• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[FM] - MA2K25 Cup - 25. September 2025 um 20:30

Praegel

Moderator
Team
[M]otorsport [A]ficionados [2]peed [K]ings 25

2025 MA2K25 - Flyer.jpg

(Tabellenstand)

Die Fahrzeugliste
​

Sehr geehrte Forza-Motorsport-Gemeinde,

mit dem MA2K25 Cup führen wir eine Tradition weiter, die einst 2021 begann, 2023 wiederholt und jetzt 2025 weitergeführt wird.
Es stehen ganze 13 verschiedene Boliden zur Auswahl, deren Straßenversionen auf GT4-Niveau gehoben wurden.
Die Grundlagen der BoP gehen auf TORA zurück, sollte also recht solide sein. Nehmt euch etwas Zeit um des eine oder andere Auto ausgiebig zu testen, um am Ende der Vorbereitungen eine gute Wahl zu treffen.
Habt Spaß an der Vorbereitung und an den 7 Rennen. Bei Fragen nutzt den Thread oder wendet euch direkt an @Praegel .

Lasst die virtuellen Motoren aufheulen und die digitalen Reifen quietschen. Ich wünsche gute Unterhaltung!

Rennkalender:
(inkl. Rennbedingungen)

Für den Renntag gelten immer folgende Regeln:

• 20:00 Uhr: Eröffnung einer Trainingslobby
  • 20:30 Uhr: pünktlicher Start der Qualifikation
  • ca. 20:50 Uhr: Start des Rennens

1. 11.09.25 - Sebring Gesamtstrecke
Quali: später Morgen / weitgehend klar / 4 Runden​
Rennen: Nachmittag / klar / 24 Runden​
​
2. 25.09.25 - Suzuka Gesamtstrecke
Quali: später Nachmittag / klar / 4 Runden​
Rennen: Sonnenaufgang / weitgehend klar / 24 Runden​

3. 09.10.25 - Kyalami GP
Quali: später Morgen / mäßiger Regen / 4 Runden​
Rennen: später Nachmittag / Nieselregen/Gewitter 80%/mäßiger Regen 70% / xx Runden​
​
4. 23.10.25 - Nürburgring Gesamtstrecke (Nordschleife + GP-Kurs)
Quali: später Morgen / weitgehend klar / 4 Runden auf Nürburgring GP​
Rennen: später Nachmittag / heraufziehende Wolken / 6 Runden​
​
5. 06.11.25 - Yas Marina Circuit Gesamtstrecke
Quali: später Nachmittag / klar / 4 Runden​
Rennen: Nacht/ klar / xx Runden​
​
6. 20.11.25 - Michelin Raceway Road Atlanta GP-Kurs
Quali: später Morgen / bewölkt / 4 Runden​
Rennen: später Nachmittag / teils bewölkt / xx Runden​
​
7. 04.12.25 - Watkins Glen International Speedway Gesamtstrecke
Quali: später Morgen / klar / 4 Runden​
Rennen: später Nachmittag / weitgehend klar / xx Runden​

die Regeln:
  • der Reifenverschleiß liegt bei 3,0
  • Reifenspuren zu Beginn Quali bei 50, Rennen bei 70, dyn. Reifenspuren an
  • 2 Pflichtboxenstopps je Rennen
  • fliegender Start
  • bitte verzichtet auf den Gebrauch der manuellen Kupplung

gemeldete Fahrer:
(Startnummer Fahrer - Fahrzeug)

1. #669 ACIDWARS69 - tba
  2. #17 @Praegel - Audi R8
  3. #74 @KogumaDoitsu - Ford Mustang
  4. #673 The Sir Jumper - tba
  5. #665 The Good 65 - Aston Martin
  6. #33 Troika3Ru - tba
  7. #25 @Corefex - Audi R8
  8. #431 @jan43 - tba
  9. #19 @Callemann - Lotus Emira
  10. #57 @AudiPapst - Camaro
  11. #13 @Dealirium - Porsche
  12. #76 @Commander76 - tba
  13. #582 @MedusaKaiser582 - Alpine
  14. #99 @DOBD Axel - tba
  15. #613 MaLiKillaNo2 - tba
  16. #37 @Pirazha46 - tba
  17. #xx @chphm - tba
  18. #20 @ronnypony - Nissan Z
  19. #607 @THW Kiel 1904 - tba
  20. #55 @GTz Resist - tba
  21. #31 @o Nashira o - Mercedes AMG
  22. #34 @o Maryland o - Mercedes AMG
  23. #50 @PMG Gertschi - tba
  24. #93 Scre4m3rzzz - tba

(Dieser Beitrag wird noch um die Rennregeln erweitert und aktualisiert. Ich bitte noch um etwas Geduld.)​

Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Moderator
Team
Designs

Selbsterstellte Designs auf den Autos werden gern gesehen.
Regeln gibt es keine (nix Anstößiges natürlich), außer die Startnummerntafel. Diese habe ich mal als Blanko in Forza zum selbernutzen oder zum nachbauen.

MA2K25_Startnummerntafel_Blanko.png

Als Nummernvorlage könnt ihr Großbuchstaben 7 mit 0,17 Neigung nehmen. So wie hier:

snt2025_v10.png

(hier sind die Zahlen nicht geneigt, kann man aber machen)

Falls jemand kein eigenes Design erstellen kann, kann er sich gern bei mir melden. Ich klöppel dann was einfaches zusammen. Ansonsten können die hier auch gern Autodesigner melden, die für andere ein entsprechendes erstellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Praegel

Moderator
Team
zukünftige Punktevergabe in der Tabelle

Ich habe eine Idee für ein neues Punktesystem. Das alte System ist zwar ganz gut, aber neue Ideen bringen vielleicht frischen Wind in die Sache.
Im Folgenden Liste ich die entsprechenden Systeme zum Vergleich auf. Schön wäre wenn Ihr Eure Gedanken dazu hier posten würdet. Ich bitte Euch ebenso oben in diesem Thread mit darüber abzustimmen, welches System zukünftig (mit Beginn dieses Cups) angewandt werden soll.

bisheriges Punktesystem:
  1. 25
  2. 23
  3. 22
  4. 21
  5. 20
  6. 19
  7. 18
  8. 17
  9. 16
  10. 15
  11. 14
  12. 13
  13. 12
  14. 11
  15. 10
  16. 9
  17. 8
  18. 7
  19. 6
  20. 5
  21. 4
  22. 3
  23. 2
  24. 1

neues Punktesystem (ohne Zusatzpunkte):
  1. 40
  2. 35
  3. 31
  4. 28
  5. 26
  6. 24
  7. 22
  8. 20
  9. 18
  10. 16
  11. 14
  12. 13
  13. 12
  14. 11
  15. 10
  16. 9
  17. 8
  18. 7
  19. 6
  20. 5
  21. 4
  22. 3
  23. 2
  24. 1

neues Punktsystem (mit Zusatzpunkte):

Die Punkte werden gleich wie im neuen Punktesystem verteilt, zusätzlich mit folgenden Zusatzpunkten:

Poleposition: 2 Punkt
schnellste Rennrunde: 1 Punkt
rechtzeitige Abmeldung vom Rennen: 1 Punkt

Kurz zur Erklärung:
Das alte System hat sich zwar gut bewährt (ist fair weil jeder Teilnehmer Punkte bekommt, gleiche Punktezahl am Ende des Cups eher unwahrscheinlich), ist aber vielleicht etwas langweilig. Beim neuen System habe ich mich u.a. von dem Porsche Carrera Cup Nord America und der Formel 1 inspirieren lassen. Ich verspreche mir davon etwas mehr Dynamik in der Tabelle.
Es kann aber auch Nachteile geben, wenn z.B. immer der selbe Fahrer gewinnt, die Pole und schnellste Rennrunde einfährt. Sein Abstand vom Rest der Mitfahrenden wird dann größer sein als bisher. Allerdings, wer fast immer gewinnt, wird eh erster. Aber es werden meiner Erfahrung nach nicht immer die selben 2., 3. und 4. (usw.). Da könnte es dann mit dem neuen Punktesystem spannender werden.

Ok, bitte denkt mal drüber nach, postet hier auch eigene Ideen, und stimmt oben mit ab. Je mehr sich an der Umfrage beteiligen, desto besser ist meine Entscheidungsfindung.

Schönen Tag noch und ein sonniges Wochenende

Micha 🙃

edit:

Zur Vergabe von Punkten an Gaststarter, da möchte ich an bisheriger Regel festhalten:
Gaststarter werden wie alle anderen Fahrer mit gewertet. Aber ihre erhaltenen Punkte tauchen in der Tabelle nicht auf.
Das hat den Vorteil, sollte der Gastfahrer dann regelmäßig mitfahren, kann man ihn nachträglich mit in die Tabelle punktetechnisch nachtragen. Denn sind wir mal ehrlich: Fahrer kommen und gehen. Manch einer meldet sich für einen Cup an, nimmt also einen festen Platz von den 24 möglichen ein, fährt dann aber fast nicht mit. Andere Racer, die vielleicht erst zu spät von dem laufenden Cup erfahren haben, fahren dann aber regelmäßig mit. Das sollte man dan auch mit einer Eintragung in die Cup-Tabelle würdigen. Und die Tabelle sieht auch gut gefüllt und besser aus (;-)).

Zuletzt bearbeitet:

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Irgendwie sind wir schon ewig nicht mehr auf Suzuka gefahren, @ the Glen zu oft, vielleicht kann man da ja noch was machen.
Zum Punktesystem: mach et.

Dealirium

Neuankömmling
1 Punkt fürs rechtzeitige Abmelden? Das sollte selbstverständlich sein. Eher -1 wer sich nicht rechtzeitig Abmeldet :D

Die schnellsten 3 im Quali, mit 3, 2 und 1 Punkt zu belohnen find ich gut. Nicht nur die Pole. Wie bei der DTM. Wäre für altes System + Quali-Punkte^^ Aber als Frischling will ich mich nicht zu sehr einmischen :)

Praegel

Moderator
Team
1 Punkt fürs rechtzeitige Abmelden? Das sollte selbstverständlich sein. Eher -1 wer sich nicht rechtzeitig Abmeldet :D

Die schnellsten 3 im Quali, mit 3, 2 und 1 Punkt zu belohnen find ich gut. Nicht nur die Pole. Wie bei der DTM. Wäre für altes System + Quali-Punkte^^ Aber als Frischling will ich mich nicht zu sehr einmischen :)

Egal ob Frischling oder alter Hase, schön ist doch dass Du Dich hier mit an der Diskussion beteiligst. :)
Das Punktesystem der DTM schaue ich mir mal näher an. Die drei besten Qualifikationszeiten zu bepunkten klingt so erstmal gut.

Oben