• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 3

X30 Deckard

Pförtner des Altenheims
Hi,

nun auch mein Senf zur Demo -
Grafik und Sound etwas besser - alle Hilfen ausgeschaltet - war einfach zu leicht, war etwas enttäuscht, vom Schadensmodell erst gar nicht zu reden.

Bin aber dennoch guter Hoffnung - NEIN nicht Schwanger:p:p:p - das es wird mit der Vollversion, Demo ist bestimmt nur für alle Shift geschädigten damit der Einstieg leichter ist:D.

Vorbestellt ist dat dingen sowieso....also hoffen und beten das es besser wird.

GreetZ Deckard

X

X30 007ven

Guest
Die siehst Du dann, wenn Du den rechten Stick nicht nach links/rechts bewegst, sondern nach vorne links/vorne rechts.

...wieder was gelernt :) aber sehr umständlich, wenn ich das mal so ausdrücken darf ;)

Hi Sven, dann nehm doch ein gelbes Auto dann fühlst Du dich wie SpongeBop! ...

haha, sehr witzig :)

...
Simmt schon also das Fahrgefühl fand ich bei F2 besser, ist jetzt schon ein bisschen mehr Arcade und Rückspulfunktion??? was soll das!...

da geb ich dir Recht, das Fahrgefühl war in FM2 irgendwie direkter. Der Porsche schwimmt mir in der Kurvenkombi vor der Spitzkehre viel zu sehr, wo man doch sonst spürt, wie satt der auf der Straße liegt...naja mal schauen wie das in der Vollversion wird...
Rückspulfunktion in ner Rennsim...geht gar nicht, fertig aus Ende!

....
So, eigentlich wollte ich die Demo nun links liegen lassen aber jetzt werde ich wohl mal Porschezeiten generieren müssen - DANKE GONZO, Mein SuperrennleitermodundFreizeitdieb...

genau, das hab ich mir gestern nach der Meldung auch gedacht. Naja paar Sekündchen sind noch drin. Sieht man ja beim Doc ;)

Genau so ist es - eine gute Beschreibung - die innere Ansicht vom Auto hätte man sich auch schenken können, man sieht weniger ...

och ich find die Cockpitansicht gut. Wurde auch Zeit, dass sowas in Forza Einzug hält. Ich bin sicher, dass man in nem Rennauto (ich nehm da Bezug auf den Porsche) genau so wenig sieht :D optisch hätt ich mir aber nach den ganzen Videos und Bilder mehr versprochen.

...
Muss mir das nochmal genau anschauen, also mich jetzt bitte nicht gleich steinigen, wegen der Aussagen...

...stürzt ihn zu Poden den pösen Purschen..:D:D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mit Grid. Da ist mir damals die Kinnlade runter gefallen als ich die Autos + Schadensmodell gesehen hab.

Bei F3 sieht für mich alles irgendwie künstlich aus. Halt, warte nicht alles. Der Hintergrund gefällt mir gut. Das haben sie hübsch gemacht.
Und gerade weil der Hintergrund so gut ausschaut (real) sieht der Rest für mich noch mehr nach Plasik aus.

Naja, aber in Grid sehen die Autos auch nicht wirklich "echt" aus. Dank der massiven Postprocessing-Effekte und Ocker-Filter, die Codemasters seit Dirt konsequent über die ihre Rennspiele klatscht, sieht Grid für mich fast am unrealistischsten aus. Manchmal wirkt das ja fast, als hätten die Autos nicht mal Farbe drauf. Zudem sind einige der Fahrzeugtexturen in Grid schon etwas matschig, was aber durch die Überblendeffekte ganz gut kaschiert wird. Das funktioniert bei Dirt noch ganz gut, da die warmen Farben bei Rennen in Wüstengegenden durchaus etwas von den Temperaturen vermitteln, bei denen man dort fährt - bei Grid aber eher weniger. Da ziehe ich dann doch die Fahrzeug-Optik von Shift vor, da die näher am Original liegt als Grid.

Beim Schadensmodell hast Du grundlegend recht. Das von Grid ist deutlich ausgefeilter. Das liegt aber zu einem guten Teil daran, dass Grid bewußt die brachiale Rennaction mit Crashes zelebriert und ohne ein solches Schadensmodell deutlich lächerlicher aussehe. Während Forza ja doch eher auf eine etwas ruhigere, konzentriertere Fahrweise setzt.

Ich hab von der Forza-Demo wirklich nicht erwartet, dass sie auch nur ansatzweise ein ähnlich massives Schadensmodell hat. Das liegt einerseits daran, dass Forza nebenbei auch noch eine nicht geringe Menge an Telemetriedaten berecht und auch parallel darstellen kann. Wo soll für das alles die CPU-Power herkommen? Das kriegen wir frühestens in der nächsten Konsolengeneration zu sehen. Denn selbst die Hardcore-Sims auf dem PC sind da mit ihren Schadensmodellen ähnlich sparsam, obwohl die Architektur in Sachen Power prinzipiell nach oben hin absolut offen ist.

Andererseits ist die Anzahl der Autos in Forza um ein vielfaches höher als in Grid. Alleine der Arbeitsaufwand, der da reingesteckt werden müsste, um ein einigermaßen realistisches Totalschadensmodell für jedes Auto zu entwickeln müsste immens sein. Außerdem muss man eine ebenfalls nicht geringe Anzahl an Fahrzeugherstellern in Sachen Schadensmodell unter einen Konsens-Hut bringen. Und dass einige Hersteller es nicht so gerne sehen, wenn ihre Fahrzeuge übel geschrottet werden, ist ja bekannt und sieht man auch an Konkurrenzprodukten wie Gran Turismo. Außerdem setzen sowohl Gran Turismo als Forza nunmal bewußt auf die sterile Hochglanz-Optik. Das ist nunmal die Design-Philosophie, die diesen sog. "Edelracern" zugrunde liegt und die ja auch gerne mal als "CarP0rn" umschrieben wird.

Natürlich wäre ein besseres Schadensmodell schön, nur bin ich schon in Forza 2 wenn möglich so gefahren, dass ich es sowieso kaum gesehen habe. Denn noch mehr als Grid oder Shift bedeutet ein Crash nunmal Zeitverluste, die man später vielleicht nicht mehr kompensieren kann.

Ich kann absolut nachvollziehen, wenn Du sagst, dass Dich die Optik von Grid mehr anspricht. Nur würde ich nicht mit der Erwartungshaltung, einen ähnlichen Grafikstil zu bekommen, an ein Forza oder Gran Turismo rangehen. Das kann letztlich nur zu Enttäuschungen führen.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Wenn man sich diesen Thread so anschaut, könnte man meinen, die Programmierer hätten was schlimmeres getan, als damals der Mörder von Bambi´s Mutter :D

Forza 2 habe ich nicht gespielt und kann mich deswegen unvoreingenommen auf Forza 3 freuen! Ich Glücklicher!

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Rückspulfunktion in ner Rennsim...geht gar nicht, fertig aus Ende!

Hm, Forza 3 ist aber keine Rennsim, sondern ein "Spielplatz für Autoliebhaber" (Zitat aus einem der Begleittexte in der Demo). ;-)

Davon aber mal abgesehen: Mit diesem Punkt habe ich mal so überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Wer die Funktion nicht nutzen will, muss es ja nicht tun. Und afaik kann man die Online-Rennen in den Regeln sowieso deaktivieren.

Ich finde die Funktion wirklich super. Es gibt doch nichts ärgerlicheres, als wenn man in einem Ausdauerrennen schon eine Stunde unterwegs ist, sich gut vorgearbeitet hat und dann durch einen kleinen Fehler das komplette Rennen versaut. Ich hab mir diese Funktion in Shift angesichts der manchmal sehr dümmlichen KI wirklich herbeigesehnt. Und ja, ich bin bekennender Casual-Forza-Spieler ;-)

Natürlich ist das nicht realistisch, aber selbst Rennsims sind nunmal nicht wirklich realistisch, sondern immer ein Kompromiss. Selbst wenn man mit Force-Feeback-Lenkrad, Playseat und 5 Fernsehern spielt, fehlt einerseits noch das oft zitierte Popo-Gefühl beim Fahren. Außerdem bezweifel ich, dass selbst die Cracks hier unter Euch bei einer richtigen Rennsim auch nur eine adäquat schnelle und saubere Runde mit einem Maserati auf der Nordschleife hinbekommen würden. Einem Großteil der Forza-Spieler würde da vermutlich schon in einem durchschnittlich schnellen Japan-Tuner bei Topspeed speiübel bei werden.

Zumal diese Funktion ja auch nicht zu Balancing-Problemen führt, da Turn10 klar gesagt hat, dass die mit Rückspul-Funktion gefahreren Ergebnisse in den Bestenlisten immer klar gekennzeichnet unter denen stehen werden, die ohne erzielt wurden. Was übrigens auch für Ausritte ins Kiesbett gilt.

X30 Andy

Altenpfleger
Betrifft nochmal die Geister:

Man kann leider nur gegen die ersten 9 aus dem Leaderboard fahren aber scheinbar auch gegen Geister aus der Freundesliste.
Könnte das mal jemand bestätigen?
Ich hab leider keine Freunde um das zu testen (schnief) :eek:

X30 Moskito

Frührentner
Thommy:
Natürlich ist das nicht realistisch, aber selbst Rennsims sind nunmal nicht wirklich realistisch, sondern immer ein Kompromiss. Selbst wenn man mit Force-Feeback-Lenkrad, Playseat und 5 Fernsehern spielt, fehlt einerseits noch das oft zitierte Popo-Gefühl beim Fahren. Außerdem bezweifel ich, dass selbst die Cracks hier unter Euch bei einer richtigen Rennsim auch nur eine adäquat schnelle und saubere Runde mit einem Maserati auf der Nordschleife hinbekommen würden. Einem Großteil der Forza-Spieler würde da vermutlich schon in einem durchschnittlich schnellen Japan-Tuner bei Topspeed speiübel bei werden.

Du das sehe ich genauso und erst recht nicht ohne Fahrhilfen :) Zeig mir den der ABS abschaltet :)
Vielleicht erwarten wir alle zuviel ihr werdet sehen nach release motzt keiner mehr und jeder spielt es und Spass machen wirds auch ob Plastiklook oder nicht. Darum gehts doch hauptsaechlich um den Spass .... wir können doch für 55 Eur nicht verlangen dass wir hier den Super real nature Fahrsimulator bekommen....besonders nicht mit 400 Autos....
alles wird gut.....:)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hast recht... am Ende werd ich wohl auch zuschlagen... und sei es nur wegen dem Editor.

Aber wieso die immer Hunderte von Autos einbauen ist mir ein Rätsel... fahrn am Ende doch eh immer die gleichen 50 auf der Strecke rum.

Hätte mir dafür halt lieber nen fettes Schadensmodell und kein Kantenflimmern gewünscht.

Aber wie sagt man so schön. Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. *g*

Also bleibt von mir ein: Schaun ma mal was am Ende bei raus kommt.

BTW: Das Wort des Tages ist Ende. *g*

X30 Andy

Altenpfleger
Oh, mein Gott! Das ist wirklich das deprimierenste, was ich die letzten Tage gehört habe :(

Das soltest Du schnell ändern. :)
Tut mir leid das ich dich so deprimiere :p

War natürlich Quatsch was ich da erzählt habe.
Man kann nicht nur gegen die Geister der ersten 9 fahren sondern gegen jeden der einen Kreis unter der Büroklammer in der Liste hat.
Man muss halt erstmal eine Hotlap ohne KI gefahren sein, um überhaupt einen Geist zu haben.

Und nebenbei ... ich bin ein total schlechter Fahrer.
Komme mit dem Mini gerade mal an die 2500ste Stelle (schäm).
Pad. Alle Fahrhilfen aus aber Automatik.

Ich muss mir wohl mal die Handschaltung anschauen

Oben