• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3-Setup Thread

noah

Neuankömmling
Danke das es euch gefällt!

Ich werde demnächst noch einen Guide über Handling Probleme posten, dort werde ich dann in etwa die Lösungen für z.b. eine Audi a4 Touring Car mit einbinden.

Ja geilo! Auf sowas habe ich schon lange gewartet. Auf jeden Fall sollten alle Interessierten sich HIER auch noch über die Erfolge austauschen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass manche Einstellungen sich scheinbar ÜBERHAUPT NICHT auf das Fahrverhalten auswirken! :( Selbst, wenn ich stark übertriebene Werte verwendet habe, hat sich nichts verändert.

Die Setup Einstellungen bewirken mehr als du glaubst, gerade dann wenn man ohne Fahrhilfen einen A4 Touring mit Heckantrieb vorgesetzt bekommt.
Ich fahre z.B auf Motegi mit komplett niedrigen Flügeln, stelle aber dafür die Stabis und Federn so ein das sie ein Übersteuern entgegenwirken.
Dieses Setup würde auf Mugello aber nie funktionieren.
Mugello bietet schnelle Kurven in denen du eine Mischung aus Fahrwerksabstimmung und Abtrieb brauchst, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Dieses Setup für Motegi benutze ich aber nur im Quali, fürs Hauptrennen "schraub" ich die Flügel ein wenig hoch um ein wenig Sicherheit zu haben.
Somit hab ich 2 Setups, Motegi Quali, Motegi Race, in der Lobby laden fertig.

Niemand schafft es ein Setup in 5min zu erstellen,das ist ein langer Prozess, bis man wirklich das richtige hat. Wichtig ist das man es abspeichert wenn man denkt etwas gefunden zu haben was relevant sein könnte.

noah

X30 Moskito

Frührentner
Es wäre generell malintressant wie und wo du Anfängst...das ist bei mir immer am schwierigsten zu durschauen..Erstaml Standardkarre fahren schauen wie es läuft dann neue Teile verbauen ?? Dann ans Feintuning wie und in welcher reihenfolge sinnvoll da haperts bei mir...und nicht nur da :))

noah

Neuankömmling
Es wäre generell malintressant wie und wo du Anfängst...das ist bei mir immer am schwierigsten zu durschauen..Erstaml Standardkarre fahren schauen wie es läuft dann neue Teile verbauen ?? Dann ans Feintuning wie und in welcher reihenfolge sinnvoll da haperts bei mir...und nicht nur da :))

Bei der Autowahl hilft eigentlich nur probieren, normalerweise hast du ja Massenhaft Upgrades zur Verfügung.
Ich geh jetzt mal von der A-Klasse aus.

Das erste was ich mache ist das Handling verbessern, Bremsen, Federn, Stabis,Überrollkäfig und Gewichtsreduzierung. (hier muss man auf die Handling Angaben achten, generell sollten die Handlingangaben nicht unter 6 sein, was aber Streckenabhängig ist, z.B. braucht man auf Laguna Seca mehr Handling wie auf Sunset, erreichst du mit der 2 Stufen Handling 6 brauchst du die 3. Stufe nicht umbedingt, das Auto muss dann aber genug Power haben).

Dann widme ich mich dem Getriebe, hier verbaue ich immer das Sportgetriebe(2.Stufe) das reicht für die A-Klasse voll und ganz.
Denn Rest an Schwungscheiben, Antriebsstrang...spar ich mir(Ich fahr mit manueller Kupplung und konnte noch keinen Unterschied mit oder ohne diesen Upgrades feststellen, bei Halbautomatik sieht das aber anders aus.)

Bei den Reifen mach ich auch nicht viel, meistens belasse ich es bei den Strassenreifen, und investiere lieber den Rest in Motorleistung, hier achte ich aber auch immer aufs Handling.

Am wichtigsten gerade in der A-Klasse is der Antriebstyp, wenn möglich immer AWD (allrad).

Testfahrt:

als erstes rein ins Setup und Flügel hoch, Reifendruck vorne und hinten auf 1.9.

fahren, fahren, fahren und feintunig betreiben.

X

X30 Steppenwolf

Guest
Hallo,

gestern Morgen hatte ich die Idee zu einem Forza Setup Thread - und was sehe ich - das hier :D

Gestern Abend habe ich mir Dein Werk mal etwas genauer angesehen und auch gleich ausprobiert.

Erst mal ein großes Danke für Deine Arbeit!

Aber zugleich auch eine Frage:
Bisher habe ich den Sturz immer so eingestellt das dieser in schnell gefahrenen Kurven niemals nie positiv wird. Was dann aber z.B. auf Mugello zu -0,9 und vollkommen unausgeglichenen Temperaturen geführt hat. Wenn ich nur über die Temperatur gehe kommen dabei -0,3 heraus. Rein vom Gefühl her komme ich aber mit dem -0,9er Sturz besser zurecht.

Ansonsten habe ich gestern das Standardsetup genommen und an Hand Deiner Angaben grob voreingestellt. Bei ersten Test fühlte es sich nicht schlecht an. Werde dies heute Abend aber genauer ausprobieren.

Zur Reihenfolge des Tunings (So mache ich das - steht also zur Diskussion;)):
  • Standard Setup
  • Viele Runden Fahren, dabei Gesamtübersetzung auf längste Gerade abstimmen - Sturz auf schnelle Kurven abstimmen das der Sturz an den äußeren Rädern nicht positiv wird
  • Reifendruck so abstimmen das dieser nach ca. 5 Runden bei ca. 2,2 liegt
  • Weiterhin viele Runden fahren
  • Ab hier planloses herumprobieren :eek:
Gruß
Thomas

orinoco61

Frührentner
...Standard Setup
  • Viele Runden Fahren, dabei Gesamtübersetzung auf längste Gerade abstimmen - Sturz auf schnelle Kurven abstimmen das der Sturz an den äußeren Rädern nicht positiv wird
...
Ab Punkt vier ist das eigentlich meine Methode! Wer hat sie Dir verkauft? :D

Das mit dem Reifendruck habe ich erst ziemlich spät kapiert! Ich hab den vorher immer bei kalten Reifen eingestellt. Telemetrie heißt hier das Zauberwort!

@noah (und alle anderen, die sich damit auskennen):
Vielleicht solltest Du mal die Telemetrie erklären!? Also, wie interpretieren ich die dort angezeigten Werte. Reifentemperatur verstehe ich ja noch, aber der Rest? Was mache ich mit diesen Informationen? Das wäre echt hilfreich...

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 007ven

Guest
....
Vielleicht solltest Du mal die Telemetrie erklären!? Also, wie interpretieren ich die dort angezeigten Werte. Reifentemperatur verstehe ich ja noch, aber der Rest? Was mache ich mit diesen Informationen? Das wäre echt hilfreich...

ich seh schon, langsam kommen wir in die richtige Richtung :D irgendwann haben wir dann das Forza 3 Setup Kompendium zusammen und kennen uns alle damit aus. Interessieren würd mich das ganze Zeug ja auch mal. Eine Schande eigentlich, dass es da kein ausfühliches Handbuch von T10 gibt, wo jede Funktion ausfühlich erläutert wird...acuh mit Beispielen. Sowas hätte man doch statt des Schlüsselanhängers in die Limited legen können. Da hätt ich auch noch nen 10er draufgelegt :D
Sicher gibt es ne Menge realer Fachbücher zum Thema, aber das paast halt nur bedingt zum Spiel (mal abgesehen von den grundlegenden Prinzipien und Zusammenhängen)

X30 Moskito

Frührentner
Danke für die Tipps Ihr 2 ...habe gestern auch mal angefangen in die Tiefen vorzudringen macht ja eigentlich auch tierisch spass.....habe gestern auch mal aehnlich thomas angefangen...Standardsetup ...mal schauen dann habe ich ein schnelles Upggrade gemacht und anschliessen mal rückgebaut...da merkt man auch schnell was Sinn oder Unsinn ist /macht. Standardbremsen und Reifen mal getestet Punkte freigeschaufelt die ich anderenorts mal einbringe....teste mal am Wochenende ausgiebig....und das mit dem fahren fahren und feintuning werde ich zukuenftig mehr beherzigen.....

noah

Neuankömmling
Ab Punkt vier ist das eigentlich meine Methode! Wer hat sie Dir verkauft? :D

Das mit dem Reifendruck habe ich erst ziemlich spät kapiert! Ich hab den vorher immer bei kalten Reifen eingestellt. Telemetrie heißt hier das Zauberwort!

Hi,

hatte es eine ungefähre Erklärung schon im Dtm Thread gepostet.
Ich kopiere die jetzt einfach mal hier rein *faul* :)

Hi,

Die Telemetrie auszulesen oder besser gesagt damit ein Setup zu erstellen ist schon etwas Zeitaufwendig, lohnt sich aber bei der Zehntel/Hundertstel Jagd. Die wichtigsten Faktoren sind wie Du schon gesagt hast die Reifen, hier kann man seine Reifentemp., Verschleiß und Druck anzeigen lassen und nach den Werten optimal einstellen. Die Reibung darf man dabei nicht ausser acht lassen, diese ist je nach Areodynamik des Fahrzeuges mitverantwortlich für den Verschleiss der Reifen. Reifen und Reibung sind abhängig von der Aufhängung eines Fahrzeuges. Wenn z.B die Federn hinten sehr hart eingestellt oder der besser gesagt der Federweg minimal ist liegt das Auto wie ein Brett auf der Strasse, fliegt aber in der nächsten Kurve in den Kies, sind die Federn zu Weich eingestellt, "schwimmt" das Fahrzeug und setzt gegebenfalls beim Beschleunigen oder Bremsen auf, was einen Schaden am Chassis verursacht. Was ich damit sagen will ist, dass man an den Daten Reibung und Aufhängung genau sehen kann was das Fahrzeug auf der Geraden oder in einer Kurve macht, man sieht genau wie die Federn arbeiten, wo sie am Limit sind und warum das so ist, zu Hart/Weich.
Der Reifenverschleiss sowie die Temp. steigt bei zu weicher Federung an der Hinterachse schnell an, ausserdem ist der Bremsverschleiss an der Vorderachse (leider nicht in FM3) dann auch zu hoch.

Beim einstellen oder Ablesen der Aufhängungswerte darf man die Motorlage einens Fahrzeuges nicht ausser acht lassen, was man widerum an der Telemetrie ablesen kann, hab ich einen Frontmotor ist es logisch das ich die Aufhängung vorne härter wie hinten einstelle, Heckmotor umgekehrt, da das Gewicht des Motors zusätzliche Belastung für die Aufhäng bei einem Beschleunigung/Brems Vorganges sind.

Bei der Allgemeinen Telemetrie kannst du anhand der Drehzahl/Drehmoment/Ladedruck je nach Typ des Fahrzeuges den optimalen Schaltvorgang ablesen, viele Denken immer je höher die Drehzahl destso besser, dem ist aber nicht so.

noah

noah

Neuankömmling
Hallo,

gestern Morgen hatte ich die Idee zu einem Forza Setup Thread - und was sehe ich - das hier :D

Gestern Abend habe ich mir Dein Werk mal etwas genauer angesehen und auch gleich ausprobiert.

Erst mal ein großes Danke für Deine Arbeit!

Aber zugleich auch eine Frage:
Bisher habe ich den Sturz immer so eingestellt das dieser in schnell gefahrenen Kurven niemals nie positiv wird. Was dann aber z.B. auf Mugello zu -0,9 und vollkommen unausgeglichenen Temperaturen geführt hat. Wenn ich nur über die Temperatur gehe kommen dabei -0,3 heraus. Rein vom Gefühl her komme ich aber mit dem -0,9er Sturz besser zurecht.

Ansonsten habe ich gestern das Standardsetup genommen und an Hand Deiner Angaben grob voreingestellt. Bei ersten Test fühlte es sich nicht schlecht an. Werde dies heute Abend aber genauer ausprobieren.

Zur Reihenfolge des Tunings (So mache ich das - steht also zur Diskussion;)):
  • Standard Setup
Gruß
Thomas

Das mit dem Sturz ist in Fm3 so eine Sache, bei einer Einstellung von -0,8 hast du gefühlte -3.0, wenn man die Bilder betrachte die ich in den Guide mit reingepackt habe sieht man oben den vollen negativen einschlag von -5.0, die Räder stehen nur auf der Innenseite.

0,8 ist mein Basiswert den ich immer einstelle, da arbeite ich dann mit.
Meistens schraub ich ihn hinten noch etwas Runter sprich Vorne: -0,8 Hinten: -0.6, ist aber Streckenabhängig, auf Mugello fahre ich 1.2 Vorne und Hinten.
Das wichtigste sind wie gesagt Die Stabis und Federn.

noah

Oben