• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 3

RyelDC

Frührentner
Ja, da wurde nix erwähnt. Vielleicht kommt es ja zu Weihnachten ;)

Ich glaube ja, dass es gar nicht mehr kommt. :(

Aber was soll es, noch habe ich bei Forza 3 genug zu tun. Mit der Steuerung komme ich so langsam klar. Auch die normalen Straßenrennen gehen gut. Wo ich aber noch richtig Probleme habe, sind Rundkurse. Einmal einen schlechten Start gehabt und die Sache ist eigenlich gelaufen. Mehr als Vollgas geht ja nicht. Gibt es da ein paar Tipps, wie man am besten einen Rundkurs fährt und wenn möglichen einen Rückstand wieder aufholt?
Ich habe jetzt auch angefangen, etwas am Auto "tunen", ich denke mal in so einem Rennen ist eine hohe Endgeschwindigkeit besser als schnelle Beschleunigung. An welchen schrauben könnte man noch drehen?

PistenTeutone

Altenpfleger
Gibt es da ein paar Tipps, wie man am besten einen Rundkurs fährt und wenn möglichen einen Rückstand wieder aufholt?
Ich habe jetzt auch angefangen, etwas am Auto "tunen", ich denke mal in so einem Rennen ist eine hohe Endgeschwindigkeit besser als schnelle Beschleunigung. An welchen schrauben könnte man noch drehen?

Die meissten Zeitspäne findet man durch die richtige Linie. Wenn du eine Kurve "falsch" durchfährst kann schnell mal eine Sekunde liegen bleiben. Nach Möglichkeit solltest du eine Kurve so anfahren dass du möglichst früh wieder voll aufs Gas treten kannst. Einfach mal verschiedene Linien ausprobieren. Am besten geht dass bei den Bestenlisten. Strecke und Auto wählen und dann mit eingeschaltem Geist fahren, so dass du einen direktem Vergleich zu deiner besten Runde hast. Dabei dann einfach mal die Kurve anders durchfahren. Dann sieht man direkt, was schneller ist.
Manchmal ist es besser etwas früher zu bremsen um die Kurve optimal zu durchfahren. Das führt dann dazu, dass du insgesamt länger beschleunigst und am Ende der Geraden einen höheren Topspeed hast. Oder bei schnellen Kurvenkombinationen wie in Silverstone oder Suzuka etwas langsamer durch die erste Kurve so dass man in den folgenden Kurven eine schnellere Linie fahren kann ohne stark abbremsen zu müssen. Wenn man noch weit von den Bestzeiten weg ist, bringt das sehr viel mehr als jedes rumschrauben am Setup.

Ob Endgeschwindigkeit oder bessere Beschleunigung besser ist, kommt auf die Strecke an. Generell kann man sagen, viele lange Geraden wie z. Barcelona, Silverstone, Road America= Topspeed, viele kurze Geraden wie z.B Tsukuba, Ladera, Camini Viejo= Beschleunigung da hier der Vorteil einer höheren Topspeed kaum zum zum Tragen kommt weil der Topspeed am Ende der kurzen Geraden nicht so hoch ist.

Letztlich ist dass vor allem Übungssache. Du musst halt so lange mit den Linien rum probieren, bis du die für dich schnellste Linie gefunden hast.

Allgemeine Tipps gibt es da kaum ausser natürlich "Übung macht den Meister" ;)

Gruß
Andreas

RyelDC

Frührentner
@PistenTeutone

Danke für die Infos. Ich habe mir zum "lernen" auch schon so einige Aufzeichnung von Rennen richtiger Forza 3-Könnern angeschaut. Schon beeindruckend, wie da einige um den Kurs fliegen.

Leider habe ich mich wohl aber auch etwas falsch ausgedrückt, mein größtes Problem sind diese typischen Nascar und Indycar Rundkurse bzw. Ovale. Also nur die ganze Zeit im Kreis fahren. Typisch US-Amerikanisch halt. ;) Da ist man ja eigentlich mit dem Gas nur am Anschlag und geht mal kurz vor eine Kurve runder. Und wenn man da einen schlechten Start hatte, dann komme ich irgendwie nicht wieder an die Führenden ran. Daher dachte ich, bei sowas ist die Beschleunigung erstmal egal, man startet ja nur ein mal, und dann braucht man nur noch eine große Endgeschwindigkeit.

PistenTeutone

Altenpfleger
Grundsätzlich gilt für jeden Streckentyp, dass die richtige Linie entscheidend ist. Auf Ovalen macht sich ein Fehler in einer Kurve noch mehr bemerkbar als auf einem Straßenkurs weil man eben fast die ganze Zeit Vollgas fährt.
Auf Ovalen ist neben einem guten Topspeed ebenfalls die Richtige Linie entscheidend. Ausserdem die Getriebeabstimmung, so dass man am Ende der Geraden maximale Drehzahl hat und die in den Kurven nicht zu stark herunter geht. Manchmal ist es besser im 5. zu bleiben als in den 6. hoch zu schalten, weil der oft zu Lang übersetzt ist und man langsamer wird anstatt zu beschleunigen. Gangwechsel finden normalerweise nur beim beschleunigen statt, ansonsten wird der Rest des Rennens in der Regel einem Gang gefahren. Kommt aber auch hier auf die Strecke an. Beim Motegi-Oval kommt man in der engeren Kurve um das herunterschalten um einen Gang nicht herum weil sonst die Drehzahl zu weit absackt.
Generell ist das Aufholen eines größeren Rückstandes auf einem Oval extrem schwierig, da sich die Rundenzeiten oft nur um wenige 100stel oder 10tel unterscheiden so dass bei einem kurzen Rennen mehrere Sekunden kaum aufzuholen sind wenn der Gegner keinen Fehler macht.

Man sollte es nicht meinen, aber präzises und gleichmäßiges Fahren ist nirgendwo so wichtig wie auf einem Oval.

Auch hier gilt der Tipp, mit dem Geist bei den Bestenlisten die beste Linie auszutüfteln. Wo kann ich das Gas stehen lassen wo muss ich vom Gas runter. Wo kann ich Vollgas geben, so dass ich am Kurvenausgang möglichst nahe an die Mauer herangetragen werde ohne anzuschlagen. Und natürlich so wenig Lenkbewegungen wie möglich, da Lenkbewegungen das Auto abbremsen.

Zuletzt bearbeitet:

PistenTeutone

Altenpfleger
Noch etwas zur Beschleunigung. Die kann man auch durch die Getriebeabstimmung beeinflussen. einfach mal ein bisschen herum probieren. Vielleicht mal die Übersetzung so abstimmen, dass man nur bis zum 5 Gang kommt und den 6. garnicht nutzt. So hat man eine längere Beschleunigungsphase und pro Gang. Wichtig ist auch, nicht bis in den Begrenzer zu drehen sondern kurz vorher in den nächsten Gang zu schalten.. Man kann das auch gut in den Telemetriedaten für das Drehmoment ablesen. Am Ende des Drehzahlbereiches fällt das Drehmoment wieder leicht ab. Hier kann man den richtigen Zeitpunkt für den Schaltvorgang finden indem man schaut wie groß der Unterschied beim Drehmoment zwischen dem Auskuppeln und dem Einkuppeln im nächsten Gang ist. Dieser sollte so gering wie möglich sein.

Aber das alles gehört auch eigentlich in den Forza Setup Thread. ;-)
Daher sollte es an dieser Stelle reichen.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Das Jalopnik Paket ist schon lange fertig. Im Februar sind 2 Bilder im Netz aufgetaucht, die einen BMW 2002 Turbo zeigen:

500x_turn_10_office_32-1.jpg

500x_turn_10_office_31-1.jpg

Man will sich das Ding wohl aufsparen, um bei Erscheinen von Gran Turismo 5 im November was in der Hand zu haben. Ürsprünglich sollten die Klassiker im August erscheinen, nun sieht's ehr wie November aus. Oder eben Weihnachten :D Aber kommen tut es auf alle Fälle.

adnares

Frührentner
Hmmm.. So Klassische Autos finde ich ja immer geil. Mich wunderts irgendwie, das es noch kein Rennspiel gibt, das sich auf die alten Fahrzeuge Spezialisiert hat... Mal so nen alten Ford Capri fahren... Oder den Manta.. Das waren schon schöne Autos..

Oben