• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 2

Forza Horizon 2
Firmen
Sumo Digital, Microsoft Studios, Turn 10 Studios, Playground Games
Genres
Racing, Simulator

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Es geht doch gar nicht darum, dass die Kritiker an den Preisen von Auto-Pass und sonstigem Gedöns kein Verständnis für Leute haben, die sich das ganze Zeug gerne gönnen. Jeder hat seine eigene, persönliche Schmerzgrenze, ab wann Zusatzleistungen/-inhalte von "fairer Preis" in "Abzocke" umschlagen.

Der Punkt, der kritisiert wird, ist doch viel mehr der, dass der ganze Zusatzkram teurer und teurer wird und das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen Basisspiel und Zusatzinhalten in Sachen Unverhältnismäßigkeit mittlerweile durch die Decke schießt.

Ein Forum ist eben nicht nur dazu da, dass man immer alles nur mögen muss, sondern es ist eben auch ein Ort, an dem auch mal - gerechtfertigte - Kritik äußern kann/soll/darf/muss.

Und es gibt hier sicherlich auch viele, die sich diese Zusatzleistungen - wie ihr - auch gerne gönnen würden, die aber die aktuelle Preispolitik für diese Dinge einfach nicht als fair gegenüber dem Kunden empfinden. Zumal auch grade bei DLC-Inhalten marktwirtschaftliche Komponenten wie Angebot und Nachfrage und insbesondere Wettbewerb durch die Monopol-Stellung der Plattformbetreiber fast gänzlich ausgehebelt werden. Im Falle des Basisspiels treten unterschiedliche Anbieter miteinander in Wettbewerb, wodurch sich die Preise in der Regel nach unten bewegen. Und ist einem ein Preis immer noch zu hoch, wartet man ein bisschen, bis die Nachfrage nachlässt und die Preise so fallen. Aber im Falle der Zusatzinhalte bleibt einem als Bezungsquelle in der Regel nur der Store des jeweiligen Plattformbetreibers, was dem Anbieter der Inhalte wiederum eine vollkommen freie Preisgestaltung ermöglicht, die nicht dem Druck durch Konkurrenz unterlegen ist, was in der Regel zu steigenden Preisen führt. Und an dieser Stelle hat man als Konsument nur zwei Möglichkeit: Entweder man akzeptiert die Preise oder man verzichtet und kommuniziert dies auch deutlich hörbar in der kleinen Hoffnung darauf, dass man dadurch Einfluss auf die Preise nehmen kann.

Und aus diesem Grund halte ich es für absolut legitim, wenn sich unzufriedene Konsumenten hier im Forum äußern, weil dies nunmal einer der wenigen öffentlichen Orte ist, wo man das tun kann. Selbst auf die Gefahr hin, dass man damit jenen Leuten auf den Keks geht, für die die aktuelle Situation immer noch vollkommen akzeptabel ist. Aber so wie die einen es akzeptieren müssen, dass einige Leute wahrscheinlich tausende Euro für ein Wunschauto als DLC in Forza hinlegen würden und dies auch laut äußern dürfen (und somit der Preistreiberei in die Hände spielen würden), müssen es die anderen eben auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die einen Preis, der für einen selber vielleicht vollkommmen akzeptabel ist, als maßlose Abzocke ansehen - und dies wiederum auch laut äußern.

Aber ist es nicht logisch das es teurer wird? Neue Konsolen, Neues System, immer bessere Grafik etc pepe. Ist es nicht überall so das alles teurer wird? Warum sollte es in der Spiele und Entwicklerbranche anders sein? Und mal ehrlich wenn ich mal den Betrag aus dem vorigen Post nehmen darf - 62 Cent - pro Auto im DLC.
Darüber beschwer ihr Euch jetzt wirklich? Wegen 62 Cent??? Soll ich Euch das Geld überweisen?
Oder willst du in Zukunft lieber wieder 48 Cent zahlen und Grafisch und Technisch jedes Jahr auf dem selben Stand stehen bleiben?

Starsky

Damn good coffee...!
Die Preise für Spiele sind mittlerweile seit Jahrzehnten Stabil. Vor 20 Jahren hat man 120 DM bezahlt, heute sind es im Schnitt 60 Euro. Inflationsbereinigt sind Spiele also sogar immer preiswerter geworden, bieten aber mittlerweile ein vielfaches an Content. Vom enormen Produktionsaufwand heutiger AAA-Titel im Vergleich zu früher her ist das nur deshalb überhaupt noch rentabel, weil die Userbase immer gewachsen ist.

Also dienen in den letzten Jahren DLCs und die unzähligen Day-One, Preorder, Special- oder Collectors-Editions dazu, der Kernzielgruppe eben doch mehr als 60 Euro aus der Brust zu leiern. Die Kunden machen das ja offenbar auch in großer Zahl gerne mit, sonst würde es nicht immer mehr dieser Editions geben. Die preisbewussten Gamer hingegen warten ein paar Monate, dann bekommt man das alles zum halben Preis. Wieder andere kaufen nur das Basisspiel und lassen sich von diesem Sammelwahn nicht anstecken. Denn mal ehrlich, ob ein Rennspiel nun 5 Autos mehr oder weniger hat oder ob man eine Krone neben dem Spielernamen hat, ändert an der Grundqualität und dem Spielspaß nix. Leider bin auch ich nicht immer so vernünftig und lasse mich von solchem Kokolores anstecken. Aber ich bin da schon wählerischer geworden. Gerade auf irgendwelche unsinnigen Waffen oder Rüstungen als Amazon-Exklusiv-Superduper-Bonus bei RPGs, die man maximal 30 Minuten gebrauchen kann, bevor man was besseres findet, falle ich nicht mehr rein. Season-Pässe sehe ich häufig als legitim an. Wer im Extremfall hunderte Stunden mit einem Spiel verbringt und dabei zwischendurch alle paar Monate nochmal 10-20 Euro "nachzahlt", um den neuesten Shit zu bekommen, ist denke ich unterm Strich immer noch gut bedient. Jedenfalls besser, als mit einem Spiel für das er zwar nur einmal 60 Euro zahlt, was aber so eine Grütze ist, dass er es nach 10 Stunden für immer ins Regal stellt.

Und dass FH2 einige der wirklich unverschämten In-Game-Käufe (Schnellreisefunktion) nun wieder eingemottet hat, ist doch ein Beweis, dass wir als Kunden am Ende durchaus nicht JEDEN Nepp mitmachen und die Macht haben, die ganz dreisten Entwicklungen im Zaum zu halten. ABER: Was ich bei Forza weiterhin nicht ok finde, ist dass es mit den Limited Editons offenbar auch bei FH2 wieder schnelleren Stufenfortschritt gibt! Das greift m.E. zu tief in die Spielmechanik ein und hat ein Geschmäckle nach "Pay2Win".

Heinz Ebel

Frührentner
Hallo Thommysoft,

1) ja .., ich räume ein, dass ich mit meinem Beitrag vielleicht etwas ūber das Ziel hinausgeschossen bin .., selbstverständlich liegt mir nichts ferner, als quasi in Folge erheblicher Selbstūberschätzung hier wem auch immer den Mund zu verbieten. Falls das so rūbergekommen sein mag entschuldige ich mich dafūr, Sorry.

2) Klär, es geht halt immer ums Geld .., das fängt bei einer kirchlichen Hochzeit schon an .., und hört bei der standesamtlichen noch lange nicht auf ... :smile: .., und es ist auch wirklich nicht so .., als ob mir die Spiele-Preisgestaltung total gleichgūltig wäre .., keinesfalls .., der Gedanke, den ich an sich nur rūberbringen wollte ist der, das Gänze vielleicht ein bisschen zu relativieren.

So sind z.B. "bei einem Zug mit Freunden durch die Gemeinde ... " ... Auch mal locker 30 bis 40 EURO ... In den Sand gesetzt .., hab ich mir sagen lassen .., und das war es dann auch. Wenn man dagegen hier auf den regulären Spielepreis nochmal ca. 40 EURO drauflegt .., wie es z.B. Neo vorhat .., ist das doch eine "Investition" fūr viele Monate ...

Egal, jedem das Seine .., und konstruktive Kritik ist mir auch immer willkommen ...:top:

Heinz

X30 Floki

Rentenbezieher
Aber ist es nicht logisch das es teurer wird? Neue Konsolen, Neues System, immer bessere Grafik etc pepe. Ist es nicht überall so das alles teurer wird? Warum sollte es in der Spiele und Entwicklerbranche anders sein? Und mal ehrlich wenn ich mal den Betrag aus dem vorigen Post nehmen darf - 62 Cent - pro Auto im DLC.
Darüber beschwer ihr Euch jetzt wirklich? Wegen 62 Cent??? Soll ich Euch das Geld überweisen?
Oder willst du in Zukunft lieber wieder 48 Cent zahlen und Grafisch und Technisch jedes Jahr auf dem selben Stand stehen bleiben?

Ich habe kein Problem für 62 Cent ein Auto zu kaufen, was ich mag. Nen Mustang oder ne Cobra gönn ich mir da vielleicht. Aber das auch nur, weil das für mich Klassiker sind - die ganz nebenbei in dem Spiel irgendwie nicht sonderlich viel verloren haben. Es geht auch nicht darum, ob ein Auto 62 oder 99 cent kostet. Es geht einfach darum, dass es unverhältnismäßig viel ist, was man an Geld will und unverhältnismäßig wenig ist, was man bekommt. Wenn ich das an ein vergangenes COD denke, Spiel in Steelbook für 99 € incl. Season Pass, also 30 € für 20 Karten - aber 109 € für ein Spiel (wohlgemerkt als digitaler DL, der grundsätztlich schon weniger als ein Produkt auf Disc mit sämtlichen Folgekosten kosten sollte... dass es geht, sieht man ja an mp3s, 15 € für ne CD, 10 € für die MP3 Version), wo ich 69 € fürs Spiel zahle und 40 € für 31 Autos..... da ist das Verhältnis einfach nicht mehr gegeben.

Dass Dinge teurer werden, sollte klar sein... aber werden sie das? Zahlt man für FH2 auf NextGen mehr als für FH1 auf Last Gen? Nö. Zahl ich für ne One mehr als für ne PS3 zu Release? Nö. Zahl ich für COD auf One mehr als für COD vor 5 Jahren auf Last Gen? Nö. Die Spielepreise liegen auf dem Niveau vom Last Gen Release - nur die DLCs nicht. Bzw. tun sie das teilweise, bieten dafür aber einen Witz. Es gibt DLCs, die hat man in 5 Minuten durch für 5 €. Es gibt die Must-Have (Achtung Ironie!) Addons für COD, wo ich Enten, Katzen oder sonst was auf meiner Waffe habe. Und es gibt eben für 40 € Aufpreis ein paar virtuelle Boliden.
Ich kritisiere ja keinen für den Verkauf (das Thema hatten wir ja zur Genüge im EA Acces Thread...), grade bei Neo z.B. dürfte klar sein, dass er als Racer-Lover da seinen Spaß mit haben wird, spielt er doch über 300 Stunden Forza 5, während mit 2 schon zu viel waren.

Aber ich ziehe hier den Vergleich zu anderen Bereichen - und da schießt man wieder übers Ziel hinaus. War bei FH 1 so, bei Forza 5 gabs da ja auch Stress, den ich aber, mangels Interesse an F5, nicht sonderlich verfolgt habe. Und in einem Forum sollte es ja um Diskussionen gehen oder nicht? Dass Chefkoch mal wieder nur die "Mir egal Keule" schwingt, ist ja nix Neues, im Gegensatz zu EA Access liegen die Argumente hier aber nicht so auf der Strasse rum. 109 € fürn Spiel + 31 Autos ist nicht annähernd die Ersparnis, die EA Access bietet.

Es wird genug Leute geben, die nicht mal annähernd die über 150 Autos alle fahren, die es zum Spiel von Anfang an gibt - da sind 31 teure Autos eben ein Luxus DLC (wobei Gaming eh Luxus ist), der für den harten Kern ist. Das sieht bei BFBC2 Vietnam, Two Worlds 2 Piraten Edition und ähnlichen Sachen anders aus.
Oder anders gesagt: Bei Burnout Paradise zahlte man weniger Geld für deutlich mehr Inhalt. Bei FH 1 zahlte man viel Geld für ein Addon. Hier zahlt man mehr Geld für ein paar Autos. Zahlt ihr dann bei FH3 50 € für pinke Schaltknüppel und lila Lenkräder? Na klar, 50 Lenkräder und 50 Knüppel kosten dann ja im Schnitt nur 50 Cent und somit weniger als ein Auto in FH2...

Ich zahle gern für DLCs, aber nicht für Katzen auf meiner Sniper oder nen Lamborghini, den ich eh nicht fahre, weil mich die Auswahl der anderen Autos schon erschlägt. Da würd ich eher nen DLC zahlen, der mal abwechslungsreiche Musik in Forza Horizon bietet. Da es ja kein Forza Wacken gibt, sollte man zumindest mal entsprechende Musik aufnehmen.

[MENTION=209]Heinz Ebel[/MENTION]: zu deinem 2. Punkt: Kirchen und Hochzeit ist wohl das falsche Thema zum sparen. Sekten wollen immer nur dein Geld. Und das mit der Eheschließung muss jeder selbst wissen. Da ham ordentlich gesparrt: den Trip nach Vegas mit Rundreise für uns gehabt, den Tag der Tage wirklich für UNS gehabt und nebenbei (incl. Flug, Shoppen und unbezahlbarer Erinnerung etc) nicht 1/3 von dem bezahlt, was andere für ne Standarthochzeit zahlen. Vom Stress ganz zu schweigen.

Also macht euch keinen Stress, geniesst Forza Horizon 2 - denn deswegen sind wir wohl alle hier in diesem Thread. Meine Vorbestellung wird nicht gecancelt, trotz Wucher-DLC und Mainstream-Mucke.

Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch78

Altenpfleger
Der grundlegende Fehler ist m.M.n. an das Hobby, an etwas mit dem man grad beim Gaming unzählige Stunden an Lebenszeit unproduktiv verschwendet, ranzugehen wie an den Kauf einer Waschmaschine. Es geht darum, Freude zu haben. Also das was einige anscheinend nicht mehr haben weil sie erstmal nachrechnen müssen wie es früher war bzw erstmal Verhältnisse ausrechnen...

Kackegal was es kostet, es ist mein innerer Ausgleich zu den kleinkarierten Pfennigfuchsern die ich täglich vor mir habe. Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, es ist so. So teuer ist da alles nun echt nicht. Und dann wird mir doch in nem Forum zu meinem Hobby ne Kosten/Nutzenrechnung aufgemacht. Da bin ich ein ganz klein wenig Fassungslos...

Letztlich kennt keiner die Kalkulation es ist aber wohl wie überall: den Gewinn macht man mit Zusatzverkäufen um die Preise relativ stabil zu halten. So individuell wie möglich um viele anzusprechen. Und warum auch nicht? Es ist eine Industrie, kein Wohltätigkeitsverein. Und wenn jemand ein fucking pinkes Lenkrad für paar Cent oder Euro kaufen kann und will - ja soll er doch. Es macht ihm dann halt Freude und der Anbieter macht satt Kohle die er wieder investieren kann. Oder in den Urlaub fährt. Oder Ferraris für alle kauft. Win-Win, anyway. Wer bin ich denn da drüber meinen Stab zu brechen?

So funktionieren Wirtschaftskreisläufe, Herrgottnochmal. Wertschöpfung, Upselling, Rendite...Kapitalismus halt...

Schon mal beim Italiener nen Teller Pasta bestellt? Macht sich da jemand nen Kopf über das Preis/Leistungsverhältnis? Kaum, man genießt den Moment und hat, sofern es schmeckt, Freude dran. Und der Wirt freut sich über mindestens 500% Gewinn. Aglio e Olio kommt da richtig gut. Das Glas Wasser gibt nochmal 600-700% drauf. Und der Espresso danach für 3,50€ hat auch nen Einsatz von, wenn es gute Bohnen sind, höchstens 50 Cent. Alles schick, man hat die Wahl. Besser Kalbsschnitzel nehmen, ist teurer aber da hängt kein Gewinn dran und der Wirt grinst nicht ganz so glücklich...;)

Und im Gegensatz zu H1 sind die DLC Preise echt human...

Zuletzt bearbeitet:

X30 Floki

Rentenbezieher
So, DL endlich durch, Demo endlich getestet. Sieht gut aus, das Rennen gegen die Flugzeuge war zwar etwas nervig aufgrund des blöden Autos, aber sowas gibts überall.

Sieht super aus, Sound passt auch, nur die 12-Jährigen-Mucke nervt. Ich hoffe, dass da wenigstens noch etwas Abwechslung kommt.

Zum Ende dann auch mal online gefahren, da sind einige ganz schön am Zucken! Aber gleich das 1. Rennen gewonnen, wohl noch mehr Teilzeit-Racer als ich :D

Die Vollversion kann kommen :)

Oben