• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Family-Sharing

Tarma115

Rentenbezieher
Cuthred hatte ja gefragt, wieviele Konsolen Du hast, Du schriebst eine. Heißt dass, auch B nutzt diese EINE Konsole? Davon geht Cuthred offenbar aus.
Ich bin davon ausgegangen, dass B über eine eigene One verfügt. Deshalb unsere teilweise widersprüchlichen Antworten. A

Tarma115

Rentenbezieher
Die meisten hier mögen weitestgehend Bescheid wissen, aber da es dennoch immer zu Fragen und teilweise nicht ganz korrekten Antworten kommt, dachte ich mir, ich fang mal beim Urschleim an und gebe eine Komplettübersicht. Sollte sich ein Fehler finden, einfach hier antworten.

Heimkonsolen-Rechte

Es können auf einer Xbox One die Heimkonsolen-Rechte von mehreren Accounts liegen, aber man kann für einen Account nur genau EINE Konsole als Heimkonsole festlegen. Werden die Heimkonsolen-Rechte dieses Accounts später auf einer anderen Konsole vergeben, werden sie der ersten Konsole entzogen, sobald diese online ist. Eine Vergabe der Heimkonsolen-Rechte kann maximal dreimal kurzzeitig hintereinander erfolgen, jede Vergabe-Möglichkeit steht anschließend erst ein Jahr nach ihrer Vergabe wieder zur Verfügung.

Die Konsole muss für den Einrichtungsvorgang online und der Account auf dieser Konsole angemeldet (sowie als gerade aktiver Account, falls mehrere Accounts angemeldet sind, ausgewählt) sein. Eingerichtet wird eine Heimkonsole mittels Alle Einstellungen -> Anpassung -> Meine Xbox Heimkonsole -> Als meine Heimkonsole festlegen. Ist diese Konsole schon die Heimkonsole des Accounts, können die Heimkonsolen-Rechte auf diesem Weg auch wieder entzogen werden.

Ist eine Konsole als Heimkonsole eines Accounts eingestellt, können auf dieser Konsole die meisten mit diesem Account gekauften Inhalte, etwa Spiele, Zusatzinhalte für Spiele (sofern nicht wie etwa VIP-Mitgliedschaften account-gebunden), Apps usw. sowie eine etwaige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft uneingeschränkt genutzt werden, d.h. sowohl on- als auch offline, egal mit welchem Account, egal ob überhaupt ein Account angemeldet ist, egal ob der Käufer-Account mittlerweile von der Konsole gelöscht wurde usw. Dies gilt nur für die Heimkonsole, Heimkonsolen-Rechte können nicht etwa auf andere Accounts "vererbt" und deswegen auf anderen Konsolen genutzt werden.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Account-Rechte

Meldet man einen Account auf einer beliebigen Xbox One an, können auch auf dieser gekaufte Inhalte sowie die Xbox Live Gold-Mitgliedschaft dieses Accounts sowohl mit diesem als auch beliebigen anderen Accounts genutzt werden, ohne dass sie als Heimkonsole für diesen Account festgelegt wurde. Allerdings nur solange der Käufer-Account angemeldet bleibt (im Hintergrund reicht, ein anderer Account kann der aktive sein) und die Konsole online ist. Zudem kann ein Account nicht zur gleichen Zeit auf mehreren Ones, welche online sind, angemeldet sein (360 zählt extra, bei einem kompatiblem 360-Spiel gespielt auf einer One zählt es für One und 360).

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sharing

Kombiniert man die Nutzung von Account- und Heimkonsolen-Rechten kann man gekaufte Inhalte und sogar Xbox Live Gold-Mitgliedschaft eines Accounts auf zwei Konsolen gleichzeitig nutzen. Diese gemeinsame Nutzung können auch zwei Personen mit je einer Konsole "über Kreuz" vollziehen, müssen sie aber nicht. Solange man dies nicht mit völlig Fremden durchführt, sollte diese Nutzung völlig im Einklang mit den Xbox- sowie Microsoft-Nutzungsregeln stehen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, im Zweifelsfall selber hier und hier informieren.

Die Durchführung ist simpel; die Konsole, die vom Käufer-Account normalerweise NICHT genutzt wird, einmalig als Heimkonsole für den Käufer-Account festlegen und dort in Zukunft mit beliebigem Account (abgesehen vom Käufer-Account) anmelden. Auf der anderen Konsole stets den Käufer-Account anmelden (Käufer-Account kann wie erwähnt dabei auch im Hintergrund laufen, sprich es kann mit beliebigen anderen Accounts gespielt werden).

Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Kumpel und ich haben, bevor wir mit dem Sharing angefangen haben, mehrfach beim Support nachgefragt, ob das in Ordnung ist, da wir nicht gebannt werden wollten. Immer die gleiche Aussage:

Das ist das Überbleibsel vom vorher angepriesenen Sharing. Dies wurde nicht komplett eingestampft, ist von Microsoft bewilligt, wird nur nicht beworben.

Es ist völlig in Ordnung und keineswegs regelwidrig oder in einer Grauzone. ;-)

Tarma115

Rentenbezieher
Ich mein ja, möglicherweise. Entscheidend sind letztlich die Nutzungsbestimmungen, nicht, was der Support sagt. Kann natürlich dennoch so sein, aber um wirklich sicher zu sein, müsste man das mal konkret nachschlagen. Das hab ich jetzt doch mal gemacht:
Wie sehen Beispiele für in Xbox verbotenes Verhalten aus?
[...]
Nicht an Betrug oder nicht genehmigten Transaktionen teilnehmen. Unterlassen Sie beispielsweise Folgendes:
  • Dritten Zugriff auf Ihre Konten oder Gamertags leihen, übertragen, verkaufen oder anderweitig bereitstellen
  • Auf Konten, die Ihnen nicht gehören, zugreifen bzw. den Zugriff zu versuchen [....]
Quelle:

Dass man (komplett) Fremden keinen Zugriff auf das eigene Konto erlaubt und keinen Zugriff auf fremde Konten nimmt, ist logisch. Wörtlich genommen dürfte man Freunden/Verwandten wohl aber auch nur im eigenen Beisein den Zugriff auf den eigenen Account erlauben, aber wen interessiert's, wenn man das mal für 5 Minuten zum Einstellen der Heimkonsole macht (evtl. ist man ja auch tatsächlich dabei)? Aber kein Wort zu Heimkonsole bzw. Lizenzübertragung. Hier aber:
Digitales Xbox One Spiel

• Anzahl der Konsolen und Geräte, die Spiele verwenden können: Sie erhalten eine Gerätelizenz und eine Benutzerlizenz für jedes Spiel, das Sie aus dem Xbox Store herunterladen. [...] Die Gerätelizenz wird automatisch Ihrer Heimkonsole zugeordnet [...]
  • Benutzer, denen die Verwendung von Spielen gestattet ist: Jeder Benutzer kann Ihr Spiel auf Ihrer Heimkonsole unter Ihrer Gerätelizenz verwenden. Wenn Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto bei einer anderen Konsole anmelden, können Sie alle Spiele spielen, für die Sie eine Benutzerlizenz besitzen.

Digitale Xbox 360 Spiele
Anzahl der Konsolen, die für ein Spiel verwendet werden können, und Anzahl der Benutzer, die es nutzen können: Sie können Spiele auf der ersten Xbox 360-Konsole verwenden, auf die Sie sie heruntergeladen haben. Alle Benutzer dieser ersten Konsole erhalten ebenfalls Zugriff auf das Spiel. Wenn Sie das Spiel mit einem USB-Stick oder einem anderen Speichergerät übertragen, ist die Verwendung auch auf anderen Xbox 360-Konsolen möglich. Sie müssen sich jedoch mit Ihrem Microsoft-Konto auf der Konsole anmelden, bevor Sie auf das Spiel zugreifen können.
Quelle:

Das klingt für mich eindeutig. Nirgendwo steht, dass Geräte- als auch Benutzerlizenz nicht gleichzeitig genutzt werden darf. Bin überzeugt und passe den vorigen Text entsprechend an.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich finde die Verschleierungs Taktik von MS gut und gehe nach dem Motto, Schweigen und Genießen. Daher fand ich Threads darüber schon von Anbeginn nicht prickelnd. [emoji6]

blade208

Pförtner des Altenheims
Cuthred hatte ja gefragt, wieviele Konsolen Du hast, Du schriebst eine. Heißt dass, auch B nutzt diese EINE Konsole? Davon geht Cuthred offenbar aus.
Ich bin davon ausgegangen, dass B über eine eigene One verfügt. Deshalb unsere teilweise widersprüchlichen Antworten. A

nein B benutzt meine konsole nicht sondern hat eine eigene.. auf seiner konsole ist mein profil als homekonsole eingerichtet

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hat sich irgendwas geändert beim sharing? Ich kann Spiele nicht mehr nutzen wenn der Sharing Partner auf meiner Box nicht angemeldet ist. Ist er bei mir angemeldet ist alles wie gewohnt. Ist er abgemeldet kann ich Titel die ich nicht kaufte nicht mehr spielen. Weiß da jemand schon mehr?

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Hat sich irgendwas geändert beim sharing? Ich kann Spiele nicht mehr nutzen wenn der Sharing Partner auf meiner Box nicht angemeldet ist. Ist er bei mir angemeldet ist alles wie gewohnt. Ist er abgemeldet kann ich Titel die ich nicht kaufte nicht mehr spielen. Weiß da jemand schon mehr?

sicher, dass die Konsole noch die Heimkonsole vom Sharing Partner ist?

Oben