• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy Pixel Remaster

Final Fantasy: Pixel Remaster Collection
Firmen
Square Enix, Tose, Square Enix Creative Business Unit IV
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: JRPG Klassiker
System: alle gängigen
Preis: ca 70 Euro (Bundle) / 12 bzw 18 Eur (einzeln)

Seit letzter Woche sind die klassischen Final Fantasy Spiele der NES und SNES nun auch im Xbox Store erhältlich. Man kann sie entweder einzeln, oder alle sechs Teile im Bundle für aktuell noch 60 Eur kaufen, regulär werden dafür 80 Eur verlangt.

Das ist natürlich schon eine Menge, zumal alle Titel eher leicht verbessert und an aktuelle Systeme angepasst wurden. Dazu gibt's je nachdem weitere Optionen wie keine Kämpfe, neue Soundabmischung, etc.

Richtig bekannt wurde die Reihe ja hierzulande erst mit Final Fantasy 7, die Sammlung selbst beinhaltet die Teile 1 bis 6; gerade der sechste Teil hat in der Final Fantasy Gemeinde einen sehr guten Ruf.

Und das absolut nicht zu Unrecht. Ich hatte ihn vor ein paar Jahren mal angespielt, so richtig übergesprungen ist der Funke aber erst jetzt bei mir. Final Fantasy bietet ein eher nachdenkliches Setting und geht hierbei auch auf die Charaktere selbst und ihre Motive ein. Das passt gut und lässt einen seine doch recht verschiedene Party immer mehr ans Herz wachsen.

Und da stört mich gar nicht mal dieser Pixellook, der einem genügend eigenes Vorstellungsbewusstsein lässt, sofern man sich darauf einlassen mag..es lohnt sich.

Die Welt ist recht offen und frei erkundbar, es gibt einige Secrets und auch zwei optionale Charaktere für die Party zu entdecken.

Zufallskämpfe gibt es auch, und davon nicht zu wenig. Wem das zu viel ist, der kann diese auch ausschalten und dafür auf eine so genannten Erfahrungsboost setzen, der in den Kämpfen bis zu 4x mehr EXP bringt. Was durchaus sinnvoll ist, denn einfach ist FF6 nicht. Es braucht hier schon Grinden.

Highlight war für mich bisher die Opernszene. Wirklich großartig, wie auch die Abwechselung im Spiel selbst. Mal ist man nur mit einem Teil der Gruppe unterwegs oder spielt verschiedene Wege, bis sich dann alle nach einer Zeit wiedersehen. Das stärkt die Bindung an die Charaktere und gibt einem Zeit, sich stärker mit deren Stärken und Schwächen auseinander zu setzen.

Kritik gibt's hauptsächlich an Squares Remasterpolitik. Sechs Spiele für 60 Euro (aktuell im Angebot für diesen Preis), das geht denke ich noch in Ordnung. Aber gerade hinsichtlich der Grafik hätte man sicher ein wenig mehr anpassen können. Und gerade die Teile 1 bis 4 dürften eher Nostalgiewert haben.

Teil 6 ist bisher in jedem Fall sein Geld wert. Ob und inwieweit ich die anderen Teile danach noch angehe, mal schauen. Die Spiele sind ja allesamt ordentliche Zeitfresser..

Khorny

Moderator
Team
Und gerade die Teile 1 bis 4 dürften eher Nostalgiewert haben.
4 gilt allerdings als einer der besseren, alten Teile. 5 war dann eher ein Rückschritt, obwohl ich den auch sehr mochte.

Aber so richtig qualitativ heraus sticht bis heute einfach der 6. Teil. Die besagte Opernszene ist sicher eines der Highlights davon, aber warte mal auf den Endboss. :)
Für mich ist der 6. Teil bis heute mein Lieblings-Teil, der einfach die perfekte Symbiose aus Fantasie und Ernsthaftigkeit vollzogen hat.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
und auch zwei optionale Charaktere
Du sprichst von FF6? Da dürften es mehr als 2 optionale sein.

Ich hab den 6. Teil vor ein paar Jahren das erste Mal auf dem SNES Mini durchgespielt und konnte den guten Leumund nicht so recht nachvollziehen. Vielleicht muss man es dafür damals gespielt haben, aber ich fand da vieles überzeichnet und manches auch nervig. Verstehe bis heute nicht, was man an Kefka so toll findet, ich fand den echt nur nervig.

Trotzdem hab ich dieses Jahr noch mal das Pixel Remaster geholt und mittels Guide auch 100% gemacht. Das Remaster ist schon gut, vor allem die QoL Features. Ob man aber alle davon braucht, das ist wohl nur was für echte Fans.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe den sechsten Teil vor kurzem beendet.

Im insgeamten hat er mir sehr gut gefallen, wobei ich auch zustimmen muss, dass man ihn seinerzeit sicherlich höher gewertet hat, wenn man es im Kontext sieht. Damals waren so Sachen wie der 3D Überflug dank des SNES Chips (den ich als Sega Fan aber eh überbewertet fand :D) sicherlich neu und hat bei vielen für offene Münder gesorgt..heute ist der Effekt natürlich nicht mehr relevant.

Aber auch sonst war FF6 zumindest damals richtig, richtig gut, alleine schon durch die spielerische Abwechslung. Die Gruppenaufteilung in bestimmten Bereichen zum Beispiel, oder ein gewisser Punkt in der Story, welcher wirklich Veränderung bringt. Es gibt einige interessante Gebiete und auch einige Sachen zu entdecken, dass passt schon.

Auch die Story ging zumindest bei mir voll auf. Kefka als Bösewicht im Nachhinein auch, denn er hat wirklich einige Sachen gemacht, die ihn als irre und bösartig definieren. Ich denke, in der heutigen Zeit wäre das auch klarer dargestellt worden, was seinerzeit mit den technichen Mitteln nicht ging..so kam er durchaus ab und an eher "strange" rüber.

Von den älteren Teilen gilt dieser ja mit als der einfachste..was ich zunächst nicht ganz so verstanden habe. Aber ja, durch die Esper bzw. dadurch, dass jeder Charakter alle Fähigkeiten einer Esper nutzen kann und diese sogar dann behält, wer er sie nicht mehr ausgerüstet hat, macht es gerade bei den stärkeren Epsern einiges einfacher; relativ gegen Ende war Ultima beispielseise mein Standardzauber. Das nimmt dem Spiel natürlich auch ein wenig die Individualität der Charaktere, die und deren Beweggründe ich aber gut nachgezeichnet fand.

Die QoL Features möchte ich in solchen Teilen aber auch nicht mehr missen. Ich hab knapp 40 Stunden zur Beendigung gebraucht, aber auch nur, weil ich mir das mehr EXP ein und die Zufallskämpfe teils ausgesschaltet habe. Ansonsten wäre das wohl locker über 60 Stunden gegangen..es ist halt schon ordentlich grinden, wie es damals an der Tagesordnung war.

Ich hatte auch heute noch eine schöne Zeit mit FF6. Mir hat es Spaß gemacht, aber ohne die QoL Features weiß ich nicht, ob ich mir das heute noch bis zum Ende angetan hätte. Es ist bei mir in der oberen Skala der beliebtesten FF Spiele, wobei es Teil 7 und 8 und auch 10 halt nicht erreicht. Was aber auch daran liegen mag, dass ich es "so spät" erst gespielt habe.

Nächter Testteil wird FF4 sein. Ich hatte zwischen dem und Teil 1 überlebt, aber Teil 1 glaube ich werde ich erstmal liegen lassen. Teil IV scheint recht interessant zu werden..wobei jetzt halt auch erstmal Metaphor anstehen wird.

Interessant (und wirklich super) finde ich aber, dass das Pixel Remaster wohl auch auf der Xbox richtig gut angekommen ist. Platz 1 der japanischen Xbox Charts (*klick) ist sicher schon eine Aussage, auch wenn die Xbox auf dem asiatischen Markt quasi keine Rolle spielt. Aber auch in Amerika auf Platz 12 der Verkaufscharts, dass dürfte hoffentlich Square darin bestätigen, auch weiter den Weg der Veröffentlichungen auf allen Plattformen zu gehen.

Die Collection gibts jetzt retail seit kurzem übrigens auch für die PS4, bisher war glaube ich nur eine Switch Version veröffentlich. Xbox Jünger gehen da leider leer aus :(

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das nimmt dem Spiel natürlich auch ein wenig die Individualität der Charaktere
Wobei ich fand durch diese Kombos von Sabin oder die Tools von Edgar, haben sie schon Eigenheiten. Ähnlich wie bei 7 wo jeder jede Materia nutzen kann, aber trotzdem haben sie eigene Limits und manche sind Fernkämpfer und haben daher Vorteile. Hinzu kommt, dass manche durch die Stats ja eher zum Magier taugen als andere.

Khorny

Moderator
Team
Ich fand kaum ein Final Fantasy hatte bei den Charakteren so viele Möglichkeiten wie Final Fantasy 6. 9 hat das nochmal zu adaptieren versucht, aber dort hat man dann wieder so eine Art Materia System lite, wodurch die einzelnen Fähigkeiten bisschen verwässert werden, und Quinna war bei FF9 einfach nur ein nerviger Charakter.
Praktisch hat jeder Charakter bei Final Fantasy 6 so seine eigene Identität, und eigene Feinheiten. Allein mit Gau seinen Fähigkeiten kann man wohl problemlos 20 Stunden verbringen, wenn man wirklich jedes Monster adaptieren möchte.

War Ultima so dominant? Daran kann ich mich kaum erinnern, bin aber nicht sicher ob die Remasters hier anders funktionieren als die Originale. Bei der Mobile-Fassung die es auf Steam auch gab, waren die Hitpoints und einiges z.B. schon deutlich reduziert. Sowas hat auch immer Auswirkungen auf die Spielbalance. Meines Wissens nach war mehrfacher Zauberspam nur einer von einigen sehr broken Builds. Es gibt auch verdammt kaputte Möglichkeiten mit Gau und Cyan.

Ohne die Mehrfach-EXP ist FF6 schon sehr Grind lastig, besonders wenn man alles haben möchte.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
aber dort hat man dann wieder so eine Art Materia System lite
Eigentlich ist 9 und 6 hier recht ähnlich. Einmal koppelt man Esper und sammelt so lange AP bis man die Skills kennt und einmal das gleiche mit Ausrüstung. Materia System erkenne ich da nicht so sehr, zumal man dort nie etwas permanent gelernt hat. Ein Spieler ohne Materia konnte nur Angreifen.

Mir hatte FF6 tatsächlich zu viele Charaktere. Für die 100% hab ich alle geholt aber längst nicht alle genutzt. Gau, Gogo, Setzer, Strago, Rehm, Mog, Umaru, nie benutzt außer ich musste. Bei 7 war das immer nur cait sith und bei 9 besagte Quinna, obwohl die ja teils sehr starke Magie erlernt.

Khorny

Moderator
Team
Final Fantasy 6 hat viele Charaktere, aber viele davon sind ja im Grunde ohnehin optional. Die muss man erstmal finden und benutzen wollen. Ich fand die auch alle wunderbar. Die potentielle Abwechslung ist zumindest gegeben, da hebt sich der 6er angenehm von 4 und 5 ab, wo die einzelnen Charaktere im Grunde wirklich egal waren (Hintergrundstory mal ausgenommen) da man über das Jobsystem aus jedem Charaktere ein Monster machen kann.

Das Jobsystem mochte ich erst bei Octopath Traveller (2) so richtig, weil dort die Charaktere trotz allem schon von Haus aus eine Eignung für das eine oder andere mitbringen, und nicht jeder Charakter gleichgut für bestimmt Jobs und Zweitberufe war. Das Original Jobsystem finde ich da aus heutiger Sicht eher langweilig. Einzig bei FFT hab ich es geliebt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mich verleitet sowas immer in guides zu schauen, welche Kombi am besten passt. Das hatte ich auch bei 12 Zodiac Age. Ich hab nicht gerne zu viel Wahl. :ugly:

Khorny

Moderator
Team
Ehrlich gesagt habe ich bei Final Fantasy selten irgendwelche Guides benutzt, maximal um die geheimen Bosse (z.B. Weapons) zu finden, und zu schauen was man beachten muss. Chocobozucht in 7 war für mich auch sehr Guide lastig, ansonsten waren das aber selten Spiele, für die man irgendwas nachschlagen musste. Da fallen mir genug andere JRPG ein, wo man ohne Guide komplett im Regen stehen würde. 😅

FF1-3 sind ja mehr oder weniger sogar komplett linear.

Oben