• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

jumpyGreta

Oldschool Racing
Was ein Bohei um nix.:rolleyes:

Das Spiel ist ziemlich genau 19 Monate alt mit wöchentlich neuem Content, alles im Preis enthalten. (y)

Jetzt hat sich Playground Games die Frechheit(?) herausgenommen, nen 5er für neue Autos zu kassieren, die gar nicht mal soo schlecht sind.

Leute, das ist für mich Münzgeld, oder ne Schachtel Kippen weniger paffen (zum Glück rauche ich nicht :p) aber mal so als Vergleich. :giggle:

Schnappkehle

Frührentner
Aber mal ehrlich, so blauäugig kann doch keiner sein... Das war auch schon bei den Vorgängern so, egal ob Motorsport oder Horizon. Car-Pass enthielt eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen, welche im Angebot, soweit ich mich erinnern kann auch klar definiert wurden. Ebenso die Erweiterungen und sonstiger Inhalt pro Edition.
Ich hoffe ihr habt das sarkastisch gemeint... Das wäre ja, wie wenn ein Diablo 4 Ultimate Käufer, alles was als Inhalt angeboten wird für umme bekommen würde.... Kommt mal wieder runter, atmet tief durch und lasst euch mal eure eigenen Kommentare und Gedanken nochmal durch den Kopf gehen

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Man wird in diesem Forum doch mal ganz entspannt feststellen dürfen, dass die wenig transparente Art und Weise der Preisaufsschlüsselung im Spielebereich nun nicht unbedingt dem entspricht, was man sonst in anderen Konsumbereichen gewohnt ist. Klar orientieren sich zunehmend Unternehmen an Abo-Modellen oder liefern Funktionen nur noch als Modul, was man für einen entsprechenden Preis freischalten lassen kann (Autoindustrie). Gut finden muss ich das ja dann trotzdem nicht. Gerade die älteren Semester kenn eben noch die Zeit, in der man immer vollständige Spiele problemlos erwerben konnte. Gerade im Indie-Bereich ist das ja auch weiterhin so. Aber bei den AAA-Spielen findet man das nur noch selten.

Nur weil es in der Vergangenheit in allen anderen Forza Horizont Teilen bezüglich der DLC ebenso strukturiert war, heißt das ja nicht, dass man es gut finden muss.

Es geht mir auch gar nicht darum, dass neben dem Car-Pass extra DLC herausgebracht werden, die wieder kostenpflichtig sind. Es geht mir darum, wie man das transparent macht. Und das ist es an dieser Stelle eben nicht. Das steht irgendwo im Kleingedruckten und das ist aus meiner Sicht nicht kundenfreundlich.

Als Kunde wünsche ich mir immer eine Option, mit der ich ein vollumfänglich Spiel kaufen kann, ohne im Nachhinein permanent prüfen zu müssen, ob mal was dazugekommen ist, was man extra erwerben muss. Oft hängt an den Add-Ons ja auch der Spielefortsschritt. Man muss sie kaufen, um zum Beispiel bezüglich der Erfolge komplett abschließen zu können. Ich möchte eben ohne dieses Mikromanagment ein Spiel vollständig beenden können. Leider laufen Lizenzen für Spiele ja auch irgendwann aus und man bekommt die Add-Ons dann nicht mehr. Also hat man ein Spiel, das man eigentlich mag, aber weil man es nicht im Blick hatte fehlen dann DLCs die man nicht mehr erwerben kann. Das ist bei mir bei Forza Horizont 1 und 2 der Fall. Beides schöne Spiele, die man sich auch als Disc noch besorgen kann, aber die eben einen absolut zerrissenen Eindruck machen, wenn man sie heute erstmals beginnt zu spielen, weil die Add-Ons eben fehlen und man permanent Menüpunkte angezeigt bekommt, die tot sind.

Das alles hat jetzt wenig mit Blauäugigkeit zu tun. Es gibt hier unterschiedliche Wünsche, wie transparent ein Produkt aufgebaut sein soll. Die einen stört sowas, die anderen nicht.

Ich bin der ehrenwerten Gemeinde auf jeden Fall für die Infos hierzu sehr dankbar! Ich kann nun allgemein mal wieder prüfen sollte, ob irgendwelche Add-Ons in Spielen erworben werden sollten. Sowas geht sonst bei mir schnell mal unter, weil ich offenbar nicht so der Hardcore-Gamer bin, der das immer verfolgt.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Würde aber auch bedeuten, dass es zu Release die Ultimate Edition gibt zu den dann geplanten Inhalten und dann nichts mehr kommen darf, nur damit dann du die volle Version hast.

Wenn die aber zu Release Verhandlungen um Lizenzen der Strecke X und Marke Y noch nicht absehbar als erfolgreich einplanen können wegen der Höhe der Kosten o.ä., dürfen sie es nach deiner Logik nicht hinzufügen.

Ich dagegen bin froh, dass so ein Autospiel möglichst lange läuft und wenn neue Autos kommen, die mir gefallen, kauf ich die eben. Besser als gar nicht, was dann wohl die einzige Alternative ist für ein 2023er Auto in einem Spiel von 2021.

Je nach Vertrag kann es sogar sein, dass dieses Pack separat zu kaufen sein muss wegen Umsatz Beteiligung o.ä.

Wer das Spiel auch nur wöchentlich spielt wie ich für die neuen Autos, bekommt das auch mit über die Nachrichtenzentrale. Bei Interesse hat man das ja schnell rausgefunden, ob es wo dazu gehört. Wer das dann nicht mal auf diesem Weg mitbekommt, kann ja fast kein ernsthaftes Interesse haben.

TaubeDionysos

Samstagsfahrer
Würde aber auch bedeuten, dass es zu Release die Ultimate Edition gibt zu den dann geplanten Inhalten und dann nichts mehr kommen darf, nur damit dann du die volle Version hast.
nein, das heisst es nicht. es geht nicht darum ob noch was nachgereicht wird sondern um die transparenz der zusätzlichen kosten. eine ultimatesuperduper platin version suggeriert dem käufer eben keine folgekosten in zukunft.

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Woher dieses Verständnis kommt, ist mir nicht klar.
Und was wäre dann die Lösung für dennoch zusätzlichen Content im Nachgang?

Ich hab schon nen super Vorschlag in die Kerbe ultimatesuperduper platin version: "Forza Horizon 6 - Ultimate Release Edition" - contains all planned DLC Content to the date of release. All eventual other DLC, that might or might not come depending on various outcomes, developments of the market and revenue generated by Forza Horizon 6, will need to be bought separately. Depending on the size of such eventual unplanned future DLC, the prize is not fixed either.

Ja, super Konzept und gibt garantiert keinen Häme.
Zumal dann die DLCs dieser "Ultimate Release Edition" auch schon klar transparent und fertig geplant sein müssten, weil sonst kann man ja alles einfach in die nicht öffentlich kommunizierte "unplanned" Schiene schieben.
Und dann kommen ja - vielleicht sogar großteils gleichen - Leute und beschweren sich, warum das schon zu Release so genau geplant ist, es aber nen DLC Content Pass braucht.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Vielleicht ist es ja trotzdem möglich, dass da einfach unterschiedliche Meinungen sind?

Meinungen sind nicht richtig oder falsch. Ergo muss man nicht unbedingt auf einen Nenner kommen... 😉

Ich bin für auch für Verkaufstransparenz und finde das kundenfreundlicher. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Oben