• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 6 Tuning Einstellungen für Anfänger

smartyone

Rentenbezieher
Um den Thread nicht einschlafen zu lassen. Nachdem die STA Januar 2016 /1 mit dem BMW M1 nun abgeschlossen ist , frag ich mal an die genialen Schrauber wie @Original Bieker , [MENTION=3564]Callemann[/MENTION] und alle anderen ob ihr die Daten von den Autos veröffentlichen würdet. Dann könnten alle die dazu Lust haben ein bißchen selbst experimentieren.

Danke

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Okay, hier mein Setup für´n MG...

Reifen v 2,0, h 1,9
Getriebe Achse 3,92
Sturz v - 3,2, h - 2,5
Spur v - 0,5, h - 0,4
Nachlauf 6,3
Stabi v 11,93, h 7,45
Federn v 85,4, h 79,8
Fahrhöhe beide auf 21,0
Dämpfer hab ich nix gemacht
Flügel flach
Diff v 88 + 43
Diff h 22 + 17
Verteilung 72

Läuft einfach, der Eimer...
:smile:

Crockodile

Jungspund
Ich habe zwar kein FM6 aber Tuning ist immer gleich.

Ich fahre grundsätzlich ohne jegliche Fahrhilfe außer Kupplung (bei nem Renngetriebe wird in real auch keine Kupplung getreten, also warum hier?) somit Mühe ich mich damit nicht ab.

Ich beginne immer in folgender Reihenfolge:

1. kommt das Getriebe dran (sofern es einstellbar ist) höchster Gang fast bis Drehzahlbegrenzer, paar Km/h sollten Windschattenreserve sein um nicht in den Begrenzer zu laufen - einzelne Gänge können dann noch auf einzelne Strecken diverenziert werden, in Kurven runter oder hoch schalten zu müssen ist doof

2. sofern einstellbar Differenziale, Frontantrieb immer bei 90% Beschleunigung - reicht grad noch für den Ausgleich der Kurveninneren- und äußeren Raddrehzahlen und liefert maximalen Vortrieb an beiden Rädern auf der Achse, Verzögerung hab ich bei 10% somit ist das Differenzial offen und Räder sind frei von Verzögerung des Motors beim Bremsvorgang

Heckantrieb ist tricky und abhängig von den Fahrhilfen ( ich fahr ohne) Verzögerung wieder bei 10%, Beschleunigung wird während der Testfahrten soweit runter gedreht bis ich am Kurvenausgang gut und fast voll aufs Gas gehen kann ohne das daß Heck ausbricht, bissl Reserve nach oben lass ich mir dennoch.

Luftdruck wurde meiner Meinung nach schon oft genug abgehandelt Ziel ist es die Reifen auf entsprechend gleichmäßig Temp zu bringen

3. Fahrwerk, tiefer werden meine Autos immer gelegt (12cm Bodenfreihet reichen auch noch fürn schlechten Feldweg aus)

4. Härte, vorsichtig härter stellen, nur soweit wie sich das Auto noch gut anfühlt, ansonsten etwas zurück und weicher Fahren

5 Spur, Sturz und Nachlauf, ich nutze nur vorsichtig Sturz, weil bei einfachen Querlenkern viel Bewegung in der Radaufhängung ist, wir wollen erreichen das möglichst der ganze Reifen aufliegt egal in welcher Fahrphase - beim Beschleunigen hebt sich der Vorderwagen - bedeutet die Radoberkanten gehen nach außen, beim Bremsen umgekehrt, auf der Hinterachse läufts beim Beschleunigen umgekehrt, Heck geht runter Radoberkanten zeigen nach innen. Mit bissl Vorstellung kann man sich nen Reim auf die anderen Fahrphasen machen. Ich nutze lieber den Nachlauf, damit erzielte ich bisher die besten Ergebnisse.

6. Dämpfung regelt das Ansprechverhalten der Dämpfer wie gut oder schlecht Er sich zusammendrücken oder auseinander ziehen lässt. Beispiel FWD vorderen Dämpfer in Zugstufe etwas härter damit der Dämpfer schlechter aufgeht um dem anheben des Vorderwagens entgegen zu wirken.

Das ganze ist ne ganz schöne Buckelei, dauert viele viele Std, habe dazu immer Zettel genutzt und meine Einstellungen notiert um nachlesen zu können, den Verlauf nachvollziehen zu können. Wichtig ist das Auto auch mal zwischendurch schon mal im Rennen einzusetzen, da kann man sich mit Anderen messen, vergleichen, sehen wo man selbst steht, wie fahren die anderen, wo muss man selbst noch dran arbeiten.

Aber das Ergebniss ist ein Auto das einem persönlich passt wie ein Maßanzug und nur damit kann man schnell fahren

Weil das Thema Bremse kam, mein Tipp, die Bremse so einstellen das Sie immer blockiert! Wie der Weg dahin ist, ist persönliche Vorliebe. Nur so kann man bis ans Limit gehen, klar braucht man Gefühl dafür aber alles darunter ist verschwendeter Bremsweg.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bremsdruck:

Mit höheren Werten kann man schneller bremsen, allerdings blockieren die Reifen auch schneller. Mit blockierten Reifen kann man nicht lenken und die Bremsleistung lässt nach. Daher sollte man blockierende Räder möglichst vermeiden. Viele Fahrer stellen die Bremskraft daher gerade so ein, dass die Reifen kurz vor dem Blockieren sind.

Ich teste so was immer auf ner langen Geraden: Dazu beschleunige ich auf ungefähr 140 - 160 km/h und latsche voll auf die Bremse. Ziel ist es jetzt den Bremsdruck so einzustellen, das bei durchgedrücktem Bremspedal die Räder kurz vorm blockieren sind, dann bist du bei der PERFEKTEN Einstellung. Ja, das dauert mitunter sehr sehr lange und ich fahre auf der langen Geraden immer hin und her:fettes Grinsen:

Bremsbalance:

Während man bremst wird das Gewicht nach vorne verlagert, wodurch das Heck leichter und die Front schwerer auf die Reifen drücken . Daher würden die Hinterräder bei gleicher Bremskraftverteilung viel schneller blockieren. Für die Vorderräder sollte also immer eine stärkere Bremskraft als für die Hinterräder verwendet werden. Wenn beim starken Anbremsen die Vorderräder blockieren, muss mehr Bremskraft nach hinten - und umgekehrt.

So und jetzt ab auf die Teststrecke:sauf:

Das ist mal ein genialer Tipp!! Da schalte ich doch gleich mal das ABS ab und teste das!! Vielen Dank!!

xo BLUTBADER ox

Aushilfe der Essenausgabe
Habe es als Tuning-Laie auch erst einmal mit der Android-App ForzaTune6 (€2.23) probiert und bin mit den Ergebnissen auf jeden Fall zufrieden.

Gebe der App 4/5 Sternen, weil sie 3 Werte scheinbar immer gleich lässt, egal welches Auto man wählt und zwar:

1.) Vorschlag Reifendruck ist immer 1,86
2.) Vorschlag Bremskraft ist immer 85%
3.) Vorschlag Differential ist immer 60% / 10%

Trotzdem scheinen die restlichen Vorschläge gut zu meiner Fahrweise zu passen und dafür,
dass ich lediglich mit Standard-Xbox-Pad fahre (alle Assists aus, bis auf Halb-Automatik bei Schaltung)
habe ich mit dem Tuning einen Ford GT Bj.2005 für Klasse A700 gebastelt, der sich wie auf Schienen fährt.

Heute mal schauen, wie er sich in der Geister-Liga schlägt.
Konnte damit zumindest ein BAC Mono auf Alpen Club Kurs verblasen.

fiftyinch

Neuankömmling
AW: Forza 6 Tuning Einstellungen für Anfänger

Habe es als Tuning-Laie auch erst einmal mit der Android-App ForzaTune6 (€2.23) probiert und bin mit den Ergebnissen auf jeden Fall zufrieden.

Gebe der App 4/5 Sternen, weil sie 3 Werte scheinbar immer gleich lässt, egal welches Auto man wählt und zwar:

1.) Vorschlag Reifendruck ist immer 1,86
2.) Vorschlag Bremskraft ist immer 85%
3.) Vorschlag Differential ist immer 60% / 10%

Trotzdem scheinen die restlichen Vorschläge gut zu meiner Fahrweise zu passen und dafür,
dass ich lediglich mit Standard-Xbox-Pad fahre (alle Assists aus, bis auf Halb-Automatik bei Schaltung)
habe ich mit dem Tuning einen Ford GT Bj.2005 für Klasse A700 gebastelt, der sich wie auf Schienen fährt.

Heute mal schauen, wie er sich in der Geister-Liga schlägt.
Konnte damit zumindest ein BAC Mono auf Alpen Club Kurs verblasen.
Darf ich Euch auf eine neue Tuning Calculator App aufmerksam machen: QuickTune FM6 - The most advanced Tuning Calculator for Forza Motorsport 6.

Liefert m.E. deutlich bessere Ergebnisse als ForzaTune und Konsorten.

Praegel

Moderator
Team
Hallo, ich würde mal diesen Thread entpinnen, da ja jetzt FM7 aktuell ist.

Sollte an einem Austausch in Sachen Tuning für Forza 7 Interesse bestehen, kann man ja einen neuen Thread aufmachen, oder diesen hier umbenennen.

Oben