• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Finden von Freunden / Aufbau einer Community am PC

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hallo,
vor ein paar Monaten hab ich nach rund 20 Jahren Konsolen spielen auf den PC als einzige Plattform gewechselt. Allgemein bin ich super happy damit: Ich kann mit allen Geräten (bei mir Desktop PC und Steam Deck) spielen wo ich will und wie ich will, Mods installieren, Grafikeinstellungen anpassen und sämtliche Peripherie nutzen.
Was mir allerdings im Vergleich zur Playstation abgeht ist diese tiefe Integration von Freunden und Communities. Irgendwie scheint am PC alles verteilt zu sein. Auf der Playstation hab ich sehr gerne die Profile von meinen Freunden "gestalked" und geschaut was die so zocken, wie weit sie sind etc. Das geht auf Steam, allerdings eben durch die Fragmentierung nicht durchgehend, es haben eben nicht alle ihre gesamte Bibliothek auf Steam, oder ihr Profil privat etc. Etwas was mir zusätzlich aufgefallen ist: Ich hab auf Battlefield beim spielen schon ein paar nette Leute kennengelernt, allerdings muss ich diese auf Origin als Freund hinzufügen. Dadurch verliere ich komplett den Überblick wen ich wo als Freund habe und was er gerade zockt.
Wie lernt ihr Freunde kennen um gemeinsam etwas zu zocken? Wie behaltet ihr die Übersicht was eure Freunde gerade spielen und ob ihr mit dazu stoßen könnt? Wie behaltet ihr bei all den Launchern den Überblick?

Haschlunte

Back to the Roots
Servus, ich habe mich eine eine Zeitlang hier im Forum pausiert, da ich momentan in einer Umbruchphase bin, ich war bis vor 15 Jahren zu 80% auf PC und zu 20 & auf Sony unterwegs, danach wechselte ich dann zu 80% auf Sony und zu 20% auf Xbox. Mit erscheinen der Xbox One X bin ich dann zu 100% ins Boxenlager gewechselt und 2018 hier im Forum aufgelaufen, ich war früher schonmal hier im Playstationforum aber nicht lange. 2023 kam bei mir der Umbruch und habe habe mir einen Legion 7 Gamerlaptop mit einer 4080 gekauft und stehe vor dem Entschluss mit meinen Xboxleben abzuschliessen und so lange alles auf dem Laptop läuft dort zu spielen. Natürlich am Schreibtisch mit einem 27 Zoll 4K und Tastatur sowie Maus. Wenn ich dann auf im Urlaub bin, kommt der natürlich mit. Sollte es der Lappi nicht mehr tun werde ich mir wieder einen Gamer-PC der Oberklasse zusammen basteln.

Das mit der Community auf dem PC ist so eine Sache, ich habe ein paar Kollegen die auch am PC spielen und noch 2 gleisig fahren so wie ich. Bisher habe ich mich auch noch nicht grossartig gekümmert was das miteinander angeht, für Diablo 4 habe ich eine Gruppe wir spielen jede Season und rocken dann die Seasonreise kurz durch sowie den Battlepass, ich hänge dann noch 50 bis 100 Stunden Solo Hardcore hintendran.

Ich versuche aber beim PC alles auf Steam zu lassen, Epic kommt für mich nicht in Frage, und Battlenet sowie Ubisoft ist übergreifened Xbox und PC und Origin scheidet aus weil ich zu alt für PvP bin und mit Battlefield nix mehr am Hut habe.

Mir ist mittlerweile das ganze Community-Thema der Gamer zu toxisch geworden, so dass ich nichts mehr aktiv suche, wenn sich was ergibt, dann ist es so, wenn nicht dann nicht.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Ich bin auch erst kürzlich wieder komplett zurück zum PC. Nach 14 Jahren nur noch Konsole.
Back to the roots.

Bei mir persönlich hat sich das mit der Suche nach Leuten zum Zocken damit völlig erledigt, weil da(PC) eh schon lange alle RL Freunde & Familie unterwegs sind.
Ich denke am PC spielt sich das meiste über Discord und Steam ab mittlerweile. Da bin ich mit meinen Bekannten in Kontakt oder da geschieht auch der größte Teil der Mitspielersuche wie ich das wahrnehme.
Dazu muss man gar nicht mal auf einem gemeinsamen Server sein. Geht auch in einer Gruppe wunderbar.

Über Steam ergibt sich das meiste spontan, wenn.

Aktuell bin ich aber eh fast nur im SP unterwegs, aus diversen zeitlichen und anderen Gründen. Da kann ich am besten abschalten.

Ich habe meinen Stuff nach Möglichkeit nur auf Steam, einige alte Spiele noch auf GoG. Möchte nicht X Launcher auf meinem PC installiert haben. Wenn was exklusiv nur bei Epic etc. erscheint, dann warte ich bis es auf Steam erscheint oder ich verzichte ;)

Mir ist mittlerweile das ganze Community-Thema der Gamer zu toxisch geworden, so dass ich nichts mehr aktiv suche, wenn sich was ergibt, dann ist es so, wenn nicht dann nicht.
Den Satz unterschreibe ich genau so!

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich seit ein paar Monaten zurück beim PC gaming und wirklich voll angekommen. Viele meiner Bedenken und Sichtweisen die sich nach Jahrzehnten Konsole manifestiert hatten sind aufgelöst. So auch meine Sorgen zum finden einer Community.
Das funktioniert am PC schlichtweg anders als auf Konsole. Man ist eben nicht auf die Funktionen von einem Launcher oder Shop angewiesen da man Discord als Klammerfunktion über alles hinweg hat. Das mit dem Stöbern ist den Profilen der anderen ist durch die verschiedenen Shops (die allerdings auch eine Monopolstellung verhindern) allerdings sehr schwierig. GOG schafft durch den Galaxy Launcher hier Abhilfe da man Profile über Dienste hinweg anschauen kann, das funktioniert allerdings nur bedingt.
Naja, alles halb so wild. :)

Oben