• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 3

X

X30 007ven

Guest
Ich hätte es jetzt etwas anders formuliert, aber gedacht habe ich das gleiche ...

naja die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar, besonders unter Lobby B Kollegen :D

...
Die Meinungen über die Demo, und nicht nur hier, gehen doch schon etwas auseinander. Na ich bin gespannt.

genau deswegen will ich eigentlich schnellsten heim und die Box anwerfen und mir ein eigenes Bild machen...dauert wohl aber noch etwas...

X

X30 Steppenwolf

Guest

Tss tss, Deine Kinderstube hat in der Sommerpause aber ganz schön gelitten. Wird Zeit das Du wieder brav in Lobby B. mit fährst und wir uns um Deine Wortwahl kümmern können ;).

Also wirklich, was soll der FForza-Rennleiter von Dir denken :D

Ach ja, ich fahr jetzt heim was bedeutet das in ca. 10 Minuten der Download startet... :D

Gruß
Thomas
...immer wieder Montags...

X

X30 007ven

Guest
Tss tss, Deine Kinderstube hat in der Sommerpause aber ganz schön gelitten. Wird Zeit das Du wieder brav in Lobby B. mit fährst und wir uns um Deine Wortwahl kümmern können ;).

Also wirklich, was soll der FForza-Rennleiter von Dir denken :D

Ach ja, ich fahr jetzt heim was bedeutet das in ca. 10 Minuten der Download startet... :D

Gruß
Thomas
...immer wieder Montags...

na hör ma, wenn ich in Lobby B Sprachgebrauch geantwortet hätte, wären da nur Sternchen zu sehen gewesen :p:D:D

Bei mir wirds wohl noch paar Stündchen dauern, aber immerhin ist der Download dank Webinterface schon in der Queue. Nur noch Box anschalten und er lädt....

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab jetzt auch ein paar Runden in der Demo hinter mir. Ich wollte sie erst gar nicht starten, weil ich doch schon etwas Angst hatte, dass da doch eine Mega-Enttäuschung kommen würde.

Das erste Rennen hab ich mit dem Cooper gemacht, auf Leicht inkl. Bremshilfe. War ein ziemlich desaströses Ergebnis, da ich einfach noch zu sehr die Shift-Mechanik mit dem gnadenlosen Durchprügeln in den Händen hatte. Außerdem war das mit der Bremshilfe schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Das zweite Rennen dann wieder mit dem Cooper (wieder alles auf Leicht, aber ohne Bremshilfe). Fuhr sich schon deutlich besser, fühlte sich auch viel mehr nach Forza 2 an. Der Blick in die Cockpitperspektive war auch schön.

Rennen Nr. 3 dann im Evo angegangen (Settings wie oben, nur die Ideallinie reduziert auf reine Bremsanzeige) und gleich von Anfang an im Cockpit. Und da kam dann wirklich der erste Gänsehaut-Moment. Im Evo-Cockpit sitzt man etwas anders und sieht daher sowohl den Rück- als auch den Seitenspiegel teilweise, das hat schon ein tolles Mittendringefühl entwickelt.

Dass die Autos wie Spielzeug aussehen, würde ich auch nicht unterschreiben. Natürlich nutzt das Spiel eine andere Beleuchtungsengine als ein Grid oder Shift und natürlich sehen die Autos dadurch anders aus. Dazu kommt natürlich auch noch die hohe Bildrate, die sich auf das gesamte Erscheinungsbild auswirkt.

Die Ladezeiten sind hoch, das ist richtig. Die von Shift im Singleplayer (im Multiplayer sind die in Shift aus welchen Gründen auch immer deutlich niedriger) sind aber länger. Insgesamt würde ich sagen, dass sie aber niedriger sind als bei Forza 2, vor allem bei Renn-Neustarts.

Die Cockpit-Perspektive finde ich angenehmer als bei Shift, da ich einfach das Gefühl hatte, dass ich etwas mehr Überblick und Gefühl hatte. Mag sein, dass sich das bei den schnelleren Autos relativiert, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich bei jeder Bodenwelle mitgehen konnte. Bei Shift hingegen ist das Geschwindigkeitsgefühl durch die Verwischeffekte deutlich höher, da kann man ja bei Highspeed nicht mal mehr den Tacho lesen.

Die KI fährt auf Leicht auch ganz vernünftig durch die Gegend.

Das gesamte Feeling ist ein deutlich anderes als bei Konkurrenten wie Shift, Grid oder PGR. Wer Forza 2 absolut nicht mochte, wird hiermit vermutlich auch nicht glücklich werden.

Insgesamt hat mir die Demo in den rund 30 Minuten sehr, sehr gut gefallen und ich bin positiv gestimmt, dass Forza genau das erfüllen wird, was ICH mir von dem Spiel erwarte. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie einigen überhaupt nicht zusagen wird.

Aber besten sollte sich doch jeder seine eigene Meinung bilden.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Lt. einiger Spezialisten im Maniac-Forum basiert die Demo übrigens auf der Version, die bei der E3 gezeigt wurde. Die in den letzten Wochen gezeigten Versionen sollen angeblich(!!!) in diversen Bereich noch klar verbessert worden sein. Keine Ahnung, ob das jetzt stimmt und wieviel Unterschied das macht, aber man kann es ja mal erwähnen.

Hier hat übrigens jemand mal einen richtig schönen Überschlag mit der Demo provoziert:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Deine Kritikpunkte gehen mir irgendwie nicht aus dem Kopf.
War das jetzt nur Ironie wegen dem ganzen Forza-3-Hype oder hast du eine andere Demo als ich.

Ne, war leider keine Ironie. Hab mir halt einfach etwas fettere Grafik gewünscht.
Kanntenfilimmern ist mir als ersten (nach den langen Ladezeiten) aufgefallen.
Dann halt das die Steinmauern ausschauen wie Plastik und ebenfalls die Autos.

Mit welchem Spiel vergleichst du beispielsweise das Aussehen der Autos?
Mit Grid. Da ist mir damals die Kinnlade runter gefallen als ich die Autos + Schadensmodell gesehen hab.

Bei F3 sieht für mich alles irgendwie künstlich aus. Halt, warte nicht alles. Der Hintergrund gefällt mir gut. Das haben sie hübsch gemacht.
Und gerade weil der Hintergrund so gut ausschaut (real) sieht der Rest für mich noch mehr nach Plasik aus.

Ladezeiten sind rein vom Gefühl kürzer als bei Forza 2. Oder vergleichst du wieder mit einem anderen Spiel?
Mir ist bei Grid halt noch nie die Ladezeit negativ aufgefallen. Kam mir bei F3 wie bei PGR vor. Da hat mich das auch immer gestört "ewig" zu warten bis man loslegen konnte.

Und da es ja schon auf der Platte ist, rechne ich auch nicht mit schnelleren Ladezeiten in der Vollversion.

Bei Grid hauts mich halt immer noch aus den Latschen, wenn ich es einlege und habe mit einem ähnlichen Effekt bei F3 gerechnet.

Soll kein Bash(?) sein. Bin halt "etwas" enttäuscht vom Endresultat.

Nix für ungut. :)

X30 PUMA

Frührentner
Hi, also ich weiss nicht so recht, bin hin und her gerissen! Lässt sich schön fahren und auch leichter als F2! Aber realistischer auf keinen Fall! Erstes Rennen mit Porsche auf Leicht nur Bremslinie, ich denke ach ja kein Shift fahre real und keine Change letzter mit Abstand! Danach auf Schwer mit R8 und ich denke schei..... drauf, Schuppsi und alles weg gerammt was vor mir war und trotz 360 Graddrehung und Steinmauer Flummy war ich erster!!!

Also ich hatte schon einen Unfall mit einer Mauer und einer Leitplanke und wie hier vor kurzen bemängelt das bei Shift man dranhängt wie Kaugummi das ist so, ich bin ca. 50 Meter entlang gefahren wie Kaugummi bevor ich abgeflogen bin und hier bei F3 prallt man wie ein Gummiball ab!

Grafik sieht ein bisschen künstlich aus ist aber ok und besser wie bei F2!

Werde morgen noch ein paar Runden mit den verschiedenen Autos und verschiedenen Einstellungen drehen, dann noch einmal schauen wie es sich fahren lässt!

X30 PUMA

X30 Joachim

Pförtner des Altenheims
so dann mal mein fazit nachdem ich mal mit 3 Autos gefahren bin:
Bin schon etwas down,hatte mir mehr erhofft...
Aber ich hoffe mal auf das fertige spiel,die demo(F2) damals für die 1er box war ja auch net gerade gut,was rausgekommen ist war umso besser!!
Fahrverhalten ist meiner meinung nach mehr Arcade wie Sim!
werde auch net weiter an der Demo zocken,sondern erst einsteigen wenn das spiel da ist.

p.s:gefahren bin ich mit allen fahrhilfen auf aus(KI Schwer etc.),Blockiert haben die räder selbst bei einer vollbremsung net wirklich.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Ich hab die Demo noch nicht mit eigenen Augen gesehen (lädt noch!), aber ganz ehrlich: ich erwarte nicht viel davon.

WEIL: Die Demo von Forza 2 fand ich damals auch FURZlangweilig, während mich das fertige Spiel dann doch ziemlich angefixt hat!

Ergo, ich werde die Demo nachher mal reinwerfen, wenn sie mir nicht 100% zusagt, is das okay.

Werd das Spiel trotzdem keinesfalls abbestellen oder ähnliches.
Wenn das Endprodukt schliesslich wirklich nicht das hält, was es verspricht...wird´s halt wieder verkloppt! :D

10tacle

Pförtner des Altenheims
Mir kommt die Demo so vor als wäre das kein Sim- (Karriere) rennen sondern einfach nur eins aus dem Arcardemodus. Quasi das Schaurennen aus FM2. Genau so spielt es sich meines erachtens...

Oben