• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy XIII-2

Fading

Senior
Spielt hier noch irgendjemand dieses Spiel und hat eine Ahnung wo ich welche Portale für welche Zeitreisen finde? Ich suche mir gerade den Wolf um nach Oerba JS400 zu gelangen :mad:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich habe mir den Thread mal durchgelesen und mir klappen sich die Fußnägel hoch ;)
... aber wenn ich das jetzt so lese, klingt das doch wieder ordentlich in "Richtung zurück", bzw. "back to the roots". Allein dieser einer Satz klingt schon viel mehr wieder nach Finals wie damals zu 7.ner, 8.er, 9.ner Zeiten - die hab ich geliebt! Langwierig, komplex, viele-viele Geheimnisse, gute Möglichkeiten zu grinden (was auch ein Muss war, sonst gingen die Bosse nicht), usw...

Ich hatte die Teile 7, 8 und 9 letztes Jahr mal wieder durchgespielt und habe noch gut in Erinnerung, wie einfach diese 3 doch sind. Gerade bei 7 und 8 hält man einfach X gedrückt, damit jeder Charakter stupide draufhaut und der Kampf gewonnen wird. Bei Teil 7 hatte ich nie gegrindet, bin also einfach durch die Story durch und habe zum Schluss Sephiroth zerlegt. Teil 8 und 9 kann man auch auf Level 1 durchspielen, indem man jeden einzelnen Erfarungspunkt aus dem Weg geht. Und erst dann wird es knifflig. Ansonsten ist das pippifax. ;) Darum geben die Bosse dort auch keine Erfahrung, um eben diese Spielweise zu ermöglichen. In Teil 9 wird das Grinden sogar indirekt bestraft, was auf den 1. Blick gar nicht ersichtlich ist.

Das die Story nicht so berauschend ist, wundert mich nicht so sehr - wenn man mal von Airiths Tod im 7.ner absieht oder das Geflecht von Squall und Rinoa im 8.en Teil waren die Geschichten eher banal und sie war zum Vernachlässigen.
Die Fußnägel klappen immer weiter hoch. :D
Es gibt Internetseiten, die decken die ganzen Facetten der Geschichten in Final Fantasy auf. Klick oder klick. Die Stories sind meiner Meinung nicht banal und vernachlässigbar, sondern bieten riesigen Spielraum für Spekulationen durch vage Andeutungen im Spiel und das bewusste Locken auf die falsche Fährte.

Wollte ich bloß mal loswerden :)

Wie ist denn FF13-2 denn nun so, mit ein bisschen Distanz zu den ersten Eindrücken?
Taugt's was? Nur einmal durchzocken und ab ins Regal oder ist da mehr dahinter?
Wird die Geschichte aus dem Vorgänger gut weitererzählt? Ist das Ende sehehswert?

Fading

Senior
Naja C64, Rigor wird sich wohl oder übel eine 360 kaufen müssen, denn die Einzige die es hier wohl gespielt hat war ich und mit meinen Ersteindrücken gibt er sich ja nicht zufrieden :D.

Ne sorry Rigor ich hab leider von diesem Teil auch nicht das Ende gesehen, obwohl ich sehr gern Vanille und Fang befreit hätte. Es gibt ja variable Enden die man sich freispielen kann.
Bei mir scheiterte der Spielspaß letztendlich nicht an dem Schwierigkeitsgrad der Gegner, sondern an den Minispielen. Ich sage nur Uhrenrätsel :D, hätte ich nicht zufällig im Netz einen Generator für diese Rätsel gefunden, ich hätte schon viel eher das Teil in die Ecke gedonnert.

Geschichte? Vielleicht blieb das FFX Universum meinem Geiste verschlossen... aber Geschichte habe ich da wahrlich nicht finden können...und nein für meinen Geschmack wird die Geschichte definitiv nicht gescheit weiter geführt vom 13er. Man wird nur verwirrt durch viele Welten geschickt und mit vielen verschiedenen Möglichkeiten "hätte wäre wenn und aber" im Stich gelassen.

Wer aber dennoch Spaß an vielen Zeitreisen und Minispielchen hat, der wird hier wohl fündig. Ich bleib dabei... lieber ein paar Schlauchlevel wie im 13er und dafür schön knackige Bossfights und eine story.

Die einzigen kniffligen Bossfights denen Du hier begegnest ist dieser Don Tomberry und der Endgegner. Bei dem war ich leider nicht aufgelevelt genug und hatte auch keinen Lust mehr in diesem langweiligen Tümpel zu grinden.

Zuletzt bearbeitet:
so, etwas verspätet (btw. beim media markt rathaus steglitz gibts das spiel gerade für 23€ im angebot) spiele ich es jetzt auch endlich und muss zunächst einmal sagen, dass ich sehr gut unterhalten werde: die grafik ist top, die story gut, es gibt viele tolle zwischensequenzen... davon abgesehen noch dieses ff-typische bspw. erst viermal völlig sinnlos bestätigen, bevor das spiel überhaupt mal lädt.

ich bin jetzt wahrlich nicht der rpg-profi, spiele aber ab und an mal welche und so mache ich mal einen kleinen vergleich auf:

- gespräche führen gibt es nur sehr eingeschränkt, die gesprächsotionen um den verlauf zu ändern sind ein witz, stören aber auch nicht weiter. hier liegt bioware vorne.

- das hochleveln per kristarium lässt nicht wirklich viel spielraum und man ist in windeseile bei rang 99 einer fähigkeit. das wirkt eher wie in einem action adventure.

- die story verläuft imer noch sehr geradlinig, ist aber unglaublich gut in szene gesetzt. selber gespielt habe ich vorher die psp-variante. diese war auch sehr geradlinig, dadurch hatte man aber auch das sehr intensive gefühl. auf eine reise mitgenommen zu werden. bei dragon age gab es da z. b. schon sehr viele dröge abschnitte, leerlauf, zeit aus der story auszusteigen

- das kampfsystem soll wohl recht komplex sein, hat mit dem paradigmenwechsel wohl so etwas wie dragon age mit den rollen der mitstreiter auf flacherem niveau, da ich aber keinen bock hatte mich schon wieder in ein neues einzuarbeiten (gibt mir da im rpg bereich zu viele verschiedene), spiele ich auf leicht und komme da sauber, ohne taktik, blocken... durch (was sehr entspannend ist und die effekte täuschen zumindest vor, dass ich gerade die welt aus den angeln habe, statt nur x zu drücken)

- die story ist gut, aber im vergleich zu bspw. den bioware titel ist sie sehr, sehr künstlich und mir etwas zu kindisch, so bleibt eine distanz, die man bspw. bei mass effect kaum noch hat. das ganze ist noch sehr videospiel,w eniger film

- auf der anderen seite hat man eine schön abgedreht erdachte welt, in die man eintauchen kann und dies auch tut. die ff-universen finde ich eigentlich immer topp

- die musik nervt enorm und kann auch nicht ausgeschaltet werden

- das artdesign ist topp

- die interaktionsmöglichkeiten mit der spielwelt sind recht begrenzt. so wirkt insgesamt vieles wie: wurde kritisiert, schnell implementiert, abgehakt. das ist schon noch nah an ff 13 dran, eher ein bißchen aufgehübscht, als in sich stimmig erweitert

insgesamt eine sehr unterhaltsame, actionreiche reise mit vielen aha-momenten auf der einen seite, relativ wenig eingriffsmöglichkeiten in die spielwelt auf der anderen seite. mir gefällt das sehr gut (nur das charakter- und waffensystem ist mir dann doch auch zu flach), aber echte rpgler könnten unzufrieden sein.

Vor einigen Tagen machte Square Enix eine »Ankündigung einer Ankündigung« für den 1. September. Gesagt, getan: Auf dem Event zum 25. Geburtstag der Final Fantasy-Reihe stellte das Unternehmen heute offiziell Final Fantasy XIII: Lightning Returns , den dritten Teil und gleichzeitig das Finale der Lightning Saga vor. Die Handlung ist einige hundert Jahre nach den Ereignissen aus Final Fantasy XIII-2 angesiedelt und spielt auf Novus Partus, welches in vier Inseln unterteilt ist. Selbstverständlich schlüpft man erneut in die Rolle von Lightning, der 13 Tage Zeit bis zum Weltuntergang bleiben. All unsere Aktionen werden dabei Zeit kosten, hinauszögern wird sich das Ende wohl nicht lassen.
Damit legen die Entwickler großen Wert auf eine sich verändernde und glaubwürdige Welt, in der auch unsere Entscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen eine nicht unwichtige Rolle spielen werden. So werden bestimmte Gebiete, Charaktere und Aufgaben nur zu bestimmten Zeitpunkten verfügbar sein.
Via Pressemitteilung versprechen die Entwickler weiterentwickelte Kampftechniken für Lightning sowie zahlreiche Individualisierungs-Möglichkeiten in Form von Kleidung und Waffen. Eingebettet ist das Ganze in ein neues Kampfsystem, welches dem Spieler mehr Kontrolle geben soll als in jedem Final Fantasy-Teil zuvor – inklusive springen, klettern, blocken und schnetzeln in Echtzeit.
Erscheinen wird Final Fantasy XIII: Lightning Returns für PlayStation 3 und Xbox 360. Als angepeilter Release-Zeitraum ist bisher nur grob von 2013 die Rede

RickDangDevil

Neuankömmling
Hello,

will verspätet auch nur kurz die Auswirkungen von FF 13-2 auf mein Leben mitteilen:

Während der Arbeit erstelle ich txt-Dateien zum später Ausdrucken, in denen ich mir notiere, wen ich in dem Game noch verkloppen muss, wen ich als Augmentor einsammeln muss, welche Paradigmenkombination nun doch für Ultros &Co. passender wäre, und wieviel Kohle ich noch für das max. Level des silbernen Chocobo benötige.

Ich find die ganze Story super-cheesy, die Frisuren sind abartig, der Soundtrack seltsam, und ich verstehe einfach diese ganze Zeitreisescheise (gesprochen schöner) nicht.

Aber: Es macht unglaublich Spaß! Keine Ahnung warum. Ich muss jetzt wieder zurück zum Brain Blast. Schüss.

Oben