• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy Tactics - The Ivalice Chronicles

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Taktik-Rollenspiel
System: alle gängigen
Preis: 49,99 EUR (PC) / 59,99 EUR (Konsolen) - jeweils Standardedition

Beim kürzlich erschieneden Final Fantasy Tactics - The Ivalice Chronicles handelt es sich um eine Neuauflage des Strategieklassikers aus dem Jahre 1997, seinerzeit noch auf Playstation 1. In der Neuauflage hat man die Möglichkeit zwischen dem so genannten Classic Modus (orientiert sich wohl an der erweiterteren PSP Version) und der neuen Enchanced Variante zu wählen, welche weitere Komfortoptionen bereit hält, also verbesserte Grafik, Schnellspulfuntkion oder automatisch bestes Aufrüsten. Die Wahl ist allerdings nur zu Spielbeginn möglich, nicht während des laufenden Spiels. Nur die Enchanced Variante bietet zudem Erfolge.

Vorab, und das dürfte zumindest bei mir so ein wenig ein Problem darstellen, ich habe das Original nie gespielt. Soll ein Kult-Klassiker der PS 1 Ära sein, und das kann ich grundsätzlich auch so nachvollziehen. Rundenstrategie ist ebenfalls eines meiner liebesten Spielegenres. Da liegt aber auch so ein wenig mein Problem mit der Neuauflage; da ich das Original nie gespielt habe, liegt bei mir keine nostalgische Verbindung zu diesem vor. Und für heutige Maßstäbe ist die Rundentaktik zwar weiterhin spielenswert, man merkt aber halt auch, wie sich das Genre durch andere Vertreter (X-Com, Triangle Strategy, etc.) weiterentwickelt hat.

Im Vergleich zur Neuauflage fällt zum einen natürlich die überarbeitete Grafik im Enchanced Modus auf; wobei mir zumindest auf den Bildern tatsächlich schon fast der Pixellook bessser gefällt muss ich sagen. In den Kämpfen kann man nun eine Schnellspulfunktion nutzen, welche auch durchaus sinnvoll ist. Zwar ist Rundenstrategie eher eine gemächliche Sache, aber die KI Zeiten beim Ziehen dauern mir hier mitunter doch etwas zu lang. Dabei sind die Kämpfe zumindest zu Beginn recht übersichtlich. Man selbst hat erstmal eine kleine Truppe von ca. 4 - 6 Mitstreitern pro Kampf, die Gegneranzahl ist in etwa diesselbe. Gut gefällt mir hier, das ich meine Recken dank des Jobsystems frei entwickeln kann: alle starten als so genannter Knappe und man selbst kann wählen, welche Klasse (Ritter, Schwarzmagier, Weißmagier, Schütze, etc.) sie später annehmen sollen.

Für heutige Zeit spielt sich das für mich aber zumindest anfangs ein wenig behäbig. Das mag sich im Laufe des Spiels noch ändern, dann würde ich meine Meinung hier - wie auch zu der Story, zu der ich bisher noch keine tieferen Eindrücke geben kann - noch entsprechend ergänzen.

So ganz hat mich FF Tactics bisher also nicht abgeholt. Ist es also nun eine schlechte Neuauflage? Nein, das denke ich nicht. Es ist halt eine Neuauflage eines bald 30 Jahre alten Rundenstrategiespiels. Und selbst dieses Genre hat sich weiter weiterentwickelt. Fans des Originals werden hier sicher anders werten. Bei der Grafik bleibe ich aber dabei, irgendwie ist mir das zu "glatt" gebügelt. Bei der Story wiederum bin ich gespannt, wie sie weiter gesponnen wird.

Switch und PS5 User erhalten immerhin zudem die Möglichkeit neben der digitalen auch eine Retailfassung zu erwerben, auf der Xbox fällt zweitere wie inzwischen ja fast üblich flach. Je nach Verkäufer bekommt man die Retailfassung auch schon für knapp 40 EUR. Der Preis dürfte wahrscheinlich dem ein oder anderen auch ein wenig schlecht aufstoßen, in der regulären Fassung werden immerhin im digtalen Store (Xbox/PS) knapp 60 EUR verlangt. Das muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das eine grafisch und spielerisch dezent aufbearbeitete Fassung das wert ist. Immerhin, Square bietet hier so gesehen zwei komplette Variante, neben der neuen ist ja auch die fast unveränderte aus dem Jahre 1997 dabei. Dazu kann ich aufgrund fehlenden Vorwissens des Originals aber nicht viel zu sagen.

Oben