• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5
Firmen
Three One Zero, Relevo
Genres
Simulator, Racing, Sport

jan43

Frührentner
Hallo,

hier ein Bericht vom Ausprobieren von Forza 5. Es gibt noch Macken & Ruckler (@Neo u.a. auch die von Dir beschriebenen Grafikfehler), aber insgesamt hat es den Tester doch umgehauen. Eine Teilkritik geht in Richtung einer zu perfekten, zu sauberen und zu klinischen Umgebung: "Da fehlen die kleinen Unebenheiten im Armaturenbrett und andere Unreinheiten, die Autos und Gebäude so richtig echt ausschauen lassen".

Naja, jammern auf hohem Niveau halt :)

Forza Motorsport 5 von Microsoft: Vollgas-Spektakel auf der Xbox One

X30 Andy

Altenpfleger
Ich habe mir das Video eben auf meinem TV angesehen und fand es... nett.
Jetzt mal ehrlich, wo ist "NextGen"?

Ich will das jetzt nicht schlechtreden, sie fangen ja erst an für die Konsole Spiele zu entwerfen und sicherlich wird Gran Turismo auf der ps4 nicht besser aussehen und vielleicht ist F5 auch noch gar nicht richtig fertig aber im großen und ganzen klappt mir da nicht gerade die Kinnlade runter.
Mich stören jetzt weniger die von einigen bemängelten Bäume oder die Sache mit dem Rückspiegel, irgendwie ist es was anderes, ich weiß leider nur nicht genau was mich stört.
Wäre jetzt die spiegelnde Frontscheibe nicht, hätte man mir auch erzählen können, das wäre ne neue Strecke in Forza 4.
Sicher, da winken Zuschauer und es fliegt mal ein Flugzeug, nur ist es mir immer noch alles zu glatt und steril.
Irgendwie habe ich mir wirklich viel mehr von NextGen erhofft als das eben gesehene.
Es flasht mich einfach nicht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hallo,

hier ein Bericht vom Ausprobieren von Forza 5. Es gibt noch Macken & Ruckler (@Neo u.a. auch die von Dir beschriebenen Grafikfehler), aber insgesamt hat es den Tester doch umgehauen. Eine Teilkritik geht in Richtung einer zu perfekten, zu sauberen und zu klinischen Umgebung: "Da fehlen die kleinen Unebenheiten im Armaturenbrett und andere Unreinheiten, die Autos und Gebäude so richtig echt ausschauen lassen".

Naja, jammern auf hohem Niveau halt :)

Forza Motorsport 5 von Microsoft: Vollgas-Spektakel auf der Xbox One

Mir ist aufgefallen, dass der Artikel von Richard Löwenstein ist. Das ist der ehem. Chefredakteur vom 64'er Magazin, Games TM u.v.a. Ein Veteran aus der ersten Garde also. Was der schreibt hat Hand und Fuß. Man kann also davon ausgehen, dass FM5 ein absoluter Brecher auf der Xbox On werden könnte! Alles andere hätte ich auch gar nicht erwartet... :zwinker:

Die "keinen Unebenheiten" hätten wohl Herstellern wie Ferrari usw. gar nicht gefallen. Für die ist das Spiel ja quasi kostenlose Werbung, da müssen die Karossen sowieso aussehen, als kommen sie gerade frisch vom Fließband.

Emmure

Neuankömmling
Jetzt mal ehrlich, wo ist "NextGen"?

Mal abgesehen davon, dass das Spiel jetzt statt in 720p mit 30 FPS in 1080p mit 60 FPS läuft, Das ganze sogar flüssig mit anisotropischer Filterung, antialiasing und Tesselation (damit strukturierte Oberflächen auch Strukturiert erscheinen und nicht nur flach mit Textur überzogen) kann ich die leider auch nicht sagen, wo "NextGen" ist.

Entschuldigung für den Sarkassmus, aber mal ehrlich, F5 ist ein Racegame, und einige dieser Verbesserungen sieht man nicht in nem Preview sondern erst wenn das Spiel bei einem selbst auf dem Fernseher läuft (vorallem den Unterschied zwischen 720p und 1080p).
Ich kann mich diesbezüglich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter mal behauptet hat, sie brauche keinen HD TV, ihr Fernseher sei scharf genug und der Unterschied sei gar nicht so gross. Nach einem Filmabend bei mir dauerte es dann noch knapp 2 Tage und sie hatte auch einen HD TV. Einige Unterschiede dieser neuen Generation springen einem vieleicht nicht direkt ins Auge, aber wenn man sie gekostet hat, dann will man sie mit Sicherheit nicht mehr missen.

X30 Andy

Altenpfleger
Mal abgesehen davon, dass das Spiel jetzt statt in 720p mit 30 FPS in 1080p mit 60 FPS läuft, Das ganze sogar flüssig mit anisotropischer Filterung, antialiasing und Tesselation (damit strukturierte Oberflächen auch Strukturiert erscheinen und nicht nur flach mit Textur überzogen) kann ich die leider auch nicht sagen, wo "NextGen" ist.

Entschuldigung für den Sarkassmus, aber mal ehrlich, F5 ist ein Racegame, und einige dieser Verbesserungen sieht man nicht in nem Preview sondern erst wenn das Spiel bei einem selbst auf dem Fernseher läuft

Ich dachte, Forza 4 läuft auch mit 60 fps und hat zumindest im Rennen 2x antialiasing (allein auf der Strecke MSAA 4x).
Aber du hast Recht, auflösungtechnisch wird es bestimmt einen Fortschritt geben, wäre ja auch traurig wenn nicht.
Allerdings habe ich mir mehr erhofft als ein "schärferes" Forza4.
Aber wie ich schon schrieb, es ist ja noch nicht fertig.

Emmure

Neuankömmling
Ich dachte, Forza 4 läuft auch mit 60 fps und hat zumindest im Rennen 2x antialiasing (allein auf der Strecke MSAA 4x).
Aber du hast Recht, auflösungtechnisch wird es bestimmt einen Fortschritt geben, wäre ja auch traurig wenn nicht.
Allerdings habe ich mir mehr erhofft als ein "schärferes" Forza4.
Aber wie ich schon schrieb, es ist ja noch nicht fertig.

Die Unterschiede von der letzten zu dieser Generation liegen teilweise im Detail. Vor allem bei Games wie Forza, wo es eigentlich nicht wirklich viel zu verbessern gibt, aber wenn du ne Woche lang Forza 5 gezockt hast und dann wieder Forza 4 in die XBOX 360 einlegst, dann werden dich die Unterschiede direkt anspringen. Ich sage das, weil ich während den letzten 7 Jahren hauptsächlich Multiplatform Games genau aus diesem Grund lieber auf dem PC gezockt habe und jedes mal wenn ich das selbe Game erst auf dem PC gezockt habe und danach auf der 360 war es kaum spielbar, weil es einfach "hässlich" aussah.

Ganz ehrlich, ich habe Forza 4 schon geliebt, und Forza 5 wäre für mich schon ein must have, wenn es noch auf der letzten Generation erscheinen würde. Es ist auch definitiv eines der Gmes, dass mich in grafischer Hinsicht nicht vom Hocker hauen muss, aber ich bin definitiv überzeugt davon, dass Forza 5 auch so wie es nach dem Gameplay Trailer aussieht einiges unter der Haube hat, was auf der 360 so nicht mit konstanten 60 FPS umsetzbar gewesen wäre.
Ich sage jetzt einfach mal, schau dir den Gameplay Trailer nochmal an und achte bei der Walddurchfahrt mal auf den dynamischen Schattenwurf auf die Fahrzeuge. Das ist nur ein kleines Detail, welches mir so beim ersen Anschauen aufgefallen ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie Dan Greenawalt in einem Interview mit IGN bekannt gegeben hat, wird die Retail-Version von Forza 5 in unvollständiger und nicht nicht spielbarer Form ausgeliefert.

Forza 5 benötigt beim Erstmaligen Start eine Xbox Live-Verbindung, damit der kostenlose Day1-Patch/Day 1-DLC heruntergeladen kann, der für das Spielen notwendig ist.

“So when you first boot up the game, we’re going to ask you to log in,” he explained. “And when you log in you’re going to get the Drivatars and you’re also going to get a whole bunch of content: tracks and cars. Our production schedule is such that we are putting them in as late as possible and that means making them free as downloadable content on Day One."

“[But] that is required content to play the game. We basically have designed the game to work with all that content no matter how late is coming in, in order to make the biggest game possible.”

Forza Motorsport 5 Requires One-Time Internet Connection - IGN

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Da hör ich schon ein leises "verbuggt nochmal" im Hinterkopf :nervous:
Kann mir vorstellen das sich so doch mehr Fehler einschleichen aber ich drück die Daumen das ich daneben liege!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe nochmal alle möglichen Originalmeldungen bzgl. Thommys Post durchgelesen und es steht fest, dass es sich um keinen eigentlichen Day-1-Patch der üblichen Sorte handelt, sondern um eine einmalige zwingende Online-Registrierung des Spiels bei Microsoft. Gleichzeitig beginnt der Download von einigen Inhalten wie zusätzlichen Autos und Strecken. Auch die Drivatare werden oline aktualisiert und das Spiel auf künftige Zusatzinhalte vorbereitet. Der Download wird nach dem Start im Hintergrund ausgeführt, während man bereits spielen können soll.

Dabei handelt es sich laut Gerüchten aber nicht um eine Restriktion, weil die Online-Anmeldung in Zukunft nun doch heimlich zur Pflicht werden soll, sondern um die Überreste des ursprünglichen Konzepts von Microsoft, das entsprechend der Rücknahme von Always On und Gebrauchtsperre umgebaut werden musste. Das ist die Besonderheit und es trifft nur auf diesen einen Titel von den Microsoft Game Studios zu.

Starsky

Damn good coffee...!
Ist mittlerweile nochmal etwas genauer erläutert worden:

Forza Motorsport 5 Install, Offline Details Clarified - IGN

As IGN originally reported, Forza Motorsport 5 will not require a persistent online connection to play – unless of course you're in multiplayer modes such as Rivals or online racing, or doing cloud Drivatar training or downloading user-generated content such as paint schemes. However, Turn 10's Dan Greenawalt told us today that being required to connect to Xbox Live before you can play is "not the plan." You just need to connect online eventually in order to complete the career mode. [...]

Oben