• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Na komm. Achievements sind rein optional und beeinflussten in keinster Weise direkt das Spiel.

Das neue Level-System für die Autos beeinflusst das Spiel aber schon direkt. Für mich ist das alles Teil einer größeren Designphilosophie.

Und mir kann niemand erzählen, dass das ins Spiel gebracht wurde, weil es so eine tolle Gameplay-/Progressionsinnovation ist, die auf der Idee fußt, dass man dadurch die Bindung zu den Autos verstärkt und die Leute dazu bringt, ihre Autos wirklich aufzubauen.

Die Leute, die Autos für sich oder andere richtig aufbauen, haben von der ganzen Materie sowieso Ahnung, wissen mehr oder weniger schon genau, wo sie hinwollen, und wären mit dem alten Credits-System deutlich besser dran.

Das ist hier ist alles 1A aus dem Live-Service-Playbook: Launchen mit wenig Content, dafür regelmäßige Content-Drops und Updates versprechen. Langwierige Credits- oder XP-Grinds in Kombination mit ausufernden Level-Systemen oder hohen Preisen für Items (in diesem Fall Autos). Fokus auf Multiplyer, um den Druck zu erhöhen mitzuziehen und FOMO zu erzeugen. Und obendrauf noch Onlinezwng, um permanente Kontrolle über die Ingame-Wirtschaft (Credits, XP, Progression) zu haben und zu verhindern, dass die Leute über Cheats/Glitches etc. zu schnell voranschreiten.

Den Grind für die Achievement Hunter zu verlängern ist da für mich nur Teil der Philosophie, die Player Engagement, Monthly Active Users und Game Pass-Abozahlen hochzuhalten. Vor allem, weil Rennspiele (und andere Genres) vor der Live-Service-Ära nicht so funktioniert haben und Sachen viel schneller erspielbar waren.

Also der Moment wo einem Achievements wichtiger sind als das Spiel an sich, sollte man vllt überdenken, ob es das richtige Spiel ist. Ein Spiel für die Achievements zu spielen... weiß nicht ob sowas auf Dauer Spaß macht...
Allein wenn man über Achievements nachdenkt, macht man sich doch gefühlt jedes Spiel zum Grind....

Geht ja nicht darum, dass Achievements wichtiger sind als das Spiel.

Aber es gibt auch Leute, die in einem Spiel, das sie (gerne) spielen, gerne auch möglichst viele Erfolge holen möchten.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Das neue Level-System für die Autos beeinflusst das Spiel aber schon direkt. Für mich ist das alles Teil einer größeren Designphilosophie.

Und mir kann niemand erzählen, dass das ins Spiel gebracht wurde, weil es so eine tolle Gameplay-/Progressionsinnovation ist, die auf der Idee fußt, dass man dadurch die Bindung zu den Autos verstärkt und die Leute dazu bringt, ihre Autos wirklich aufzubauen.
Warum auch nicht? :)
Also bei Forza wurde es durchaus schon von Spielern kritisiert das man zu schnell von allem zu viel hat.
Ich finde den Ansatz vom Prinzip erstmal nicht schlecht.
Ich verstehe zwar was du meinst. Aber für mich ist das erstmal kein Kritikpunkt. Ich werde es endgültig beurteilen wenn ich es gespielt habe.
Das ist hier ist alles 1A aus dem Live-Service-Playbook: Launchen mit wenig Content, dafür regelmäßige Content-Drops und Updates versprechen. Langwierige Credits- oder XP-Grinds in Kombination mit ausufernden Level-Systemen oder hohen Preisen für Items (in diesem Fall Autos). Fokus auf Multiplyer, um den Druck zu erhöhen mitzuziehen und FOMO zu erzeugen. Und obendrauf noch Onlinezwng, um permanente Kontrolle über die Ingame-Wirtschaft (Credits, XP, Progression) zu haben und zu verhindern, dass die Leute über Cheats/Glitches etc. zu schnell voranschreiten.
Also ich finde Fortschritt durch Cheats so oder so unnötig.
Auch vom gesamten finde ich den Weg welchen Forza Motorsport hier einschlägt richtig.
In diesem Fall macht ein Service Game einfach mehr Sinn, anstatt wie früher alle zwei Jahre einen neuen Teil zu realeasen. Und natürlich soll neuer Content in einem Service Spiel die Spieler immer wieder zurück holen.
Ich hoffe einfach wirklich das der Multiplayer gut umgesetzt ist und es faire Rennen ermöglicht. Dann werde ich wohlgemerkt sehr gern Forza Motorsport über einen längeren gern spielen.
Den Grind für die Achievement Hunter zu verlängern ist da für mich nur Teil der Philosophie, die Player Engagement, Monthly Active Users und Game Pass-Abozahlen hochzuhalten.
Also es gibt durchaus auch bei Singleplayer Spielen Achievements welche schon ordentlich Zeit benötigen.
Aber mir persönlich sind Achievements auch nicht so wichtig. Also ich mache schon mal mit welche. Aber ich habe bei fast keinem Spiel alle Gamerscore geholt.

Iron Mike

Neuankömmling
Was ich toll von Turn10 finde, das sie in der Premium Version so viel Extras bringen. Die ganzen Autos, Geld, VIP, usw. Da ich auch Gran Turismo spiele, ist das ein wahrer Segen. Da kosten die Autos Teils Millionen (Klassiker), das sich praktisch in normaler Zeit nicht erspielen lässt und umgerechnet in Echtgeld unverschämt teuer ist. Habe mir die Premium bestellt und denke das trotz der etwas speziellen Karriere viel Spaß drinnen steckt. Was ich nur nicht verstehe das sie so viele Strecken in der Releasefassung weglassen und statt dessen Fantasytracks reinbringen.

Der Roadstar

Frührentner
Ich glaube ihr macht euch viel zu viele Gedanken um Dinge, die so sind wie sie sind. Man kann sich ganz einfach dagegen entscheiden und das Spiel links liegen lassen. Oder man wartet erstmal den Release ab und schaut wie es dann ist und sich entwickelt.

Forza ist eher ein Spiel das von der Community getragen wird und den Fokus auf MP legt (hoffe ich), denn dann kann es auch wirklich klappen mit der jahrelangen Weiterentwicklung.

Vergleichbar mit GT7, das auch schon so einige Updates erhalten hat und sich stetig weiterentwickelt. Genau das erhoffe ich mir von dem neuen Forza Motorsport.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Würde ich auch so sehen. Jedem können es die Entwickler nunmal nicht recht machen.

Und ich finde den Content zum Release eigentlich ok. Also so wenig ist das nicht, auch wenn leider zum Beispiel die Nordschleife erstmal fehlen wird.
Aber die 20 Strecken zum Release sind nun nicht so wenig.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Warum auch nicht? :)
Also bei Forza wurde es durchaus schon von Spielern kritisiert das man zu schnell von allem zu viel hat.
Ich finde den Ansatz vom Prinzip erstmal nicht schlecht.
Ich verstehe zwar was du meinst. Aber für mich ist das erstmal kein Kritikpunkt. Ich werde es endgültig beurteilen wenn ich es gespielt habe.

Die Kritik betraf aber mehr Horizon als Motorsport. Und es ging auch weniger darum, dass man zu schnell alles hat (was auch bei Horizon ein ziemlicher Grind ist), sondern darum, dass im Rahmen der Karrieremodi zu schnell mit Luxusautos, Supercars, Hypercars und so weiter zugeworfen wurde.

Die meisten Rennspiele dieser Art hatten immer eine schöne Progression, die einen in niedrigen Klassen hat starten lassen, aus denen man sich dann hochgearbeitet hat. Da war dann auch für Neueinsteiger eine gewisse Lernkurve vorhanden, die mittlerweile überhaupt nicht mehr da ist.

Und es gibt auch immer noch einen Unterschied zwischen einer sanften Progression durch einen Karrieremodus, die auch gerne mal 40-50 Stunden dauern darf, und einem harten Grind von 2-3 Stunden pro Auto, um überhaupt alle Upgrades freizuschalten.

Also ich finde Fortschritt durch Cheats so oder so unnötig.
Auch vom gesamten finde ich den Weg welchen Forza Motorsport hier einschlägt richtig.
In diesem Fall macht ein Service Game einfach mehr Sinn, anstatt wie früher alle zwei Jahre einen neuen Teil zu realeasen. Und natürlich soll neuer Content in einem Service Spiel die Spieler immer wieder zurück holen.
Ich hoffe einfach wirklich das der Multiplayer gut umgesetzt ist und es faire Rennen ermöglicht. Dann werde ich wohlgemerkt sehr gern Forza Motorsport über einen längeren gern spielen.

Wenn die Leute in Singleplayer-Offline-Modi cheaten oder ihre Spiele in diesen Modi modden wollen, dann sollen sie es von mir aus gerne tun.

Solange man im Multiplayer-Wettbewerb niemandem dadurch schadet, finde ich das mehr als legitim. Früher war das Gang und Gäbe und wurde nur immer weiter abgeschafft, damit die Spiele stärker kontrolliert und monetarisiert werden können.

Der Multiplayer ist mir trotz der guten Zeit, die mit dem Forza-MP in der 360-Gen hatte, mittlerweile komplett egal. Ich will ein gutes Singleplayer-Erlebnis haben und dementsprechend werde ich auch immer nur aus dieser Sicht argumentieren.

Das heißt jetzt nicht, dass ich befürworte, dass der Mulitplayer sich nicht weiterentwickelt oder gar beschädigt wird. Ich hatte schon mehrfach Vorschläge gemacht, wie man das auf vernünftige Art trennen kann.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen die Idee eines Service Games. Oder sagen wir besser eines Spiels, das lange mit Inhalten versorgt wird.
Aber dafür gibt es gute und schlechte Methoden. Und im Falle von Forza wird meiner Meinung nach eine ganz schlechte gewählt, weil es für mich nicht darum geht, das Spiel lange zu supporten und mit guten DLCs Geld zu verdienen, weil die Leute das Spiel einfach gerne spielen, sondern weil die ganze Philosophie dahinter meiner Meinung nach die ist, die Spieler langfristig in einem der typischen Live-Service-Hamsterräder gefangen zu halten, um die Metriken zu pushen.

Wobei wir als Kunden daran nicht unschuldig sind, weil einfach zu wenige von uns bereit waren, kostenpflichtige DLCs zu kaufen, so dass dieses Modell nicht attraktiv genug war, weshalb wir jetzt eben diese Grindfest-Hamsterräder bekommen.

Was ich toll von Turn10 finde, das sie in der Premium Version so viel Extras bringen. Die ganzen Autos, Geld, VIP, usw.

Das kann man auch ganz anders argumentieren. Wenn die Ingame-Wirtschaft vernünftig ausbalanciert wäre, bräuchte es sowas wie den VIP-Status, Credits-Multiplier etc. nicht. Und Day 1-DLCs, der also zum Launch fertig ist und eigentlich auch im Spiel sein könnte? Wegen sowas sind die Leute vor 10-15 Jahren noch auf die Barrikaden gegangen.

Microsoft bringt das ganze Premium-Addons-Ding vor allem raus, um neben dem Game Pass-Abo noch ein bisschen was zusätzlich zu verdienen.

Die ganze "5 Tage früher spielen"-, "VIP-Boni", "Bonus-Autos"-Nummer ist mittlerweile so normalisiert, dass es sich gar nicht mehr lohnt, sich darüber aufzuregen, weil das sowieso nichts mehr ändern wird. Aber wir sollten jetzt nicht so tun, als wenn Microsoft eine Wohltätigskeitsorganisation ist, die das für die Kunden tut, nur weil sie, soweit wir das bisher wissen, nicht so aggressiv monetarisieren wie Sony mit Gran Turismo. Wenn man den VIP-Credits-Multiplier auf genau das, was er ist (bezahlte Progressionsbeschleunigung), dann ist er im Grunde das gleiche wie die Mikrotransaktionen in Gran Turismo - nur günstiger.

Ich glaube ihr macht euch viel zu viele Gedanken um Dinge, die so sind wie sie sind. Man kann sich ganz einfach dagegen entscheiden und das Spiel links liegen lassen. Oder man wartet erstmal den Release ab und schaut wie es dann ist und sich entwickelt.

Klar, man kann das einfach alles akzeptieren und durchwinken, weil man denkt, dass die Dinge so sind wie sie sind.

Aber wir haben ja immer wieder gesehen, dass wir als Kunden durchaus was bewirken können, wenn wir unsere Kritik laut, aber sachlich, und vor allem mit genug Unterstützern, äußern.

Man denke nur mal dran, wie die Xbox One ausgesehen hätte, wenn die Kritik nicht geäußert worden wäre. Oder was Xbox Live Gold jetzt kosten würde, wenn Microsoft bei der Preiserhöhung keinen so massiven Gegenwind bekommen hätte.

Ich weiß, dass das den Leuten, die das Spiel einfach nur genießen wollen, egal wie es am Ende aussieht, gegen den Strich geht. Aber eine kritische Auseinandersetzung mit dem Medium gehört meiner Meinung nach auch zu. Sich darauf zu verlassen, dass sich das alles schon entwickeln wird, hat sich in den letzten 10-15 Jahren zu oft als Bumerang herausgestellt.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Klar, man kann das einfach alles akzeptieren und durchwinken, weil man denkt, dass die Dinge so sind wie sie sind.

Aber wir haben ja immer wieder gesehen, dass wir als Kunden durchaus was bewirken können, wenn wir unsere Kritik laut, aber sachlich, und vor allem mit genug Unterstützern, äußern.
Du kannst die Punkte gern kritisieren und ich finde das auch ok.
Nur es teilt eben auch nicht jeder deine Kritikpunkte. Und diese müssen sich auch nicht laut dazu äußern ;)

Koernchen90

Pförtner des Altenheims
@Koernchen90 , tatsächlich denke ich bei fast jedem Spiel, das mich interessiert, an die Erfolge. Aber Forza Motorsport interessiert mich zum Glück nicht. 😅
Wenn es dich nicht Interessiert, warum äußerst du dich dann dazu? :ROFLMAO:
Und in Spielen die einen Interessieren und die man lange Spielt, kommen die Erfolge von ganz allein. Ich will gar nicht wissen wie viele Auto´s ich im aktuellen Forza schon auf Stufe 50 hätte....

Geht ja nicht darum, dass Achievements wichtiger sind als das Spiel.

Aber es gibt auch Leute, die in einem Spiel, das sie (gerne) spielen, gerne auch möglichst viele Erfolge holen möchten.
Ein spiel das ich gerne und damit auch viel Spiele, kommt das von ganz allein. Und da muss es natürlich auch Achievements geben die etwas länger dauern oder schwieriger sind... Sonst wären es ja auch keine Achievements. Es gibt in Spielen Achievements die nicht mal 1% der Spieler haben, und das ist auch i.O. so.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Koernchen90 , ich denke, dass hier jedem klar sein dürfte, dass jede Form von Kritik erstmal erlaubt ist und nicht totgeschwiegen werden muss. Es ist daher genauso legitim, diese Kritik zu bringen oder sie nicht zu bringen. Ob man die Meinung teilt, oder eine andere hat, ist dabei völlig irrelevant.
Nur Meinungen werden hier nicht unterdrückt, wenn sie nicht dem Mainstream entsprechen, ok? Gut. Weiter im Text.
Ich finde nun mal das Konzept Servicegame völlig daneben und sehe es mit Ärger, dass die komplette Forza-Reihe dazu verkommen ist.
Zudem war FM noch nie für spannende Karrieremodi bekannt, sondern bot nur mehr vom gleichen. Man fuhr bei Forza 6 sechsmal mit unterschiedlichen Autos dieselben Events in der gleichen Klasse und Location. Sogar das feste Wetter war immer gleich.
Da ich kein Multiplayerspieler mehr bin, ödet mich das künstliche Gestrecke mit dem wenigen Inhalt nur umso mehr an. Und ich finde, dass ich das absolute Recht habe, diese Kritik auch zu äußern. Weil es nun mal das ist, was mir diese Rennspielreihe komplett verleidet hat.
Was ärgere ich mich jetzt noch darüber, mir die Superduper-XXL-Edition von Horizon 5 gekauft zu haben. Das Game kann ich einfach aus den genannten Gründen nicht spielen, da krieg ich Pelz auf der Zunge von, so ätzend finde ich das Konzept.

Oben