• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fantasian

Fantasian
Firmen
Mistwalker
Genres
Role-playing (RPG), Turn-based strategy (TBS)

Khorny

Moderator
Team
Noch kein Thread zu Fantasian? Höchste Zeit das zu ändern.

Das Rollenspiel vom Final Fantasy Schöpfer Hironubo Sakaguchi, der auch Blue Dragon, Lost Odyssey oder Last Story veröffentlichte, macht seit einigen Jahren bereits Apple Arcade unsicher.

Das Besondere hierbei sind handmodellierte Dioramen, die dann quasi eingescannt und für die Kulisse des Spiels verwendet wurden. Allein optisch ist Fantasian daher ein kleiner Traum. Der Spielaufbau erinnert sonst sehr stark an die Ära der Playstation 1 Final Fantasy Reihe.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Nun wurde auch eine Steam Umsetzung bekannt gegeben.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Khorny

Moderator
Team
Switch Version confirmed.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Der Titel ist seit heute in den digitalen Stores für alle gängigen Systeme unter dem Namen Fantasian - Neo Dimension erhältlich. Für die Switch und PS5 gibt esbenfalls eine Retailfassung.

Ersteindruck: Ich finde es sehr interessant, gerade den Aspekt mit den Dioramen. Der Titel wurde auf 4k angepasst (Switch nur 1080p), wobei man hier sagen muss, dass die Grafik ab und an unscharf ist.

Publisher ist - kurioserweise - Square Enix. Interessant ist das in der Hinsicht, dass Fantasian selbst von Mistwalker stammt. Dem Studio von Hironobu Sakaguchi, welcher seinerzeit u.a. für eben diese an Final Fantasy 6 und 7 gearbeitet hat, sich aber nach dem Final Fantasy - The Spirits Within mit Square überworfen hat. Die Musik stammt wieder von Nobuo Uematsu.

Ich bin erst in den ersten Spielstunden, daher nur ein Kurzeindruck. Klassisches JRPG mit Rundenkämpfen und Zufallskämpfen, welche sich bisher in der Schlagzahl aber nicht übertrieben äußern. Bei den Rundenkämpfen hat man versucht ein wenig Varität reinzubringen; so können bestimmte Angriffe mehrere Gegner angreifen, wenn diese in einer bestimmten Reihe oder Diagonale angeordnet sind.

Der Titel dürfte aber unter Special Interest laufen. Das erste Problem dürfte hier schlicht der Preis sein. Square möchte dafür knapp 60 Euro haben. Das ist für ein quasi Handyspiel von 2021 recht hoch gegriffen. Nicht falsch verstehen, der Titel hat damals gute bis sehr gute Bewertungen bekommen. Aber man hat da eher das notwendigste "restauriert", zumindest scheint es mir so (ich kenne die Apple Version nicht).

So hat Square es zum Beispiel versäumt, weitere Sprachen hinzuzufügen, der Titel ist also nur in englischer oder japanischer Sprachausgabe und Texten erhältlich. Dafür sind die Texte immerhin gut lesbar,nl normales Schulenglisch reicht eigentlich aus.

Wird definitiv weiter gespielt. Die Idee mit den Dioramen ist echt mal nett.

Khorny

Moderator
Team
Daran ist nichts ungewöhnlich. Square-Enix ist eben auch im Publishing aktiv. Titel wie The Centennial Case oder Paranormasight wurden auch über SE publisht, aber nicht direkt von ihnen entwickelt. Nier Automata kam auch von Platinum.

Ich finde den Preis auch recht hoch angesetzt, obwohl man es auf (seriösen) Keyseiten schon für knapp 40€ bekam.

Das war zumindest lange ein Titel den ich unbedingt haben wollte, besonders als Retail. Nun werde ich vermutlich aber doch etwas warten, einfach weil "Square-Enix Spiele" doch relativ schnell fallen, und hier nicht wie bei Falcom Spielen mit einer mangelnden Verfügbarkeit zu rechnen ist.

Performance auf Switch soll sowohl in Handheld als auch Docked 60 Frames betragen, mit kleineren Dips ab und an mal. Den Quatsch den Jpgames im Test geschrieben hat, wonach Fantasian nicht in Handheld spielbar ist, hat das Internet inzwischen widerlegt. Also entweder ist der Tester ein notorischer Switch-Hasser, oder hat einfach eine defekte Konsole, aber die Behauptung im Test stimmt definitiv nicht.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das ist natürlich richtig, mit ungewöhnlich meinte ich auch eher, dass die seinerzeit ja scheinbar nicht im allzu Guten auseinander gegangen sind. Andererseits ist das ja auch schon Jahre her.

Fantasian hat auf alle Fälle einen wirklich schönen Stil. Und ich mag so Titel mit Ecken und Kanten ja grundsätzlich :D Michael Hengst hat für Gamerglobal hier mal einen Test verfasst, wobei ich da noch nicht auf die Kritikpunkte eingehen kann, soweit bin ich noch nicht. Zumindest anfangs habe ich hier noch nichts hinsichtlich einer Schwierigkeit alá Elden Ring in Rundentaktik bemerkt, auch zu dem scheinbar recht hohen Grind kann ich nichts sagen.

Für die Xbox hätte ich mir aber noch eine Retailfassung gewünscht. Das wird sich vermutlich nicht lohnen, ich weiß, aber für mich als Sammler ist es halt schade. Ich denke hier werde ich beizeiten mal in einem Sale die PS5 Fassung ergattern.

Beim Preis befürchte ich halt, da werden viele auf einen Sale warten. Das ist natürlich okay und auch legitim, ich hoffe aber halt, dass sich das für Mistwalker lohnt. Ein klassisches JRPG mit Zufallskämpfen schreckt fürchte ich einige ab, wenngleich sowas natürlich auch heute noch gut funktioniert; nur ist da halt die Zielgruppe eingeschränkter.

Khorny

Moderator
Team
Beim Preis befürchte ich halt, da werden viele auf einen Sale warten. Das ist natürlich okay und auch legitim, ich hoffe aber halt, dass sich das für Mistwalker lohnt.
Sehe ich entspannt. Für Square-Enix wird es wohl ein mäßiger Erfolg. Eine gewisse Reputation hat Fantasian seit Jahren, aber ich würde da nicht mit einem Erfolg auf Dragon Quest III Remake Level rechnen. Es im Kehlwasser von DQ3 auf den Markt zu werfen, macht man ja auch nicht einfach mal so.

Umgekehrt darf man aber nicht vergessen, wurde Fantasian voll durch Apple finanziert, und somit hat die Entwicklung ihre Kosten schon längst über Apple Arcade wieder eingespielt. Alles was da jetzt noch an zusätzlichen Verkäufen passiert ist meines Erachtens Bonus. Der Preis wird da vermutlich auch bisschen davon beeinflusst sein, das man eben gleich zwei Beteiligte im Boot haben, eben Mistwalker und Square-Enix in dem Fall.

Was die Schwierigkeits / Grind angeht. Das kann ich mir durchaus, besonders nach allem was bisher zu lesen war, sehr gut vorstellen. Allgemein haben die Mistwalker Spiele da hin und wieder mit leichten Balance-Problemen zu kämpfen. Habe ich erst dieses Jahr an Blue Dragon gemerkt, dass da eben nicht 100% alles poliert ist. Mistwalker ist ein gutes Studio, aber Fantasian spielt man vermutlich am ehesten für seine Story und die tollen Dioramen. Aus spielerischer Sicht, wohl eher ein Titel der 2. Wahl. - vielleicht überrascht es mich aber irgendwann dahingehend zum Positiven.

Oben