• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 3

Forza Horizon 3
Genres
Racing, Arcade

smartyone

Rentenbezieher
wenn du es über die Heimkinoanlage laufen lässt geht es einigermaßen , da sind dann teilweise Töne/Sounds dabei die man normalerweise nicht über den Fernseher hört

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
wenn du es über die Heimkinoanlage laufen lässt geht es einigermaßen , da sind dann teilweise Töne/Sounds dabei die man normalerweise nicht über den Fernseher hört

Kann ich bestätigen. Auch über mein 7.1 Headset gibt's insbes. bei Ferrari ein dumpfes grummeln im Hintergrund, das scheint man bis in die Magengrube zu spüren. :cool:

In der Gesamtheit sind die Sounds aber nicht mehr so schön wie in den Anfängen von Forza Motorsport. Das liegt an einem daran, dass kürzlich der Chefsoundingenieur von T10 das Lager gewechselt hat und nun für Gran Turismo Sport werkelt. Andere Gründe sind wahrscheinlich um die Kosten niedrig zu halten. Es wäre irre aufwändig für jedes der 430 Autos alle erdenklichen Sounds zu simulieren. Wenn ein fetter Auspuff dran ist, klingt das Auto natürlich anders und von einem Engine Switch fange ich erst gar nicht an. Alles müsste unterschiedlich klingen und wäre mit einem riesen Aufwand verbunden.
Das kann man natürlich bei einem Dirt Rally oder PCars machen, da sich der Fuhrpark in Grenzen hällt. Bei einem Umfangmonster wie Forza ist das schwerlich umzusetzen ohne viel Zeit zu verschlingen und immense Kosten zu verursachen. Bei Forza Horizon kann ich damit noch leben. Ist ja nun mal keine Simulation, sondern ein Fun Racer. Bei einem Forza Motorsport ist das schon schade, aber auch dort wird der Fuhrpark immer größer und irgendwo muss man scheinbar seine Prioritäten setzen.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Der Umfang, was die Fahrzeuge angeht, wird doch immer geringer, wenn man die Vorgänger als Vergleich heran zieht (FM4).
In Teil 5 waren die Sounds doch auch sehr gut, hätte man bestimmt was für die Autos, die auch in Teil 6 dabei sind, übernehmen können.
Die Kuh wird halt immer weiter gemolken, bei immer schlechterem Futter.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Man müsste ja auch nicht jedem der 450 Autos ein komplett eigenen Sound geben - aktuell hören sich ja auch ziemlich viele gleich an. Aber wenn die sich zumindest besser anhören würden wäre es ja auch schon Top. 25 bis 50 unterschiedliche Soundtypen - die aber richtig fetzen wären ja auch schon was.

Aber wenn ich das Gefühl habe ich fahr mit einem mobilen Tischstaubsauger über die Prärie - dann geht halt viel Flair flöten. Auch wenn der Rest unbestreitbar wirklich Spitzenklasse ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Der Umfang, was die Fahrzeuge angeht, wird doch immer geringer, wenn man die Vorgänger als Vergleich heran zieht (FM4).
In Teil 5 waren die Sounds doch auch sehr gut, hätte man bestimmt was für die Autos, die auch in Teil 6 dabei sind, übernehmen können.
Die Kuh wird halt immer weiter gemolken, bei immer schlechterem Futter.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Forza Motorsport 4 der bereits dritte 360-Forza-Titel war und man dementsprechend schon auf eine vorhandene Basis (Forza 2 und 3-Fahrzeuge) aufbauen konnte, die man kaum verändern musste.

Der Sprung auf eine neue Technik-Generation bringt es ja leider immer mit sich, dass man aufgrund des höheren Detailgrads viele Dinge nochmal von Grund auf neu gestalten muss, was eben bedeutet, dass man den Umfang erstmal wieder schrumpft, wenn sich die Entwickler nicht genug Zeit lassen.

Ich möchte nicht wissen, was die Forza-Fans gesagt hätten, wenn man mit den Xbox One-Forzas ein Gran Turismo durchgezogen hätte und nur um des Umfangs willen jede Menge 360-Modelle der Autos in das Spiel eingebaut hätte. So ist es nämlich sowohl mit GT 5 als auch mit GT 6 passiert. Da sind in einem 2013er-Titel noch Autos auf den Stecken rumgefahren, denen man sowas von angesehen hat, dass die noch aus PS2-Tagen stammen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie statt einer Cockpit-Ansicht nur eine schwarze Box mit einem schwarzen Lenkrad drin hatten. Der Qualitätsunterschied zwischen den wenigen Premium-Autos und den hunderten Standardkarren, die die Fahrzeug-Anzahl auf über 1.100 aufgepumpt haben, war massiv.

Fraglos war der Umfang von Forza 5 unentschuldbar gering und ganz klar der Entscheidung geschuldet, daraus einen Launch-Titel machen zu wollen, aber zumindest Forza 6 hat ja fast schon wieder den Umfang von Forza 4 erreicht. Im Vergleich zu Forza 4 sind es ohne DLC grade mal 41 Autos weniger (461 zu 502). Und auch der Streckenumfang ist mittlerweile fast vergleichbar: 24 Umgebungen mit 132 Layouts in Forza 4 gegenüber 26 Umgebungen mit 102 Layouts (28 mit 115 inkl. DLC). Wobei ich durchaus auch behaupten würde, dass trotz geringeren Zahlen der Variantenreichtum in Forza 6 deutlich größer ist als noch Forza 4, obwohl diverse der Forza 4-Klassiker immer noch schmerzlich vermisst werden.

Und sieht man sich nur die Horizon-Serie an, so wird der Umfang eigentlich nur größer als denn kleiner. Horizon 1 hatte ohne DLC 143 Autos, Horizon 2 hatte 202 und Horizon 3 389 (inkl. Horizon Editions).

Gäbe es nur Forza 4 und Forza 5, würde ich Deiner Argumentation vollkommen zustimmen, aber Forza 6 und Horizon 3 haben gegenüber ihren Vorgängern schon deutlich zugelegt.

Davon abgesehen halte ich zumindest die Kritik an Forza 6 für ein echtes Luxusproblem. PS4-Spieler warten seit Jahren auf Spiel im Stile von Forza/Gran Turismo. Und alles, was man bisher von dem neuen Gran Turismo weiß, deutet darauf hin, dass der Verlust an Umfang im Vergleich zu GT6 noch viel, viel massiver ausfallen wird als sogar der, den Forza 5 aufzuweisen hat. In diesem Zeittraum haben Xbox One-Spieler ein schlechtes (FM5) und drei gute bis sehr gute Forza-Titel (FM6, FH2/3) erhalten, während das fünfte Forza-Spiel vielleicht sogar auch noch Chancen hat, vor und schlimmstenfalls kurz nach GT Sport zu erscheinen. Neben den ganzen Multiplattform-Titeln gab es auf der PS4 ansonsten nur noch das sehr gute Driveclub.

PS: Die Autos habe ich natürlich nicht selber per Hand durchgezählt, sondern mir die Zahlen von Forzacentral geborgt.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Man hätte vieles aus Teil 5 übernehmen können (vom Sound her). Zumindest das war absolute Spitze in Teil 5. Was das einpflegen von Autos von der 360 angeht, da erinnere ich mich an zahlreiche, klagende Posts im FM5 Thread, wo eben das auch beklagt wurde.
Für mich persönlich bleibt das nach wie vor ein großes, unentschuldbares Manko, allen Argumenten zum Trotz. Denn, ein Rennen oder Autospiel, wo Autos wie besagte Tischstaubsauger klingen, ist für mich persönlich einfach nur witzlos. Glücklicherweise hat da ja jeder seine eigenen Prioritäten.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Heute ist schon wieder ein Forzathon (Full Metal Horizon). ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits gibt es diesmal einen Ford F-150 Raptor in der Horizon Edition zu gewinnen, der ist schon ein ganz schönes Brett! Aber andererseits muss man ein Infiziert-Spiel überleben. Die Game Events finde ich dabei die schwächsten Elemente bei Forza Horizon.
Keine Ahnung warum man ausgerechnet beim Forzathon dazu genötigt wird solche Events zu spielen. Vielleicht wegen den langen Wartezeiten beim Matchmaking. Angelehnt an edlen Namen Marathon wäre mir eine Herausforderung nach dem Motto: "Fahre innerhalb von 3 Tagen 500km in einem C-Klasse Auto" lieber gewesen. Aber nein, Flaggenspiel hier, König dort und Infiziert dreißig mal spielen um ein exklusives Auto zu gewinnen. Dann verzeichte ich lieber auf die Karre und grinde in der gleichen Zeit so viel Geld um mir 30 normale Raptor kaufen zu können. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich finde das ein bisschen seltsam mit diesem Forzathon.
Anstatt mal einen gescheiten Multiplayermodus zu integrieren, wie das zum Beispiel bei Forza 6 der Fall ist, schiebt man diese herausforderungsbasierten Events nach, die einem, bis auf ein paar Credits, eigentlich überhaupt nichts bringen.
Sehe das wie Neo, die Dinge, die man dafür teilweise "gezwungen" ist zu tun, haben mit dem normalen Spielbetrieb herzlich wenig zu tun. Hätte man das wie bei Forza 6 gelöst, wäre mal eine Rivalenzeit auf einem bestimmten Kurs oder Abschnitt zu schlagen, und dann könnte man das auch frei von diesen Challenges lösen.

Ziehen das Spiel, in meinen Augen, nur unnötig in die Länge, weil es die Struktur des Spiels nicht hergibt. Auch seltsam, dass man bei Horizon 3 per "Mails" darüber informiert wird, dass neue Events bei Forza 6 stattfinden, diese "Forza Racing Challenge Season 2" zum Beispiel. Man müsste doch davon ausgehen, das in Horizon 3 direkt mitfahren zu können, aber die Sachen haben nichts miteinander zu tun.

Hab jetzt etwa 70% aller Meisterschaften gefahren, zum Glück bald fertig. Das zieht sich, leider auch total unnötig, in die Länge. Zumal man die nicht gewinnen muss. Wo ist da der Sinn? :confused:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hat jemand nen Guten Tipp parat wie man am besten Geld scheffeln kann?

Ist gar nicht so einfach. Die Tipps aus dem Netz kann man alle getrost vergessen. Ich fahre täglich ein Schaurennen auf der Goliath Strecke bei den Aposteln am Strand. 3 Runden dauern mit einer hochgezüchteten S1-Klasse ca. 35 Minuten. Schaltet man noch die Fähigkeiten "Doppler" und "Der EP-Schub" dazu (soweit vorhanden), kommt man in meinem Fall (Stufe 490 und vier eingestellte Fahrer mit Stufe >200) auf 375.000 Credits und 303.000 EP.
Die Drivatare sind auf Durchschnitt gestellt, damit man auch seine Ruhe an der Spitze des Feldes ab Runde 3 hat. Ich habe noch den Schaden auf kosmetisch gestellt und die Rückspulfunktion ein. Insgesamt gibt der Schwierigkeitsgrad 40% bei mir her. Vorher hatte ich mehr Prozente, aber dann hatte ich einen Getriebeschaden kurz vor der Ziellinie und musste das Rennen abbrechen. Seitdem fahre ich so lange Rennen nur noch mit Kindersicherung.

Die meisten Credits spülen bei mir aber immer noch die Rewards und der VIP Bonus rein. Dazu kommen noch tägliche Einnahmen von ca. 50.000 Cr. für die Drivatare und ca. 25.000 Cr. für meine Designs, Mustergruppen und Tunings. Je mehr Forza-Titel man gespielt hat, desto mehr Credits bekommt man auf lange Sicht.

Oben