• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 4: wenn sich 2 XBOXen nicht mögen

jan43

Frührentner
Moin,

woran könnte es liegen, wenn man mit bestimmten Leuten bei Forza 4 nun gar nicht spielen kann? Beim Seat - Supercup konnte ich immer mitspielen, hatte keine Probleme. Trotzdem gab es auch dort Situationen, wo bestimmte Leute halt nicht reinkamen oder wo jemand nur hereinkam, wenn ein anderer Spieler nicht in der Lobby war.

Aktuell wollten wir mit 4 Kumpels ein paar Runden drehen, aber ich komme in die Lobby nicht rein, wenn ein bestimmter anderer Spieler dabei ist. Geht der raus, dann komme ich sofort problemlos in die Lobby und der kommt dann nicht mehr rein. Die Meldung ist immer "Aufgrund von Netzwerkproblemen können Sie nicht teilnehmen" oder ähnlich.

Die Probleme beziehen sich auch nur auf Forza... Hat jemand einen Hinweis?

Bis dann,

Jan

ASA 73

Jungspund
Ist ein bekanntes Problem bei Forza, das bezüglich der Ports sehr empfindlich ist. Wenn alle mit offenem NAT spielen, gibt es keine Probleme... sonst kommt es just zu den von dir beschriebenen Problemen.

Mehr dazu hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Grüße

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wie oben beschrieben, ist Forza sehr sensibel, wenn es um die NAT geht.

Manchmal ist es auch nur eine kleine Router Einstellung. Einige haben auch einfach nur vergessen, eine "Ständige" IP Adresse für die Box einzurichten. In diesem Fall versagt natürlich die Portweiterleitung, wenn der Router der Box eine andere IP zuweist.

Merke: Wenn deine NAT 100% richtig eingerichtet ist (nein,99,9% reichen nicht:D), dann kannst du mit JEDEM spielen! Auch wenn der andere Strikt oder gemäßigt ist.

Hier noch was zum Lesen ;)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Nutzt aber nix wenn dein NAT offen ist und bei den anderen hakts :ugly:

Das stelle ich ja auch gar nicht in Frage wenn es bei den anderen klemmt auf Grund von Nat Problemen. Aber Jan hätte NIE mehr Probleme irgendwo rein zu kommen, egal ob andere nun strikt oder gemäßigt sind.

Dieses Thema hat aber generell schon einen langen Bart, ich selber wusste vor 2 Jahren noch nicht mal, was es mit der NAT auf sich hatte. Xbox Neulingen und die, die sich wenig damit beschäftigen, kann man ihre "Unwissenheit" auch nicht verübeln. Woher sollen sie es auch wissen, wenn man sich nicht einließt oder gar nicht weiß, das so etwas existiert.

Ich wäre ja generell dafür, das man diese Grund-Einstellungen irgendwo auf der Startseite verlinkt, da das Thema ja immer wieder aufkommt. :thumbsup:

Turrican

Kaffeefahrtpendler
NAD mag ich nicht.

Ich hab selber erst durch GOW 3 mitbekommen das es den mist gibt und ich habe meine Box schon zwei jahre hier stehen gehabt.

Hin und wieder macht mein Router trozdem wieder den NAD zu und ich stehe wieder da und darf rum suchen bis ich den wieder auf bekomme.:wallsash:

ajax

Altenpfleger
Ich wäre ja generell dafür, das man diese Grund-Einstellungen irgendwo auf der Startseite verlinkt, da das Thema ja immer wieder aufkommt. :thumbsup:

Sehr Gute Idee, nur leider geht das ja bei jedem Router anders. Wird also umfangreich. Ich würde dann auch die Einstellungen für mein Kabelmodem Hitron CVE-30360 von Kabeldeutschland einstellen.

grüße

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Sehr Gute Idee, nur leider geht das ja bei jedem Router anders. Wird also umfangreich. Ich würde dann auch die Einstellungen für mein Kabelmodem Hitron CVE-30360 von Kabeldeutschland einstellen.

grüße

Nun, so grundsätzliche Einstellungen, also was man wo machen muss, könnte erklärt und beschrieben werden. Du hast Recht, hunderte von Routern machen es nicht leicht. Aber wenn ich weiß, das ich Ports, UPnP und sonstiges einzustellen habe, hilft ja immer noch ein Blick in das Router Handbuch. Mir geht es da in erster Linie darum, das die Senioren wissen, das es eine NAT gibt, das diese wichtig ist für das Online Gaming und das da was eingestellt werden muss.

Ich persönlich hatte die letzten Jahre viele Diskussionen darüber und es ist mehr als ärgerlich, wenn jemand an einem Spieltermin nicht teilnehmen kann oder was auch schon oft vorgekommen ist, man erklärt es jemanden 60 Minuten lang in der Party, bis es endlich klappt.:rolleyes: Zum Leid der anderen wartenden!!

Und das Schema war immer das selbe::D Es wurde gesagt, ich habe nix geändert und beim durchgehen der Einstellungen kam dann alles ans Licht:lol:

Oft war es auch nur so, das der Router automatisch eine neue IP Adresse vergeben hatte und dann das Port Triggering nicht mehr klappte! (Turrican, das würde ich bei Dir mal Checken:thumbsup:)

Wie dem auch sei, ich habe es mal im Team zur Diskussion gestellt. Nur kann das alles etwas dauern, da der Frosch erst mal im Urlaub ist:frech:

Edit: Das mit deinem Kabelmodem wär natürlich Klasse, wenn du das machen würdest. Haben ja bestimmt auch viele hier!!!!

ASA 73

Jungspund
Der Link ist inzwischen zwar tot... aber das hatte ich vor längerer Zeit mal gefunden, damit jeder auf die Schnelle herausfinden kann, ob das Problem bei einem selbst vorhanden ist: hat man beim Verbindungstest zwischen Internet und XBOXLive ein gelbes Ausrufezeichen, dann ist das eigene NAT auf Strikt oder Moderat:

Find out if you have a NAT warning
To find out, test your connection. Here’s how:

1. Go to My Xbox, and then select System Settings.
  2. Select Network Settings.
  3. Select Wired Network or your wireless network name (if you are prompted to do so).
  4. Select Test Xbox LIVE Connection.
A NAT warning appears as a yellow exclamation point:

syssettings_testliveredbox.jpg

And you see the following error message:
Your NAT type is set to Strict (or Moderate).
If you are on a network with this NAT type, you might not be able to join certain games or hear other people while playing online.

X30 Nice Guy

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn dein Router/Modem "UPNP "unterstützt ist es in 5 min eingestellt.
Aktiviere "UPNP" beim Router/Modem,stelle bei der Xbox unter Netzwerkeinstellungen alles auf automatisch und siehe da,das Problem ist weg.
Sei es für eine box oder für 2,oder für mehrere..
Das schöne an "Upnp" das sich alle Ports von alleine öffnen.. :thumbsup:

Oben