine Liste vom Hersteller des eigenen Spiels! ;)
Außerdem kann es jeder Game Pass Besitzer umsonst spielen. Mich würde interessieren auf welchem Platz es stünde, wenn es nicht im Game Pass wäre.
Deine Freundesliste muss aber nicht wiedergeben ob Forza Motorsport allgemein viele Spieler hat oder nicht.
Die Xbox Liste ist schon eine seriöse Quelle.

Und das Argument "umsonst" im Game Pass spielen.. Der Game Pass kostet auch Geld. Und zumal dein Argument ja darauf abzielt das bei vielen Spielern die Luft schon raus sein soll. Wenn bei jemanden die Luft raus ist dann spielt derjenige es auch nicht mehr im Game Pass weiter, sondern sucht sich ein anderes Spiel.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Deine Freundesliste muss aber nicht wiedergeben ob Forza Motorsport allgemein viele Spieler hat oder nicht.
Die Xbox Liste ist schon eine seriöse Quelle.

Die Liste hat aber ein paar Schönheitsfehler.

Erstmal gilt die Liste nur für die jeweilige Store-Region. In der Liste für die USA, also dem wichtigsten Xbox-Markt, ist FM auf Platz 20 hinter allen von Dir im vorherigen Post erwähnten Spielen und sogar hinter Horizon. In zweitwichtigsten Markt (UK) ist Forza nur auf Platz 12. Auch hier zumindest hinter Starfield.

Außerdem enthält die Liste keine Angabe darüber, welcher Zeitraum überhaupt erfasst wird. Nur die letzten 24 Stunden? Die letzten 7 Tage? Oder gar die letzten 4 Wochen? Grade Letzteres würde die Aussagekräftigkeit sehr verfälschen, da die Liste dann alle Spieler, die FM seit Launch gespielt haben, beinhalten würde.

Ohne die Angabe des Erhebungszeitraums ist sie also nur bedingt hilfreich.

Und mal zum Vergleich:
Auf Steam, wo man für das Spiel wirklich zahlen muss und es nicht inklusive mit dem Abo hat, liegt Forza derzeit auf Platz 379 mit 1.429 aktiven Spielern. Horizon 5 auf 113 mit 7.877 aktiven Spielern und Horizon 4 auf 262 mit 2.486 aktiven Spielern.

Und hier noch die Zahlen zu den anderen Spielen.
Apex Legends: 6/121.829
Cyberpunk: 16/48.867 (Nur Steam, ohne GOG)
Starfield: 32/31.235
Diablo IV: 138/6.639 (Nur Steam, ohne Battle.net)

Das sind übrigens Live-Zahlen von SteamDB, die vorhin auch noch anders aussahen.

Ohne dass wir den Erhebungszeitraum für die meistgespielten Xbox-Spiele kennen, könnte das aktuelle Verhältnis der Spielerzahlen von FM zumindest zu Horizon 4 und 5 ähnlich sein. Die anderen Spiele würde ich jetzt mal ausklammern, da Bethesda und CDPR-Spiele auf PC seit jeher populärer sind als auf Konsole, bei Diablo die Zahlen ohne Battle.net nicht vollständig sind, Apex Legends Free2Play ist und alle Spiele außer Starfield zudem nicht im Game Pass sind.

Aber alleine, dass Forza in den USA (und UK) so viel weniger populär ist, deutet schon mal darauf hin, dass die Popularität von FM über die ganze Xbox-Spielerschaft hinweg nicht allzu groß sein dürfte. Dass es in einem so mickrigen Xbox-Markt wie Deutschland relativ populär ist, heißt wenig, wenn man das große Ganze betrachtet.

Solange wir keine globale "Most played"-Liste haben, bei der auch der Erhebungszeitraum bekannt, sagt Deine Liste also auch nicht sonderlich viel mehr aus als die Freundesliste von @X30 Neo . Bei Neos Liste wissen wir immerhin, dass er einen relativ aktuellen Zeitraum innerhalb der letzten Tage meint.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Die Liste hat aber ein paar Schönheitsfehler.

Erstmal gilt die Liste nur für die jeweilige Store-Region.
Habe ich doch geschrieben.
In der Liste für die USA, also dem wichtigsten Xbox-Markt, ist FM auf Platz 20 hinter allen von Dir im vorherigen Post erwähnten Spielen und sogar hinter Horizon. In zweitwichtigsten Markt (UK) ist Forza nur auf Platz 12. Auch hier zumindest hinter Starfield.
Was keine Schande ist. Wahrscheinlich liegt wohl insgesamt jedes Rennspiel hinter solchen Spielen.

Und weißt heißt sogar hinter Horizon.
Forza Horizon ist mittlerweile die deutlich stärkere IP.
Klassische Rennspiele wie Forza Motorsport haben nicht mehr die Zugkraft von früher.
Und mal zum Vergleich:
Auf Steam, wo man für das Spiel wirklich zahlen muss und es nicht inklusive mit dem Abo hat, liegt Forza derzeit auf Platz 379 mit 1.429 aktiven Spielern. Horizon 5 auf 113 mit 7.877 aktiven Spielern und Horizon 4 auf 262 mit 2.486 aktiven Spielern.
Wie geschrieben. Horizon ist mittlerweile deutlich stärker.
Und gerade weil Forza Motorsport im Game Pass ist, verringert das natürlich eher die Steam Zahlen.
Aber alleine, dass Forza in den USA (und UK) so viel weniger populär ist, deutet schon mal darauf hin, dass die Popularität von FM über die ganze Xbox-Spielerschaft hinweg nicht allzu groß sein dürfte. Dass es in einem so mickrigen Xbox-Markt wie Deutschland relativ populär ist, heißt wenig, wenn man das große Ganze betrachtet.

Solange wir keine globale "Most played"-Liste haben, bei der auch der Erhebungszeitraum bekannt, sagt Deine Liste also auch nicht sonderlich viel mehr aus als die Freundesliste von @X30 Neo .
Der deutsche Markt soll nicht Aussagekräftig sein, aber eine Freundesliste von einem User. Bzw man benötigt eine globale Liste um die Freundesliste eines Users zu widerlegen.

Lol

Oben