• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 5 Senioren Tuning Werkstatt

buca grk

Jungspund
Hallo an alle.

Erstmal um das klar zu stellen! Ich bin kein Tuning-Experte und ich nehme keine Aufträge entgegen!!! Ich kann und werde alles was ich habe und auch zukünftige Setups, die ich erstelle mit euch teilen, aber bitte keine requests. Ich bin sehr langsam, da ich versuche ein Tuning so gründlich wie möglich zu erstellen und manchmal fahre ich eine Strecke (jetzt z.B. Prag short) tagelang und ich frage mich immer, geht da noch was?

Ich komme nicht an die Besten ran, nicht, weil die bessere Setups erstellen, sondern weil die einfach besser das Auto fahren als ich :sniff:! Es gibt ein paar Setups von einigen der besten Fahrer bei Forza. Ich bekomme mit denen keine vernünftige Runde zustande! Nie eine einzige Runde!!! Für andere vielleicht TOP, für mich eine Schleuder, die ich sofort lösche, weil ich das Tuning nicht gebrauchen kann.

Nicht alle Setups, die ich habe, sind für alle geignet, besonders da ich heute, wo ich ein paar von euch in der FL aufgenommen habe (worüber ich mich sehr freue) gesehen habe, dass einige von euch Automatik oder Halb-Automatik Schaltung haben. Da verliert ihr, denke ich, mindestens eine Sekunde pro Runde. Mindestens! Alle meine Setups sind auf das Fahren ohne Fahrhilfen gemacht worden.

Ich bitte um eins! Ihr könnt meine Tunings gerne liken, aber nur dann, wenn ihr tatsächlich damit gut klar kommt und denkt, dass das Setup es verdient! Bitte nicht boosten, nur weil wir hier auf dem Board etwas Zeit zusammen verbringen. Ich werde mich über das Feedbeck freuen und wenn einer oder andere mit meinem Tuning nicht zurecht kommt, kann ich vielleicht noch was verändern.

Wie ich vorhin gesagt habe, keine requests, nicht deswegen, weil ich das nicht machen möchte, sondern deswegen, weil ich nicht so viel Zeit habe und nur irgendwas zusammen schustern möchte ich nicht.

Wenn ich mit dem Schreiben fertig bin, werde ich ein paar Setups, mit denen ich zufrieden bin, freigeben. Meine Setups sind nur für die jeweilige Strecke gemacht worden, die ich angegeben habe. Mag sein, dass die auch irgendwo anders funktionieren, aber das weiss ich nicht.
Ich brauche nicht jedes mal zu schreiben, wer der Ersteller ist, wenn ihr nach dem Setup suchen solltet.

D-Klasse Hyndai Kia cee'd
Strecke: Prag short
Name: EX-D Prag sh
War kurz der bestplatzierte Hyndai auf der Strecke Prag short reverse #35. Jetzt teste ich auf der Strecke ein Acura Integra, der noch schneller ist. Kommt später, wenn "habe fertig"

C-Klasse Toyota GT86
Strecke: Alpen Festival
Name: C Alps Fest → 1:56:886 → #29
Es funktioiert auch herrvoragend auf Alpen Stadtplatz. Zeit 1:36:213 → #38

C-Klasse Honda Civic 07
Strecke: Catalunya
Name: C Catal full → 2:06:384 → #433
Das Setup ist besser, als ich fahren kann. Catalunya ist nicht meine Lieblings -Strecke :(

C-Klasse Honda S2000 CR
Strecke: Prag
Name: C Prag full → 2:08:084 → #47

C-Klasse Honda S2000 CR
Strecke: Road Atlanta Club
Name: C RAt Club S → 1:03:541 → #70

C-Klasse Acura Integra
Strecke: Road Atlanta full
Name C RAt full S → 1:34:071 → #86

B-Klasse Toyota GT86
Strecke: Alpen Festival
Name: B Alps Fest → 1:53:116 → #58

B-Honda NSXR '05
Strecke: Prag full
Name: B Prag full → 2:03:677 → #69
Muss auch auf reverse gut funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
AW: Forza Motorsport 5

Nicht alle Setups, die ich habe, sind für alle geignet, besonders da ich heute, wo ich ein paar von euch in der FL aufgenommen habe (worüber ich mich sehr freue) gesehen habe, dass einige von euch Automatik oder Halb-Automatik Schaltung haben. Da verliert ihr, denke ich, mindestens eine Sekunde pro Runde. Mindestens!

Der Halbkreis bei Schaltung bedeutet ja nur, das man ohne Kupplung fährt. So hab ich es zumindest eingestellt. Weil...mit dem Pad digital Kuppeln is irgendwie nicht so richtig machbar.

Montragor73

Altenpfleger

Ich sag mal danke für deinen Mega Post und kann dich absolut verstehen wegen der Requests.

Ich werde mal deine Setups testen und auch Feedback geben ;)

buca grk

Jungspund

Ich möchte noch darum bitten, dass ihr die Strecke mit dem jeweiligen Setup ein paar Runden fahrt, bevor das Urteil über das Tunig fällt. Es kann auch passieren, dass das Auto rutscht in den ersten Runden, bevor die Reifen warm werden. Normalerweise mindestens 3 Runden. Es kann sein, dass bei älteren Setups, die Bremsbalance nicht richtig eingestellt ist, da ich erst in den letzten Tagen erfahren habe, dass es im Spiel selbst beim tunen ein paar Fehler gibt, z.B. bei Bremsbalance oder Reifendruck.

@Bull
Es ist machbar! LB → Kupplung, B und X Schalten. Alles Übung.

P.S.
Ich habe meine Zeiten nicht in zwei, drei Runden gefahren, sondern ich musste auch fünfzehn, zwanzig Runden unerwegs sein.

ralle01

Frührentner
Sponsor

Ich möchte noch darum bitten, dass ihr die Strecke mit dem jeweiligen Setup ein paar Runden fahrt, bevor das Urteil über das Tunig fällt. Es kann auch passieren, dass das Auto rutscht in den ersten Runden, bevor die Reifen warm werden. Normalerweise mindestens 3 Runden. Es kann sein, dass bei älteren Setups, die Bremsbalance nicht richtig eingestellt ist, da ich erst in den letzten Tagen erfahren habe, dass es im Spiel selbst beim tunen ein paar Fehler gibt, z.B. bei Bremsbalance oder Reifendruck.

@Bull

P.S.
Ich habe meine Zeiten nicht in zwei, drei Runden gefahren, sondern ich musste auch fünfzehn, zwanzig Runden unerwegs sein.

So ist es :)
Ich konnte früher auch nicht kuppeln und schalten, aber seit Forza 4 merkte Ich, das man damit wirklich Zeit gewinnt.
Ich werde mir auch die Zeit nehmen, die einzelnen Setups mal zu testen.
Danke erstmal für deine Mühen :thumbup:.
Gruß
ralle

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Das mag ja sein das das digitale Kuppeln geht, ich kann mir nur nicht vorstellen, da irgendeinen Nutzen daraus zu ziehen. Wenn man analog Kuppelt, dann ist man am Start sicherlich gut dabei, aber während dem Rennen? Ich werde es aber mal testen. Ist LB standard für die Kupplung?

Was ich mich auch noch Frage ist, wie ist das dann bei Rennwagen gelöst? Die haben ja im Normalfall keine Kupplung, außer für den Start. Muss ich dann bei einem Aston Martin DBR9 während des Rennens auch kuppeln, oder ist das Spiel so intelligent, und weiß das die Autos sequenzielle Getriebe haben?

jan43

Frührentner

Hi buca, alles klar und danke für die infos! Habe heute mal d klasse rivalen gefahren auf alps festival, da wo mir vorgestern deine bombenzeit aufgefallen ist. Als mir die gegner ausgingen bin ich gegen deinen ghost gefahren. Beim gar nicht mehr so weitem hinterherfahren ist mir aufgefallen, dass du die strecke überall aber auf der allerletzten rille gefahren bist, was gleichbedeutend mit extrem hohen aufwand ist, bis man das zusammenbringt. Mir ist dadurch klar geworden, dass die setups für diese zeitbereiche für normale rennen nicht optimal sein dürften, weil sie halt vom handling her sehr schwierig sein müssen, dein hinweis auf die geduld beim kennenlernen geht ja auch in die richtung.

Schon bei forza 4 hab ich rivalen gezockt, und war immer neugierig, wie der erlauchte kreis der top100 das hinbekommt. Von daher beruhigt es mich, dass es nicht zauberei ist, sondern harte arbeit. Werde dir feedback geben, bei den sachen die du reinstellst.

Die sache mit dem kuppeln, die da auch angesprochen wurde, ist schon so ein ding. Wenn ich als nicht kuppler drag rennen fahre, habe ich bei gleichem fz keine chance gegen die, die mit kupplung fahren. Auf dem pad ist mir das trotzdem zu fummelig, mal sehen ob noch bezahlbare wheels kommen....

buca grk

Jungspund

Ist LB standard für die Kupplung?

Was ich mich auch noch Frage ist, wie ist das dann bei Rennwagen gelöst? Die haben ja im Normalfall keine Kupplung, außer für den Start. Muss ich dann bei einem Aston Martin DBR9 während des Rennens auch kuppeln, oder ist das Spiel so intelligent, und weiß das die Autos sequenzielle Getriebe haben?
[MENTION=1339]Bull[/MENTION]
LB ist die Standard-Belegung für die Kupplung und du musst bei jedem Auto schalten! Veyron oder Golf! Bei F4 mit meinem Lenkrad musste ich auch schalten. Jeden einzelnen Gang. Und ich garantiere dir, du verlierst mindestens eine Sekunde pro Runde, wenn du nicht mit dem Kupplung schaltest.

Die Sache mit dem kuppeln, die da auch angesprochen wurde, ist schon so ein ding. Wenn ich als nicht kuppler drag rennen fahre, habe ich bei gleichem fz keine chance gegen die, die mit kupplung fahren. Auf dem pad ist mir das trotzdem zu fummelig, mal sehen ob noch bezahlbare wheels kommen....
Jetzt weisst du, warum mir die Hände bzw. Finger weh tun :biglaugh:. Deswegen habe ich gesagt. Es gibt kein "Zauber Setup", dass jemanden einfach so nach vorne bringt. Wenn ich fahre, dann gebe ich alles. Es reicht trotzdem nicht gegen die Besten,aber ich halte mich in der Nähe. Von F3 bis F5 habe ich mich um ca. 4-5 Sekunden verbessert. Aber man muss auch zugeben, dass es die Leute gibt, die einfach besser sind. Und wie du schon gesagt hast, bei einem Drag-Rennen hast du mit Schalten ohne Kupplung ab einer gewissen Zeit keine Chance.

P.S.
Du warst mir bei der D-Klasse Alpen auf den Fersen? Das ist super. Ich freue mich über die harte Konkurenz :biglaugh:

jan43

Frührentner

Hallo noch einmal, jetzt hab ich noch schnell den GT86 als C Klasse mit deinem Setup auf Alps Festival ausprobiert. Bis jetzt packe ich das noch nicht unter 2 Minuten, aber was super ist, dass man jeder Kurve und jedem Detail einer Strecke beim Fahren viel mehr Aufmerksamkeit gibt und die Strecke noch einmal ganz neu kennenlernt.

Die Differenz der Zeit zu Dir @Buca sind derzeit noch fast 3 Sekunden, aber das nehme ich mal als Motivation, mich im ersten Schritt beim Fahren verbessern zu wollen, anstatt bei einem Tuning zu meinen, dort flattert alleine durch die Nutzung eine Wollmilchsau ins Haus, die geile Zeiten produziert.

CheyzEgal

Guest
Was die Kupplung betrifft: Es muß doch auch in Forza5 möglich sein in den Einstellungen die Tastenbelegung zu ändern.
Sprich Kupplung (LB) mit Handbremse (A) tauschen, sodaß man nur noch mit seinem "dicken Daumen" zwei Tasten auf einmal (A/X od.A/B) zum schalten benötigt.
Braucht vielleicht auch ein paar Runden bis man sich daran gewöhnt hat, aber ich komme mit der "Einfinger-Variante" auf jeden Fall besser zurecht.

Oben