• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

viddn

Killed By Death
@Schnurps: Dogmeat war anfangs auch im Gespräch das man den irgendwie impletieren würde; mit dem hatte ich auch ehrlich gesagt fest gerechnet und hoffe doch, da kommt später noch was :D

@viddn: Werde ich auf jeden Fall die Tage mal machen und dich besuchen kommen. Dein letztes Camp war ja wirklich klasse, und du hast dich ja auch nicht vom Ohio vertreiben lassen :D

@N7 Kosh Kenobi: Du machst das schon absolut richtig so :) Ich nehme mir meist auch dieses und jenes vor..und dann startet auf einmal eine Quest, eine neuer Ort kommt zum Vorschein, neue Notizen...da hat man einfach keine Chance. Muss man dem Spiel aber auch hoch anrechnen, gerade durch das Entdecken bekommt man ja auch erst einige Quests..und bis man West-Virgina wirklich komplett erkundet hat..das kann dauern :D
Ist aber alles noch provisorisch😉 Das ein oder andere ist noch verbesserungswürdig.
So ein camp wächst ja mit der Zeit und ein paar Ideen habe ich noch.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Hallo, Freunde der Responder, oder wie ihr auch immer bezeichnet!
Ich bin ja absoluter F76 Neuling (erst seit Wastelanders dabei, momentan Lvl. 11) und habe mal eine Frage:
Kann man das Blaupausenbudget irgendwann erhöhen, oder beschränkt sich das auf die kleine Hütte, die man bauen kann?

Weil ich bei Fallout 4 sehr gerne meine Siedlungen perfektioniert habe, vermisse ich den erweiterten Aufbau meiner kleinen Kiste, in der ich wohne, ein wenig.
Ist es wirklich nur sinnvoll eine Mini-Blaupause eines Mini-Eigenheims mit ein paar Geschützen und Crafting-Stationen zu versehen, oder geht da noch mehr?

Das Ding mit sich herumzuschleppen, ist schon eine prima Option. Aber ich vermisse es, solche Siedlungen wie bei Fallout 4 komplett ausbauen zu können. Weshalb sollte ich also unmengen von Holz sammeln, wenn ich irgendwann damit gar nichts mehr anfangen kann?

viddn

Killed By Death
Hallo, Freunde der Responder, oder wie ihr auch immer bezeichnet!
Ich bin ja absoluter F76 Neuling (erst seit Wastelanders dabei, momentan Lvl. 11) und habe mal eine Frage:
Kann man das Blaupausenbudget irgendwann erhöhen, oder beschränkt sich das auf die kleine Hütte, die man bauen kann?

Weil ich bei Fallout 4 sehr gerne meine Siedlungen perfektioniert habe, vermisse ich den erweiterten Aufbau meiner kleinen Kiste, in der ich wohne, ein wenig.
Ist es wirklich nur sinnvoll eine Mini-Blaupause eines Mini-Eigenheims mit ein paar Geschützen und Crafting-Stationen zu versehen, oder geht da noch mehr?

Das Ding mit sich herumzuschleppen, ist schon eine prima Option. Aber ich vermisse es, solche Siedlungen wie bei Fallout 4 komplett ausbauen zu können. Weshalb sollte ich also unmengen von Holz sammeln, wenn ich irgendwann damit gar nichts mehr anfangen kann?
Hey, willkommen in Appalachia. Leider habe ich fallout 4 nie richtig gespielt, weiss also nichts über Siedlungen darin. Aber in fo76 kannst du definitiv keine Siedlung oder etwas der gleichen bauen.

An deinem Blaupausenbudget wird so viel nicht ändern und ich wüsste auch nicht warum man sein camp immer wieder versetzen sollte. Das kostet Kronkorken und nerven😉
Ich benutze die Blaupausenfunktion kaum. Lediglich für Werkstätten, nach dem einnehmen wird dann direkt eine Geschütz, Generator Kombination aufgestellt.

Zum Thema Holz sammeln...Holz benötigst du für verschieden Anwendungen, Kochen zB. Aber dafür sammeln würde ich nicht unbedingt, dass ist tatsächlich nicht nötig. Das bekommt man immer nebenher.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Aha! Danke @viddn, ich dachte da kommt noch was, von wegen Basenbau etc. Na gut, dann spiele ich erstmal die ursprüngliche Aufseher-Quest weiter.
Fallout 4 kam mir seinerzeit wesentlich komplexer vor. Wenn man mit dem Crafting bereits vertraut ist, enttäuscht F76 dann doch ein wenig. Ich verstehe jetzt auch die vielen Kritiken, die auf den Titel nach dem Release niederprasselten. Da wird einem schon arg wenig neues geboten, wenn man kein Multiplayer-Fan ist.

Immerhin trifft man jetzt gelegentlich auf NPC's. Auch wenn's nur mal eine einsame Frau ist, die Psychos braucht oder nur handeln will.
Das ist schon ein Fortschritt, denn ich kann mir gut vorstellen, wie leer die Spielwelt auf Singleplayer zum Release gewirkt haben muss. Das hat Bethesda ordentlich versemmelt! Ein mutiger Schritt, der leider in die falsche Richtung ging.

Gravierende Bugs hatte ich bisher keine. Toi, toi, toi! Aber mit dem Wastelanders-Patch scheinen die meisten wohl ausgemerzt worden zu sein. Bisher habe ich keinen Unterschied zu Fallout 4 feststellen können. Obwohl das auch heute immernoch so seine Macken hat.

viddn

Killed By Death
Aha! Danke @viddn, ich dachte da kommt noch was, von wegen Basenbau etc. Na gut, dann spiele ich erstmal die ursprüngliche Aufseher-Quest weiter.
Fallout 4 kam mir seinerzeit wesentlich komplexer vor. Wenn man mit dem Crafting bereits vertraut ist, enttäuscht F76 dann doch ein wenig. Ich verstehe jetzt auch die vielen Kritiken, die auf den Titel nach dem Release niederprasselten. Da wird einem schon arg wenig neues geboten, wenn man kein Multiplayer-Fan ist.

Immerhin trifft man jetzt gelegentlich auf NPC's. Auch wenn's nur mal eine einsame Frau ist, die Psychos braucht oder nur handeln will.
Das ist schon ein Fortschritt, denn ich kann mir gut vorstellen, wie leer die Spielwelt auf Singleplayer zum Release gewirkt haben muss. Das hat Bethesda ordentlich versemmelt! Ein mutiger Schritt, der leider in die falsche Richtung ging.

Gravierende Bugs hatte ich bisher keine. Toi, toi, toi! Aber mit dem Wastelanders-Patch scheinen die meisten wohl ausgemerzt worden zu sein. Bisher habe ich keinen Unterschied zu Fallout 4 feststellen können. Obwohl das auch heute immernoch so seine Macken hat.
Nun ja, von vermasselt würde ich jetzt nicht sprechen aber das ist ja relativ. Über das Thema der Erwartungshaltung wurde ja schon zur genüge diskutiert.
Möglicherweise war es für Fallout 76 gut das ich Fallout 4 nie richtig gespielt habe. Vielleicht hätte ich sonst eine ähnliche Meinung.
Nichts desto trotz, neben allen vermeintlichen Schwächen überwiegen in meinen Augen die Stärken. Ich, für meinen Teil, fühle mich gut unterhalten 😎

X70 Schnurps

Immer-Urlauber

Moin, das mit nicht genug craften in F76 würde ich nicht so sagen, man kann es nicht direkt verkleichen denke ich
ich habe beide FA4 und F76 beide genügen gespielt.
in FA4 konnte man zwar Siedlungen ausbauen/modifizieren/repariern , mußtest Dich um die Bewohner kümmern und vor allem verteidigen
das brauchst Du in F76 nicht, da man nur sein Camp hat, was man je nach Zeit und Laune richtig aufmotzen kann (was habe ich da schon für "Prachtbauten" gesehen :)) könntest zwar Verteidigungstellungen bauen, ist per se nicht notwenig..
Gamer die dein Camp angreifen werden Freiwild und gesucht und Monster machen nicht genug Schaden, den man nicht mit ein paar Ressourcen reparieren könnte ....
was das allgemeine craften angeht (Waffen/Outfits,Nahrung,Getränke,Mutationen etc.) meine ich, das FA76 die größeren Möglichkeiten bietet...
Ansonsten viel Spass und gutes Gelingen, vielleicht sieht man sich ja mal...

Edit: Apropos perfektionieren.. hast Du schon mal Fallout Shelter gespielt ? ich versuche gerade meine Vault in den Griff zu kriegen, ist schwieriger als, als ein vernünftiges Camp aufzubauen...:)

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@viddn: Das sah gestern bei dir aber schon sehr fein aus (y) Klein und gemütlich, vor allem aber wirklich gut innen ausgestattet, mir hats gefallen. Ich frag mich nur wie ich den Fleck da an der Ecke übersehen konnte verdammt :D Ist echt ein guter Bauplatz.

@X30 Neo: Als langjähriger und immer noch spielender Fallout 4 Enthusiast verstehe ich deinen Einwand da schon recht gut. Ich habe in Fallout 4 inzwischen eigentlich jede erdenkliche Siedlung aufgebaut und ich finde diese Idee prinzipiell auch großartig, auch wenn es viele eher als störendes Beiwerk sehen. Und ich liebe Fallout 4, wie auch Fallout 3. Aber auch von mir die Empfehlung, gib Fallout 76 eine Chance.

Eine ganze Siedlung wirst du nicht aufbauen können, nein. Aber dein eigenes Haus hat hier auch eine gewisse Faszination, da du viele Baupläne für die Gegenstände erst finden oder für teuer Kronkorken erwirtschaften musst. Das kann für den einen sicher frustrierend sein, mich motiviert es aber ungemein einfach mal wieder durch West-Virgina zu laufen und neue Baupläne zu ergattern. Theoretisch gäbe es auch die Möglichkeiten gewisse "Werkstattsbereiche" großflächiger zu gestalten, aber die sind dann nur da wenn du auch auf dem Server bist, beim nächsten Start aber wieder weg.

Anfangs, also bei den klassichen Quests, wirst du wenig mit NPCs zu tun haben. Neben der neuen Einleitungsquest sind halt erstmal die "alten" Quests ohne NPC sinnvoll. Später kommen aber auch größere Bereiche mit mehr NPCs. Und ich denke in Zukunft dürfte das auch weiter ausgebaut werden.

Abseits davon bietet Fallout 76 aber auch einige Sachen, die auch in Fallout 4 faszinierend sind. Im ersten Sinne natürlich die "Nachrichten aus der alten Welt"; du findest wie in Fallout 4 immer wieder Notizen und Geschichten, die einen guten Einblick in die Geschehnisse vor dem Krieg geben und wie kaputt diese Welt eigentlich war. Wie in Fallout 3 oder 4 kann man stundenlang durch West-Virgina streifen um neue Ortschaften und Kuriositäten zu finden; und wenns nur ein Beleidungs-Bot ist. Die Bereiche sind durchaus abwechslungsreich gestaltet und für ein MMO ist es sehr Einzelspielerfreundlich; theroetisch kannst du, bis auf die letzte Quest meinetwegen - eigentlich alles allein angehen.

Es gibt auch einige gute Ideen, wie die immer einsteckbare Powerrüstung beispielsweise. Oder überall in der Welt Werkstätten, wo du deinen Schrott zur Gewichtsreduzierung schrotten kannst. Der VATS Modus ist zumindest ein Kompromis, das Skillkartensystem finde ich ganz interessant. Und für ein MMO versucht Bethesda inzwischen doch einiges zu bieten, damit auch Einzelspieler ihre Freude dran.

Aber klar, rein als Einzelspielerspiel gesehen sind Falloout 3 und 4 natürlich besser. Aber auch da braucht man ab und an ja mal eine Pause von...und da ist so eine Runde durch West-Virgina nicht die allerschlechteste Wahl (auch wenn ich meine Begleiter Cait und Dogmeat doch schmerzlich vermisse :D).

Waren bei euch eigentlich gestern auch noch die Verkaufsautomaten und Vitrinen deaktiviert?

viddn

Killed By Death
Danke für die Blumen😉Es baut eben nicht jeder so pompös wie du🤣Hab mir auch mal dein camp angeschaut @StephanKo
Aber ja, bei mir waren die Automaten gestern immer noch deaktiviert.

Kiparschewski

Altenpfleger
Mir gefällt F76 richtig gut. Dass man hier keine eigene Siedlung aufbauen kann wie bei F4 begrüße ich sehr. Mir persönlich war das ständige aufbauen, reparieren und das kümmern um meine Bewohner schon lästig. Das Bauen hat mir da nie so zugesagt.

Was wieder ganz anderes bei F76. Hier mag ich es an meinem CAMP rumzuschrauben.

viddn

Killed By Death
Die Automaten usw funktionieren wieder👍
Ach und @StephanKo, bist du so gnädig oder soll ich deine Frau über den haufen schießen damit sie nicht mehr "Gesucht" ist?! 😁

Oben