• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport Lobby Langsam

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Dass hier in Lobby Langsam so Unwörter wie Setup aufkommen, liegt bloß daran, dass die schnellen Fahrer keine andere Zuflucht haben hier im Forum. Oder mit anderen Worten, die berühmt berüchtigte Lobby 1 liegt im Moment auf der faulen Haut.

Wenn Forza 4 draußen ist und sich wieder die üblichen Verdächtigen einfinden, werde ich bei Rennen, die ich veranstalte, die Lobbies so einteilen, wie es vor der Sommerpause war.

EifelDriver

Frührentner
Wenn ich mal ein Event planen sollte, dann wird es etwas in Richtung Ausdauer sein. Die Idee mit den zurückgelegten km / Team fand ich gar nicht verkehrt. Soweit die Teams einer Klasse auch in ihrer Liestung rel. dicht beisammen liegen.

Mich reizt bsp.weise der Gedanke "4 Std. New York Hardcore" - sprich: Kurs mit Schikanen, keinerlei Fahrhilfen (außer Kupplung und Automatik), geminderter Schaden, 2 Mann pro Team, Klassen A,S,R3
irgendwie so ... *g* - ich heb mir das aber wohl für Fz4 auf ...

X30 Cordobar

Altenpfleger
Moin moin, Melde mich mal als Blutiger Forza Anfänger und würde mich freuen wenn ich bei euch mitfahren dürfte... Gruß Rene
FA sind immer Willkommen...

Bobilein

Jungspund
Wenn ich mal ein Event planen sollte, dann wird es etwas in Richtung Ausdauer sein. Die Idee mit den zurückgelegten km / Team fand ich gar nicht verkehrt. Soweit die Teams einer Klasse auch in ihrer Liestung rel. dicht beisammen liegen.

Mich reizt bsp.weise der Gedanke "4 Std. New York Hardcore" - sprich: Kurs mit Schikanen, keinerlei Fahrhilfen (außer Kupplung und Automatik), geminderter Schaden, 2 Mann pro Team, Klassen A,S,R3
irgendwie so ... *g* - ich heb mir das aber wohl für Fz4 auf ...

Hmm?! :nunu:

Die Idee kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.
Riecht es hier irgendwo nach Gedankenklau. :D

Spaß beiseite!
Den Jungs vom AERTEC Team sprich Racerol, X30 the1brain79 und Bobilein schwebt der Gedanke einer Ausdauer-Team-Veranstaltung schon seit längerem vor. Wir sind dieses Jahr die 24h Nordschleife bei Armesto und dieses Wochenende die 12h Mugello bei den Konsolenracern mitgefahren. 24 bzw. 12 Stunden das würde hier für die meisten deutlich den zeitlichen Rahmen sprengen. Deshalb haben wir an etwas um die 4 Std gedacht. Wo dann beispielsweise 4er Teams mit 2 Autos in 2 Klassen unterwegs sein würden. Pro Fahrer werden dann immer 15-30 minütige Stints absolviert. Danach wird gewechselt und so werden hintereinander nach einem vorher festgelegten Lobbyplan durch alle Fahrer eines Teams die 4Std Gesamtzeit erreicht.

@Torsten: Das gestern war mal ein zaghafter Versuch eine solche Veranstaltung anzutesten. Aus Gesprächen mit den Orga-Teams von Armesto und den Konsolenracern, ging ganz klar hervor wie zeit- und planungsintensiv das Ganze ist (Fahrzeug- & Streckenwahl, Stundenpläne, Regeln usw.) Daher ist jeder Mitorganisator gerne gesehen. :)
Also, auf das wir demnächst mal was auf die Beine stellen. Zur Not dann erst bei FM4. Obwohl, bei dem Zulauf der momentan allabendlich herrscht, könnte man fast noch etwas als FM3 Abschiedsevent hinbekommen.
Mal sehen!

Keep racing!!

X30 the1brain79

Altenpfleger
Ja da könnte man wieder was schönes machen. Die Regeln für Neustarts und Disconnects, könnte man ja aus den vergangenen beiden Rennen nutzen. Die größte Zeit, wird dann wohl die Lobbyeinteilung verbrauchen. Aber dafür lohnt sich´s auch :D

Ein schneller und ein langsamer im Team, das gibt Salz in der Suppe. Allerdings verlangt der Bobilein, 25Mio Credits als Gage für´s Rennen :frech:

Ich fahr dann mit Trikkes, denn der hält die Boxencrew immer schön wach, und hält sie immer unter Strom ;)

Man könnte die ja als "großes Porsche-Abschiedsrennen" machen, wo der GT1 in der R-Klasse und irgendeiner aus der A-Klasse unterwegs ist :D

So zum Beispiel könnte das Reglement aussehen:
Fahrzeuge und Regelwerk​

Datum:

???????

Anmeldeschluss:

ist der ?????

Renneinstellungen:

Kollision: immer an
Schaden: begrenzt
Startaufstellung : zufällig
Startverzögerung : keine
Zeit bis Rennenende : keine

Reglement - Teams:

Eine Gruppe von Fahrern die sich zu einen Rennteam zusammengeschlossen haben und das Event gemeinsam bestreiten werden im Folgenden Teams genannt.

1. Jede Team stellt genau einen Teamchef, der im Forum die Stellung eines zentralen Ansprechpartners hat und der bei der Organisation, Durchführung des Events und etwaigen Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Seine Aufgabe ist es auch alle teilnehmenden Mitglieder seines Teams zeitnah über Vorfälle, Änderungen etc. zu informieren, falls es den Bedarf gibt.

2. Teams setzten sich aus mindestens 2 Fahrern und maximal 4 Fahrern zusammen.

3. Jedes Team fährt genau ein A-Klasse und genau ein R3-Klasse Fahrzeug über das gesamte Event.

4. Die Anzahl der Fahrer auf dem jeweiligen Fahrzeug kann im Team frei bestimmt werden. Bitte beachtet die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Fahr-/Stundenplan.

5. Teams müssen bis zum ??????, 12 Uhr angemeldet sein.

6. Jedes Team stellt einen Fahr-/Stundenplan in Eigenregie zusammen und ist auch selbst für dessen Durchführung verantwortlich.

7. Jedes Team muss durch seine Fahrzeuglackierung als Team zu identifizieren sein.

8. Jedes Team muss 2 Stunden in der A-Klasse und 2 Stunden in der R3 Klasse absolvieren ! (Bei 4H Rennen)

Reglement - Fahrer:

1. Jeder Fahrer darf maximal alle 2 Stunden fahren, d.h. es ist immer eine Stunde Pause zwischen den individuellen Stints einzuhalten. Doppelstints sind somit explizit *nicht* erlaubt, da sie den Ablauf des Stundenplans gefährden.

Reglement - Ersatzfahrer:

1. Jedes Team darf zwei Ersatzfahrer stellen.

2. Ersatzfahrer müssen ebenfalls bis ???????, 12 Uhr gemeldet sein.

3. Fällt ein Fahrer aus, kann dieser nur durch ein anderes, angemeldetes Teammitglied ersetzt werden.

4. Springt kein angemeldetes Teammitglied ein, wird das Rennen mit Null Kilometern gewertet.

5. Wird ein Ersatzfahrer eingesetzt, MUSS dieser das Auto des ausgefallenen Fahrers übernehmen.

Stundenplan der Lobbys:

1. Jedes Team stellt seinen Fahr-/Stundenplan selbst zusammen. Dabei ist es jedem Team frei gestellt ob und wann es seine Klassen-Stints fährt. D.h. es ist im Extremfall z.B. möglich alle B/R3-Klasse Stints nacheinander zu absolvieren, wenn ein Team über zwei Fahrer in einer Klasse verfügt.

2. Die fertig ausgearbeiteten Fahr-/Stundenpläne sind per PM bis zum ????, 20:00 Uhr .............. zuzusenden.

3. Die Fahr-/Stundepläne dürfen vor Abgabe an die Rennleitung nicht im Forum offen gelegt werden. Nach dem Abgabedatum werden diese durch die Rennleitung konsolidiert im Forum veröffentlicht.

4. Eine nachträgliche Änderung des Fahr-/Stundenplans ist nur mit Genehmigung der Rennleitung möglich.

Lobbyablauf während des Events:

1. Die Lobby startet immer zu vollen Stunde.

SA 12:00 Start Lobby 1
SA 13:00 Start Lobby 2
SA 14:00 Start Lobby 3
…
…
Nach Ausgabe der Tabellen und Bekanntgabe der Gewinner

Beispielhafter Ablauf einer Lobby ( z.B. Lobby 2 )

SA 12:45 Host eröffnet das private Spiel, nimmt die Spieleinstellungen vor und lädt die Teilnehmer ein.
SA 13:00 das Rennen wird gestartet ( wer jetzt nicht Online ist wird nicht gewertet )
SA 14:00 das Rennen ist beendet der Host macht ein Foto und sendet dieses an den Veranstalter. Es sollte im vorfeld noch ein zweiter bestimmt werden der auch ein Foto macht. Dies dient nur zur sicherheit.

Lobby Host - Lobby Zusammenführung:

Da Jede Lobby einen Host braucht wird der Host nach Lobbyplan vom Veranstalter bestimmt. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich freiwillig Fahrer melden würden die den Host übernehmen. Dies ist beim Vorlegen des Fahr-/Stundenplans der Rennleitung bitte bekanntgeben.

Der Veranstalter wird mehrere Hosts pro Lobby bestimmen (Host1, Host2, Host3) sollte Host1 verhindert sein übernimmt automatisch Host2 usw. diese Aufgabe.

Die Lobby Zusammenführung übernimmt der Host jeder Lobby, bitte an alle Teilnehmer sich anzuschauen mit wem sie in der Lobby fahren und mit den Mitfahrern absprechen wo schon Freundschaftsanfragen bestehen bzw. wo noch Anfragen gestellt werden müssen. Der Host muss nicht jeden in seiner Freundschaftsliste haben wenn nur sichergestellt ist, dass jeder Teilnehmer zur Lobby eingeladen werden kann.

Wertungen und Punkte:

Gesamtwertung (Team-Wertung)

Das Rennen wird über genau 12 Stunden gehen. Es wird keine Streichrennen geben. Wenn ein Fahrer die Lobby aus technischen Gründen verlässt (z.B. Disconnect, siehe dazu unten aufgeführte Regelungen), wird er mit -10% (Minus 10 prozent) des letzten der Lobby gewertet. Wird die Lobby mutwillig verlassen, werden -30% des letzten der Lobby gewertet!

Fahrerwertung (A & R3-Klasse)

Es wird die beste Lobbywertung des Gesamtevents für die Fahrerwertung herangezogen. Also wer in 1 h die meisten KM gefahren hat steht auf Rang 1. Jede Klasse seperat.

Reglement - Neustarts

Ein Neustart des Rennens wird durchgeführt, wenn sich folgendes ereignet:

1. Rennunfall mit vier oder mehr Autos in der ersten Runde.
2. Ein durch Lag verursachter Crash in der ersten Runde. Der Lag muß von mindestens einem weiteren, unbeteiligten Fahrer bestätigt werden.

Kein Neustart erfolgt, wenn folgendes passiert:

1. Ein einzelner Fahrer erleidet einen Disconnect egal in welcher Runde. Das ist quasi der virtuelle Motorschaden und somit Totalausfall. Es gilt aber dennoch die Letzter-Minus-10-Prozent Regelung bzgl. der Wertung.

Reglement - Lobby-Splits

1. Werden mind. drei Fahrer durch einen Lobby-Split disconnected, fahren die Betroffenen das Rennen alleine in ihren Split-Lobbies zu Ende und posten spätestens 15 Minuten nach dem Ende des jeweiligen Rennens ihre km mit Fotobeweis im entsprechenden Thread. Desweiteren ist der Rennleitung das Replay der Split-Lobby zur Verfügung zu stellen. Bitte daran denken dieses nach dem Rennen unbedingt zu speichern und sofort an die Rennleitung zu verschicken! Erfolgt beides nicht bzw. nicht rechtzeitig, gilt die Letzter-Minus-10-Prozent Regelung bzgl. der Wertung.

2. Disconnects von einem oder zwei Fahrern durch Lobby-Split gelten ebenfalls als virtuelle Motorschäden. Wertungstechnisch gilt auch hier dann die Letzter-Minus-10-Prozent Regelung.

Fahrzeuge:

Boxenstopps:

1. Es existiert keine Vorgabe bei der Anzahl der Boxenstopps.

2. Bevor man in die Boxengasse einbiegt ist dies den anderen Fahrern mitzuteilen.

3. Das Verlassen der Boxengasse ist ebenfalls anzukündigen, damit sich heranfliegende Fahrer darauf vorbereiten können.

4. Es ist verboten nach Verlassen der Boxengasse sofort auf die Ideallinie zu fahren,hierbei darf die durchgezogene Linie nach Verlassen der Boxenausfahrt nicht überfahren werden. Kommt es in einer solchen Situation zu einer Kollision wird eine Disziplinarstrafe in Höhe vom 10km ausgesprochen.

Strafen:

1. Sollte ein Fahrer nicht an seinem Rennen teilnehmen, wird dieses Rennen für ihn, sein Team und/oder die Community mit 0 KM gewertet.

2. Sollte das Team einen Ersatzfahrer aus dem Team stellen, so wird dieses Rennen mit 0 KM für den ursprünglichen Fahrer gewertet.

3. Sollte ein Fahrer aufgrund von Lobby-Problemen nicht am Rennen teilnehmen können, so werden ihm und seinem Team die gefahren KM -10% des Letztplatzierten gut geschrieben.

4. Wird ein Fahrer des Abkürzens überführt, kann eine Strafe von -10% der gefahrenen Rennlänge des jeweiligen Stints ausgesprochen werden. Entsprechende Beweise müssen der Rennleitung bis spätestens 24h nach dem Event per Videobeweis zugesendet werden. Wird der Fahrer erneut durch abkürzen auffällig behält sich die Rennleitung vor, diesen Fahrer zu disqualifizieren!

Weitere Vergehen die geahndet werden können:

1. absichtliches Abdrängen

2. absichtliches "abschießen"

3. Nicht einhaltung sonstiger (Verhaltens-)Regeln

Zuletzt bearbeitet:

X30 GT1 Evo

Jungspund
Porsche Abschiedsrennen? Hoffentlich nur auf Zeit!:D

Ich trete dann schon mal mit dem Bobilein in Verhandlungern. An den 25 Mille geht bestimmt noch was, oder?:nunu:

Bobilein

Jungspund
Ein gleichzeitiger Abschied von Porsche und FORZA 3. Da mutest Du uns aber ganz schön was zu. Das bleibt auf jedenfall kein Bach, sondern wird vielmehr ein reißender Fluss der Tränen. Okay, also fahren alle mit den Hauptsponsoren Tempo und Zewa soft, dann sollte es passen. :lol:

Keep racing!! :thumbsup:

EifelDriver

Frührentner
Hallo Bobilein - du hast Recht: ich vergaß den Hinweis auf dich. Das tut mir leid, da ich sonst immer sehr genau auf sowas achte. Also: die Idee mit den 2'er-Teams in verschd. Klassen stammt vom Bobilein und wurde von mir als sehr gut befunden. :)

Und auch ich mag Langstreckenrennen, denn dadurch brennt sich jede Kurve und Biegung des Kurses ein. Das vergißt man dann nicht mehr. Gern gehe ich euch da für evtl. Planungen zur Hand.

KnusperChicken

Altenpfleger
Die Idee eines Ausdauerrennens finde ich ansich sehr reizvoll und das obenstehende Regelwerk macht für sich auch Sinn. Wenn das nun auf die Bedürfnisse unserer Senioren zugeschnitten wird sehe ich da eine rege Teilnahme.

Oben