• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Formel 1 2010

X

X30 007ven

Guest
So, jetzt habe ich mich doch noch mal an die Karriere gesetzt in der Hoffnung dem Spiel vielleicht doch unrecht getan zu haben. Dabei sind mir aber noch ein paar Sachen aufgefallen, die mir mehr als fragwürdig erscheinen. Entweder ich verstehe die moderne Formel 1 nicht mehr, oder aber das Ganze ist nicht wirklich tauglich.
Ich bin die Karriere bisher bis Catalunya gekommen und fahre immer mit kurzem Rennwochenende und Rennen mit 20% Länge.

Merkwürdiges zum Thema Zeiten:

Das die Zeiten teilweise nicht ganz koscher sind, ist ja schon mehrfach aufgefallen. Ich fahre also Kuala Lumpur (glaub ich zumindest...ich sag nur Apfelsaft :D) und bringe meine ersten Trainingsrunden mit einer 1:53,7 hinter mich. In der Box sehe ich dann, dass ich einen Entwicklungstest machen kann (yeah Gamescore :D) also mach ich das und muss ne Zeit von 1:52,0 unterbieten. Ich denk mir, kein Problem die 1,7 Sek. sind sicher machbar, hast ja ne Stunde Zeit. Schon in der zweiten Runde ist die Entwicklung geschafft. Aber als ich mir dann die Zeit ansehe muss ich mir erst mal die Augen reiben, denn da stand tatsächlich ne 1:44,xxx wow, das war mal deutlich. Die gekünstelte Intelligenz, welche vorher auch nur 1:50er Zeiten fuhr legt auf einmal auch richtig los und brennt ne 1:42 in den Asphalt. Dann geht es weiter bis zum Ende des Trainings. Die gSI (gescriptete Intelligenz) schafft noch eine 1:40,4 und ich kann mich auf ne 1:40,8 verbessern, muss mich aber geschlagen geben. Gut denk ich, im Qualifying werden die Karten neu gemischt, denn es sind 19% Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. Also starte ich das Qualifying und tatsächlich es regnet, wenn zwar kein Monsun, aber es regnet. Ich entscheide mich rein zu Testzwecken mal meine ersten Runden mit Trockenreifen und Trockensetzup (das gaaanz Rechte, also Nr. 7) zu fahren. Ich starte beim Renningenieur gleich mit ner fliegenden Runde. Und dann dachte ich, ich trau meinen Augen nicht, denn gleich in der ersten Runde fahre ich doch ne 1:38,xxx und das mit Trockenreifen und Trockensetup...Halloooo :confused: was soll das denn? Während der anderen Regenqualifyings hab ich mir einen abgequält auf der Strecke zu bleiben und jetzt so ne Bestzeit. Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein. Die Zeit wurde natürlich auch bis Ende der Session nicht mehr unterboten und ich konnte genüsslich auf dem Zeitenmonitor in der Box zusehen...sehr komisch das Ganze. Im Rennen war es dann wieder trocken, obwohl ne höhere Regenwahrscheinlichkeit angesetzt war, als im Qualifying, aber egal. :D Über die Pole und den Sieg freu ich mich natürlich trotzdem :D

Merkwürdigkeiten zum Thema Boxenstopp:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Boxenstopps teilweise etwas merkwürdig sind. Um den Lollypop-Bug zu umgehen, bin ich prinzipiell immer erst eine Runde nach Aufruf zum Boxenstopp reingefahren. Daher hatte ich damit keine Probleme. Aber mir ist was anderes aufgefallen. Bei einem Rennen stand auf dem Zeitenmonitor vor dem Rennstart, dass er die harten Reifen aufgezogen hat. Ich fahre aber immer mit weichen Reifen los und mache einen kurzen ersten Stint. Also wechsel ich auf weich und fahr in die Startaufstellung. Das Rennen beginnt und los gehts. Ich kann meine Pole am Start behaupten und ziehe ungehindert meine Bahnen. Irgendwann kurz von Ende des Rennens (es waren noch so 3-4 Runden zu fahren) denk ich mir, dass so langsam doch mal das Signal zum Boxenstopp kommen sollte, immerhin musste ich ja noch auf die harte Mischung wechseln. Gut denke ich mir, bevor ich disqualifiziert werde und das Rennen noch mal fahren muss (der Statistik wegen :D) fahr ich mal selber an die Box. Ich kündige meinen Stopp über (Y) an und fahr dann am Ende der Runde in die Box. Die Crew erledigt ihre Arbeit und ich komme vor meinen Gegnern wieder raus. Puh, alles in Ordnung denke ich. Auf einmal kommt während der Runde oben die Einblendung: "Achtung Regelhinweis: Sie müssen noch auf die harten Reifen wechseln" (oder so ähnlich). Ich bin völlig verwirrt, denn immerhin war ich doch grad in der Box. Sollte meine Crew etwa nicht so regelfest sein und mir wieder weiche Pneus aufgezogen haben??? Ich schaue übers Steuerkreuz nach und tatsächlich stelle ich fest es sind weiche drauf :eek: Das darf doch nicht wahr sein denke ich und überlege schon das Rennen abzubrechen und neu zu starten, denn immerhin sind nicht mehr ganz 3 Runden zu fahren. Aber ich experimentiere weiter. Also wähle ich dieses Mal übers Steuerkreuz die harte Mischung aus und rufe die Box erneut und fahre am Ende der Outlap gleich wieder in die Box. Ich prüfe noch mal übers Digikreuz, ja harte Mischung eingestellt und bremse vorm Lollypopman. Ängstlich schaue ich auf die Abstände der Verfolger und los geht es wieder. Ich schaffe es wieder vor meinen Konkurrenten herauszukommen und denke es ist geschafft. Bis plötzlich wieder mitten in der Runde der Regelhinweis mit den harten Reifen kommt. Ich glaub ich spinn, ich hatte doch harte Reifen ausgewählt und die Deppen vom Team haben wieder weiche aufgezogen....die sind alle gefeuert, wenn das Rennen zu Ende ist, das ist mal sicher. Also was tun frage ich mich? Ich entscheide mich das Rennen zu Ende zu fahren und dann mal schauen was passiert. Vielleicht werd ich ja doch nicht disqualifiziert (wundern würde es mich nicht), notfalls kann ich ja noch mal wiederholen. Und als ich da so in der vorletzten Runde fahre, kommt plötzlich die Meldung aus der Box, dass ich diese Runde reinkommen soll zum Reifenwechsel....hallooooo ihr Deppen, ich war schon 2 Mal in der Box. Ich seh mich schon den Schumi machen und das Rennen in der Box zu gewinnen. Aber wo wir schon beim experimentieren sind, denk ich mir, mach ich das Spiel mal mit. Ich fahre in die Box, komme knapp vor meinem Verfolger wieder raus (okay ich blockiere ihn ein wenig) und fahre die letzte Runde zu Ende und jubelnd über die Ziellinie. Was ein grandioser Sieg. Das Team gratuliert, wenn die wüssten, dass die alle gefeuert sind, denke ich....:D

Also mal ehrlich, was soll das denn? Darf ich meine Strategie nicht selbst festlegen? Ist hier alles gescriptet und wenn ich als böser Spieler meine eigene Strategie entwickel, muss die KI eingreifen? Gibt es irgendeine Tastenkombination damit er selber fährt? Dann könnte ich mich mit ner Tasse Kaffee vor den Fernseher setzen und einfach zuschauen, man wär das cool. Das kann es doch nicht sein. Ich wollte wenigstens die Karriere zu Ende fahren, aber so überlege ich mir das noch mal....
Ich hoffe Codemasters patcht das Ganze, erneuere aber meine Befürchtungen, dass der Patch nicht alles behandeln wird und dann bin ich endgültig raus, auch für 2011, 2012 und so lange bis die Lizenz wieder an ein anderes Unternehmen geht. Da wär mir sogar EA lieber...
Eigentlich müsste man mal an die FIA schreiben, ob die ihren Sport so repräsentiert haben wollen, aber ich fürchte denen ist das egal, denn die Kohle für die Lizenz ist ja geflossen und CM hat ja auch ne Menge Spiele verkauft....

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Schön beschrieben, Sven.
So viel Spaß das Fahren auch macht, durch solche Geschichten wie mit dem Reifenwechsel wird das alles wieder kaputt gemacht. Wehe der Patch bringt nix!

X

X30 007ven

Guest
Schön beschrieben, Sven.
So viel Spaß das Fahren auch macht, durch solche Geschichten wie mit dem Reifenwechsel wird das alles wieder kaputt gemacht. Wehe der Patch bringt nix!

danke. Genau das ist es. Das vermiest mir das ganze Game. Mal abgesehen davon, dass es negative Auswirkungen auf meine jahrelang antrainierte Fahrweise in Forza und der einzig wahren Sim hat :D
So macht eine Karriere auf jeden Fall keinen Spaß und schon gar keine 7 Saisons. Da hätte man doch lieber auf die affigen Interviews etc. verzichten sollen.

Das Thema Reifenverschleiß ist ja auch so ne Sache. Es ist ja okay, wenn man den bei verminderter Renndistanz auf das kürzere Rennen anpasst. Aber wenn ich bei einem 11 Runden Rennen mit weichen Reifen zu Beginn der 2. Runde schon gelbe Reifen habe, kann da auch was nicht stimmen. Daher fahre ich neuerdings auch ohne Reifen- und Tankverbrauch. Aber wo bleibt da bitte die Simulation?

Zuletzt bearbeitet:

Das Boese O

Rentenbezieher
moin

da bin ich irgendwie froh das ich keine zeit für die xbox und die formel 1 habe. ich würde wahrscheinlich nur ausrasten und mit handgranaten um mich werfen. :D

ich kann mich noch schwach an race pro und meine "ausbrüche" erinnern. :ugly:

wo bleibt der gegenwert für diese teuren games ?

X30 CollerM

Rentenbezieher
wo bleibt der gegenwert für diese teuren games ? da gibt es kein gegenwert ich habe es bei einem Freund mit Ped gespielt mir macht es keinen spaß ohne Lenkrad und da ich keines habe werde ich mir das nicht antun mit F1 :eek:
Gruß
Martin

Onkel Heinville

Frührentner
...nur zur Info...die nächsten Tage kommt mein F1 und ich freue mich trotzdem drauf!!! Und das, obwohl ich nicht mal ein Lenkrad habe....wenn einer F1 fahren will soll er die Rennlizenz machen und schauen, dass er wo unter kommt! ;-) Für mich ist das ein Spiel, nicht mehr, nicht weniger....;):D:frech:

PistenTeutone

Altenpfleger
@007ven
Ein paar Sachen sollte man vielleicht doch mal kommentieren

1.) Rundenzeiten im freien Training:
Das die Zeiten in am Ende des Trainings bis zu 10 Sekunden niedriger sind ist durchaus nicht unüblich. A) weil die ersten Zeiten eigentlich immer von den Hinterbänklern gefahren werden welche perse 3-6 Sekunden hinter der Spitze iegen, B) Weil die Strecke im verlauf der Session in der Regel schneller wird.
Ich würde das also nicht als völlig unrealistisch bezeichnen.
Und ob die Zeiten der KI in den Trainings in Echtzeit gefahren werden oder berechnet sind, ist mir persönlich völlig schnuppe. Ich hab da so oder so keinen Einfluss drauf.

2.) Rundenzeit bei beginnendem Regen Auf Trockenreifen.
Da gebe ich dir Recht. Das ist total unralistisch. Das ist mir auch schon mehrfach passiert. Funktioniert in der Regel aber auch nur in den ersten 1-2 Runden. Danach wird die Stecke merklich rutschiger und langsamer.

3.) Beim ungeplanten Reifenwechsel werden die "falschen" Reifen aufgezogen.
ähm...ich weiss nicht ob du das schon mitbekommen hast, aber du kannst über das Steuerkreuz aus dem Cockpit die Reifenwahl für den nächsten Stop festlegen. Wenn da die Voreinstellung auf "Weich" steht, wechselt die Boxencrew natürlich unter umständen weich gegen weich. Ist ja schließlich so "ausgewählt" worden. Der einzige Vorwurf den man Codemasters da machen kann, ist der, dass man vom Spiel nirgendwo auf diese Möglichkeit hingewiesen wird. Man kommt also oft nur durch Zufall darauf, so wie ich selbst übrigens auch.
Ansonsten hält sich das Spiel stur an die Boxenstopstrategie, die vor dem Rennen festgelegt wird. (In der Box im Reifen-Menü") Aus meiner Sicht verhält sich das Spiel da korrekt.

F1 2010 ist nicht perfekt und ja, es hat ein paar schlimme Bugs. Dem Speicher-Bug bin ich auch schon zum Opfer gefallen. Zum Glück relativ früh in der Karriere. Trotzdem darf sowas nicht durch die Qualitätskontrolle flutschen.
Aber das Spiel ist nicht so schlecht, wie es hier von manchen gemacht wird.

Gruß
Andreas

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
ähm...ich weiss nicht ob du das schon mitbekommen hast, aber du kannst über das Steuerkreuz aus dem Cockpit die Reifenwahl für den nächsten Stop festlegen. Wenn da die Voreinstellung auf "Weich" steht, wechselt die Boxencrew natürlich unter umständen weich gegen weich. Ist ja schließlich so "ausgewählt" worden.

...Also wähle ich dieses Mal übers Steuerkreuz die harte Mischungaus und rufe die Box erneut und fahre am Ende der Outlap gleich wieder in die Box. Ich prüfe noch mal übers Digikreuz, ja harte Mischung eingestellt

Ich glaube Sven hat's mitbekommen ;)

Aber das Spiel ist nicht so schlecht, wie es hier von manchen gemacht wird.

Schlecht finde ich es nicht, aber im jetzigen Status kann ich es nicht allzu ernst nehmen.

Oben