• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

EifelDriver

Frührentner
Hey - das hatten wir auch noch nicht bisher: ein Senior der mal die Autopakete beleuchtet und anderen Rentnern somit etwas mehr Entscheidungsgrundlage liefert. :thumbsup:

Vielleicht wäre dies für die vergangenen Pakete auch interessant, aber vermutlich auch vertane Zeit, denn wer die wollte hat die und alle anderen kaufen sie sich sicher nicht mehr.

Zum Thema Foraz4-DLC:
Ich frage mich ernsthaft wer (außer Sammler - klar) noch mehr Autos braucht. Die einzigen 2 DLC die ich habe sind das SLS AMG GT3- & Porsche-Pack.
Und neue Strecke(n) wären einfach auch ein Traum.

Haben wir diesen Wunsch eigentlich schonmal komprimiert an Turn10 gesendet? Falls nein könnten wir doch so eine Bitte (offener Brief) an sie verfassen. Sonst wissen die ja nix von unseren Bedürfnissen ...

Denis

Altenpfleger
Ich glaube, das Problem wäre dabei, das wir nicht genau dem Opferschema von T10 entsprechen. Abgesehen davon, sind in den FM4.net Foren genügend Threads dazu vorhanden die aber mehr oder minder unkommentiert bleiben.

Überigens habe ich auch ich mir dieses Pack gestern noch nach der Spätschicht runtergeladen und habe ein wenig Geld investiert um ein paar Kisten schön aussehen zu lassen. Gefahren bin ich noch keine von den Kisten, befürchte aber dennoch auch, dass keine davon zu meinen Standards wird und höchstens wieder bei den Rivals als letzte Instanz zum Zuge kommt wenn mal wieder an den letzten Zehnteln geschraubt wird.

Übrigens hoffe ich, dass ich da nicht alleine damit da stehe, dass ich mir die wöchentlichen Community Bounty Hunter zu Gemüte führe um ein paar schöne Auto Geschenke oder wie in der letzten Woche auch mal ein Unicorn abzustauben. Gerade das letzte CBH-Event war sehr unterhaltsam, da der Typ sich immer wieder verbessert hat und es dennoch immer wieder geschafft hat mich aufs Neue zu motivieren und mit Haujobb hatte ich auch noch einen "lokalen" Rivalen den ich um einige Tausendstel verpasst habe.
Lange Rede kurzen Sinn: Besteht Interesse unter den gereiften Herrschaften, dass ich bei Bedarf mich zu den CBH hier oder in einem anderen Forum/Thread äußere damit das nicht an den meisten Spurlos vorbei geht?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Fazit: Nur für absolute Fans und Sammler! Einsteiger lassen die Finger davon und sparen lieber für das kongeniale Porsche-Paket.

Sehe ich anders. Den einzigen Mehrwert, den das Porsche-Pack bietet, sind die neuen Karriere-Events, wenn man auf sowas Wert legt. Das war für mich auch der einzige Grund, das Porsche Pack zu kaufen. Ansonsten bekommt man da bis auf Ausnahmen wie den Boxster, den Cayman oder den Cayenne nur absolut langweilige, austauschbare Schüsseln, die sich zudem auch alle noch zu sehr ähneln.

Die anderen Autopakte wiederum sind vollgestopft mit schönen Oldtimern und Exoten, die das Spiel um Diversität abseits der Supersportwagen und Rennschüsseln erweitern. Das mögen nicht immer Leaderboardkarren oder Cup-Autos sein. Aber es sind Fahrzeuge, die oftmals jenen Charakter und Charme haben, der den diversen Luxuskarossen und Sportwagen so oft abgeht.

Klar, für das komplette Rennspiel fehlen definitiv neue Strecken, da brauchen wir uns nicht drüber streiten. Aber im Fahrzeugbereich machen grade die Autopakete das Spiel - auch besonders im Vergleich zu Forza 3, wo die DLCs fast nur absolute Langeweile boten - zu einem kompletteren Spiel, weil es eine großartige Bandbreite abbildet.

rainsch

Senior
DLCs werden dann gekauft, wenn interessantes dabei ist. Diesmal leider nicht. Da für mich Forza einen sehr großen Reiz dadurch bekommt, mal Traumautos durch die Gegend zu hetzen, bin ich schon ein potenzielles Opfer dafür. Allerdings kauf ich nicht jeden DLC oder lade mir nur den Gratis DLC runter. Reinrassige Rennauitos oder Porsche sind da nicht so in meiner Traumkategorie, daher gibts auch kein Porsche DLC bis auf weiteres auf meiner Box.

Strecken könnten sicher um einige Klassiker erweitert werden. Als Laie vermute ich aber, daß es aufwendiger ist eine Strecke ins Game zu bekommen, als ein Auto, daß auch von einem Modell abgekupfert werden kann.
Wenn ich die Strecken ansehe, die bei diversen Events gefahren werden, oder gewünscht werden, dann kann man die Sinnhaftigkeit neuer Strecken auch hinterfragen. Nürburgring, Hockenheim, Nordschleife dann und wann mal, eventuell noch Catalunya und Atlanta und der Rest wird bejammert.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Sehe ich anders. Den einzigen Mehrwert, den das Porsche-Pack bietet, sind die neuen Karriere-Events, wenn man auf sowas Wert legt. Das war für mich auch der einzige Grund, das Porsche Pack zu kaufen. Ansonsten bekommt man da bis auf Ausnahmen wie den Boxster, den Cayman oder den Cayenne nur absolut langweilige, austauschbare Schüsseln, die sich zudem auch alle noch zu sehr ähneln.

Kannst mal sehen. Ich sehe das wieder anders.

Die Karriere Events sind mir völlig schnuppe.

Die von dir bereits erwähnten (Boxster, den Cayman oder den Cayenne) gehören in jede Sammlung. Der oder andere Young/Oldtimer obendrauf.

Die Rennboliden dazu sind einmalig. Ergänzen das vorhandene Fahrzeugspektrum enorm. Ganz andere Fahrweise, Handling, Sound.
Da wurde wirklich eine Lücke geschlossen.
Für den Motorsport aus meiner Sicht unverzichtbar.

Austauschbar? Zustimmen kann ich dir darin, dass es zB. jeweils ein 911er getan hätte. X-mal den gleichen nur aus einer anderen Rennschmiede ist überflüssig.
Ein CUP Porsche unterscheidet sich im Detail schon von einem RSR.

Ich kann diesen DLC auch nur jedem Interessierten ans Herz legen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Karriere Events sind mir völlig schnuppe.

Ja, aber sie sind halt gegenüber den normalen Autopacks der einzige wirklich Mehrwert neben den Erfolgen. Ansonsten gibt es 30 Karren für 1600 statt 30 Karren für 1680 Punkte. Gut, als VIP gab es nochmal 400 Rabatt, aber den bot der Season Pass ja anfangs auch.

So sehr wie man das Porsche Pack seitens Turn 10 gegenüber den normalen Autopacks gepusht hat, hätte da zumindest noch ein bisschen mehr bei rausspringen können wie z.B. Avatar Awards.

Austauschbar? Zustimmen kann ich dir darin, dass es zB. jeweils ein 911er getan hätte. X-mal den gleichen nur aus einer anderen Rennschmiede ist überflüssig.
Ein CUP Porsche unterscheidet sich im Detail schon von einem RSR.

Ich kann diesen DLC auch nur jedem Interessierten ans Herz legen.

Natürlich kann man den Porsche DLC jedem ans Herz legen, der sich dafür interessiert. Ich bereue den Kauf auch nicht, auch wenn ich mich primär für Autos unterhalb der Klasse A interessiere.

Vielleicht hab ich mich da gegenüber dem Porsche Pack auch etwas zu abwertend geäussert, um meinen Kernpunkt deutlicher zu machen, dass ich die normalen Autopacks wegen ihrer Vielseitigkeit einfach mehr schätze als den Porsche DLC, der einfach nicht diese Bandbreite bietet.

EifelDriver

Frührentner
...
Wenn ich die Strecken ansehe, die bei diversen Events gefahren werden, oder gewünscht werden, dann kann man die Sinnhaftigkeit neuer Strecken auch hinterfragen. Nürburgring, Hockenheim, Nordschleife dann und wann mal, eventuell noch Catalunya und Atlanta und der Rest wird bejammert.

Das ist natürlich eine subjektive Sicht auf die Situation. Bedingt durch meine Asuflüge im Raceroom kenne ich ja auch weitere Strecken, die durchaus viel Spaß machen würden. Jeder hat da bestimmt seine Favoriten im Kopf.
Und mir fallen auch noch mehr Strecken ein, die man im Cup fahren kann: Sebring Club/Full, Silverstone (wird oft unterschätzt) und Infineon sind echte Bringer.

Aber auch ich rechne nicht mehr mit einem Strecken-Update. Vielleicht geht Turn10 ja mal den Weg und stellt ein SDK für Custom-Tracks her. Das wäre es doch ...

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich möchte bei der Gelegenheit Öl ins Feuer gießen:

...wenn man sieht, wie viel Schrott jetzt noch kommt und wir immer noch auf wenigstens EINE neue Strecke warten.

Und neue Strecke(n) wären einfach auch ein Traum.

Da könnt ihr noch lange warten, Turn10 hat eben andere Prioritäten. Strecken zu erstellen ist kein Hexenwerk, das können einzelne Personen oder kleine Gruppen von Moddern, die sich halbwegs mit Streckeneditoren und dem Photoshop auskennen, in einem Monat auf die Beine stellen. Qualitativ sind solche Eigenkreationen oft der Hammer in Dosen, die brauchen sich nicht hinter "werkseitig" erstellten Strecken zu verstecken.
Im Moment habe ich ca. solcher 300 Austragungsorte gespeichert, leider nicht in Forza 4. Da geht das nicht, da gibt's nur 21. Bezahlt habe ich keinen Cent für den ganzen Content, bei Turn10 wäre das ein Unding.

Früher habe ich genauso gedacht wir ihr beide. Habe mich über die ewig gleichen Strecken geärgert und gedacht, das wird ja sicherlich mal besser werden. Als ich dann die Streckenliste für Forza 4 gesehen habe und und zur selben Zeit noch Andeutungen gemacht wurden, dass per DLC auch keine neuen nachgereicht werden, war ich bedient. Bei Shift 2 z.B. ging's in der Hinsicht ab, da sind richtig geile Kurse dabei, die auch teils unbekannt und somit neu waren. Also wenn man als Entwickler will, geht das auch.

Die monatlichen DLCs zielen genau auf den Nerv der Zielgruppe von Forza. Die will das anscheinend so, die kauft jeden Mist. Der Nürburgring GP Kurs ist fast verstaubt, damals in Forza 3. Die ganzen Karren gingen dagegen weg wie geschnitten Brot. Und in die Richtung hat sich die Marschrute eben entwickelt.

Ich persönlich würde auf Dauer so nicht glücklich werden, deswegen hab ich mir das Spiel nicht nochmal gekauft.

rainsch

Senior
Bezogen auf die Plattform kann Turn10 trotzdem nicht so viel falsch machen. Genaue Verkaufszahlen kenn ich nicht, aber ich denke, daß Forza 4 sehr weit vorne, wenn nicht sogar an der Spitze ist.
Wieviele Restarts der einzig wahren Rennsimulation wurden hier schon gestartet unb mehr als drei Rennen wurdens selten. NfS ist eher Randerscheinung hier, etc.

An den Strecken kanns nicht liegen.
Die Forza Zielgruppe bzw. Käufer fahren halt gerne mit 500 verschiedenen Autos über immer die gleichen Strecken und kaufen sich ein PorschePack in dem 13 mal derselbe Elfer mit unterschiedlichem Design drin steckt und freuen sich einen Ast ab dabei. Super, oder?:D
Ich knips halt gerne Autos von der Stange. Eben mein virtueller Org as mus.

@Eifel:
Wie wärs, wenn wir beim nächsten WdW mal die Autos vorhger festlegen und damit dann mal alle Strecken abklappern? Müssen ja keine R3 oder R2 Autos sein. A und S stünden uns gut. Vielleicht gibts doch den einen oder anderen, der sich mal abseits der Nordschleife eine neue Braut findet. ;)

Denis

Altenpfleger
Da könnt ihr noch lange warten, Turn10 hat eben andere Prioritäten. Strecken zu erstellen ist kein Hexenwerk, das können einzelne Personen oder kleine Gruppen von Moddern, die sich halbwegs mit Streckeneditoren und dem Photoshop auskennen, in einem Monat auf die Beine stellen.

Das sehe ich genau so. Ich habe für Nascar Racing 2003 selbst eine Rennstrecke gebaut. Mit dem Auto und Kamera in real life abgefahren, topologische Karte besorgt und dann ein wenig Zeit investiert. OK. Meine war nicht vorzeigbar, weil ich keine Randobjekte hatte und somit außer mir niemand Orientierungspunkte hatte, und dennoch für mich sehr geil. Aber ich habe da nur ein paar Tage investiert und hatte nie vor diese zu veröffentlichen.
Es geht ums Geld und da geht das mit den Karren viel schneller.
Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, ist, dass die ganzen DLCs für FM3 Autos enthielten, die in FM4 enthalten sind. D.h. die entwickeln Autos für FM5, die evtl. noch ein paar Details mehr verpasst bekommen und verkaufen diese schon vor dem release des Spiels. Alles buisness, ist klar. Aber dann sollte man auch ehrlich sein. Ich werde wohl keine Punkte mehr aufladen, d.h. noch ein DLC kaufen und dann ist es das mit FM4 gewesen. Das war schon teuer genug. Spiel auch nur Forza, also ist auch die Gold Mitgliedschaft nur dafür.

Oben