• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[FM] - MA2K25 Cup - 25. September 2025 um 20:30

Oben stehe ich bei den Anmeldungen gleich nach dir, Micha, in deiner Aufführung leider nicht.

Zur Sicherheit melde ich die Startnummer 582 noch einmal an, Fahrzeug derzeit Alpine

Anmerkung zu den Fahrzeugen: Es verwundert nicht, daß der Aston Martin so beliebt ist, er ist extrem stark, m.M.n. zu stark und sollte ein minimales Handicap bekommen. Über die Probleme beim Toyota hab ich dir privat geschrieben, korrigiert derzeit meine 2. Wahl. Abschließend teste ich den Lotus noch.

Punktesystem: Soweit es im Sinne von leistungsgerecht fair zugeht, gehe ich mit Allem mit.

Zum Rennkalender MA2K25:
Ich würde mir als
Variante A: ein Rennen davon als Langstreckenrennen (min. 1 Stunde) wünschen​
Variante B: ein zusätzliches Rennen zum Kalender als Langstrecken rennen wünschen​

Nochmal zum Rennkalender MA2K25: Für meinen Geschmack zu viele amerikanische Strecken, mindestens eine sollte da noch ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Moderator
Team
Oben stehe ich bei den Anmeldungen gleich nach dir, Micha, in deiner Aufführung leider nicht.

Zur Sicherheit melde ich die Startnummer 582 noch einmal an, Fahrzeug derzeit Alpine

Anmerkung zu den Fahrzeugen: Es verwundert nicht, daß der Aston Martin so beliebt ist, er ist extrem stark, m.M.n. zu stark und sollte ein minimales Handicap bekommen. Über die Probleme beim Toyota hab ich dir privat geschrieben, korrigiert derzeit meine 2. Wahl. Abschließend teste ich den Lotus noch.

Punktesystem: Soweit es im Sinne von leistungsgerecht fair zugeht, gehe ich mit Allem mit.

Zum Rennkalender MA2K25:
Ich würde mir als
Variante A: ein Rennen davon als Langstreckenrennen (min. 1 Stunde) wünschen​
Variante B: ein zusätzliches Rennen zum Kalender als Langstrecken rennen wünschen​

Nochmal zum Rennkalender MA2K25: Für meinen Geschmack zu viele amerikanische Strecken, mindestens eine sollte da noch ausgetauscht werden.

Erstmal Danke für Deinen recht ausführlichen Beitrag.

Ich habe Dich jetzt fest mit eingetragen, die Anmeldung hatte ich übersehen.

Dass der Aston Martin (zumindest auf Road Atlanta meiner Teststrecke) recht stark ist, fiel mir auch schon auf. Den schaue ich mir nochmal an und behalte mir vor ihn noch zu ändern.
Die BoP ist nicht perfekt. Es war mir auch nicht möglich jedes Fahrzeug auf mehreren Strecken auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich muss da auch ein klein wenig auch die Ersteller (TORA) vertrauen. Wir (The Good 65, ACIDWARS und ich) haben ja bereits den Mustang gegen eine neuere Version ausgetauscht. Somit steckt schon etwas eigene Arbeit in den Fahrzeugen. Wir wollen einen fairen und gerechten Wettbewerb. Von daher ist jeglich Kritik an den Fahrzeugen berechtigt. Ich werde auch versuchen darauf einzugehen.

Ein neues Punktesystem soll natürlich fair sein. Ich arbeite noch an einer entsprechenden Anpassung. Denkbar sind hier ein neues Punktesystem für die Platzierungen im Rennen selbst, Quali-Punkte für die ersten drei Plätze und ein mögliches Streichergebnis. Wenn ich da mit meiner Analyse fertig bin, lass ich es euch wissen.

Ein Langstreckenrennen wird sicher das Nordschleifen- bzw. Nürburgringrennen (Nordschleife + GP Kurs) sein. Die anderen Rennen werden ungefähr 50 bis 60 Minuten lang sein, natürlich rundenbasierend. Da bin ich noch an der Ausarbeitung von Verschleiß und genauer Renndistanz.

was den Rennkalender betrifft: Die Termine sind fest. Das gibt jedem Teilnehmer Planungssicherheit. Aber sehr Wahrscheinlich werde ich eine Strecke austauschen: Statt Sunset wird Suzuka gefahren. Auf Sunset ist es im Infield recht schwer zu überholen und man würde eine amerikanische Strecke gegen eine japanische Strecke ersetzen. Zudem wurde sich Suzuka gewünscht.

Ich bin also noch fleißig am testen und austüfteln. Nächste Woche Donnerstag wird es ein ausgiebiges Training für MA2K25 geben. Da werden dann auch ein paar Strecken mit kurzen Rennen gefahren. Ich hoffe dass ausreichend Teilnehmer erscheinen werden.

Commander76

Pförtner des Altenheims
Am besten lässt Du die Fahrzeuge erstmal so um bei den Testrennen zu schauen ob manche Fahrzeuge wirklich stärker sind. Hatte nur mal auf die Schnelle den Aston und Alpine gefahren. Kann man schon im identischen Zeitbereich fahren.

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich eröffne diesen Thread für Tuningaustausch, Testzeitenvergleich, Setupgesabbel usw...
Als Testtrack würde ich Road Atlanta oder Suzuka vorschlagen, beide Kurse bieten schnelle Wechselkurven, lange Geraden und gepflegte Kiesbetten, also bitte Eure Zeiten, mit Angabe der Strecke, hier posten.
Wenn ihr Fragen oder Lösungen für geschmeidige Setups habt, auch dafür ist dieser Fred gedacht.

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sodele, auf Road Atlanta eine 1:25 hingelegt mit dem Saleen, nicht so schlecht, der Eimer.
Tuning ist freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben