• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

AlArenal

Altenpfleger
Das ganze Portfolio reize ich auch bei keinem Streamer aus. Aber die haben alle irgendwas (meist Serien) die ich sehr gerne sehen möchte und so kommt eines zum anderen.
Die Ausnahme ist irgendwie Prime Video, denn das Prime Abo habe ich nunmal für Prime. Damals gab es gar kein Prime Video. Aber da ich Werbung nicht ausstehen kann, zahle ich auch nochmal die drei Euro im Monat extra.

A propos Werbung.. ich vergaß mein Youtube Premium Abo ...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Einige prophezeihen ja schon den nahenden Untergang der Streamingdienste, was man ja auch an steigenden Preisen feststellt.

"Untergang" ist vielleicht etwas fatalistisch formuliert - man wird sich halt konsolidieren. Aber ja, momentan kommt es einem vor wie in den Achtzigern aufm Heimkonsolenmarkt, der dann letztlich auch "crashte".

Am Ende werden die Anbieter feststellen, dass das Wachstum - also quasi die zeitlichen und finanziellen Ressourcen der potentiellen Kundschaft - endlich ist, und man wird kleinere Brötchen backen (müssen) bzw. vielleicht wieder "kundenfreundlichere" Angebote liefern, wie damals, als Netflix in Deutschland an den Start ging und so ziemlich alle Inhalte mitbrachte, die man sich gewüscht hat - bevor es zur "Fragmentierung" des Marktes kam, weil jeder ein Stück vom GROSSEN Kuchen abhaben wollte.

AlArenal

Altenpfleger
Letzten Endes sind Zeit und Geld endlich und die wenigsten die ich persönlich kenne haben mehr als ein oder zwei Streaming-Abos. Es gibt ja auch noch die Mediatheken und wer auf Sport steht hat mitunter doch DAZN (komme ich bald auch nicht drumrum, da die NHL auf DAZN als Partner umgestiegen ist).

Ich würde mir ja wünschen, dass man nicht alles zerfasert in zig Apps hat und die Dienste sich in irgendeiner Form mal zusammentun und das Inhalte abseits einer Grundgebühr wo x Stunden drin sind einfach per View / zus. Stunden abgerechnet werden, die Einnahmen an den Rechteinhaber (Disney, Sony, Apple, Netflix, ...) gehen, etc.

Aber ich rechne nicht damit dass es eine solche Entwicklung jemals geben wird.

Womöglich ist die Fragmentierung sogar gut für den einen oder anderen Player. Zahlende Kundschaft die selten mal was abruft - da bleibt was hängen ;-) Analog zur Mitgliedschaft im Fitnessstudio....

schockbock

Sponsor
Weil ich mich dieser Tage mal eingehender mit dem "neuen" Fernseher befasst hatte, die Frage in die Runde:

Bevorzugt ihr DTM oder HGIG beim Daddeln? Oder verfügt ihr über so einen "Exoten", bei dem beides (oder keins) verfügbar ist? Und was ist eure Meinung zu den besten Einstellungen?

Bisher habe ich keine drei Fs gegeben, auch weil ich dachte, dass HGIG nur von Xbox und nicht von PS5 unterstützt wird. Aber tatsächlich scheint die aktivierte Funktion ja nur das Tone-Mapping des Fernsehers abzuschalten, oder?
Jedenfalls hatte ich zunächst eine HDR-Kalibration auf der Konsole mit aktiviertem DTM vorgenommen, bin anschließend auf HGIG gewechselt und hab festgestellt, dass ich deutlich andere HDR-Einstellungen in dem "Bildmodus" machen muss, als bei DTM.

Edit: Trotteligkeitsfehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
ATM sagt mir nichts. Da du aber von HGIG redest gehe ich von ALLM aus, weil es um HDR geht?
ALLM und HGiG hat mein Fernseher beides, nutze ich aber nicht. An der PS5 ist HDR aktiv, aber mit manuellen Einstellungen. Bei meinem OLED ist so, mit Stand von 2021, dass die automatischen Einstellungen nicht so gut sind wie manuelle Settings.
Mein TV hat auch einen Lichtsensor, der die Farben Helligkeit etc. automatisch an den Lichtverhältnissen im Raum anpasst. Da habe ich dann lieber manuelle Einstellungen, die eher passen, also automatisch gewählte Einstellungen, die das nicht berücksichtigen.

schockbock

Sponsor
Oh, mein Fehler, gemeint war "DTM", also Dynamic Tone Mapping. ☺️
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Er meint sicher DTM...

HGIG sollte eigentlich immer das genauere Ergebnis liefern, DTM ist aber in der Regel heller.
Ich habe die Kalibrierung mit HGIG vorgenommen und dann nie wieder geändert.
So las ich das auch, dass HGIG das "nativere" Bild liefert - aber halt immer vorausgesetzt, dass das Spiel daraufhin spezifiziert wurde. HGIG ist halt kein verbindlicher Standard, und wie ich erfuhr, gibt's sogar Games, die eigene HDR-Einstellungen mitbringen.

Jedenfalls hatte ich gestern noch mit aktiviertem HGIG gezockt und festgestellt, dass es in abgeschiedenen Ecken halt mitunter sehr dunkel wird im Bild, was vielleicht der beabsichtigte Effekt ist, aber befremdlich wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Noch zwei Sätze dazu mit Laien"wissen".

Mit HGIG sagst du dem TV im Grunde, dass das Zuspielgerät sich zu 100% um HDR kümmert und der Fernseher daran nichts mehr machen soll. Mit DTM legt der TV über das Eingangssignal noch sein eigenes dynamisches Tonemapping... Dann hat man das Bild im Grunde doppelt aufgehellt:)

Vielen ist HGIG zu dunkel weil sie es nicht gewohnt sind, wenn man das aber ein paar Tage laufen lässt, fällt einem dann beim Umschalten zu DTM erst auf, wie überbelichtet das an manchen Stellen ist.

Gibt aber kein richtig oder falsch, am Ende muss es einem persönlich gefallen.

AlArenal

Altenpfleger
Zum Thema HGIG.. vor ein paar Monaten war Stop The Fomo bei Sony USA zu Gast und es ging über alle möglichen Home Cinema Themen. Dabei kam auch mal das Them HGIG auf und der Sony-Mann wies darauf hin, dass HGIG ja gar kein Feature o.ä. sein soll.
Tatsächlich, schaut man mal auf der Website der "HDR Gaming Interest Group" nach, steht da auch dick und fett mit Tippfehler:

Notice: "HGIG Mode" is not a product functionn defined in HGIG guidelines
HDR Gaming Interest Group (HGIG) original advocate and organizers (Microsoft and Sony, collectively, "Organizers") have identified that "HGIG mode" is not a product function defined in the HGIG guidelines. Please refrain from using the HGIG name for promotion in association with such non-HGIG guidelines defined technologies.
HGIG ist eine Interessensgruppe zu denen die ganzen "Großen" gehören um sich abzustimmen. Dort steht aber explizit, dass HGIG keinen Standard definiert, keine Technologie lizenziert und es kein Zertifizierungsprogramm gibt.

Dass es HGIG als Akronym und irgendwie als Feature überhaupt in TVs gibt, haben wir vermutlich eher dem Marketing zu verdanken um dem spielenden Kunden zu suggieren, dass das Produkt besonders geeigent sei.

schockbock

Sponsor
Ja, wie geschrieben, das ist kein verbindlicher Standard. Trotzdem ist es so, dass die HGIG-Funktion halt das Tone-Mapping des Fernsehers deaktiviert, so dass das nur über die Konsole läuft. Also so komplett Voodoo kann's wohl auch nicht sein. 🤷‍♂️

Oben