• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Football Manager 2021 Touch Switch/Xbox Edition

darshonaut

Rentenbezieher
Was ich witzig finde, ist dass man im Gamepass auf dem PC sowohl die normale PC Version wie auch zusätzlich die Xbox Version bekommt.
Die technischen Hintergründe kenne ich nicht, aber würde mich mal interessieren.

DieLordschaft

Altenpfleger
Was ich witzig finde, ist dass man im Gamepass auf dem PC sowohl die normale PC Version wie auch zusätzlich die Xbox Version bekommt.
Die technischen Hintergründe kenne ich nicht, aber würde mich mal interessieren.

Die Konsolen Edition ist die FM Touch Version - also eine abgespeckte Version.
Die vollwertige Version mit modding Support ,kannst du nur auf dem PC spielen .
(Skins,Original Spielerbilder,Logos,Wettbewerbslogos,Trikots usw.)

Als langjähriger FM Spieler, der den FM schon seit über 10 Jahren auf dem PC spielt ,war ich natürlich interessiert, wie es sich auf der Konsole spielt.

Die Steuerung mit dem Controller ,ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig und bedarf wohl noch einiger Stunden Einarbeitung für mich .Kein Vergleich zur Maussteuerung.
Auch der fehlende Mod Support fällt natürlich auf und nimmt mir persönlich sehr viel Spielspaß.

Für an und zu mal ein paar Saisons den Lieblingsverein Managen ,ja dafür reicht es wohl, aber wenn man die " richtige Version " gewohnt ist ,dann wird man hier nicht glücklich.

Vielleicht ändere ich meine Meinung auch noch- ich werde hier berichten.

darshonaut

Rentenbezieher
Danke. Ja, ich kenne sowohl FM auf dem PC wie auch auf dem Tablet.

Mit technische Hintergründen meinte ich tatsächlich die technischen Hintergründe. Also in Bezug auf Portierung der Versionen zu den einzelnen Betriebssystemen.
Das macht man ja in diesem Fall nicht, wenn es ein Aufwand ist, die Touch/XBox Version nochmal für Win10 zu bringen als zusätzliches Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute auf dem PC die Xbox Version wählen.
Ich las 2019 (ca. ?), dass MS an einer Xbox Entwicklungsumgebung werkelt, die bei künftig darin entwickelten Spielen eine Portierung zu Win10 ermöglichen soll ohne nennenswerten Mehraufwand. Das fiel mir in diesem Zusammenhang wieder ein.
Vielleicht ist der technische Hintergrund aber auch ein ganz anderer, wer weiß. Ich mache mich mal auf die Suche im Netz, ob ich dazu Infos von den Entwicklern finde.

Zuletzt bearbeitet:

DieLordschaft

Altenpfleger
Danke. Ja, ich kenne sowohl FM auf dem PC wie auch auf dem Tablet.

Mit technische Hintergründen meinte ich tatsächlich die technischen Hintergründe. Also in Bezug auf Portierung der Versionen zu den einzelnen Betriebssystemen.
Das macht man ja in diesem Fall nicht, wenn es ein Aufwand ist, die Touch/XBox Version nochmal für Win10 zu bringen als zusätzliches Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute auf dem PC die Xbox Version wählen.
Ich las 2019 (ca. ?), dass MS an einer Xbox Entwicklungsumgebung werkelt, die bei künftig darin entwickelten Spielen eine Portierung zu Win10 ermöglichen soll ohne nennenswerten Mehraufwand. Das fiel mir in diesem Zusammenhang wieder ein.
Vielleicht ist der technische Hintergrund aber auch ein ganz anderer, wer weiß. Ich mache mich mal auf die Suche im Netz, ob ich dazu Infos von den Entwicklern finde.
Dazu habe ich keine Informationen.
Die FM Touch Version gibt es allerdings auch auf dem PC, schon ein paar Jahre, für Spieler,die nicht so tief einsteigen wollen.

JohnConnor73

Jungspund
Die Konsolen Edition ist die FM Touch Version - also eine abgespeckte Version.
Die vollwertige Version mit modding Support ,kannst du nur auf dem PC spielen .
(Skins,Original Spielerbilder,Logos,Wettbewerbslogos,Trikots usw.)

Als langjähriger FM Spieler, der den FM schon seit über 10 Jahren auf dem PC spielt ,war ich natürlich interessiert, wie es sich auf der Konsole spielt.

Die Steuerung mit dem Controller ,ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig und bedarf wohl noch einiger Stunden Einarbeitung für mich .Kein Vergleich zur Maussteuerung.
Auch der fehlende Mod Support fällt natürlich auf und nimmt mir persönlich sehr viel Spielspaß.

Für an und zu mal ein paar Saisons den Lieblingsverein Managen ,ja dafür reicht es wohl, aber wenn man die " richtige Version " gewohnt ist ,dann wird man hier nicht glücklich.

Vielleicht ändere ich meine Meinung auch noch- ich werde hier berichten.

Stimmt nicht ganz: die vollwertige Version kann man auch hervorragend auf einem Mac spielen und braucht dazu nicht mal einen allzu modernen.
Ich glaube mein erster fm war der fm2006. Hab hier sogar noch irgendwo die CD-ROM rumliegen :giggle:

DieLordschaft

Altenpfleger
Stimmt nicht ganz: die vollwertige Version kann man auch hervorragend auf einem Mac spielen und braucht dazu nicht mal einen allzu modernen.
Ich glaube mein erster fm war der fm2006. Hab hier sogar noch irgendwo die CD-ROM rumliegen :giggle:
Das wird so sein ,ich verglich auch nur die Xbox mit der PC Version 😁

Ich hab mit dem Championship Manager angefangen- so hieß der FM meines Wissens vorher.

AlDorado

Jungspund
Korrekt, im Ausland zumindest. In De war das der „Meistertrainer“, wenn ich mich recht entsinne 😎

Hatte letztens mal in den FM26 reingeschaut - furchtbar 🤦🏻‍♂️ Der war ja schon immer furchtbar unübersichtlich und eigentlich tlw nur „bedienbar“, wenn man ab der ersten Version mit dem FM „mitgewachsen“ ist (ich müßte noch irgendwo die DVD vom FM2006 oder vll. noch früher umliegen haben), aber beim FM26 ist gefühlt nichts mehr, wie es mal war und wie man es über die Jahre iwie gewohnt ist.

Nicht mein Fall und die Userratings sprechen eine ähnliche Sprache 😕

Ich könnte jetzt zynisch behaupten, die Probleme des FM (verpatzte Version 25, versaute Version 26) begannen, als man die Frauen mit ins Boot nahm… 😜😅

Oben