• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Formel 1 2010

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Also was ich immer nicht verstehe ist, dass man sich über das Spiel beschwert (was ja nich immer zu unrecht is) und sagt man warte auf den Patch, sich während der Wartezeit aber immer mehr hochfährt und immer wieder was an den bekannten Problemen auszusetzen hat.

Das liegt unter anderem daran, dass ich ich äußerst angepіsst war wegen dem Srtafensystem. Den Rest hat mir ein möglicher Spielstandsverlust gegeben. Also erstmal Pause kurz nach Release.
Aus gegebenen Anlass habe ich noch mal mein Glück versucht und kam mit der Regelauslegen wieder nicht klar. Frust. Ich habe es deswegen hier reingeschrieben, damit Greg weiß, warum ich am Montag nicht am Start war.
Ohne Begründung einen Termin abzusagen ist nicht meine Art.

Und weißt Du warum ich geschrieben habe, dass ich auf den Patch warte? Weil der eben genau die Sachen am Spiel ausbessern soll, die mich am meisten dran stören.

Ich spiele das Spiel momentan trotzdem. Auch in der Karriere, und wenn ich dann auf nen Bug stoße und ich dadurch Probleme bekomme bin ich doch selber Schuld. Vor allem wenn man diese Probleme sogar durch das Umstellen von bestimmten Optionen vermeiden kann.

So weit kommt's noch, das ich als User Schuld an einem Problem im Spiel habe ;)
Ich kenne mich ein bisschen mit Ruby Scripting aus und habe damit was programmiert. Der Fehler liegt immer an dem, der ihn während der Programmierung nicht gesehen hat. Nicht am Spieler, der ihn entdeckt.
Ist nicht böse gemeint :)

@Jörg:
Codemasters macht sich deswegen lächerlich in meinen Augen, weil sie einen Patch mit ziemlich großen Changelog veröffentlichen müssen, damit das Spiel so ist, wie es von Tag 1 an sein sollte. Und dann verändert dieser Patch was am bestehenden funktionierenden Code, sodass auf einmal die Reifenvarianten vertauscht werden. DAS darf Leuten nicht passieren, die dafür bezahlt werden.
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eigentlich sollten die Programmierer wissen, was sie da tun.

RG Faith DX

Rentenbezieher
Patch hier,Patch da...ich hab den Fred jetzt nicht weitergelesen. Was mir allerdings in letzter Zeit aufgefallen ist,waren immense Zeitsprünge der KI ..:!? War das hier schonmal Thema ? Bestes Beispiel gestern..in Monaco kleben die mir wie Fliegen am Ar......und in Montreal nehme ich denen im Freien 3 -4 Sekunden ab .Selbst im Qualifying...war ganz irre...verdutzterweise habe ich denen in der Quali 4 (!) Sekunden weggeschraubt. Bin eine 1:15.5xx gefahren und der Spanier mit dem dicken Hals ne 1:19.4xx . Jetzt kommt das Kuriose - im Rennen hing der an mir wie ne Klette....ist exakt meine Rundenzeiten gefahren....was'n da los ??

PistenTeutone

Altenpfleger
Jetzt kommt das Kuriose - im Rennen hing der an mir wie ne Klette....ist exakt meine Rundenzeiten gefahren....was'n da los ??

Bist du zufällig 100% Renndistanz gefahren? Wie es aussieht fährt die KI da gleich mit lehrem Tank los und istz dementsprechend schneller als man selbst mit vollem Tank. Dafür fallen die Zeiten der KI nicht und ab Rennmitte ist man dann meist schneller als die KI.
Ausserdem kann es daran liegen dass im Training und Quali die Zeiten von der KI nicht auf der Strecke in echtzeit gefahren werden, sonder anhand von referenzdaten berechnet werden. Laut Im Rennen passiert das dann aber in Echtzeit, was eventuell ebenfalls zu spürbaren Zeitdifferenzen führen kann.

Laut Patch changelist soll das mit dem Patch aber gefixt sein.

PistenTeutone

Altenpfleger
Codemasters macht sich deswegen lächerlich in meinen Augen, weil sie einen Patch mit ziemlich großen Changelog veröffentlichen müssen, damit das Spiel so ist, wie es von Tag 1 an sein sollte. Und dann verändert dieser Patch was am bestehenden funktionierenden Code, sodass auf einmal die Reifenvarianten vertauscht werden. DAS darf Leuten nicht passieren, die dafür bezahlt werden.
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eigentlich sollten die Programmierer wissen, was sie da tun.

Na ja, dann macht sich nahezu jeder Entwickler lächerlich, der ein Spiel veröffentlicht. Oder kennst du ein fehlerfreies Spiel? Ich jedenfalls nicht. ;)

Dass solche Bugs wie in F1 2010 nicht in einer Verkaufsversion auftreten dürfen, steht ausser Frage. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Auch Zeit-/Termindruck nicht.
Aber solche Dinge passieren immer wieder und in jeder Branche. Siehe seinerzeit den Elchtest bei der damals neuen A-Klasse oder die Unfallserie beim Audi TT wo jeweils die Autos beim Fahrwerk nachgerüstet werden mussten. Oder das Antennen-Desaster beim iPhone 4. Das riecht alles nach nicht ausreichend getestet, weil die Zeit nicht mehr gereicht hat, weil der Releasetermin eingehalten werden musste.
Passieren darf sowas natürlich trotzdem nicht, unabhängig vom Preis.

Bezogen auf F1 2010 heisst das: CM hat Misst gebaut und muss dringend nachbessern. Und wenn MS den Patch endlich mal freigibt kommt das auch bei uns an. Aber unspielbar machen die Bugs das Spiel nicht, da man die Probleme wenn auch zum teil umständlich und spaßmindernd umgehen kann.

Letztlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden.

Was das Strafensystem angeht, so ist das zumindest bei der PC Version extrem entschärft und deutlich relistischer geworden. Somit besteht die Chance, dass dir das Spiel nach dem Patch besser gefallen könnte...;)

Zuletzt bearbeitet:

Smudo

Altenpfleger
Ich kenne mich ein bisschen mit Ruby Scripting aus und habe damit was programmiert. Der Fehler liegt immer an dem, der ihn während der Programmierung nicht gesehen hat. Nicht am Spieler, der ihn entdeckt.
Ist nicht böse gemeint :)

Ich nehm das auch immer nicht böse auf :) Aber ich versteh dich, man wird in Foren oft falsch verstanden.

Mein Text war auch nicht (nur) auf dich bezogen, aber die Probleme, von denen ich auch alles andere als begeistert bin, sind ja bekannt, und wenn man sich darüber aufregt, weil man sich dem ganzen selbst aussetzt, ist man irgendwie doch auch schuld an seinem Frust. Ich hoffe blos, dass wir bald vernünftig spielen können, und dann hoffentlich auch die Beteiligung am Multiplayer deutlich steigen. Ich habe da noch Hoffnung :)

PistenTeutone

Altenpfleger
Der Patch ist da!:thumbsup:

1. 3Runden rennen in Spa:
Strafensystem wurde definitiv entschärft. Ich musste einem schon mit schmackes ins Heck donnern um eine Strafe zu kassieren. Leichte Berührungen wurden nicht geahndet. Zeitabstände zum vorder und hintermann werden angezeigt.

Boxenstop hab ich noch nicht getestet.

Sieht erst mal gut aus

Zuletzt bearbeitet:

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Jep der Patch ist da:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
  • mein defektes Savegame funzt wieder
  • Strafen sind verringert
  • Zeitabstände zum 1., zum Vorder- und Hintermann werden im Rennen angezeigt
  • nach meinem ersten Test kann ich das Vertauschen der Reifen nicht bestätigen

Oben