Hier könnt Ihr meine Eindrücke von Far Cry 6 lesen. Ich habe mir eine Skala von 1 - 10 überlegt, diese werde ich für die technischen Eindrücke verwenden. 1 bedeutet immer schlecht, 10 immer besonders herausragend.
Bei Far Cry 6 handelt es sich um einen First-Person-Shooter. Die Story spielt auf einer Inselkette namens Yara.
Diese Inselkette wird von einem brutalen Diktator regiert, es herrscht Zustände wie in einem Kriegsgebiet.
Angeblich haben es die Wissenschaftler des Diktators geschafft ein Wunderheilmittel zu erschaffen. Natürlich gibt es eine Handvoll harter Widerständler die die Revolution ausrufen!!! So viel zur Geschichte.
Ach ja, man selbst spielt den Char Danni (Männlich/Weiblich), natürlich ein Ex-Militär und super Guerillero.
[XBox Series X] System
Gespielt habe ich auf der XBox. 4k blablub
(Fahrzeuge)
Leider finde ich auch einige dieser "Features" nahezu nutzlos. Besonders nutzlos finde ich hier den Wingsuite und den Gleitschirm.
Warum? Weil es quasi keine hohen Berge gibt auf der Insel Yara, ergo kann man nur über den übernommenen Basen abspringen und diese dort nutzen. Natürlich werden die Wingsuites und Gleitschirme von vorhandenen Flakstellungen erkannt und treffsicher abgeschossen, dafür werden natürlich 1 - 2 Schuss benötigt. Kraftfahrzeuge, ausgenommen die Quads, sind im Spiel Offroad nicht zu gebrauchen. Warum? Weil die Straßen/Pfade/Strecken zu extrem hoch und runter gehen, du siehst also wirklich die Fahrbahn nicht mehr und kannst nicht mal die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ausnutzen. Hier gibt es zwei Ausnahmen, zum einen die Pferde - die haben bekanntlich keine Fahrerkabine und damit hast du freie Sicht. Als zweites sind die Quads genannt, diese sind ebenfalls nicht mit einer Fahrerkabine gesegnet. Ansonsten kannst du Fahrzeuge nur auf den befestigten Straßen sicher verwenden.
(Gunplay)
Das Gunplay gefällt mir recht gut, die unterschiedlichen Waffen haben auch ein eigenes Gunplay. Ein LMG hat z.B. eine hohe Schußrate, dafür aber leider eine miese Zielgenauigkeit. Es gibt um die 90 Waffen, diese verteilen sich auf verschiedene Kategorien z.B. Schrotflinten, Sturmgewehre oder Bögen. Leider sind viele Waffen hier eher sinnfrei oder ich habe keinen Grund gefunden diese zu verwenden, dazu vielleicht später mehr. Alle "normalen" Waffen können mit Mods aufgewertet werden, dies Mods können jederzeit getauscht werden. Ein 4* Sturmgewehr ist immer besser als ein 3* Sturmgewehr, im Regelfall bieten die höherwertigen Waffen mehr Mod-Slots. Mein Setup war immer wie folgt:
- 4* Sturmgewehr (SSGP-58) - sobald ich die Knarre kaufen konnte
- 4* Raketenwerfer (RAT) - Sobald verfügbar
- 3* Compoundbogen - einen 4* Bogen gibt es nicht. Ich habe den Bogen auch auf meine Spielweise hin gemodded
- Handfeuerwaffen - Nimm was einem gefällt
- Raketensupremo - Habe ich selten verwendet, hatte keinen Bedarf diesen auszuwechseln
Ich habe komplett ohne die "einzigartigen Waffen" gespielt, ich fand diese einfach nicht gut gemodded.
Man wählt auch die Waffen eher nach dem persönlichen Geschmack aus: Warum Bogen und nicht Scharfschützengewehr? Ein Bogen macht weniger Geräusche, ein Scharfschützengewehr ist keinesfalls leise und löst eher Alarm aus. Warum keine Schrotflinte oder Maschinenpistole? Schrotflinten sind komplett sinnlos in dem Spiel, zu langsam und zu häufig nachladen. Die Maschinenpistole eignet sich nicht zum Kampf gegen Fahrzeuge, finde ich. Was ist mit den coolen Granatwerfern? Könnt Ihr euch sparen, nehmt lieber den Raketenwerfer, besseres und genaueres zielen und macht einfach mehr bummmmmmms.
[vorhanden] Features
Hier mal so ein paar Dinge die ich als Feature für mich entdeckt habe.
(Crafting)
Ja, es gibt Crafting *Hurray*Jubel*Freude* oder eher nicht. Man kann im Spiel Tonnen von Ressourcen sammeln, diese werden fürs Crafting und für den Ausbau der Basis/des Fahrzeugs (dazu später mehr) benötigt. Das Crafting ist etwa so spannend wie ein .. keine Ahnung Crafting ist einfach nur öde und überflüssig in Far Cry 6. Hier hätte man eher kaufbare Mods oder auffindbare Mods setzen sollen, dies hätte die "Basis" aufgewertet. Für mich einer der sinnlosesten Features vom Spiel. Ab etwa der Hälfte der Story hat man alle Mods gebaut und muss diese dann nicht erneut "kaufen" und kann diese dann in anderen Waffen verwenden. Ansonsten kann man die Ressourcen nur verkaufen und hier gibt es scheinbar, eine Grenze für Ca$h zu geben (9999 Lire? keine Ahnung). Ich hatte Sachen verkauft und mehr Kohle wurde mir nie angezeigt
Kann man eigentlich Waffen und Rüstungen bauen? Nein, natürlich nicht. Wo denkst du hin? Warum sollte man Waffen und Rüstungen bauen können? Tsss .. also echt mal. Waffen und Rüstungen lassen sich nur finden oder kaufen! Warum auch immer. Dumme Entscheidung. Auch die Impro-Waffen werden gekauft, welch eine Logik.
Natürlich kann man auch sein persönliches Fahrzeug aufwerten, die kann man dann tolle Dinge die Räumschild anbringen oder zwei superharte Maschinengewehre aufs Dach montieren, diese sind natürlich starr. Wie oft habe ich diese Fahrzeuge genutzt? Ich schätze mal so etwa null mal.
(Basenbau)
Ja!!! Man

kann sich richtig auslassen beim Basen bauen. Oder??? Nein, du kannst dir aussuchen welche "Gebäude" du bauen willst bzw ausbauen willst. In jedem Gebiet kannst du zwei Gebäude bauen, nicht mehr und nicht weniger. Dann hat das doch bestimmte die totalen Krassen Auswirkungen aufs Spiel oder? Ähm, nein? Der Basenbau ist vollständig fürn Arsch. Durch die Gebäude ändert sich nichts.
Es gibt eine Kantine, in dieser kann man Essen kaufen und in einem Laden bekommt man Schusswaffen. Leider erklärt das Spiel nicht genau was oder wie die Gebäude etwas beeinflussen z.B. soll der Guerilla-Stützpunkt die Guerilla-Kämpfer verbessern, wie genau dies Verbesserungen aussehen. Keine Ahnung, bei mir sind diese NPCs genauso dumm gestorben wie vorher auch. Wobei härter waren sie schon, immerhin haben sie als lebendige Fackeln gekämpft!!! Aber im Ernst, ich habe da wirklich keine Verbesserungen festgestellt.
Lag vielleicht auch an meiner Spielweise oder so.
Zusammenfassung: Valhalla extrem light Basenbau. Eine reine Enttäuschung.
(Tierbegleiter/Amigos)
Ich habe keine Ahnung weshalb Ubisoft sich dazu entschieden hat Tiere einzuführen. Im 5ten Teil gab es menschliche und tierische Begleiter.
Im aktuellen Werk gibt es nur Tiere, ein paar davon sind praktisch und andere nutzt man mal wieder nicht. Viele der Begleiter müssen über Questreihen freigespielt werden, hier sei Chorizo oder Chicharron genannt. Diese Questreihen sind sogar mal witzig gemacht. Dank meiner Ultimate Edition bin ich in den Genuss von der Großkatze Champagne gekommen, dieser Begleiter hat mich bis zum Ende begleitet. Ich mag halt Miezekatzen und kann Hunde nicht leiden.
Was ist denn mit Menschen? Es gibt keine menschlichen Begleiter, warum auch immer. In das vorhandene Setting hätten Menschen deutlich besser gepasst. Dies sind natürlich meine persönlichen Eindrücke bzw meine persönliche Meinung.
Wozu sind die Pets gut? Zum einen kannst du sie auf besondere Gegner hetzen und diese töten lassen, zum anderen sammeln diese Ca$h und Munition. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies alle Pets machen.
Die Pets sehen optisch recht nett aus, besonders Chorizo und Chicharron sehen witzig aus und es gibt Skins die man bekommen kann.
[sonstiges]
Es gibt natürlich noch viele andere Dinge die mich persönlich gestört haben. Ein paar von diesen Dingen werde ich hier mal nennen.
Dies mag bei anderen Spielern nicht aufgefallen sein oder nicht so vorgekommen sein.
(KI)
Es gibt eine KI in Far Cry 6 und diese soll wohl ein lebendiges Umfeld simulieren und Kämpfe besonders herausfordern gestalten. Leider ist die KI strunzdoof, weder die Wegfindung funktioniert besonders gut. Gegner bleiben gerne mal an Ecken hängen oder fahren als wenn Sie betrunken sind oder reagieren auf Beschuss nicht. Ich fand in Watch Dogs schon die Wegfindung der Fahrzeuge scheiße, Far Cry 6 hat dies schon fast perfektioniert. LKWs fahren gerne in den Kontrollpunkten gegen andere Wracks, setzen zurück und fahren in die nächsten Wracks. Dann bleibt der LKW hängen und der Soldat umgelegt durch die Revolutionäre. Lustig sind auch die Pferde die direkt in Flammen laufen und sterben oder die Fußgänger die direkt vors Auto laufen und sterben. Im Kampf ist es nicht besser, die Gegner versuchen einen nicht wirklich einzukreisen oder ähnliches. In verschiedenen Situationen konnte ich einfach meinen Raketensupremo auslösen und hab damit die komplette Basis ausgelöscht. Schleichen wird in Far Cry 6 überbewertet. Du möchtest wenigstens ein mal echte
Action? Dann lauf in die Basis, lass dein Pet los und baller einfach wie verrückt rum. In diesen Momenten kam bei mir ein wenig Schweiß auf und ich war gefordert, dann hat die KI durch schiere Menge Stress verursacht.
Zusammenfassung: Die KI empfinde ich als lächerlich. Keine merkbaren Verbesserungen zum letzten Watch Dogs. Keine Finesse, keine Aaaaah Effekte.
(Story)
Man spielt also einen Ex-Militär der sich einer Revolution anschließt. So weit, so gut. Die Story ist in drei Stränge aufgeteilt, jeder dieser Stränge erzählt eine eigene Story. Leider passieren hier, in meinen Augen, auch einige größere Fehler. Es werden gerne Informationen nicht ausgeführt. Warum liegen hier Leichenberge rum? Warum hängen an vielen Laternen oder Dächern Leichen? Müssen Dinge wie Hahnenkämpfe wirklich sein? Diese Kämpfe machen nicht mal wirklich Spaß. Warum stehen ständig an der Straße Soldaten die Einwohner auf die Knie zwingen?
Die Geschichte wird hier in einzelnen Missionen erzählt, mal soll man eine Fabrik einnehmen oder ein Filmstudio sabotieren. Gelegentlich soll man Sender zerstören oder auch mal Personen umlegen. Leider ist das Missionsdesign sehr eintönig und auch der Schwierigkeitsgrad variiert zwischen easy und schwer. Wobei der erhöhte Schwierigkeitsgrad durch die Anzahl der Gegner entsteht und durch nichts anderes.
Viele Gegner bedeutet, viel rumrennen und ausweichen.
Die Nebenmissionen sind solala, es gibt ein paar die wirklich witzig sind. Hier sei z.B. die Nebenmission des Psychiaters. Da konnte ich mal lachen, typischer Far Cry Humor at its best.
(Rätsel/Schatzsuche)
Es gibt verschiebene Schatzsuchen, diese sind gerne mit einfaches Rätseln versehen. Du hast Valhalla gespielt? Dann sind diese Rätsel nichts neues für dich. Du bekommst die Tür nicht auf? Dann renn man zu den anderen Fenstern und schaue durch, vermutlich kannst du ein Schloß zerballern. In einigen dieser Missionen gibt es Sprungpassagen, diese sind aber auch nicht besonders schwer. Hin und wieder werden hier auch ein paar Informationen gestreut, man kann z.B. lesen wie ein Einwohner von den Soldaten schikaniert wird. Als Belohnung gibt es dann alles, von einem Skin für ein Pferd, zu einer Waffen oder Rüstung.
Über eine dieser Nebenmission kann ein weiterer Begleiter freigeschaltet werden, es geht hier um die Katze Olunso (oder so).
(Stützpunkte/Kontrollpunkte/Flugabwehr)
Leider haben diese Stützpunkte usw keine Auswirkung auf die Umgebung oder ich habe da etwas verpasst oder nicht erkannt. Einzig die Kontrollpunkte wirken sich aus, hier werden die Soldaten angegriffen. Da stelle ich mir aber eine Frage: Wenn die Stützpunkte durch Rebellen übernommen wurden, warum fahren dann ständig LKWs rein und werden dort zerstört? Das macht mal keinen Sinn. In den Gebieten gibt es immer Flugabwehrgeschütze. Mit einem Hubschrauber konnte ich diese Flugabwehr unterfliegen, mit dem Wingsuite bin ich direkt umgenietet worden ....
[Zusammenfassung]
[7/10] Grafik
Die Grafik von Far Cry 6 ist nicht überragend, man hätte aber deutlich mehr auf den NextGen Konsolen herausholen können. Die Inseln bzw die Hauptinsel sieht optisch tatsächlich recht nett aus, aber leider ebenso steril und langweilig. Viele der Gebäude werden mittels Copy&Paste vervielfacht und entsprechend findet man immer wieder Gebäude die man bereits kennt. Dinge wie Raytracing sucht man vergebens, wie sollte es auch anders sein. Kennt man ja nicht anders von Ubisoft. Leider sehen die Gegner auch alle generisch aus, keine Ahnung weshalb man hier meine Abwechslung geliefert hat. Ahh, natürlich sind die Designs von Fahrzeugen, Tieren und Booten alle gleich, bis auf die Farben. Im Großen und Ganzen biete FC6 mittelmäßige Grafik, Dinge wie Explosionen sehen aber nett aus. Ich habe hier nicht wirklich alles aufgeführt.
[8/10] Musik
Die Musik von FC6 gefällt mir hingegen recht gut. Es handelt sich um eine Mischung aus HipHop/Rap und karibischen Klängen. Es gab bzw gibt sogar einige Lieder die echt gerockt haben. Aber leider sind das nur relativ wenig Titel. Eine größere Menge an Songs hätte dem Spiel aber wirklich gutgetan. Die Texte der Lieder sind in Spanisch (?) oder portugiesisch (?) verfasst. Sorry dafür, aber ich kann beide Sprachen nicht wirklich auseinanderhalten.
[8/10] Sound
Der Sound von FC6 ist auch recht gut, zumindest was die Waffen angeht. Die Motorengeräusche gehen auch klar. Auch hier scheint man auf bereits vorhandene Soundsets zurückzugreifen, einige davon klangen zumindest bekannt. Ansonsten ist die deutsche Sprachausgabe ebenfalls gelungen, ich habe allerdings nur die männliche Version des Supersoldaten gespielt. Die Sprachausgabe der weiblichen Dani kann ich nicht beurteilen. Die Sprachausgabe der NPCs passen Großteiles zu den entsprechenden Figuren.
[4/10] Gameplay / Story
Hier fangen für mich die Mängel an. Viele der vorhandenen Features sind nicht neu und wurden aus dem 5ten Teil übernommen. Keine Ahnung weshalb man sich hier so wenig Mühe gegeben hat. Ihr habt die Geschichte von Kuba studiert? Dann habt ihr wirklich keine guten Storywriter.
[3/10] Sonstiges
Leider einer der schwächstes Punkte. Konnte man ja oben lesen.
[30/50] Zusammenfassung
Wenn man ein Far Cry Fan ist kann man über viele Punkte sicherlich hinwegsehen. Für mich war leider dieser Teil kein großer Wurf.
Ubisoft hat mal wieder 08/15 Ware abgeliefert und kaum echte Neuheiten geliefert. Openworld? Check, viel baller baller? Check, möglichst repetitives gameplay? Check, blasse und langweilige Charaktere? Check. Du willst nur ballern und erwartest keine tiefe Story? Dann kannst du zuschlagen. Willst du eine richtige tolle Geschichte haben? Dann kauf dir ein anderes Spiel. Far Cry 6 ist derzeit nicht den Cent wert, dafür fehlt einfach zu viel Fleisch. Sobald man das Spiel mit Rabatt kaufen kann, dann kann man sicher auch zuschlagen (max 25-30€). Technisch wirkt FC6 leider eher blass und langweilig, warum Ubisoft kein Raytracing mitliefert kann ich nicht verstehen. Meine Vermutung: Corona ist der Grund oder "liefern wir mit der nächsten Edition nach" .. Quasi: For the Players xD
Phew. Es handelt sich hier um meine persönlichen Eindrücke nach etwa 60 Stunden Spielzeit. Ich habe aufgrund der Videotrailer etc mehr erwartet. Leider ist Far Cry 6 mal wieder ein 08/15 Produkt von Ubisoft geworden. Seis drum, zum Glück bin ich mit dem Game feddisch.