• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5 - Treffpunkt der Drivatare

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Was heißt das genau und wie stellt man das ein?
Ist ein neues Feature der One und so ähnlich wie bei Twitter. Wenn man einem Spieler folgt, dann kann man afaik seine Bestzeiten sehen und sehen was er spielt und sonst so treibt, ohne auf seiner Freundesliste zu sein. Im Gegenzug kann der Verfolgte den Follower als Freund akzeptieren, falls er ihn kennt. Man kann so auf gewisse Weise jeden Spieler "stalken". Ich glaube die Funktion kann man auch abschalten, weiss nicht so genau. Sinnvoll und nett wäre es, wenn man jemanden verfolgt, ihn dann via Textnachricht darüber zu informieren, warum man ihm folgt. Ich denke, das haben die meisten noch nicht so richtig verstanden. Korrigiert mich, wenn ich hier nur Nonsens schreibe! :weiss nicht:

Denis

Altenpfleger
@Trikkes: Zum Glück haben wir Hausmeister Krause hier! "Ordnung muss sein!", das wäre ja sonst ein totales Chaos ohne Dich. :top:

btt.
Also ich fahre sehr gerne gegen die Senioren Drivatare, wobei mich am meisten derdyk nervt (also Denis), weil er so fantasisch fährt. Ist wohl einer der Senioren mit den besten Reaktionen überhaupt. Außerdem fährt er sehr akkurat und diszipliniert, so dass er immer ganz vorne fährt und es wohl nie nötig hat andere auszubremsen. Es macht Spaß sich von dieser Fahrweise etwas abzuschauen! Ich kann jedem nur empfehlen derdyke zu followern.

An der Rest der hier aus meiner FL: Wenn ihr im RL auch so fahrt wie bei Forza 5, dann verlasse ich nicht mehr das Haus! Ich will noch ein Weilchen am Leben bleiben. :D:zwinker:

Danke für die Blumen! Ich bemühe mich tatsächlich sauber zu fahren und das ist meistens dann möglich wenn ich mich bis zum Platz sechs/sieben vorgekämpft habe. In den ersten Kurven ist immer noch ein relativ wildes Durcheinander, wobei das vielleicht auch durch mich zustande kommt, der nach vorne will. :D Wie sehen bei euch die Erfahrungen mit der ersten Kurve aus?
Aber zu den Reaktionen muss ich sagen, dass mich da manchmal noch Sachen ärgern. Ich versuche Rennen zu fahren ohne zurückzuspulen (es gibt einen Titel/Abzeichen dafür!). Wenn man dann sich an jemand im Windschatten ansaugt und dieser auf einer Geraden in die Eisen geht und einem in der ersten Runde einen Motorschaden zufügt, muss man wohl zurückspulen, denn so ist keine Medaille zu holen. Also es geschehen noch Sachen die mich nerven, aber ich bin durchaus zufriedener geworden mit den Drivataren.
Dazu noch ein kleines Update: Also die Namen haben sich gänzlich geändert und es fahren momentan mehr Senioren bei mir mit. Ich glaube so an die fünf neben mir. Es kristallisieren sich immer zwei, drei Leute aus der Meute die schnell sind und diese muss man kriegen. Dann ist alles ganz ok, denn ich habe mittlerweile gelernt mich mit dem Podium zu arrangieren. Meine synchro ist bei 85% geblieben, wobei ich gestern im fm Forum gelesen habe, das manche Leute das als Hinweis sehen, dass noch Strecken kommen, für die es eben auch noch "Platz" geben muss. :) Es werden ja die wildesten Sachen in den Menüs oder wo auch immer gefunden, die auf neue Sachen deuten.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, das der Drivatar auf einer Geraden abbremst, gibt es da schon eine Erklärung warum das so sein könnte? Ich finde über das Phänomen rein gar nichts.

Easy Rider

Altenpfleger
Wie sehen bei euch die Erfahrungen mit der ersten Kurve aus?

:ugly: = sollte als Antwort reichen, oder?!

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, das der Drivatar auf einer Geraden abbremst, gibt es da schon eine Erklärung warum das so sein könnte? Ich finde über das Phänomen rein gar nichts.

Das kann ich auch bestätigen, die bremsen öfter vollkommen unverhofft/erwartet.
In meinen Rennen sind die Drivatare auch immer sehr aggressiv, was mich weniger stört, aber es ist mir halt aufgefallen. Selbst wenn ich "brav" fahre, werde ich desöfteren ordentlich über die Strecke geschubst.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Jaja, die berühmte erste Kurve! :D
Auf Bathurst oder Spa ist das ein ziemliches Gewurschtel und Gedränge. Auf anderen Strecken wie Barcelona oder Prag geht es meistens wieder ganz gesittet zu. Je defensiver man am Anfang fährt, desto einfacher wird das überholen nach den ersten Kurven, das ist schon mal klar. Beginnt man sich aber zu revanchieren, reagieren auch andere Drivatare aggressiv und fahren einem mit Absicht in die Seite. Da spielt es auch keine Rolle mehr, wer normalerweise immer fair fährt und wer nicht. Jedenfalls sind das meine bisherigen Erfahrungen. Ich glaube allerdings auch, dass das Spiel "merkt", ob man selber in jemanden reingefahren ist, oder ob man von einem anderen Drivatar abgeschossen wurde. Ziemlich coole Sache, so eine halbmenschliche KI! :top:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Mich würde mal was interessieren ...es gibt ja die Rückspulfunktion auch wieder oder? Ich weiß eigentlich komplett verpöhnt das zu benutzen aber manchmal gehts halt net anders :)
Beim 4er wars so wenn man zurückgespult hat und ein Gegner KI in unmittelbarer Nähe war hats den zu 95% nach dem Spulen komplett zerlegt...in ner Kurve zB gespult und er ist danach mit 250 volle Karacho in die Wand gefahren ohne zu bremsen.
Hat da schonmal einer beobachtet ob das beim 5er wieder der Fall ist? Wie verhalten sich die Avatare da?

Gnislew

Aushilfe der Essenausgabe

Könnte mit den Fahrhilfen zusammenhängen. Zumindest bei Forza 4 wurde man automatisch sehr früh eingebremst, wenn man die Bremshilfe anhatte. Unter Umständen auch, wenn die Gerade auch nur minimal nicht gerade ist, man aber Vollgas fahren könnte.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Interessanter Ansatz mit den Fahrhilfen.
Btw, laut dem Forzamotorsport.net Guide fährt der Drivatar IMMER mit ABS und STM, also der Stabilitätskontrolle, auch wenn ihr ohne Fahrhilfen fahrt. Er lernt es auch nicht, die Handbremse zu benutzen. Es gibt in FM 5 keine Strecke in der es ratsam wäre, dies zu tun, wie die Entwickler betonten.

Denis

Altenpfleger
Hat da schonmal einer beobachtet ob das beim 5er wieder der Fall ist? Wie verhalten sich die Avatare da?

Ja das ist noch immer so. Ist ab und an sehr nett, dieser Effekt. :)

Interessanter Ansatz mit den Fahrhilfen.
Btw, laut dem Forzamotorsport.net Guide fährt der Drivatar IMMER mit ABS und STM, also der Stabilitätskontrolle, auch wenn ihr ohne Fahrhilfen fahrt. Er lernt es auch nicht, die Handbremse zu benutzen. Es gibt in FM 5 keine Strecke in der es ratsam wäre, dies zu tun, wie die Entwickler betonten.

Also ich benutze die Handbremse dauernd als eine Art manuelles ESP, falls ich mal wieder zu spät auf der Bremse bin und mein Auto deswegen am Kurveneingang untersteuert.

Oben