• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ist aktuell vielleicht noch jemand auf PC unterwegs und kann mir bei den Pfadfinder-Challenges (1 Wiederbelebung - idealerweise im Wasser) helfen?

Ist egal, ob Steam- oder Game Pass-Version.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab gerade mal eine Stunde in Fallout 76 reingeschaut. Taugt mir bisher gar nicht, die Atmosphäre ist im Vergleich zu einem Fallout 4 ja mal gar nicht vorhanden. Animationen, Charakterdesign und allgemein die Grafik sind find ich krass viel schlechter als beim älteren geistigen Vorgänger. An allen Ecken und enden merkt man das es ein online Spiel ist.
Was gefällt euch daran? Ich wills echt verstehen und mich drauf ein lassen können.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Kann ich so nicht nachvollziehen.

Klar, es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Singleplayer- und einem Multiplayer-Spiel, wenn es um Gameplay und Storytelling geht.

Aber in Sachen Grafik und Atmosphäre sehe ich 76 schon klar vorne. Alleine die schiere Weitsicht und stärkere Vertikalität sind auf einem ganz anderen Level als 4, wo man nur an sehr wenigen Stellen wirklich weit sehen kann.

Und die Tasache, dass 76 echte Biome hat, die sich drastisch voneinander unterscheiden, macht die Erkundung so viel interessanter, zumal jedes Biom seine eigene Atmo hat.

In F4 siehen praktisch nur das Leuchtende Meer und die DLC-Gebiete anders aus.

Und in Sachen Lichstimmumgen ist das nicht mal eine Konkurrenz. Da läuft 76 dem 4er komplett den Rang ab.

F76 ist eine weitaus weniger geführte Freeform-Spielerfahrung, weshalb es eine ganz andere Stimmung erzeugt. Und es ist ein Spiel mit etwas mehr Leerlauf zwischen Locations, was dem Spiel aber meiner Meinung nach durchaus zugute kommt, da die Welt von 4 eigentlich zu klein ist und die Locations zu gedrängt nebeneinande liegen.
Nicht so schlimm wie in Ubisoft-Spielen, denen man anmerkt, dass die Designer Angst davor haben, dass man auch nur 1-2 Minuten Leerlauf ohne Gegner hat, aber in 4 gibt es auch zu wenig Leerlauf zum Einsaugen der Atmosphäre hat. In 76 mache selbst ich, der sich sonst nichts aus Screenshots macht, regelmäßig Bilder.

Und auch wenn die Story viel indirekter erzählt wird und weit weniger umfangreich ist, finde ich sie auch besser, weil sie wesentlich düsterer ist.

Keine Frage, man muss 76 absolut nicht mögen, wenn man 4 gemocht hat, weil es ein teilweise sehr anderes Spiel ist. Aber diese genannten Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen, da 76 aus Leveldesign- und Atmosphäre-Sicht meiner Meinung nach die beste Welt bietet, die Bethesda je geschaffen hat. Und ich bin ein großer Fan von Oblivion, Skyrim, F4 und New Vegas.

cts

Rentenbezieher
Ich mag das Erkunden, Looten und Leveln in 76. Paar Quests sind auch ganz witzig. Zumal man in 76 auch endlich mal einer unter vielen ist und nicht der strahlende Held der die Welt rettet. Aber grafisch hat mich bisher keines der Fallouts abgeholt oder ich habs wegen der Optik gespielt. Da sehen alle im Vergleich kacke aus. Auch wenn die Atmo natürlich stimmt und das ist wichtiger.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Grafisch sehe ich Fallout 76 auch vorne. Und für ein MMO sehe ich es in vielen Punkten auch als durchaus gut an. Es macht vieles richtig und hat auch eine sehr hilfsbereite Community. Man kann da durchaus eine ganze Weile seinen Spaß mit haben und man muss auch sagen, es hat sich vieles seit Beginn getan.

Man muss aber auch klar sagen, es ist halt "nur" ein MMO. Gut geschriebene Charaktere wie einen Nick Valentine oder Quests wie Tranquility Lane kann F76 natürlich nicht abliefern, dass ist schon sehr generisch. Gerade bei den neuen Quests und Gebieten wäre etwas mehr Varibilität wünschenswert, da es quasi nur "schiess die Menge an Gegnern ab, geh kurz nach b weiter, etc." ist. Und gerade bei den Standardgegnern wären langsam mal andere Stimmen ganz nett..

Das sind aber eigentlich alles Sachen, die typisch für ein MMO sind. Wer damit leben kann, der sollte dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben, es ist weitaus besser als sein Ruf. Appalachia haben sie wirklich nett umgesetzt, es gibt eine Menge zu erkunden und auch die Gestaltung seines eigenen Heimes macht Spaß.

Und man kann es gut kostenlos spielen. Klar gibt es als 1stler Vorteile, hauptsächlich die Lagerkiste, die es als Ableger jetzt auch für Munition gibt. Da muss man als Standardspieler mehr aussortieren, aber das ist ja auch quasi Standard in diesem Genre.

Im Endgame fehlt es an Content, aber bis man da angelangt ist, hat man locker eine dreistellige Anzahl Spielstunden drin. Und vor kurzem kam ja auch eine Erweiterung der Hauptkarte, es tut sich also durchaus was :)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Man muss aber auch klar sagen, es ist halt "nur" ein MMO. Gut geschriebene Charaktere wie einen Nick Valentine oder Quests wie Tranquility Lane kann F76 natürlich nicht abliefern, dass ist schon sehr generisch. Gerade bei den neuen Quests und Gebieten wäre etwas mehr Varibilität wünschenswert, da es quasi nur "schiess die Menge an Gegnern ab, geh kurz nach b weiter, etc." ist.
Vermutlich ist es das was mich stört. Ich hab das Spiel noch nicht abgeschrieben und werd in Zukunft immer wieder mal rein schauen. Bei fallout 4 hab ich 10 Jahre gebraucht bis es klick gemacht hat. Fallout 76 hat mich 10€ im steam sale gekostet, da ist nicht viel hin wenn ich’s doch nicht mag.
Vielen Dank auf jeden Fall für euer Feedback!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Die nächste Season beginnt übrigens am 3. Dezember..und wird, sofern alles klappt, tatsächlich wohl Haustiere beinhalten.

Ein Feature also, welche vor 5? Jahren eigentlich schon Einzug halten sollte, dann aber irgendwie ohne weiteren Kommentar im Nirvana verschwand.

Zur Auswahl werden zu Beginn eine schwarze Bombaykatze und ein weißer deutscher Schäferhund stehen, mehr dazu Hier. Ich würde mal wetten, das da später mehr kommt,vermutlich zumindest als kaufbarer Inhalt.

Braucht man das? Vermutlich nicht, da die Tiere einen nicht auf Reisen begleiten. Aber ich finds cool. Und ehrlich, die gefallen wir jetzt schon besser als mein NPC Hausbewohner, welche jeden dritten Satz wiederholt, ständig das gleiche Lied anstößt und null Individualität hat.

Also daher, her mit den Tieren :D Ob man die jetzt käuflich erwerben muss, kann ich dem Beitrag nicht entnehmen, vermute aber mal das zumindest die beiden kostenlos sein werden. Ob man beide zeitgleich haben kann bezweifle ich, eher eines in jedem Camp.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Also..
Zu den Haustieren: Wie vermutet, nur eines pro Camp. Es gibt je eine Katze und einen Hund im Shop, gleichfalls kann man sich eine schwarze Bombay Katze und einen weißen deutschen Schäferhund über die Seasons erspielen.

Die Katze selbst erinnert mich frappierend an die aus Fallout 4. Aber gut. Wirklich viel kann man mit ihnen noch nicht anfangen, außer ein wenig zu streicheln. Das dürfte aber definitiv noch ausgebaut werden.

Wofür man dafür aber mehr als fünf Jahre brauchte um das zu impletieren? Keine Ahnung.

Ein neues Raid gibt's auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dafür klappt jetzt das feierliche Verbrannte Event tatsächlich nicht mehr..also das Event, welches seit Jahren mehrmals im Jahr (es sind zwar immer festliche Verbrannte, auch zu Ostern, aber gut), aber dieses Jahr haben die halt keine Geschenke fallen lassen.

Ich mein, nicht dass das Event jetzt sonderlich spannend gewesen wäre. Aber man fragt sich schon, was Bethesda da wieder angestellt hat..

Oben