• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Farmer's Dynasty

Farmer's Dynasty
Genres
Simulator, Role-playing (RPG)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Donnerstag ist es soweit, ich werde erst mal nicht kaufen weil ich aktuell zu viel andere Games habe die ich aktiv zocke.
Aber ich freue mich dann um jeden Bericht der Konsolen-Version

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Die letzten Abende habe ich mir so nebenbei einige Folgen Let´s Play in deutsch angesehen. Eins ist sicher, wer für Joga schon zu entspannt ist, sollte sich Farmer´s Dynasty anschauen.
Das Konzept sich über Aufträge/Reparaturarbeiten bei seinen Nachbarn sich einen kleinen Fuhrpark aus eher museumstauglichen Geräten zu verdienen um dann selber langsam in die Landwirtschaft einzusteigen, finde ich ganz witzig.

Eigentlich würde mich das Spiel schon sehr reizen, aber noch besser hätte ich es gefunden, wenn es wie in ähnlichen Titeln einen Multiplayer gegeben hätte. Mal schauen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich freue mich drauf, meine bessere Hälfte wird wohl direkt mit mir ab Donnerstag in das Spiel einsteigen. Am Landwirtschaftssimulator fehlte mir bisher die soziale Komponente etwas, der technisch sicherlich besser sein dürfte. Meine Erfahrungen dürften dann spätestens Samstag hier zu lesen sein ;)
Da bin ich gespannt drauf. Kann mich zwischen dem LS und Dynasty nicht entscheiden.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Also irgendwie komme ich von den Let's Play Videos zu FD nicht weg. Schaue gerade Folge 24 :oops: und tatsächlich gibt es an einem bestimmten Punkt im Spiel Helfer, welche für bestimmte Tätigkeiten eingestellt werden können.

Allerdings fand ich es lustig, dass die Helfer mit aktuellem Gerät kamen, während man für seinen Fuhrpark den Gott des Rostes anbetet und hofft das es noch ein bisschen hält. Der Youtuber ist dann aber auch zum Händler und hat sich mal das Angebot angesehen. Das war wirklich im Vergleich zum LS bescheiden. Es sei denn das Angebot erweitert sich vielleicht später. Aber braucht man wirklich jeden Traktor?

Diese Folge entstand nach einem großen Major-Update im April diesen Jahres auf PC. Man hatte wohl an der Grafik- und Performanceschraube gedreht. Auch die Ladezeiten waren kürzer. Die NPC's sehen wohl etwas besser aus und bewegen auch die Lippen. Überhaupt müssen wohl auch viele Texturen verbessert worden sein.

Ich kann mich jetzt nur auf den Youtuber beziehen. Aber er war begeistert von vielen kleinen Verbesserungen.

Hm...:unsure:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Also, Bauer Stephan hat sich mal knapp 2 Stunden heute Abend dran gesetzt :D

Zunächst zum positiven: Das Element mit dem Wiederaufbau des eigenen Hofes ist wirklich motivationsförfernd. Fehlt eigentlich nur die Hornbach Werbung als Sponsor, es gibt mehr als genug zu tun. Zumal man wirklich mit sehr bescheidenen Fahrzeugen anfängt und der eigene Hof einiges her gibt; ob jetzt Felder bewirtschaften, Pflanzen, Hühner, alles was zum Bauernhofleben dazu gehört ist eigentlich mit dabei.

Der Wiederaufbau ist einfach und relativ gut steuerbar, wenn auch nicht realistisch. Aber wer später neben den Grundstrukturen auch Haus und Hof verschönern will, der darf ordentlich arbeiten.

Soweit, so gut.

Weniger gut: Die Grafik. Sie hat ihre (seltenen) guten Momente. Aber das Spiel ruckelt bzw stockt des öfteren und auch der Grafikaufbau ist bescheiden. Ich bin wahrlich kein Grafikfreak und überseh sehr gene viele Dinge, aber das ist schon einiges. Unsere Hauptfigur (männlich, bereits voreingestellt und kein Charaktereditor) hat in den Gesprächen auch fast immer die gleiche Animation, und warum der so komisch mit den Armen rudert, weiß er wohl nur allein. Interaktionen, in Form von Gesprächen mit den Dorfbewohnern gibt es, das ist halt Bauer sucht Frau Niveau und sehr einfach gestrickt.

Die Grafik ist Anfangs PS3 Niveau, die NPCs gehen regelmäßig durch Wände bzw versuchen es, und die spärlichen Autos auf den Straßen bauen wie aus dem Nichts auch mal gern Unfälle. An Regentagen ist die Stadt irgendwie leer gefegt und man bekommt eigentlich keinen NPC zu Gesicht, scheinbar traut sich da keiner aus dem Haus. Aber da hätte man sich wirklich etwas mehr Mühe geben können

Zum Umfang kann ich noch nichts sagen, klein ist die Karte zumindest nicht.

Nimmt man den technischen Aspekt, geht die Runde klar an den Landwirtschaftssimulator. Farmers Dynasty hat einige gute Ideen und ich werde das sicher auch weiter spielen, und auch wenn ich seitens der Grafik nicht viel erwartet hätte, ein wenig besser hätte es sein können.

Dennoch, allein die Hofaufbaukomponente macht Spaß :) Aber wie gesagt, der Grafik muss man momentan einiges nachsehen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Würde ich tatsächlich so unterschreiben...

Wenn der nächste LWS genau diese "Aufbaukomponente" mit rein nimmt, dann wäre es sehr Motivationsfördernd.
Hat zwar so ein bisschen was von "The Sims" (Man kann ja später wohl auch noch ne Familie gründen), aber fördert deutlich die Motivation als wenn man sich "nur" auf die Wirtschaft fokussiert.

Technisch ist Famers Dynasty wie gesagt aber eine echte Krücke... Da merkt man dann doch das "Low Budget"...

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an.

Wer Grafik oder Technik sucht, findet hier nicht wirklich was. Das technische Gerüst des Spiels ist absolut mager. In eigenen Momenten sieht es tatsächlich ganz nett aus, aber zumeist erreicht die Grafik bestenfalls PS360-Niveau. Vor allem der Schärfentiefeeffekt (Depth Of Field) lässt das Spiel oft ziemlich gruselig aussehen, da er extrem aggressiv angewendet wird. Fokussiert man sich nur einige Sekunden auf ein Objekt in der Nähe, wird alles in mittlerer bis großer Distanz total unscharf. Ohne diesen Effekt würde das Spiel wahrscheinlich deutlich besser aussehen.
Aber auch die häufigen und sehr unregelmäßigen Nachladeruckler und die ebenfalls sehr aggressiven Pop-Ups und LOD-Effekte hinterlassen keinen wirklich guten Eindruck. Die Sprachausgabe kann auch bestenfalls als erträglich bezeichnen.

Man merkt hier an jeder Stelle, dass das Team hinter dem Spiel eine tolle Vision hatte, aber durch die finanziellen Möglichkeiten anscheinend enormen Einschränkungen unterlegen war. Und das ist wirklich schade, da die Spielwelt schon wirklich liebevoll gestaltet ist und man recht klar erkennen kann, welches enorme Potenzial hier mit mehr Geld und Zeit hätte abgerufen werden können.

So bleibt das Spiel leider eines, das vor allem für Liebhaber entschleunigter Spiele interessant ist, die über die Technik hinwegsehen können.

Ich hab jetzt auch gut 2 Stunden mit dem Spiel verbringen können, aber was ich gespielt habe, hat mir an sich gut gefallen. Das ist halt ein Landwirtschaftssimuator light, der dafür diverse Elemente aus Farming-Lebenssimulatoren wie Stardew Valley oder Harvest Moon mit ins Spiel bringt.

Ich bereue den Kauf bisher nicht, da ich momentan von dem ganzen Triple-A-Einheitsbrei-Gedöns ein bisschen die Nase voll habe und meinen Spaß momentan eher in kleineren Spielen oder alternativen Spielkonzepten (Nischen-Rennspiele, Die Sims, Minecraft...) suche und mir Grafik/Technik dementsprechend weit weniger wichtig ist als Spielspaß, aber realistisch betrachtet hätte man hier besser den Preis der PC-Version (30 Euro) ansetzen sollen als ca. 50 Euro dafür zu verlangen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja, das mit dem "entschleunigt" ist irgendwie schon eine Untertreibung gewesen.

Der Landwirtschaftssimulator ist dagegen ein Actionspiel. Ich hab gestern die ganzen Missionen gemacht, um an die Maschinen für den Anfang zu kommen. Herrje, ist das mühselig, weil die Missionen über die ganze (große!) Karte verteilt sind und man da mit seinem Rost-Traktor echt nur hintuckert (bei 24 km/h...). Man muss sich dafür wirklich Zeit nehmen.

Nachdem ich die gesamte Ausrüstung zusammen hatte, hab ich ich mich dann mal um das erste Feld gekümmert. Das war sogar noch mühseliger, da die Erntemaschine andauernd voll ist. Glücklicherweise ist das Silo direkt daneben, aber das erste Feld hat locker 45 Minuten in Anspruch genommen, was auch daran lag, dass die Felder ziemlich blöde Formen haben.

Und dann hab ich Dummkopf natürlich auch noch vergessen zu speichern, nachdem ich geerntet und das Heu zu Ballen gepresst hatte. Als ich das Heu einsammeln wollte (muss zumindest anfangs auch erstmal alles per Hand machen) und auf den Heuwagen legen wollte, ist der Heuwagen im Boden versunken, hat den Traktor halb mit sich gezogen und ich hatte nur noch einen schwarzen Bildschirm, nachdem ich ausgestiegen bin.

Der ließ sich auch erst durch Speichern, Neuladen und Schnellreise zu Traktor beheben, welcher sich dann auch wieder normal verhalten hat. Nur ist der Heuwagen dauerhaft verloren gegangen und ohne Geld kein neuer Heuwagen. Somit hab ich mal eben 1 1/4 Stunden Fortschritt verloren. Klar, teilweise selbst schuld, weil ich das Speichern vergessen hab, aber dennoch ärgerlich, da man Equipment im Gegensatz zu Fahrzeugen auch nicht resetten kann.

In dem Spiel stecken wirklich gute Ideen, aber es bräuchte defintiv ein paar "Quality Of Life"-Features, wie man neudeutsch so sagen würde. Aber momentan würde ich das Spiel nur Leuten empfehlen, die wirklich richtig Bock auf das Spiel haben.

Oben