• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[FM7] - MASK Cup 2021

Auf welches Rennen im MASK Cup freut Ihr Euch am meisten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

RohTor60

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo, liebe Racer ....
Ich möchte hier mal ein Thema zum nächsten Cup im Januar zur Diskussion stellen!
Praegel hat gestern ja schon angedeutet, daß ein jeder sich für einen Heck- und einen Fronttriebler entscheiden müsste. Es sollten eine Lang- und eine Kurzstrecke gefahren werden. Das eine Rennen mit Heckgetriebenen, das andere mit Vorderantrieb.
Meine Idee ist folgende:
Wir fahren zB die Kurzstrecke auf Brands Hatch. Jeder kann sich für das erste Rennen einen seiner 2 vorher gewählten Fahrzeuge aussuchen. Das zweite Rennen wäre die GLEICHE Strecke in umgekehrter Zieleinlauf-Reihenfolge beim Start, aber mit dem zweiten Wagen.
Ich denke, das wird den Cup ausgeglichener machen und das Feld könnte gehörig durcheinander gemischt werden.
Also anstatt 2 unterschiedliche Versionen der Strecke zu fahren, nehmen wir im 2. Rennen die gleiche Strecke mit der gleichen Rundenzahl, aber mit dem anderen Antriebssystem.
Was haltet ihr davon??
Eure Meinung interessiert bestimmt nicht nur mich.
Solltet ihr Vorschläge oder Anregungen dazu machen wollen, seid ihr hier im Forum bestens aufgehoben.....
Ach ja, bezüglich der Designs:
Da Wongaan und ich Lackierer sind, können wir euch bei Wunsch-Designs gerne behilflich sein. Allerdings müssten wir die Anfragen zeitig bekommen, da Bus Mitte Januar soooo wahnsinnig viel Zeit auch nicht mehr ist....
In diesem Sinne, haut in die Tasten und äußert euch zum Thema.
Ich freue mich schon.....
Torsten
(RohTor60)

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Moin,

wann hattet ihr denn darüber gesprochen, das sich jeder 2 Autos aussucht? Höre ich jetzt das erste mal.

Im Gespräch war, das zwei Varianten der Strecken gefahren werden, aber mit unterschiedlichen Antriebsarten höre ich das erste mal.

Find die Idee an sich nicht so toll, ich finde man sollte bei einem Auto bleiben.
Ansonsten müsste ich ja 2 Autos von Micha lackieren

Praegel

Moderator
Team
Bzgl. des FolgeCups und der Idee mit dem wählen von zwei Fahrzeugen (FWD und RWD):

Das wurde in der Tat gestern angesprochen, ob Andi schon weg war, weiß ich nicht, aber die meißten von gestern in der MoR haben es zumindest schon mal gehört.
Das Problem ist, dass sich FWD- und RWD-Fahrzeuge in Forza Motorsport recht unterschiedlich in Rennsituationen verhalten. Eine gute BoP ist schon schwierig, kann aber höchstens dafür sorgen, dass zumindest gleiche Rundenzeiten auf einer Teststrecke gefahren werden. Wie leicht oder wie schwer diese Zeiten zu erreichen sind, ist schon mal der erste Unterschied. Im Rennen selber sind zudem andere Faktoren über Sieg und Niederlage in Zweikämpfen entscheidend, als das reine Potential für gleiche Rundenzeiten. M.M.n. hätten die FWD-Fahrzeuge hier einen großen Nachteil.
Um das auszugleichen, war die Idee, dass jeder Mitfahrer je Renntag beide Antriebsarten fahren muss, bzw. von Beginn an sich für je einen FWD- und RWD-Wagen entscheiden muss. Das wäre in meinen Augen nur fair. Ist aber natürlich ungewöhnlich, da man zwei Wagen in einem Cup fährt.

Beim Rennmodus würde ich aber gern bleiben wollen: Rennen 1 auf einem kurzen Strecken-Layout, Rennen 2 auf einem längeren. Selbst wenn wir dann auch je ein Rennen mit FWD und das andere RWD fahren würden, da muss nicht unbedingt zwei mal das gleiche Rennen gefahren werden. Das bringt höchstens vergleichbare Werte bzgl. Rundenzeiten und Gesamtzeit. Aber wozu braucht man die am Ende? Es wäre langweilig 2 mal am Renntag die selbe Strecke und Distanz zu fahren.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ok, dann bin ich dann schon weg gewesen.

Find es nicht so interessant ehrlich gesagt.

Fand die erste Idee besser mit zwei Rennen auf unterschiedlichen Layouts und immer das gleiche Fahrzeug.

Praegel

Moderator
Team
Das mit dem zu viel Gehampel verstehe ich. Ich als Koordinator sehe da ohnehin mehr Arbeit auf mich zukommen als mir lieb ist. Man muss nicht nur kompliziertere Regeln verfassen und vorher auch gut durchdenken, man muss dann auch dafür Sorge tragen, dass auch alle verstehen warum man das so machen möchte. Immer und immer wieder. Kostet mich am Ende immer wieder viel Zeit, Geduld und Energie.
Wenn ich aber den Anspruch habe einen möglichst fairen Wettbewerb auf die Beine zu stellen, dann versuche ich zumindest alle davon zu überzeugen, dass ein höherer Aufwand des Einzelnen (mehr Regeln durchlesen, verstehen, akzeptieren), ein besseres Spieleerlebnis für Uns alle bedeuten kann.

Also im Sinne eines fairen Wettbewerbs, würde ich die FWD-RWD-Regel gern umsetzen. Aber eine weitere Priorität ist es, möglichst viele Leute zur Teilnahme zu bewegen. Da gibt es leider kein Maximus zu erreichen, sondern nur ein Optimum.
Deshalb ist diese Möglichkeit nur ein Vorschlag. Denn ich persönlich bin in erster Linie für einen guten Wettbewerb, den ich hier auf die Beine zu stellen versuche. Mir geht es natürlich auch um den Spaß, ganz klar. Aber den kann ich auch viel einfacher haben, wenn ich woanders auch einfach nur mitfahre. Das soll jetzt nicht irgendwie pampig rüberkommen, ehrlich. Auch das reine Organisieren macht mir ja Spaß. Aber ich versuche nach all den Jahren weniger effektiv, sondern etwas mehr effizienter vorzugehen. 🙃

DerPepe82

Altenpfleger
Ich sag mal so. Ich persönlich komme nicht gut mit hecktrieblern klar und muss mich dann halt auf die feontkratzer konzentrieren und damit rechnen langsamer zu sein. Und da würde mir auch die neue regel nicht weiter helfen. Soll doch jeder nehmen was er möchte. Wer front nimmt muss sich damit abfinden das die hecks auf der geraden weg sind

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Der Cup wurde auf die Premisse (schreibt man das so? ;-)) gestartet, das es eine Art Tuningtreffen werden soll mit Autos, die man sich mit de 18. Geburtstag geholt hat.
Auch die Designs sollten dementsprechend aussehen. So hatten wir es letztes Mal besprochen.
Und meiner Meinung nach sollte man dann auch bei dem Thema bleiben.

Wenn es nun auf die andere Variante ausgeht, dann wäre ich trotzdem dabei, aber ich fand die Idee geil so Manta gegen Golf gegen Volvo usw

Und beim testen hat man ja gesehen, das die so wie sie jetzt sind, halbwegs gleichwertig sind

Oben