• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5
Firmen
Three One Zero, Relevo
Genres
Simulator, Racing, Sport

steelheart

Frührentner
Hmm, ich glaube nicht dass wir mit FM5 nochmals so richtig in Schwung kommen, was die Multiplayer Online Rennen angeht. Hatten ja schon früher probiert in der Richtung was anzustossen, was aber irgendwie schnell wieder im Sand verlief.

Jedoch jetzt wo FM6 sozusagen schon auf der Fussmatte steht wird es so richtig abgehen. Auch im kleinen Schweizer Ländchen, wo wir ja nicht wieder ein gefühltes Jahr nach Start auch dann endlich versorgt wurden mit FM5... :aufs maul:

Kuhdörfler

Altenpfleger
Ich hoffe, FM6 wird von Optik und Sound mindestens so wie Project Cars. Hab FM5 jetzt ein paar Stunden gespielt und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Merke eigentlich keinen Unterschied zu FM3, außer das ich Echtgeld in Boosts stecken soll, um schneller aufzusteigen.

Wäre PC spielbarer, so wäre dies meine erste Wahl. Dem ist aber nicht so......:shame:

rainsch

Senior
Ich hoffe, FM6 wird von Optik und Sound mindestens so wie Project Cars. Hab FM5 jetzt ein paar Stunden gespielt und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Merke eigentlich keinen Unterschied zu FM3, außer das ich Echtgeld in Boosts stecken soll, um schneller aufzusteigen.

Wäre PC spielbarer, so wäre dies meine erste Wahl. Dem ist aber nicht so......:shame:

Wenn die Optik so wird wie bei PC, dann ist es ein Fall für die Mülltonne. Der Sound bei PC war schwer i.O. dürfte aber zuviel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Hoffentlich übernimmt T10 nicht auch die Soundaussetzer beim Bremsen als den letzten Schrei😉. Am 1. September werden wir mehr wissen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Es ist mit dem Verhalten der Drivatare manches Mal schon echt seltsam.
Habe mir die auf "Mittelschwer" gestellt (bekomme also zusätzlich 20% Geld aus den KI-Fahrern als Bonus), und empfinde das als ausreichend schwer. Aber während ich es schaffe, die meisten abzuschütteln, gibt es manchmal ein oder zwei Drivatare, die dann komplett seltsam fahren.

Gestern ging mir zum Beispiel [MENTION=3132]Mighty Muelo[/MENTION]s Drivatar ganz mächtig auf den Sack. :fettes Grinsen:
Ich war selbst mit einem auf LI 600 aufgebügelten BMW Z4 unterwegs und kam auch ziemlich zügig voran. Hatte nach einigen Kurven auf dem Indianapolis Motor Speedway (im Infieldlauf) die ganzen Autos nach 1 von 3 Runden schon fast 400 Meter hinter mir gelassen, also ausserhalb meines Windschattens, so dass ich die zweite Runde sogar fehlerfrei beginnen konnte. Ich fuhr nach wie vor meinen Stiefel durch, verbesserte die vorherige Startrundenzeit stetig um drei Sekunden, als ich plötzlich den blauen BMW Z4 eben jenes Kollegen im Rückspiegel erblickte. Der fuhr innerhalb weniger Sekunden die komplette Runde auf mich auf und drängelte mich dann fast von der Strecke. Ich will dabei nicht von rempeln sprechen, sondern von extrem fairer, aber unglaublich schneller Kampflinie.
Nun tue ich mich ja mit Hecktrieblern immer etwas schwerer als mit Fronttrieblern, weil die sich mit dem Pad in langen Kurven immer leicht untersteuern und ich hab immer das Gefühl, in einen Drift zu geraten, der mich bei zu scharfen Lenkbewegungen komplett von der Strecke haut.
Wenn man dann noch einen "schnellen Schatten" hat, ist Panik vorprogrammiert. Ich konnte mich behaupten, aber das ist schon extrem seltsam, dass KI-Fahrer plötzlich einen dermaßen großen Überraschungsangriff starten.

Ist euch das auch schon mal passiert? Glaube, der Kollege hat seinen Drivatar ziemlich gut eingefahren. :top:

Heinz Ebel

Frührentner
Es ist mit dem Verhalten der Drivatare manches Mal schon echt seltsam. ...gibt manchmal ein oder zwei Drivatare, die dann komplett seltsam fahren.
Gestern ging mir zum Beispiel @Mighty Muelos Drivatar ganz mächtig auf den Sack. :fettes Grinsen:
Ich konnte mich behaupten, aber das ist schon extrem seltsam, dass KI-Fahrer plötzlich einen dermaßen großen Überraschungsangriff starten.
Ist euch das auch schon mal passiert? Glaube, der Kollege hat seinen Drivatar ziemlich gut eingefahren. :top:

Zum Verhalten der Drivatare hatte ich seinerzeit mal EINIGES .., geschrieben, nichts positives. :rolleyes:

Entgegen den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld von FM5 sind diese berühmten "Rad an Rad Rennen" mit DIESEN ... Drivataren absolut NICHT möglich.
Man darf auch nicht den Fehler machen, das Verhalten eines bestimmten Drivatars mit dem tatsächlichen Fahren "des Namensgebers" zu verwechseln.
Alles in allem, meine persönliche Meinung, diese Idee mit den Drivataren, und was das alles für Vorteile mit sich bringen würde .., von Ansatz her ja gut gedacht, aber in der Umsetzung ist es wohl, mehr oder weniger ... "in die Hose gegangen!"

Wie gesagt, ich schreibe jetzt nur wie ICH das erlebt habe, ich weis nicht ob Andere, unter dem Strich, bessere Erfahrungen mit diesen sogenannten Drivataren gemacht haben.

Und .., "komisch" .., im Vorfeld von C.A.R.S. war nie die Rede von der besonders guten KI .., geschweige denn von Drivataren (whow, da denkt man ja direkt an was ganz Besonderes ...), aber wie man jetzt sehen kann, ist C.A.R.S. wohl das einzige Rennspiel (das ich kenne) in dem diese berühmten, immer gewünschten, "Rad an Rad Rennen mit der KI" tatsächlich möglich sind.
(Kurzer Werbeblock für C.A.R.S. :fettes Grinsen:)

Heinz

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Zum Verhalten der Drivatare hatte ich seinerzeit mal EINIGES .., geschrieben, nichts positives. :rolleyes:

Entgegen den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld von FM5 sind diese berühmten "Rad an Rad Rennen" mit DIESEN ... Drivataren absolut NICHT möglich.
Man darf auch nicht den Fehler machen, das Verhalten eines bestimmten Drivatars mit dem tatsächlichen Fahren "des Namensgebers" zu verwechseln.
Alles in allem, meine persönliche Meinung, diese Idee mit den Drivataren, und was das alles für Vorteile mit sich bringen würde .., von Ansatz her ja gut gedacht, aber in der Umsetzung ist es wohl, mehr oder weniger ... "in die Hose gegangen!"

Wie gesagt, ich schreibe jetzt nur wie ICH das erlebt habe, ich weis nicht ob Andere, unter dem Strich, bessere Erfahrungen mit diesen sogenannten Drivataren gemacht haben.

Und .., "komisch" .., im Vorfeld von C.A.R.S. war nie die Rede von der besonders guten KI .., geschweige denn von Drivataren (whow, da denkt man ja direkt an was ganz Besonderes ...), aber wie man jetzt sehen kann, ist C.A.R.S. wohl das einzige Rennspiel (das ich kenne) in dem diese berühmten, immer gewünschten, "Rad an Rad Rennen mit der KI" tatsächlich möglich sind.
(Kurzer Werbeblock für C.A.R.S. :fettes Grinsen:)

Heinz

Unterschreibe ich zu 100% so!

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich kann nichts nachteiliges sagen gegen die Drivatare, viele fahren bissig, viele respektvoll wie auch sein menschlicher Kollege. Ich fahre selbst immer in den hohen Schwierigkeitsgraden und im Pulk fahren ist schon möglich, nur muss man immer mal früher auf die Bremse, ich denke das ganze ist so programmiert das man wenigstens die Chance hat jemanden in der Kurve auszustechen. Das klappt ja auch meistens wenn man außen vorbei geht. Allerdings war genau das bei FM 4 wesentlich einfacher. Hier sind die Drivatare schon gut angestimmt und jeder ist anders zu schlagen.
Ich schaffe es mitunter sogar mal auf Platz 1 zu sprinten wenn ich die Strecke gut kenne.
Das Problem was Trucase anspricht habe ich nur wenn ich auf Platz 1 liege und mehr auf Sicherheit als kampflinie fahre. Dann rücken sie wie im echten Leben schnell wieder auf. [emoji16]

Ansonsten ist die Physik wieder ein Quanten Sprung zu FM4, das macht schon Laune. Zum Beispiel das lenken mit Gas und Bremse ist jetzt möglich und man kann schön mit dem Gas dosiert durch die Kurve slighten, Lenker in die richtige Stellung da ziehe ich in lang gezogenen kurven einfach an den Drivataren vorbei.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich muss wohl allmählich den Schwierigkeitsgrad hochstellen, wenn ich die Herausforderung mit den KI-Fahrern suche. Andererseits möchte ich auch saubere Runden fahren, die in die gute Wertung eingehen. (nicht, dass das irgendwas bringen würde, außer dass man bei den Rivalen weiter oben steht, an die meisten Topzeiten komme ich sowieso nie im Leben ran)

Was ich eigentlich immer als nachteilig empfinde, ist die eigene Startposition. Diese ist immer auf Platz 14 von 16 festgelegt. Außer auf Bathurst/Mount Panorama, weil man dort wegen der frühen Kurve von Platz 8 ins Rennen geht.
Warum gibt es nicht mehr sowas wie einen durchgängigen Saisonmodus, bei dem die Startposition auch auf das jeweilige Abschneiden aus dem letzten Rennen gerechnet wird? "Forza 5" hat einfach einen zu stückweise aufgelegten Veranstaltungskalender, der nicht mit einem Saison- oder Karrieremodus in anderen Rennspielen vergleichbar ist. Deswegen hatte ich damals Forza 4 auch an den Nagel gehängt, weil einfach die Abwechslung fehlte.

Jetzt wird ja in jeder Meisterschaft zwischen etwa acht Karriererennen bis zum Pokal und dann etwa neun Rennen als Bonusevents gerechnet. Warum hat man diese ersten acht Rennen nicht auf oben beschriebene Weise ausgelegt? Das würde doch viel mehr motivieren. Rein physikalisch oder vom Simulationsgrad habe ich bei Forza 5 nichts auszusetzen, aber eine Einzelspielerherausforderung in Form eines spannenden Karrieremodus vermisse ich schmerzlich, vor allem, wenn ich mir ansehe, dass man an die 1.000 Rennen fahren müsste, bis man alles gesehen hat.

Andere Racing Games bekommen das hin, Turn 10 legt da einfach keinen Wert drauf. Finde das sehr schade. Aber multiplayertechnisch ist das trotzdem allererste Güte.

Heinz Ebel

Frührentner
Ich kann nichts nachteiliges sagen gegen die Drivatare, viele fahren bissig, viele respektvoll wie auch sein menschlicher Kollege. Ich fahre selbst immer in den hohen Schwierigkeitsgraden und im Pulk fahren ist schon möglich, nur muss man immer mal früher auf die Bremse, ich denke das ganze ist so programmiert das man wenigstens die Chance hat jemanden in der Kurve auszustechen. Das klappt ja auch meistens wenn man außen vorbei geht. Allerdings war genau das bei FM 4 wesentlich einfacher. Hier sind die Drivatare schon gut angestimmt und jeder ist anders zu schlagen.
Ich schaffe es mitunter sogar mal auf Platz 1 zu sprinten wenn ich die Strecke gut kenne.
Das Problem was Trucase anspricht habe ich nur wenn ich auf Platz 1 liege und mehr auf Sicherheit als kampflinie fahre. Dann rücken sie wie im echten Leben schnell wieder auf. [emoji16]

Ansonsten ist die Physik wieder ein Quanten Sprung zu FM4, das macht schon Laune. Zum Beispiel das lenken mit Gas und Bremse ist jetzt möglich und man kann schön mit dem Gas dosiert durch die Kurve slighten, Lenker in die richtige Stellung da ziehe ich in lang gezogenen kurven einfach an den Drivataren vorbei.

Da will ich ja auch gar nichts zu sagen Trikkes, wenn Du diese Erfahrungen so gemacht hast .., alles ok. :smile:

Nur .., ich hatte mehrere Erlebnisse .., da haben mich die Drivatare auf eine Art und Weise "von der Strecke gedrängt" ... die jeglicher irdischer Physik spottet (45-60 Grad zur Fahrtrichtung und anschließend wieder gut im Rennen), unter anderem von daher habe ich meine Meinung zu diesen Drivataren.

Aber da die ja, wie schon gesagt, lediglich in den einzelnen Karriererennen von Interesse sind, wird man es sich, auch im kommenden Forza6, immer wieder "einrichten" können.

Heinz

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich finde nur Rennen auf Longbeatch grausam, da ramme ich mich mittlerweile durch. Aber ich glaube dort haben die anderen ihre Drivatare auch hin trainiert so wie die da fahren im den Schikanen[emoji16] [emoji23]

Oben