• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die KI soll besser sein, meint ihr?

Ich bin jetzt den Builders Cup bis auf die Open Class Tour komplett gefahren, meistens auf Level 4-5. Da wird nur so geschubst und gedrängelt, keine Ahnung wer so im RL fährt. Sehe ich mir die DTM o.ä. an, dann kommt es schon mal zu einer Berührung. Aber hier wird gerammelt bis der Förster kommt!
Startet man auf Platz Drei, entwickeln die ersten beiden KI-Fahrer sowas wie Superkräfte und sie sind kaum noch einzuholen. Meh.
Startet man auf dem letzten Platz geht es niemals ohne Kollisionen ab, egal wie vorsichtig man fährt (man möchte ja auch irgendwann mal überholen). Im Mittelfeld kommt man dann kaum zum überholen und wird meistens auch von allen Seiten wahllos gerammt. Außer man fährt nur auf den extrem breiten Kursen wie Catalunya, Indianapolis oder Silverstone. Auf Lime Rock, Mid-Ohio oder Virginia kann man kaum überholen, weil die KI keinen Platz machen kann, obwohl man deutlich schneller ist. Außerdem bremst die KI wann sie Lust hat.

Also ich kann damit leben. Man kennt das ja. Aber wiklich verbessert hat sich hier meiner Meinung nach fast gar nichts, im Vergleich zu FM7.
Sie ist schon besser als alles andere davor und auch besser als die Perlenketten oder Gummibänder anderer bekannter Spiele. Trotzdem simuliert diese tolle neue KI keineswegs echte Menschen. Wenn doch, dann höchstens blutige Anfänger, Betrunkene oder Crashkids.

Andy K

Altenpfleger
Ich habe extra die Bilder mit den Zeiten dazu eingefügt wo man sehen kann was ich beschreibe. Ich habe auch FM7 noch immer installiert und zocke es, weiß daher auch up to Date wie die KI dort agiert. :)

Ich bin letztens auch 4 Runden lang auf Spa mit rund 1 Sek. konstant Vorsprung zu P2 verschwitzt ins Ziel gekommen. Auch sowas habe ich nie in FM7 erlebt. Da konnten die ja nicht EINMAL vernünftig die Eau Rouge hoch fahren.

FM KI ist natürlich keine iRacing KI aber ich finde dennoch wieder Spaß am fahren mit KI welche diese mir in FM7 komplett zerstört hatte. Der Grund warum ich die Karriere nur 1x beendet habe und danach kaum noch den 2. Durchgang zur 100% Completion dieser gemacht hatte.

Linsenheld

Rentenbezieher
Also ich muss (leider) auch sagen, dass es offenbar keine wirklich spürbare "Verbesserung" der KI-Fahrer zu den Drivatare gibt...

Ja, sie machen wohl deutlich häufiger mal "menschliche" Fehler... Aber das ist auch nur drei-, viermal "lustig", danach erkennt man auch dahinter sehr schnell ein gewissen Muster...

Eben wie auch bei diesem Gummibandartigen & absolut nervigen "Boost" der ersten zwei, drei Fahrer im Grid, der dann - egal auf welcher Schwierigkeitsstufe - komischerweise immer in den letzten zwei/drei Runden einbricht (und man als Spieler nicht selten dann zumindest noch dran kommt) ... 🤓

Das eine KI in Kurven in Lücken sticht, die einfach nicht da sind (weil eben durch den einzigen menschlichen Fahrer besetzt), zeigt mir (leider) nur mal wieder, dass eine KI eben nur sehr beschränkt "mitdenken" kann. Ich habe da auch für die Zukunft wenig Hoffnung... Auch wenn die KI ja angeblich mit der Zeit "lernen" soll... 🤷🏻‍♂️

Für mich ist die KI im "Singleplayer" die größte Schwäche, selbst wenn man als Spieler weiß damit umzugehen (Stichwort: KI Bremspunkt schon 3km VOR der Kurve), haut die einfach noch viel zu oft Dinger raus, die einem den Spaß mächtig madig machen können...

Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Mit der KI habe ich auch echt gute Erfahrungen gemacht. Sehr identische Zeiten von Training zum Race,
Ich habe extra die Bilder mit den Zeiten dazu eingefügt wo man sehen kann was ich beschreibe.

nun solche einzelnen Bilder sagen leider nicht viel, oft ist es bei mir wie bei dir, aber sehr oft auch anderes, da ist die Ki dann im Training 3 Sekunden schneller als im Rennen oder auch umgekehrt, und nein da sind keine anderen Bedingungen usw. weil meine Zeiten auch sehr identisch sind.

aber mal von den Zeiten abgesehen, was mich richtig stört bei der Ki, sie kann nur frei fahren. Sprich wenn die Ki alleine unterwegs ist dann ist sie ordentlich unterwegs, aber sobald weitere Autos dabei sind, egal ob ich oder andere Ki, da wirds schnell grausam. Entweder sie wird viel zu langsam/vorsichtig oder aber sie macht einen auf Rambo.

Was aber nicht heißen soll dass man mit der Ki keinen Spaß haben kann, ganz im Gegenteil. Ich hab das schon oft genug erlebt dass ich Runden lang hinter der Ki verbracht habe, aber einfach nicht fair vorbei gekommen bin, also nicht einfach mal Reinbremsen oder so wie man es halt doch gerne gegen die Ki macht. Da kommt dann schon echt gutes Rennfeeling auf.

Oder aber wenn die Ki dicht hinter einem fährt das kann auch spannend/anstrengend sein solange man sich fair verhält. Denn wie erwähnt, Zweikämpfe kann die Ki meiner Meinung nach leider noch nicht.

In der Karriere fahre ich gegen die Ki auf Stufe 6, das passt ganz gut um auch ohne große Übung die Rennen zu gewinnen.
Im freien Spiel hab ich schon öfters gegen Ki auf Stufe 8 gemacht, wenn Auto und Strecke passen ist das aber auch keine große Geschichte. Ich wäre also durchaus froh wenn sie die Ki weiter entwickeln/verbessern, da für mich Multiplayer leider nicht immer brauchbar ist da man den nicht pausieren kann :LOL:

Joe

Rentenbezieher
Die KI fährt manchmal so als ob man nicht existiert. Nervt schon ein wenig, vor allem bei Regen. Hatte das jetzt schon öfter dass ich einfach weg gedreht werde von denen.
Bisschen Arbeit ist da noch nötig meiner Meinung nach.

Schnoesel

Neuankömmling
Grundsätzlich hab ich im normalen Spiel keine Probleme mit dem maschinellen Mitspielern. Aber da ist diese Grunddummheit, von der ich nicht verstehe, wie ein Spiel im Jahr 2023 sowas abliefern kann.
- stellt euer Auto auf der Ideallinie irgendeiner Strecke ab und wartet bis der Trupp kommt. Egal wieviel Zeit die KI hat um auszuweichen, sie tut es nicht
- wenn man die KI in eine Nische oder etwas weiter von der Fahrbahn abdrängt, findet sie nie wieder die Strecke. Fährt minutenlang in irgendwelche Reifenstapel.
- im Testmodus schafft eine alleinfahrende KI keine fehlerfreie Runde
könnte noch etliches aufzählen und frage mich, ob die alle alten Programmierer rausgeschmissen haben.

Khorny

Moderator
Team
Forza Motorsport braucht dringend so ein 360° Radar ums Auto wie bei ACC und GT7, wäre wirklich hilfreich. Die Pfeile tun es nicht wirklich.
Würde ich so unterschreiben. Jedes halbwegs Simgame braucht ein solches Radar. Die Pfeile sind zu unpräzise. Dadurch wird es gerade online vermutlich öfters zu unfreiwilligem Kontakt kommen wo er sich vermeiden ließe. Naja, das Ding ist ja erst gestartet, also kann man sowas noch irgendwann mit größeren Updates nachpatchen.

Selbst bei RR stört mich das Nichtvorhandensein schon sehr, besonders weil mir häufig die KI innen reingrätscht. Könnte ich sowas auf einem Radar schon sehen, würde ich da viel besser covern. Man kann aber wohl nicht alles haben. Ich fürchte ja gegen die meisten Random Menschen hilft auch kein besserer Radar, denn so viele Streams wie ich jetzt von diversen Racing Kanälen gesehen habe, gab es in fast jedem Rennen irgendwelche Leute, die unbedingt mit Divebombing gewinnen möchten. Das Strafensystem könnte man echt noch verbessern, um gerade solchen Menschen besser beizukommen.

Ich bin vorhin auch unfreiwillig in die KI reingefahren, weil er Kamerad sich extra so gedreht hat, dass er rückwärts von links nach rechts gerollt ist, während ich schon ganz rechts auf dem Streifen war. Daneben war nur noch die Wand. Selbst mit einer Vollbremsung hätte ich die Kollision unmöglich verhindern können, und kriege trotzdem eine 2,5 Sekunden Strafe dafür. Das fühlte sich nicht richtig an, und ich sähe da einen weiteren Punkt für Verbesserungen. Sowas hatte ich aber schon bei vielen Racing Games, insofern hat ACC immer noch das beste System für sowas. Das trifft zwar auch immer einen Unschuldigen, aber da Rambos prozentual häufiger in sowas verwickelt sind, wirkt es sich auf Dauer auch auf die richtigen Fahrer aus.

Entgegen meiner Erwartungen finde ich das Kurven-System übrigens supergut, und viel besser als erwartet. Hilft wirklich beim Kurven lernen, und auch das leveln der Autos empfinde ich als recht organische Progression. Das ist einfach mal was anderes, und keine schlechte Idee, die sogar wirklich gut umgesetzt wurde. Auch fühlt man das Entwickeln der Autos ganz anders.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Beim 2007er Porsche 911 GT3 gibt's keine Motorhaubenansicht. Dummer Bug eigentlich, ist nämlich eins meiner Lieblingsautos. :(

Andy K

Altenpfleger
Für PC:

Forza's Best Telemetry Overlay Is Here Already! | Motorsport Plus

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

0:00 Feature Overview
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Install Guide

ForzaDash Discord:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sappy's Github:

SimHub Download:

Heidelborrow

Nordisch by nature
Beim 2007er Porsche 911 GT3 gibt's keine Motorhaubenansicht. Dummer Bug eigentlich, ist nämlich eins meiner Lieblingsautos. :(
Der hat ja auch den Motor hinten 🤣
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Und solch ein Radar wäre doch auch nur eine weitere Fahrhilfe. Hier rufen doch alle nach möglichst realistischem Fahren. Da ist der Schulterblick und die Rückspiegel angesagt. 😉

Oben