• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 2

Forza Horizon 2
Firmen
Sumo Digital, Microsoft Studios, Turn 10 Studios, Playground Games
Genres
Racing, Simulator

Khaaoos

Sonntagsfahrer
sieht schon ganz gut aus... mich stört allerdings das geruckel im intro-Video und auch etwas die manchmal unscharfe (umgebungs)grafik...
ansonsten knüpft es irgendwie nahtlos an den Vorgänger an... hab das allerdings lange nicht gespielt.. aber vieles ist anscheinend sehr sehr ähnich...

größter kritikpunkt bisher:
es gibt anscheinend keine hupe :p

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
40€ für mehr Spielspaß und ein halbes Jahr kontinuierlichen Fuhrparkzuwachs. Lass es mal wie in Horizon1 6 Autos pro Monat sein. Also 36 Autos für 20€. VIP braucht es nicht unbedingt. Wo ist das bitte Wucher?

Nunja... Horizon 2 enthält laut forzamotorsport.net über 200 Autos. Das sind bei einem Preis von 70 Euro für das Spiel 35 Cent pro Auto (bei 200 Autos).

Der Autopass bietet 31 Autos für 19,49€, was 62 Cent pro Auto ergibt.

Somit kosten die Autos des Car-Pass 77% mehr als die Autos des Hauptspiels. In der Rechnung ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass im Falle der Basisautos im Preis ja auch noch das gesamte Spiel inkl. Spielwelt bzw. aller Strecken enthalten ist, während der Car-Pass nur Autos (und vielleicht ein paar Erfolge) bietet. Wenn man dies noch irgendwie einrechnen könnte, sähe die Rechnung für den Car-Pass noch schlechter aus.

Wenn also ein 77%-Aufschlag für effektiv weniger Inhalt kein Wucher ist, dann weiß ich auch nicht...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Kommt schon..an die netten Herren die die Demo bereits gezockt haben. Wie findet ihr es? Wie ist der Sound? Besser? Schlechter? Wie beim Vorgänger? Sonstige tolle neue Sachen? Ich brauch Input direkt von hier! :fettes Grinsen:

In der Demo gibt es drei Radiosender, die denen von Teil 1 sehr ähnlich sind. Ansonsten ähnelt das Spiel dem Vorgänger, wobei die Farbgebung wesentlich entspannter ist. Ich kann nur für die One-Version sprechen, aber dort sind die Texturen schon sehr knackig scharf und detailliert (Straßenschilder u.a.). 1080p macht sich hier deutlich bemerkbar und dazu läuft das Spiel enorm flüssig, ich schätze mit meistens mehr als 30 FPS.
Die Grafik ist fantastisch! Lichteffekte nachts in den Städten an der Riviera und fette Regengüsse sehen sehr realistisch aus und man kann die Umgebungen im freien Spiel richtig genießen. Tagsüber ist mehr auf den Straßen los als nachts, die Sonne blendet wenn sie niedrig steht oder man aus einem Tunnel kommt, ähnlich wie in Forza Motorsport 5.

Drivatare, Engine (auffliegende Vögel etc.) und Fahrphysik entsprechen auch Forza Motorsport 5, auch das Tuning wurde 1:1 daraus übernommen. Ich habe auch schon mit dem Reifendruck experimentiert und dem Audi RS3 Sportback (drei Autos in der Demo, Audi, Mitsubishi und noch irgendwas) ein paar Onlinerennen gewonnen, die man auch in der Demo spielen kann. Dafür bildet man eine Gruppe (die später auch in Clubs und mit Freunden organisiert werden kann) und dann kann der Gruppenleiter ein Rennen vorschlagen, an dem man teilnehmen kann aber nicht muss. Prima gelöst, imo!

Events ähneln dem Vorgänger. Es gibt auch wieder Rivalenrennen und Blitzer. Dazu kommt in der Demo gleich als erstes Rennen ein Querfeldeinrennen, das selbst mit dem Allrad-Audi gar nicht so einfach zu fahren war. Die Ideallinie wird hier wohl öfters zum Einsatz kommen, obwohl man eigentlich den nächsten Wegpunkt in der Ferne sieht und die Minimap beim Streckenverlauf hilft. Auf jeden Fall bieten diese Rennen nahezu Rallye-Qualität und machen gerade online extrem viel Spaß, da sie an GTA-artiges Chaos erinnern.

Mir gefällt's wirklich sehr gut. Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Hupe, logisch. :D
Freue mich auf das Rund-herum-sorglos-Paket der Day 1 Ultimate Edition am 2.10. Das wird spitze! :top:

X30 Floki

Rentenbezieher
Dann besorgt euch das Paket doch woanders...;)

40€ für mehr Spielspaß und ein halbes Jahr kontinuierlichen Fuhrparkzuwachs. Lass es mal wie in Horizon1 6 Autos pro Monat sein. Also 36 Autos für 20€. VIP braucht es nicht unbedingt. Wo ist das bitte Wucher?

Einmal Kino kostet? Bier im Club? Zigaretten? Tankfüllung? Sollte alles Gratis sein, immer diese Wucher...;)

Aber ihr arbeitet sicher auch gern für umsonst wenn der Kunde was Gratis haben will und "Wucher" sabbelt, stimmts?

Ich hole es mir nicht woanders, sondern gar nicht.

Sinnvoller dlc ist mir Geld Wert, wenn es den Spielspaß entsprechend eerhöht - aber Geld - viel Geld - für ne Handvoll Autos? Nope. Wenn mich ein Auto anspricht, vielleicht einmalig nen €, aber da muss es besonders sein. Aber 40 € für extra Sonder stylische Modelle? Nope. Da Krieg ich fast ein Jahr Amazon prime für, da krieg ich 1 1/2 Jahre EA access für.

Über dlc maps für cod und bf wird viel diskutiert, aber die bieten dann doch vom Umfang mehr als ein paar Autos.

FH1 war schon reine Abzocke, wenn es um dlcs ging, das hier ist noch ne Stufe mehr. Wobei das ralley pack ja noch inhalt brachte und nicht nur Autos.

Das geht besser, bestes Beispiel ist da immer noch burnout paradise. Da gab's für weniger Kohle nen neuen Stadtteil!

Chefkoch78

Altenpfleger
Was wem welcher DLC oder sonstwas wert ist muss jeder selber wissen. Gibt keinen Kauf oder Zahlzwang. Aber wenn ich irgendwann mal bei meinem Hobby bei Centbeträgen anfange rumzurechnen nehm ich mir nen Strick...

Würde aber trotzdem bei Gelegenheit gern mal wissen wieviele Cent ich pro qkm bezahle, vielleicht gibt's ja ein besseres Angebot wo ich z.b. statt 0,01 ct/qkm nur 0,001 ct/qkm zahle. Da gibts ja riesiges Sparpotential. Taschenrechner raus und los geht's. Aber bitte die enthaltenen Autos gegenrechnen, ja?

Seit Burnout Paradise ist ein weniv Zeit vergangen und so dürften sich die Entwicklungskosten von Spielen dezent erhöht haben. Wenn ich jetzt sage das in der DDR ein Brot 20 Pfennig gekostet hat ist das genauso sinnig...

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ein Bekannter hat die DLC-Problematik mal gamz gut zusammengefasst. Ich kann ihm nur recht geben:
Bei Forza wurden DLC-Pässe und Ingame-Purchases mit jedem Teil schlimmer. Die Auto-DLCs wurden im Schnitt teurer, Timesaver-DLC wurde durch langsameren Spielfortschritt beworben. Forza Horizon 1 war das erste Spiel das einen Season Pass für 49 € hatte. Zusätzlich gab es die Möglichkeit per Geld die Geheimnisse der Karte aufzudecken, außerdem konnte eine Schnellreisefunktion für 5 € gekauft werden.

Forza 5 trieb das so auf die Spitze, dass ein Aufschrei durch das Netz ging. Neben einem Car Pass wurden die Preise für die Tokens kritisiert, zudem gab es Leaks bzgl. Strecken- und Superpass. Seitdem betreibt Turn 10 Schadensbegrenzung. Zusätzlich zu den sechs im Autopass inbegriffenen Autopaketen gab es später mehrere zusätzliche Autopakete für Käufer des Autopasses, auch wurden sämtliche Strecken kostenlos veröffentlicht, was angesichts der Leaks zunächst wohl nicht geplant war.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Aufschrei dafür gesorgt hat, dass es bei FH2 mehr Transparenz in Sachen DLC gibt. Deshalb diverse Vorbestellerpakete und die Ankündigung diverser DLCs direkt zum Start. Je nach Version gibt es Rabatte. Ob noch etwas nach kommt, weiß man natürlich nicht aber es ist sicher, dass Dinge wie Schnellreisefunktionen nicht mehr extra verkauft werden. Solche Perks gibt es jetzt innerhalb des Spiels zum freischalten.

Chefkoch78

Altenpfleger
Wobei ich mich nicht erinnern kann bei irgendeinem Forza mit vorgehaltener Waffe gewungen worden zu sein irgendwas zu kaufen oder es irgendwas gab was man nur auf diese Weise nutzen konnte. Micropayments sind Mist? Ignorieren und nicht nutzen, fertig. Wie man auch nur über das Vorhandensein dieser Option so nen Aufstand machen kann erschließt sich mir nicht...

Gibt ja die Theorie mehr Grind durch Micropayments, aber das ist Unsinn. Wenns zu einfach wird auch gejammert. Siehe FM5, regelmäßige Spieler haben zig Millionen und nix für was sie es ausgeben können. Drama, Baby. Gleich mal in die Foren heulen gehen...

Gamer sind wahrscheinlich die schlimmsten Kunden die es gibt. Egal was ist, geheult wird immer...

X30 Nemec666

Rentenbezieher
So lange ich entscheiden kann ob ich es will oder nicht ist doch alles gut! Wäre es besser das Spiel würde 150 Euro kosten und alle DLCs wären gleich mit drin? Sicherlich würde das auch einigen nicht passen!
Also was dann? Ein Spiel mit weniger Umfang keinen DLC`s und Patches für 60 Euronen? Und alle anderen die sich etwas mehr Autos und Strecken wünschen haben dann Pech gehabt?
Nee was die meisten heute erwarten muss ein Spiel sein das mindestens den 4fachen Umfang vom Vorgänger hat, alles besser macht aber trotzdem nix ändert und darf dann aber keinen Cent mehr kosten! Würde man das alles mal auf den Job der motzenden Leute ummünzen ...da wäre aber der Teufel los!
Ich hab jetzt schon einige Threads zu aktuellen Spielen hier im Forum durch aber ohne Gemecker hab ich noch keinen gefunden!

Früher hat man halt eben einfach einen Bogen rum gemacht und es nicht gekauft / gespielt, aber heute muss man seinen ganzen Frust in Foren und Kommentaren abladen und ändert damit auch 0,0000000% gar nichts an der Situation. Würde nämlich der Großteil ebenso denken hätten Sie es schon längst geändert. Da es aber in jedem Spiel mittlerweile DLC und Pässe gibt wird es sich wohl lohnen.

Aber was erzähl ich Euch hier? Diese dummen ignoranten Firmen verkaufen Autos für 50 Cent mehr als die Milchmädchenrechnung zulässt. Die haben doch keine Ahnung und sind deshalb seit Jahrzehnten auf dem Markt und machen Millionen und Milliarden Umsatz anstatt auf die Pfennigfuchser und Besserwisser im Netz zu hören! Solche Idioten! :fettes Grinsen:

Ich bin auch kein Freund von diesen DLC`s und auch nicht von Facebook und Smartphones...aber die Zeiten ändern sich nun mal. Früher hab ich meine Eltern belächelt wenn Sie sagten was ich da für einen Schrott von Musik höre und das früher alles besser war....mittlerweile versteh ich es nur zu gut.
Allerdings wenn ich auf ein Spiel stosse das mit richtig Spaß macht (z.B. Forza4) bin ich über jeden DLC und jeden Patch dankbar gewesen der mir auch nur 5 Minuten mehr Spielzeit rausholt!

Naja das war wieder viel zu viel und fast OT aber jetzt ist es auch schon passiert!

Ich wünsche auf jedem Fall jedem mega viel Spaß mit FH2 und gratuliere allen die sich das Geld lieber sparen. Beide haben gewonnen!

Heinz Ebel

Frührentner
... Obwohl ich ja frūhestens kommenden Sonntagabend dazu kommen werde die Demo zu ziehen .., schlage ich mich doch schon mal auf die Seite von Chefkoch und Neo. Da gibt es immer Leute, die geben Tausende aus .., fūr Klamotten .., fūr Reisen .., fūr Tuning am eigenen Auto .., fūr Ihren High-Tech-PC .., fūr Partys .., fūr Briefmarken .., fūr was weis ich .., dafūr habe ich Verständnis .., andererseits sollten diese Leute auch ihrerseits Verständnis fūr Menschen haben, die halt n einen oder anderen Hunderter fūr ein Hobby ausgegeben, das offensichtlich nicht so ihr Ding ist ... Jedem das Seine .., oder? Ich gehe auch nicht in ein High-Tech-PC- Forum und verkūnde da mein "Unverständnis" darūber, wie man denn einen Tausender fūr eine gute Grafikkarte ausgeben kann .., nur weil das fūr mich ( zumindest derzeit) kein Thema ist .., meine damit, dass doch jeder besser in einem Forum aufgehoben ist, in dem ūber Dinge diskutiert wird die man mag .., zu denen man JA sagen kann .., und nicht ein Forum aufsucht .., in dem es eher um Dinge geht, fūr die man selbst halt nicht so schwärmt. Wie dem auch sei .., ich persönlich könnte mich da schon in dem geplanten " Kaufszenario" von Neo wohlfūhlen ... :) ... Heinz

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
... Obwohl ich ja frūhestens kommenden Sonntagabend dazu kommen werde die Demo zu ziehen .., schlage ich mich doch schon mal auf die Seite von Chefkoch und Neo. Da gibt es immer Leute, die geben Tausende aus .., fūr Klamotten .., fūr Reisen .., fūr Tuning am eigenen Auto .., fūr Ihren High-Tech-PC .., fūr Partys .., fūr Briefmarken .., fūr was weis ich .., dafūr habe ich Verständnis .., andererseits sollten diese Leute auch ihrerseits Verständnis fūr Menschen haben, die halt n einen oder anderen Hunderter fūr ein Hobby ausgegeben, das offensichtlich nicht so ihr Ding ist ... Jedem das Seine .., oder? Ich gehe auch nicht in ein High-Tech-PC- Forum und verkūnde da mein "Unverständnis" darūber, wie man denn einen Tausender fūr eine gute Grafikkarte ausgeben kann .., nur weil das fūr mich ( zumindest derzeit) kein Thema ist .., meine damit, dass doch jeder besser in einem Forum aufgehoben ist, in dem ūber Dinge diskutiert wird die man mag .., zu denen man JA sagen kann .., und nicht ein Forum aufsucht .., in dem es eher um Dinge geht, fūr die man selbst halt nicht so schwärmt. Wie dem auch sei .., ich persönlich könnte mich da schon in dem geplanten " Kaufszenario" von Neo wohlfūhlen ... :) ... Heinz

Es geht doch gar nicht darum, dass die Kritiker an den Preisen von Auto-Pass und sonstigem Gedöns kein Verständnis für Leute haben, die sich das ganze Zeug gerne gönnen. Jeder hat seine eigene, persönliche Schmerzgrenze, ab wann Zusatzleistungen/-inhalte von "fairer Preis" in "Abzocke" umschlagen.

Der Punkt, der kritisiert wird, ist doch viel mehr der, dass der ganze Zusatzkram teurer und teurer wird und das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen Basisspiel und Zusatzinhalten in Sachen Unverhältnismäßigkeit mittlerweile durch die Decke schießt.

Ein Forum ist eben nicht nur dazu da, dass man immer alles nur mögen muss, sondern es ist eben auch ein Ort, an dem auch mal - gerechtfertigte - Kritik äußern kann/soll/darf/muss.

Und es gibt hier sicherlich auch viele, die sich diese Zusatzleistungen - wie ihr - auch gerne gönnen würden, die aber die aktuelle Preispolitik für diese Dinge einfach nicht als fair gegenüber dem Kunden empfinden. Zumal auch grade bei DLC-Inhalten marktwirtschaftliche Komponenten wie Angebot und Nachfrage und insbesondere Wettbewerb durch die Monopol-Stellung der Plattformbetreiber fast gänzlich ausgehebelt werden. Im Falle des Basisspiels treten unterschiedliche Anbieter miteinander in Wettbewerb, wodurch sich die Preise in der Regel nach unten bewegen. Und ist einem ein Preis immer noch zu hoch, wartet man ein bisschen, bis die Nachfrage nachlässt und die Preise so fallen. Aber im Falle der Zusatzinhalte bleibt einem als Bezungsquelle in der Regel nur der Store des jeweiligen Plattformbetreibers, was dem Anbieter der Inhalte wiederum eine vollkommen freie Preisgestaltung ermöglicht, die nicht dem Druck durch Konkurrenz unterlegen ist, was in der Regel zu steigenden Preisen führt. Und an dieser Stelle hat man als Konsument nur zwei Möglichkeit: Entweder man akzeptiert die Preise oder man verzichtet und kommuniziert dies auch deutlich hörbar in der kleinen Hoffnung darauf, dass man dadurch Einfluss auf die Preise nehmen kann.

Und aus diesem Grund halte ich es für absolut legitim, wenn sich unzufriedene Konsumenten hier im Forum äußern, weil dies nunmal einer der wenigen öffentlichen Orte ist, wo man das tun kann. Selbst auf die Gefahr hin, dass man damit jenen Leuten auf den Keks geht, für die die aktuelle Situation immer noch vollkommen akzeptabel ist. Aber so wie die einen es akzeptieren müssen, dass einige Leute wahrscheinlich tausende Euro für ein Wunschauto als DLC in Forza hinlegen würden und dies auch laut äußern dürfen (und somit der Preistreiberei in die Hände spielen würden), müssen es die anderen eben auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die einen Preis, der für einen selber vielleicht vollkommmen akzeptabel ist, als maßlose Abzocke ansehen - und dies wiederum auch laut äußern.

Oben