• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Man hätte einfach den Mann erschlagen müssen, der es gut fand die Pferderüstung bei Oblivion als bezahlbaren DLC anzubieten.
Dann wäre uns eine Menge erspart geblieben und diese Diskussion hier auch. ;)😁

@Andy K: Stimmt schon was du schreibst, aber wie @NudossiOssi bereits schrieb: Kundenfreundlichkeit geht anders.

Ich kann den DLC übrigens weiterempfehlen. Der Emira fährt sich großartig und überpowerd sind alle vier Fahrzeuge nicht.
Der Pagani ist gut, kann aber nicht mit dem Sesto Elemento oder dem Mosler in den Kurven mithalten.
Der Forsberg lässt sich gut driften, aber da ist die Auswahl sowieso schon groß genug. Den Saleen nimmt man dann einfach so mit. Hätte es nicht gebraucht, aber wer sowas mag, dann ist er auch okay.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Man könnte auf jeden Fall im Store die Premium-Edition und das Premium-Addons-Uprade so kennzeichnen, das klar ersichtlich ist, dass nicht sämtlicher Post-Launch-Content im Preis inbegriffen ist. Da gehört das nämlich hin, um die Kundschaft vollumfänglich zu infomieren. Und nicht auf irgendwelche Support-Seiten, die man im Netz erst suchen muss.

Andererseits sollte es niemanden überraschen, das DLC erscheint, der nicht in Premium-Edition enthalten ist. Das war schon bei Forza 7 (Formula Drift Pack) und Horizon 4 (Hot Wheels Legends Pack) so.

Andy K

Altenpfleger
Man könnte auf jeden Fall im Store die Premium-Edition und das Premium-Addons-Uprade so kennzeichnen, das klar ersichtlich ist, dass nicht sämtlicher Post-Launch-Content im Preis inbegriffen ist.

Ist klipp und klar gekennzeichnet was drin ist:

editionen.jpg

Und wie man da "erträumen" kann dass sämtlicher Post Release Content inkludiert is raff ich nicht. Klarer User Error selbstgemalt für mich.

Thommysoft

Team
Ist klipp und klar gekennzeichnet was drin ist:

In der von Dir gepostet Aufstellung wird nicht mal klar gekennzeichnet, was überhaupt im Car Pass drin ist. Dazu muss man im Store erstmal die Beschreibung des Car Passes aufrufen.

Transparenz ist anders.

Davon abgesehen hat sich die Beschreibung im Store auch mehrfach geändert. So hat sie aktuell mehr Informationen als zum Launch.

Andy K

Altenpfleger
Dazu muss man im Store erstmal die Beschreibung des Car Passes aufrufen. Transparenz ist anders.

Wem das ZU VIEL is also da bin ich komplett raus. UFF

Für mich einfach 11/10 unbegreiflich solche Aussagen, es tut mir leid. 😄

EDIT: Sorry aber sowas ist für mich persönlich quasi ein Bilderbuch Beispiel was in der Gesellschaft heutzutage falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:

free-ori

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich überlege mir ja bei jedem Auto-DLC, ob sich es lohnt anhand der enthaltenen Modelle plus ggf. Extras.
Beim Car Pass war klar, welche Car Bündel enthalten sein würden.

Man hat sich Forza Horizon 5 (und Teil 4 auch schon) gekauft, ohne vorab zu wissen, welche Autos über Festival Playlists hinzugefügt würden. Sieht man die als gegeben an? Als kostenloses Gooddie, für das man anhand einer solchen Diskussion nicht dankbar ist?

Danke, dass zumindest ein Beitrag zum Fahrerischen der Autos eingeht :)

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims

EDIT: Sorry aber sowas ist für mich persönlich quasi ein Bilderbuch Beispiel was in der Gesellschaft heutzutage falsch läuft.
Um's nochmal plastisch für Dich zu machen:

Damit jeder sofort Bescheid weiß, hätte es schlicht eine weiter Zeile in der Grafik gebraucht mit der Bezeichnung Car-DLCs, die dann eben in keiner Version markiert ist.

So einfach sieht Kundenfreundlichkeit aus.

Aus dieser Diskussion jetzt ne globalgalaktische Gesellschaftkritik abzuleiten, nun ja - ist vielleicht etwas weit ausgeholt...

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Denkt ihr, dass Playground Games nochmal neue Achievements nachliefert? Ich hab das Hauptspiel und beide Story DLCs ausführlich gespielt und auch aktuell keinen aktiven game pass mehr. Würde für neue achievements zurückkehren, sonst reichts mir erstmal.

Thommysoft

Team

"Bilderbuchbeispiel was in der Gesellschaft heutzutage falsch läuft". Man kann es auch echt übertreiben.

Mit "Wem das ZU VIEL ist" hast Du mir ja im Grunde genommen sogar zugestimmt.

Es ist mindestens ein Schritt mehr möglich als nötig, um an alle relevanten Informationen zu kommen, die am Point Of Sale, also in der Produktbeschreibung im Store, vorhanden sein sollten. Grade bei Konsolen sollte man berücksichtigen, dass nicht alle Leute überhaupt wissen, wo sie diese Informationen finden, da sie eben eine Konsole gekauft haben, da die einfacher zu bedienen ist als andere Geräte.

Anderere Publisher sind längst dazu übergegangen, in den Produktbeschreibungen genau aufzuführen, welche Inhalte in welcher Anzahl enthalten sind, wann die Inhalte erscheinen und wann die Laufzeit von irgendwelchen (Season) Pässen endet.

Genau um solche Situation wie die jetzige hier bei Horizon 5 zu vermeiden.

Und selbst bei Produktbeschreibungen, in denen sowas genau aufgeführt wird (also z.B. dass Season-Pass-Inhalte "künftig" sind und schrittweise bis zum Enddatum X erscheinen), kann man im Store immer wieder sehen, dass die Leute sich am Launch-Tag in den Reviews drüber beschweren, dass sie ihre DLCs (die noch gar nicht erschienen sind) nicht erhalten haben.

Wer als Publisher solche Entrüstung wie aktuell bei Horizon vermeiden will, schreibt halt klipp und klar in die Produktbeschreibung rein, was in den entsprechenden Editionen enthalten ist und was nicht. Es wird dann immer noch einen Prozentsatz geben, der sich null informiert und trotzdem beschwert, aber bei der restlichen Kundschaft vermeidet man so Missverständinsse.

Bei batteriegetriebenen Geräten schreibt man ja schließlich auch "Batterien nicht enhalten" drauf, wenn keine dabei sind. Oder man kennzeichnet die Packungen von aufladbaren Geräten deutlich, wenn keine Ladekabel/-gerät enthalten ist.

Das ist Transparenz. Und nicht, Informationen in irgendwelche Submenüs oder auf externe Websiten auszulagern, von denen viele Kunden nicht mal wissen, dass sie existieren. Dann muss man sich auch nicht wundern, dass die Leute verstimmt sind.

Oben