• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gestern Abend wurde beim Einschalten der Glotze gemeldet, dass ein Update zur Verfügung steht, das installiert werden kann. Gesagt, getan, wobei ich nicht mal wusste, ob das Update den Fernseher oder Android TV betrifft, weil das halt eine Neuheit für mich war. Na jedenfalls bin ich nun auf TCLs Firmware, äh, V509 oder so unterwegs, die mit 2025/19/8 datiert ist und garantiert im außereuropäischen Raum schon seit Monaten verfügbar ist.

Was das Update gebracht hat? Ein allgemein verbessertes Bild, was irgendwie auch bei HD-Material eine bessere Figur macht, und endlich den FILMMAKER MODE, der vielleicht nicht 100-prozentig akkurat ist, aber hey, es steht FILMMAKER MODE drauf, also bin ich mit meinen überschaubaren Ansprüchen zufrieden.
Außerdem wurden die Menüs überarbeitet, wobei Übersetzungsstilblüten wie "Reduziert Bildgeräusche" nach wie vor vorhanden sind. Und die "Spielmeister"-Oberfläche ist nun in drei verschiedenen - gleich unspektakulären - Skins verfügbar.

Das soweit zu meinen Beobachtungen. Die Waipu-App war leider nach Aufspielen des Updates nicht mehr benutzbar, weil sie einen grauenvollen Lag hatte, und ich war schon drauf und dran, zur Konkurrenz bei Zattoo zu wechseln, weil auch garantiert kein externer Zuspieler die gefühlte Hardware-Power mitgebracht hätte. Aber wie sich herausstellte, war das Problem mit einer Neuinstallation der App erledigt, so dass die nun sauber wie am ersten Tag läuft.

Wo ich allerdings noch tiefer einsteigen muss, ist bei HDR10+ bzw. Dolby Vision (das afaik eh in keiner verfügbaren Quelle vorhanden ist). Gestern hatte ich mal testweise Prime Video und dort einen Film mit HDR10+ gestartet, wo früher bei Erkennung eines entsprechenden Signals die Meldung aufm Bildschirm erschien, dass nun HDR10+ verwendet wird. Nicht so allerdings diesmal, und darüber hinaus scheint der Fernseher nicht mehr bei den Bildeinstellungen zwischen den Apps zu unterscheiden, was doof ist, weil ich ja im normalen TV-Betrieb ein anderes Bild möchte als beim Filmgucken.

Na ja, mal gucken ...

Interessant übrigens die Dokumentation des Falls: Wenn man die Versionnummer des Updates exakt googelt, erhält man genau EIN Ergebnis, von vor einigen Tagen, aus der polnischen Facebook-Gruppe von TCL, wo jemand schreibt, dass es aufgespielt wurde.

Na ja, schätze ich darf mich schon glücklich schätzen, dass sich TCL überhaupt noch um seine 24er-Geräte kümmert.

schockbock

Sponsor
Von den "Großen" ist halt nach Verschlankung nur Prime übrig geblieben, und da hab ich den Eindruck, dass es kein DV gibt - oder könnte das sogar hinter der Paywall stecken? :unsure:

Werd bei Gelegenheit mal gucken. Muss eh mal nach einigen Dingen gucken.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Welches Prime Abo hast du? Das werbefinanzierte Abo bietet kein Dolby Vision. Unabhängig davon kommt es natürlich auch auf die Filme an, ggf bietet Amazon da gerade wenig.
Ich habe zum Beispiel auch Netflix aber ohne UHD, weil die allerwenigsten Inhalte bei Netflix tatsächlich UHD bieten. Selbst bei Sky sind es nur sehr wenige UHD-Filme. Selbiges wird wohl mit Dolby Vision bei Amazon sein.

Eirulan

Frührentner
Bei Netflix ist DV glaub ich nur im teuersten Abo enthalten, stimmt. Bei Prime weiss ich nicht (haben wir nicht).
Netflix hab ich das teure auch weniger wegen UHD sondern weil wir es brauch(t)en für die Anzahl der gleichzeitigen Streams...
Bei Apple ist gefühlt so gut wie alles Eigenproduzierte in DV.

schockbock

Sponsor
Ich habe zum Beispiel auch Netflix aber ohne UHD, weil die allerwenigsten Inhalte bei Netflix tatsächlich UHD bieten
Das 4K-Abo hatte ich mal 'n Monat gebucht, als der damals erste 4K-Fernseher in der Bude stand. Aber das war so unterwältigend - selbst wenn mal ein 4K-Signal anlag -, dass ich nach dem Monat flugs zurück ins FHD-Abo gewechselt bin. Aber ja, wenn man mehrere Personen im Haushalt hat, bleibt einem ja quasi nichts anderes übrig, und vielleicht ist so ein Entscheidungsverstärker auch ganz gut manchmal.

Welches Prime Abo hast du? Das werbefinanzierte Abo bietet kein Dolby Vision.
Ja, mir war auch so. Das hieße, ich müsste zusätzlich zum Prime-Abo noch mal fünf oder sechs Euros für die werbefreie Version latzen?

Na wie gesagt ... gucken.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ja, müsstest du. Damit ist aber immer noch nicht gesagt, dass du alle Filme schauen kannst. Es gibt da ja dann immer noch die Sub-Kanäle von Partnern, die du nochmals gegen Zahlung abonnieren musst.
Auch ein Grund, warum ich bei Sky bin - ein Abo, alle Filme im Abo verfügbar ohne zusätzliche Kosten oder verschiedene Abo-Stufen.

schockbock

Sponsor
Na ja, das war mal im Herbst/Winter letzten Jahres ein unschlagbarer Deal, Waipu TV in der Tralala-Stufe für 'n Fünfer monatlich plus WOW (was aber abgesehen von TLoU und zwei, drei anderen Sachen nichts Spektakuläres beinhaltet). Und Prime hab ich sowieso, und dann kommen noch die ÖR-Mediatheken hinzu ... das ist deutlich mehr Inhalt, als ich Guckzeit hab, und besonders hohe Ansprüche hab ich eh nicht bzw. brauch ich nicht Hypeserie X direkt zu Release gucken - wenn überhaupt ... :ugly:

Soll heißen: Sky wäre Overkill, aber hey, die "Enthusiasten" zahlen monatlich dreistellig für ihre mediale Unterhaltung und haben von A wie Amazon bis Z wie Zattoo jeden erdenklichen Streamingtrödel abonniert. So Leute kenne ich auch.

AlArenal

Altenpfleger
Soll heißen: Sky wäre Overkill, aber hey, die "Enthusiasten" zahlen monatlich dreistellig für ihre mediale Unterhaltung und haben von A wie Amazon bis Z wie Zattoo jeden erdenklichen Streamingtrödel abonniert. So Leute kenne ich auch.
Sky habe ich nicht, aber WOW. Lasse ich aber im Dezember auslaufen. Im neuen Jahr ist es mit der HBO-Exklusivität bei WOW vorbei und HBO startet hierzulande mit eigenem Dienst. Ich warte schon auf Staffel 3 von House of The Dragons.

Ansonsten habe ich ziemlich viel. Prime Video mit Upgrade (keine Werbung, Dolby Vision, Dolby Atmos), Netflix, Paramount+, Disney+, Apple TV+ und aktuell noch Magenta, bis ich mit der finalen Handmaid's Tale Staffel durch bin.

Neue Produktionen, egal ob Serie oder Filme sind stark überwiegend in UHD + HDR und Dolby Atmos - zumindest im englischne O-Ton den ich schon ewig als Standard gesetzt habe. Mir ist schon wichtig, in der Zeit die ich dediziert in Filme und Serien packe, das Maximum an technischer Qualität zu bekommen. Das macht für mich einen guten Teil der Immersion aus und entsprechend ist mein Wohnzimmer auch ausgestattet was Bild und Ton angeht.

Wenn ich ins Kino gehe, erwarte ich ja auch mehr, als mir ein Standard-LCD mit Plärrsound liefert und mein Wohnzimmer IST mein Kino.

Für viele Inhalte die man beim Kochen und Bügeln so konsumiert ist es natürlich wumpe. Also Youtube, Nachrichten, ... Und wenn es gar nicht anders geht - weil der Inhalt nicht in "besser" verfügbar ist - dann schaue ich auch von DVD mit Stereoton. Aber 576i im alten 4:3 Format ist auf einem großen nahen OLED schon eine Herausforderung :D

X30 Trucase

Moderator
Team
Ansonsten habe ich ziemlich viel. Prime Video mit Upgrade (keine Werbung, Dolby Vision, Dolby Atmos), Netflix, Paramount+, Disney+, Apple TV+ und aktuell noch Magenta
Krass, das ist aber ne ordentliche, finanzielle Belastung jeden Monat.
Wir haben "nur" prime Video (Standard-HD mit Werbung) und Netflix (als FHD). Davor hatte ich noch D+, das ich jetzt aber habe ablaufen lassen, da ich nicht bereit war, für gleiche Inhalte statt 89 EUR plötzlich 139 EUR p.a. zu zahlen.

Wir merken es jedenfalls, dass wir das breite Angebot dieser beiden genannten Streamingdienste schon nicht voll ausnutzen können, weil wir keine Powerstreamer sind. Es ist nur leider so ein verrückter Dschungel an verschiedenen Diensten, die man nun mal nicht alle gleichzeitig haben kann. Erstens ist es eine Zeitfrage, zweitens (noch viel wichtiger) eine Geldfrage.

Probeabos von AppleTV+ oder P+ haben wir schon mal gemacht, aber immer nur für 2 oder 4 Wochen. Keine Ahnung, wie lange dieses Format noch Zukunft hat. Einige prophezeihen ja schon den nahenden Untergang der Streamingdienste, was man ja auch an steigenden Preisen feststellt.

Bin da immer noch nicht voll eingestiegen.

Oben