@viddn: Das sah gestern bei dir aber schon sehr fein aus

Klein und gemütlich, vor allem aber wirklich gut innen ausgestattet, mir hats gefallen. Ich frag mich nur wie ich den Fleck da an der Ecke übersehen konnte verdammt

Ist echt ein guter Bauplatz.
@X30 Neo: Als langjähriger und immer noch spielender Fallout 4 Enthusiast verstehe ich deinen Einwand da schon recht gut. Ich habe in Fallout 4 inzwischen eigentlich jede erdenkliche Siedlung aufgebaut und ich finde diese Idee prinzipiell auch großartig, auch wenn es viele eher als störendes Beiwerk sehen. Und ich liebe Fallout 4, wie auch Fallout 3. Aber auch von mir die Empfehlung, gib Fallout 76 eine Chance.
Eine ganze Siedlung wirst du nicht aufbauen können, nein. Aber dein eigenes Haus hat hier auch eine gewisse Faszination, da du viele Baupläne für die Gegenstände erst finden oder für teuer Kronkorken erwirtschaften musst. Das kann für den einen sicher frustrierend sein, mich motiviert es aber ungemein einfach mal wieder durch West-Virgina zu laufen und neue Baupläne zu ergattern. Theoretisch gäbe es auch die Möglichkeiten gewisse "Werkstattsbereiche" großflächiger zu gestalten, aber die sind dann nur da wenn du auch auf dem Server bist, beim nächsten Start aber wieder weg.
Anfangs, also bei den klassichen Quests, wirst du wenig mit NPCs zu tun haben. Neben der neuen Einleitungsquest sind halt erstmal die "alten" Quests ohne NPC sinnvoll. Später kommen aber auch größere Bereiche mit mehr NPCs. Und ich denke in Zukunft dürfte das auch weiter ausgebaut werden.
Abseits davon bietet Fallout 76 aber auch einige Sachen, die auch in Fallout 4 faszinierend sind. Im ersten Sinne natürlich die "Nachrichten aus der alten Welt"; du findest wie in Fallout 4 immer wieder Notizen und Geschichten, die einen guten Einblick in die Geschehnisse vor dem Krieg geben und wie kaputt diese Welt eigentlich war. Wie in Fallout 3 oder 4 kann man stundenlang durch West-Virgina streifen um neue Ortschaften und Kuriositäten zu finden; und wenns nur ein Beleidungs-Bot ist. Die Bereiche sind durchaus abwechslungsreich gestaltet und für ein MMO ist es sehr Einzelspielerfreundlich; theroetisch kannst du, bis auf die letzte Quest meinetwegen - eigentlich alles allein angehen.
Es gibt auch einige gute Ideen, wie die immer einsteckbare Powerrüstung beispielsweise. Oder überall in der Welt Werkstätten, wo du deinen Schrott zur Gewichtsreduzierung schrotten kannst. Der VATS Modus ist zumindest ein Kompromis, das Skillkartensystem finde ich ganz interessant. Und für ein MMO versucht Bethesda inzwischen doch einiges zu bieten, damit auch Einzelspieler ihre Freude dran.
Aber klar, rein als Einzelspielerspiel gesehen sind Falloout 3 und 4 natürlich besser. Aber auch da braucht man ab und an ja mal eine Pause von...und da ist so eine Runde durch West-Virgina nicht die allerschlechteste Wahl (auch wenn ich meine Begleiter Cait und Dogmeat doch schmerzlich vermisse

).
Waren bei euch eigentlich gestern auch noch die Verkaufsautomaten und Vitrinen deaktiviert?