• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5

Forza Horizon 5
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Linsenheld

Rentenbezieher
Das mit den "Verbindungsabbrüchen" geht tatsächlich sehr auf die Nerven! 😅

Auch wenn es nach 10 Sekunden scheinbar wieder geht... 🤷🏻‍♂️

Ladezeiten kommen wohl auch viel auf die Server an. Keine Ahnung was da genau im Hintergrund von den Servern geschaufelt wird, aber es ist völlig inkonsequent. Mal geht's innerhalb von 10 Sekunden, dann dauert es gefühlt eine Minute... 🤔

Das sind halt leider auch die "Kleinigkeiten", die mehr & mehr auffallen je länger man spielt. Außerdem werde ich schon wieder von Mapmarkern überschwemmt/erschlagen und muss echt aufpassen, aufgrund dessen nicht die Lust zu verlieren. 🙊

(Ja, ich weiß... Das ist halt FH. Trotzdem würde ich mir persönlich eine etwas "klarere Linie" wünschen. Warum nicht erst "Story" und dann der ganze Rest? Oder kann man das irgendwie vernünftig auf der Map filtern? Ich würde gern erst alle "Außenposten" inklusive "Storyaufträge" machen...)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
ich hab gestern mal die extra Storys weiter gespielt. Ich hab das Gefühl der Schwierigkeitsgrad wurde echt massiv vereinfacht, 3 Sterne bis jetzt immer im ersten Versuch, hatte das von Teil 4 etwas schwerer in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich ja.
Aber was mich noch tierisch genervt hatte ist dieses ewige Gequatsche vor den Aufgaben, dann danach nochmal und dann wird immer die Karte eingeblendet und man kann auch wieder erst weiter wenn das Gequatsche beendet ist. Überspringen nicht möglich, das zerrt wirklich an meinen Nerven:mad:

Aber davon abgesehen hatte ich wieder sehr viel Spaß in Mexico:giggle:(y)

Dein Gefühl, dass die Aufgaben deutlich weniger schwierig sind (im Vergleich zu FH4) hatte ich auch, bei den Storys, die ich bisher gemacht habe. Und was das nicht überspringbare Gequatsche davor und danach angeht, empfinde ich das auch als recht nervig. - Und das war ja auch schon im Vorgänger so. Wenn ich bei ner Aufgabe merke, das klappt nicht mit 3 Sternen, starte ich gern die Veranstaltung aus dem Menu heraus direkt neu. Denn dann muss man sich das jeweilige Intro nicht noch mal anhören.
Wenn man das einmal gehört hat, sollte es eigentlich möglich sein, so was zu überspringen.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Das mit den "Verbindungsabbrüchen" geht tatsächlich sehr auf die Nerven! 😅

Auch wenn es nach 10 Sekunden scheinbar wieder geht... 🤷🏻‍♂️

Ladezeiten kommen wohl auch viel auf die Server an. Keine Ahnung was da genau im Hintergrund von den Servern geschaufelt wird, aber es ist völlig inkonsequent. Mal geht's innerhalb von 10 Sekunden, dann dauert es gefühlt eine Minute... 🤔

Das sind halt leider auch die "Kleinigkeiten", die mehr & mehr auffallen je länger man spielt. Außerdem werde ich schon wieder von Mapmarkern überschwemmt/erschlagen und muss echt aufpassen, aufgrund dessen nicht die Lust zu verlieren. 🙊

(Ja, ich weiß... Das ist halt FH. Trotzdem würde ich mir persönlich eine etwas "klarere Linie" wünschen. Warum nicht erst "Story" und dann der ganze Rest? Oder kann man das irgendwie vernünftig auf der Map filtern? Ich würde gern erst alle "Außenposten" inklusive "Storyaufträge" machen...)

Zumindest innerhalb einer Sitzung "merkt" sich der Map Filter ( RB ) eigentlich deine Einstellungen. Ich stell mit dem Filter immer "alles aus" und klicke dann das an, was ich an Kategorien spielen möchte zB Driftstrecken. Dann sehe ich auch nichts anderes auf der Karte....

Heidelborrow

Nordisch by nature
@Linsenheld :
Arcade ist der ehemalige Forzathon Live, oder? Dann warst Du zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn das Event noch nicht los geht konnte man da durchfahren in FH4.
Die Map kannst Du mit RB filtern. Ich hab erst einen weiteren Außenposten (Apex) eröffnet, da ist es noch übersichtlich. Die anderen mache ich später.
(Oops, @Tilhelm Well war schneller als ich)

cts

Rentenbezieher
ich hab gestern mal die extra Storys weiter gespielt. Ich hab das Gefühl der Schwierigkeitsgrad wurde echt massiv vereinfacht, 3 Sterne bis jetzt immer im ersten Versuch, hatte das von Teil 4 etwas schwerer in Erinnerung, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Ne, empfinde ich auch so. Hab alle Stories abgeschlossen und wirklich schwer war keine davon. Da war FH4 schon härter. Vielleicht kommt das ja nochmal bei zukünftigen Stories durch DLCs.

Ich habe das Gefühl die Ladezeiten hängen von der Internetverbindung ab. Die letzten Tage häufen sich allg. Disconnects bei Kabel Internet und dann dauert es auch länger bis es lädt bei Forza Horizon 5

Fühl ich bei mir nicht unbedingt. Autowechsel in der freien Welt geht ruckzuck. Schnellreise in ein komplett anderes Gebiet vielleicht n Sekündchen länger. Egal ob die Verbindung gerade wieder Schluckauf hat oder nicht.
Beim MP kann es hier und da mal länger dauern. Da liegt es aber vermutlich an meinen Gegenspielern die auf einer normalen Xbox One, X oder S gestartet sind weil sie keine Series haben. Durch das fehlen einer SSD kann es bei dieser ja schon was länger dauern mit dem Laden, was auch verständlich ist.

Wer es mag:

Inzwischen gibt es bei Metacritics aussagekräftige Scores bezüglich FH 5.
Zum Zeitpunkt meiner Recherche ein Score von 92 aus 85 Tests.
Der Userscore lag bei 8.8 von immerhin 1181 Ratings.

Deutsche Magazine sind da nicht so eindeutig.
Da wir ein deutschsprachiges Forum sind meine - nicht ganz ernstgemeinte - Frage:. Gibt es in der Schweiz oder Österreich auch eine "Meckerkuktur" wie in Deutschland? 😏

Userscore beachte ich bei Meta überhaupt nicht. Entweder hypen Leute das Spiel ungespielt schon mit 10 Punkten in den Himmel oder geben 0 weil 28GB auf der Disc sind und der Rest installiert werden muss (den ersten 0er mal gelesen)
Dazu sind verschiedene Meinungen von unterschiedlichen Magazinen ja nix schlechtes, solange sie auch vernünftig rübergebracht werden, von mir aus können sie dann die Zahlenwertung komplett streichen und nur eine gut geschriebene Review veröffentlichen. Aber die Leute stehen halt auf Zahlen weil ein 79% Spiel ja schon meh ist während 81 auf die Spielliste kommt...

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Habe gerade mal wieder ein seltsames Verhalten beim fahren erlebt. Mitten auf der Autobahn bleibt das Auto stehen, auf einen Schlag und fährt dann direkt wieder an. Ist mir auch schon an anderen Stellen passiert.
Dann Blitzer Autobahn, dass Auto hat 500 m vor dem Blitzer schon 430 auf dem Tacho und dann nimmt das Auto rapide an Geschwindigkeit ab, nimmt kein Gas mehr an. Nach dem Blitzer kann man wieder beschleunigen. Weiß nicht was das ist, ob Bug oder sonstwas.
Dann wurden zum Teil meine Saisonfortschritte wieder zurückgesetzt, vermutlich als die Forza Server nicht verfügbar waren. jetzt sind nur noch fünf Stunden Zeit, um alles abzuschließen und ich muss noch zum Impftermin und andere Dinge erledigen. :(

Mittlerweile hatte ich auch schon zwei oder drei Spielabstürze. Und hin und wieder wird der Ton leiser und man hört die Autos nur noch mit verminderter Lautstärke.

Was ich noch nicht so ganz kapiere. Man fährt ein Rennen, gewinnt und man steht auf dem Siegerpodest mit dem ganzen Pipapo drumherum. bekommt seine Ergebnisse, also angezeigt und so nen Kram. Beim nem anderen Rennen, wird nicht mal die Abschlusstabelle angezeigt, man steht auf der Straße und links werden dann die erlangten Credits etc. angezeigt.

@X30 Neo, du bist da ja sicherlich schon fleißig am designen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die einzelnen Schichten verschieben kann. Also, die Ebenen meine ich. Bei H4 war das ja bei der Auswahl einer Schicht kein Problem, Schicht verschieben. Hier finde ich keine Funktion dafür, oder übersehe irgendwas. :unsure:

Natürlich kann mir auch jeder andere Designer da nen Tipp geben. :)

Heidelborrow

Nordisch by nature
Das Spiel ist noch arg verbuggt. Aus meiner Sicht zu arg für ein Release nach 3 Jahren Entwicklung. Aber egal.
Dieses Stocken der Farzeuge ist ein bekannter Bug und hat mit den Verbindungsabbrüchen zu tun. Ergo: Einzelspieler-Modus soweit es geht.
Abstürze hate ich auch schon, meistens beim Beitritt zu einer Online Veranstaltung.
Für Designer-Fragen gibt es übrigens einen eigenen Thread ;-)

Deutschmaschine

Frührentner
Liegt aber wohl an der ollen ersten One die ich nutze...
Aber auch ich zocke ja an der alten One.
Tipp: An meiner One S hatte ich früher einen schnellen 256 GB USB Stick mit FH4 drauf, das war auch schon schneller als die Festplatte.
Es wird sicher an der ollen Festplatte der One-Generation liegen. Die ist ja in One S und One X auch nicht merklich schneller. Auf dem PC ist es teilweise kaum spielbar mit einer Festplatte, hab ich von einigen gelesen. Ich musste nach einem PC-Schaden ja auch meine One S reaktivieren. Aber ich hatte noch eine 1TB-SSD und eine SATA-Docking-Station übrig, die ich jetzt daran betreibe und zumindest in Forza Motorsport 7 merke ich es, wenn ich versehentlich die Installation von der internen Platte nehme, bspw. in der Fahrzeugauswahl (Erklärung: Habe es sowohl intern als auch auf der SSD installiert). Ich könnte mir vorstellen, dass man auch bei Forza Horizon 5 eine merkliche Verbesserung hinbekommt. Sicher keine Series-S/X-Qualität, aber schon wenigstens so, dass man nicht im Ladebildschirm ständig überlegt, ob man jetzt noch bügeln, Kartoffeln schälen oder Auto aussaugen geht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
An einer alten Xbox One S/X ist eine externe SSD eigentlich Pflicht, das macht dort schon so viel aus. Oder man holt sich eben die Series S wenn man gerade das Budget hat oder noch keine Series X in Reichweite liegt (Die wird auch nicht besser verfügbar sein, im Gegenteil). 299.- ist ja ein ganz annehmbarer Preis und mit Rabatt wird es noch besser (Heute ist Singles Day, bald Black Friday!).

Oben