• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Eirulan

Frührentner
Ich hab auch 55 :)
Ich sitz anderthalb Meter davor, das reicht mir... Und mehr geht von der Größe in meiner Zockecke eh schlecht, der 65 hätte wahrscheinlich schon noch hingepasst aber dann käme ich gar nicht mehr hinter den TV - außer mit einer Angel:)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Ich krame mal einen älteren Beitrag von @BlutgruppeM aus (von 2020!):
Alte Faustformel bei 4K:

Bildschirmdiagonale in cm X 1,2 - 1,5 = max. Sitzabstand in cm.

Am Beispiel 50":
50" x 2,54 cm/" = 127,0 cm
127,0 cm x 1,2 = 152 cm
127,0 cm x 1,5 = 190 cm

Beim 50" 4K solltest du also optimaler Weise einen Sitzabstand von 1,5 - 1,9 m vom TV haben. Wenn du weiter entfernt sitzt, dann reicht auch ein FHD

Oder anders herum gerechnet mit Mittelwert:

(Sitzabstand in cm : 1,35) : 2,54 "/cm = optimale Göße des TV in " für deinen realen Sitzabstand

Ich selbst habe auch bei 55 Zoll und OLED ein klein wenig mehr als 1,5 m bis zu 2 m, wenn ich den Gamingstuhl nach hinten kippe, Sitzabstand zu dem TV.

Das habe ich tatsächlich wegen dieses Tipps, von ihm, damals so gemacht (da noch kein OLED) und er hat recht.
Die Immersion in Spielen ist damit schon sehr gut. OK, wenn Minimaps in der Ecke sind, muss ich auch mal die Augen bewegen ;) ... aber das passt schon.

Oft muss ich über mich selbst schmunzeln, wenn ich beim zocken, bei einem Gebäude um die Ecke gucken will, den Kopf bewege... :ugly:

sabienchen.banned

Frührentner
Mir ist diese Formel reduziert auf die "Bildqualität" immer zu simpel..
Ich persönlich will das gesamte Bild im Blick haben, ohne den Kopf, bzw die Augen, wirklich bewegen zu müssen. :)
-> Also zumindest auf Gaming bezogen

Daher spiele ich auch nun mehr seit Jahren ausschließlich an nem Computer-Bildschirm (27") bei .. idk .. vlt 50cm Abstand.

Aber.. da hat denk ich jeder seine persönlichen Vorlieben, und so Sitzabstandformeln sind sicherlich auch von Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Callemann

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, da hab ich den Salat, brauch ne neue Glotze, OLED 65 soll es sein.
Jetzt schwanke ich zwischen C4, der aktuell ziemlich frisch ist oder den G2, seit 2 Jahren auffem Markt, aber immer noch topp ist, was man so liest. Zudem ist der G2 nen Hunni günstiger und hat 5 Jahre Garantie.
Welchen würdet ihr kaufen /empfehlen?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
ch selbst habe auch bei 55 Zoll und OLED ein klein wenig mehr als 1,5 m bis zu 2 m
Ich sitze so 3-3,5m weit weg, das heißt ich bräuchte mindestens 75" bei nem 4K? Das bekomme ich zu Hause nicht durch. :D

Mir gehts da wie Sabienchen, Ich möchte das ganze Bild im Blick haben ohne größere Kopfbewegungen. Bin auch bei 27" am Schreibtisch mit so 40-60cm Abstand, je nach Sitzlage.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das ist nur eine Frage der Größe deines Fernsehers 😁

Grundsätzluch geht es um den optimalen Abstand um den Mehrwert von 4K überhaupt zu erkennen. Näher geht immer, nur weiter ist halt suboptimal, da man so die ganzen zusätzlichen Details nicht mehr wahrnimmt.

Ferix2x

Altenpfleger
Ich habe mir jetzt den TV bestellt von Saturn. Ausschlaggebend war die positive Bewertung von HiFi.de mit 8,8 Sehr Gut.

HISENSE 55U7NQ Mini LED TV (Flat, 55 Zoll / 139 cm, UHD 4K, SMART TV)​

Hoffe es kommt noch diese Woche bis Samstag. Versand war übrigens gratis.

Oben