• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5 - Treffpunkt der Drivatare

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
@ToshBe
Nein war Neo und mit seinen M1 in Schneeweiß und gerade bei Neo verstehe ich das nicht.
Wie sieht es denn am Wochenende mit einer gemütlichen Runde Forza aus :glupsch:

Die Drivatere repräsentieren nur den jeweiligen Fahrstil des Spielers und beruhen auf den Telemetriedaten des Fahrers. Sie fahren meistens andrere Autos, als der Spieler in dem Event selbst gefahren ist. Lackierungen der Fahrzeuge von Drivataren werden zufällig bestimmt und stimmen nicht mit den vom Driver selbst erstellten Designs überein.

Zum anderen Thema: Samstag hätte ich Zeit für einen offenen Senioren-Multiplayer, am Freitag versuche ich aber mal mein Glück bei BF4 als Vollnoob! :fettes Grinsen:

Easy Rider

Altenpfleger
AW: Forza Motorsport 5

Ich würde mich freuen wenn der Eine oder der Andere mich in seine Freundesliste aufnehmen könnte. Bin zwar nicht so der "Online"-Spieler, aber sehr gerne ein Bestenlisten-Gucker-Fahrer... und die Geschichte mit dem Drivatar find ich auch sehr interessant. Im Gegenzug kommt ihr natürlich selbstverständlich auch in meine Liste. :top:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Kommt mir das nur so vor oder fahren die Drivatare ziemlich aggressiv ...???

Die Frage ist leicht zu beantworten. I.d.R. fährt man ja im Singlemode ja eh etwas aggressiver als im Online Rennen. Von daher lernt dein und andere Drivatare erst mal diese Verhaltensmuster und ist gerade anfangs bei einem neuen Spiel ja üblich, das man etwas ungestüm zur Sache geht, wenn man allein gegen die KI fährt. Ist ja auch schon oft hier gelesen worden. In den nächsten Monaten, wenn die ersten Online Rennen dann immer mehr werden, lernt dann auch der Drivatar der Fahrer immer mehr das " Feintuning". Diese Daten werden in der Cloud gespeichert und ständig aktualisiert. :smile: Es ist also nicht auszuschließen, das man irgendwann den perfekten Drivatar geschaffen hat. Ich bin da sehr neugierig, wie sich das alles in einem halben Jahr entwickelt und erwarte mir hier natürlich das entsprechende Feedback.
Ach ja, das störende Verhalten erlernt dein Drivatar natürlich auch, laut den Entwicklern von Turn 10. Er wird aber nicht lernen, entgegengesetzt der Fahrbahn zu fahren oder einfach mal auf der Strecke anzuhalten. Das ist im Lernprozess der Drivatare nicht vorgesehen.

Du fährst also nie allein im Singleplayer, es sind immer Spiegelbilder der Community! :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Lässt sich dieses Feature eigentlich auch ausschalten (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) oder muss man dazu mit der One offline bleiben?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor

Ich habe jetzt durch den 50% Rabatt für jede Rennkategorie ein passendes Auto, außer für die Indy-Car Rennen. Aber das erspiele ich innerhalb von 2-3 Tagen auch noch.
Es geht also auch komplett ohne Mikrotransaktionen. Gut, Turn 10 hat mit dem Lotus und der Rabattaktion ordentlich nachgeholfen. Mal sehen, wie viele Millionen Credits ich habe, wenn ich alle Veranstaltungen durch habe...

Lässt sich dieses Feature eigentlich auch ausschalten (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) oder muss man dazu mit der One offline bleiben?
Die Drivatare kann man nicht abschalten, sie fahren ja anstelle einer gewöhnlichen KI. Wenn man offline spielt, fährt man gegen die aktuellen Drivatare. Wenn man wieder online geht, werden sie aktualisiert und man fährt wieder gegen andere, die dem eigenen Fahrverhalten am nächsten entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Die Drivatare kann man nicht abschalten, sie fahren ja anstelle einer gewöhnlichen KI. Wenn man offline spielt, fährt man gegen die aktuellen Drivatare. Wenn man wieder online geht, werden sie aktualisiert und man fährt wieder gegen andere, die dem eigenen Fahrverhalten am nächsten entsprechen.

Moment, Du meinst also, es gibt gar keine herkömmliche "KI"? Was ist denn mit Leuten, die nie mit dem Spiel online waren (oder nur sehr selten und die bis dato angelegten Drivatare sind alle Mist :D)? Online-Zwang generell gibt es ja nicht und bei Forza selbst doch auch nicht, oder? Dann müsste ja doch irgendeine Art von "KI" vorhanden sein - und ich hatte eben angenommen, gegen diese könnte man, wenn man von den Drivataren nichts wissen will, optional auch antreten. Natürlich auch möglich, dass die die ersten Drivatare gleich beim Day One-Patch runtergeladen oder welche der Entwickler auf Disc mitgeliefert haben. :> Naja, letztlich muss es ja schon eine "KI" geben, deren Verhalten eben nur durch die Drivatar-Geschichte beeinflusst wird, aber in Reinform wird man sie also wohl tatsächlich nur als Offline-Spieler von Beginn an erleben. Interessant...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Moment, Du meinst also, es gibt gar keine herkömmliche "KI"? Was ist denn mit Leuten, die nie mit dem Spiel online waren.

Du musst ja nicht Online spielen. Erklärung folgt unten. :zwinker:

Es ist also nicht so, dass es gar keine Gegner geben würde. Eine KI im eigentlichen Sinne muss auch existieren, denn bei den Überhol-Events fahren keine Drivatare die Autos, sondern eine KI, wahrscheinlich die aus Forza 4.

A server-based adaptive learning Drivatar system replaces the fixed AI system of FM4. (Ausschnitt aus dem FM 5 Guide )

Punkt 1:

Vielen ist wahrscheinlich immer noch nicht so genau bewusst, was Turn 10 da eigentlich geschaffen hat.:eek:

Es ist schon revolutionär, das erste Rennspiel ohne eine fix programmierte KI. Der Drivatar ist ein selbst lernendes Programm und hat rein gar nichts mehr damit zu tun, was wir all die Jahre zuvor von Rennspielen kannten. Er lernt, weil wir Fahrer es ihm beibringen in bestimmten Situationen so zu reagieren.
Das gefährliche an einer solchen vom Menschen lernender AI ist laut Greenawalt natürlich , das sie auch das Trollen lernt. Und da hat man ganz klar gesagt, wenn du bestimmt Aktionen siehst, also bestimmte Fehlverhalten wie z.B. Ausbremsen, Rammen, rückwärts fahren usw. , dann vergisst du das einfach. Der Drivatar LERNT so etwas nicht. Alles andere lernt er, er lernt auch eine aggressive Fahrweise, und wird immer und immer wieder aktualisiert. Leute, das ist doch bahnbrechend in allem, was zuvor dagewesen ist. Die KI nimmt das erste mal menschliche Züge an.

Punkt 2:

Da muss ich dir widersprechen, Neo, du musst nicht Online sein mit dem Spiel, du brauchst auch nicht das erste Update von Forza 5 um spielen zu können. (Ich rede jetzt nicht vom Day one Patch) Es gibt nur einen Haken, aber das hatte ich auch schon ein paar mal erwähnt. Man kann das Spiel nicht komplett zu ende fahren, da wichtige Updates zu Autos, Strecken, ja und auch zu den Drivataren (die aber hier unwichtig sind) fehlen.
Ansonsten hat Turn 10 auf der Disk eine geballte Ladung an Drivatar-Sets bereitgestellt, die alle schon trainiert sind.

Hier noch mal die Infos. Den Rest kann man auf Forzamotorsport.net im Forza 5 Guide nachlesen. Ist aber alles auch auf englisch:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor

Da muss ich dir widersprechen, Neo, du musst nicht Online sein mit dem Spiel, du brauchst auch nicht das erste Update von Forza 5 um spielen zu können. (Ich rede jetzt nicht vom Day one Patch) Es gibt nur einen Haken, aber das hatte ich auch schon ein paar mal erwähnt. Man kann das Spiel nicht komplett zu ende fahren, da wichtige Updates zu Autos, Strecken, ja und auch zu den Drivataren (die aber hier unwichtig sind) fehlen.
Ansonsten hat Turn 10 auf der Disk eine geballte Ladung an Drivatar-Sets bereitgestellt, die alle schon trainiert sind.

Hier noch mal die Infos. Den Rest kann man auf Forzamotorsport.net im Forza 5 Guide nachlesen. Ist aber alles auch auf englisch:rolleyes:

Ich habe nie behauptet, dass man zum spielen online sein muss. Ich habe den Day-1 Patch gemeint. Den muss man sich ja auch herunterladen, wenn man sich das Spiel erst Monate später kauft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch eine KI gibt. Mir kann niemand erzählen, dass die Autos vom Überholen-Event von Drivataren gesteuert werden. Drivatare fahren nicht wie an einer Perlenschur aufgereiht hintereinander her. Es stehen auch keine Namen über den Überhol-Autos. Es gibt auch Rivalen-Events mit diesen KI-Autos. Dort fährt man gegen 2-3 Drivatare, die sich in Erscheinung und Fahrweise komplett von den Überhol-Bots unterscheiden, die dort aber auch mitfahren. Ich vertraue mehr dem was ich sehe, als das was mir Turn 10 erzählen will. Die Drivatare sind nicht so revolutionär wie es Turn 10 uns glauben machen will. Richtig cool wäre gewesen, wenn der Drivatar auch in seinem eigenen Auto mit seiner eigenen Lackierung fahren würde. Aber so sind es nur ein paar Telemetriedaten, die statt der starren KI die Gegner steuern. Es fühlt sich zumindest realistischer an als bisher. Aber manche Drivatare fahren einfach nur dämlich. Ich habe schon ein paar Game DVR-Videos davon gemacht.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Jep. Das ist mir auch schon aufgefallen, das einige Drivatare nicht wirklich klug agieren. Lernt der Drivatar eigentlich immer, oder nur in den normalen Karriere-Rennen? Wenn ich jetzt beispielsweise die Zeit von jemanden aus der FL knacken möchte, dann fahre ich ja so sauber und schnell wie möglich. Lernt mein Drivatar da auch?

Oben