• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

[FM] - DoR Donnerstagsrunde - 18. September 2025 um 20:30

Praegel

Moderator
Team
Aktueller Event:

18.03.21 20:30 Uhr -->

Serienwagen auf GT4 getrimmt (nach spezieller BoP) auf diversen Strecken

Alle Fahrzeuge bekommen ein 15% Leistungshandicap (0,85), um die Leistung so nah an die Realität zu bekommen wie möglich.

2016 Aston Martin Vantage GT12

LI:787

Motor: Renn-Nockenwelle

Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung

Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Differenzial

Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, WedsSport TC 105 N

Aerodynamik: Renn-Frontstoßstange, Renn-Heckflügel

Umbauten: /

2016 Audi R8 V10 Plus

(v1: ohne Rennkupplung)

LI:
786

Motor: /

Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig

Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 265/30R20 - H 325/30R20, WedsSport TC 105 N

Umbauten: RWD-Umbau

2016 BMW M4 GTS

(v1: mit Rennkupplung)

LI:
790

Motor: Renn-Ansaugsystem, Renn-Auspuffanlage, Sport-Ventile

Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung

Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Differenzial

Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 285/35R19 - H 315/25R20, WedsSport TC 105 N

Aerodynamik: /

2017 Chevrolet Camaro ZL1

(v1: ohne Rennkupplung)

LI:
782

Motor: Sport-Schwungscheibe

Handling und Fahrwerk: Renn-Bremsen, Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung

Antrieb: Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial

Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 305/30R20 - H 335/25R20, WedsSport TC 105 N

2016 Ford Shelby Mustang GT350R

(v1: mit Rennkupplung)

LI:
785

Motor: Renn-Nockenwelle, Renn-Auspuffsystem, Renn-Motorblock

Handling und Fahrwerk: Renn-Bremsen, Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Renn-Gewichtsreduzierung

Antrieb: Renn-Kupplung, Renn-Getriebe, Renn-Antriebswelle, Renn-Differenzial

Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 305/30R19 - H 335/30R19, WedsSport TC 105 N

2011 Lotus Evora S

LI:
777

Motor: Renn-Ansaugsystem, Renn-Nockenwelle, Renn-Kompressor

Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 255/30R19 - H 275/30R20, WedsSport TC 105 N

2015 McLaren 570s

LI:
788

Motor: Renn-Auspuffsystem

Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig

Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 265/30R19 - H 315/30R20 WedsSport TC 105 N

2017 Mercedes-AMG GT-R

LI:
787

Motor: Renn-Auspuffsystem, Renn-Nockenwelle

Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Straßen-Gewichtsreduzierung

Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 295/35 R19 - H 325/30R20, WedsSport TC 105 N

Aerodynamik: /

2016 Porsche Cayman GT4

LI:
784

Motor: Renn-Ansaugkrümmer, Renn-Auspuffsystem, Renn-Nockenwelle

Handling und Fahrwerk: Renn-Fahrwerk, Renn-Stabilisatoren Vorne u. Hinten, Renn-Überrollkäfig, Sport-Gewichtsreduzierung

Reifen und felgen: Renn-Reifenmischung, V 265/35R20 - H 305/30R20, WedsSport TC 105 N

Ablauf:
- aufbauen, einfahren und testen auf Road Atlanta
- Tunings können auch probehalber heruntergeladen werden
- mehrere kurze Läufe auf verschiedenen GP-Strecken

Bewährt haben sich folgende einfache Dinge:

- pünktlicher Beginn um 20:30 Uhr
- es darf nicht später als 22:00 Uhr werden, da unter der Woche
- Headset- bzw. Partypflicht
- Schaden lediglich auf Verschleiß (Treffpunkt für neue Fahrer)
- i.d.R. sind alle Fahrhilfen erlaubt
- selbst tunen ist erlaubt, fertige Tunings stehen aber auch immer bereit
- Gentlemen's Agreement: KEINE manuelle Kupplung

DAYBIRD1

Aushilfe der Essenausgabe
Hier ein paar Daten von meinem Test mit den Autos. Screenshots Sind leider zu groß. Alles auf Road Atlanta. Mit Handicap.
BMW M4 ´16 01:25,978
Lotus Evora S 01:25,943
Chevy Camaro ´17 01:26,024
Audi R8 ´16 01:26,057
Ford Mustang ´16 01:25,772
McLaren 570S 01:25,943

Die letzten beiden werde ich auch noch fahren und es hier mitteilen. Aber alle Autos lassen sich super Fahren und Händeln.

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sehr gut, bestätigt im großen und ganzen meine Zeiten, alles schön ausbalanciert gefällt mir.
Meine Tunes sind mit GT4 betitelt und haben 145% Bremse, viel Spaß.

Deutschmaschine

Frührentner
Ich weiß zwar nicht, ob ich mitfahren kann, aber ich finde das eine super Idee, einfach alle Wagen mit dem Leistungshandicap auf ein realistisches Niveau zu bringen. Und da alle Wagen das gleiche Handicap bekommen, muss man auch nicht mit den Gruppen rumrödeln. Das nenn ich mal ausgefuchst.

Deutschmaschine

Frührentner
Falls es heute Abend zur Verwirrung kommt - Calle hat beim Cayman das Renn-Ansaugsystem (Luftfilter) statt des Renn-Ansaugkrümmers eingebaut :sneaky:

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Upsi :ROFLMAO:, werd ich heut Abend noch schnell korrigieren, sollte in der Performance keinen allzu großen Unterschied ausmachen, hoff ich jedenfalls

BigKahoona

Pförtner des Altenheims
Auch hier nochmal sorry dass ich um 10 Schluss machen musste, aber hatte nicht damit gerechnet dass ich hosten muss.

Hoffe ihr hattet noch ein paar Runden Spass, ich fand die Rennen bis dahin jedenfalls super und die Autos haben Potenzial für ne tolle Meisterschaft.

Grüsse Hoona

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
Sollten wir als festen Cup etablieren, und dann ruhig mal ein paar mehr Termine, so ne Meisterschaft mit 12 Rennen zb.
Die Spezifikation macht Laune.

Oben