• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Shitstorm und schlechte Kritiken gab es sicherlich nicht wegen Wartungsarbeiten, sondern wegen dem neuen Konzept und der fehlenden Kommunikation, dass es sich um ein Spin-Off und keinen vollwertigen Nachfolger handelt. Wir gehen immer davon aus, dass das jeder weiss. Aber wir sind hier die Spezialisten. Die meisten Käufer haben gedacht, wow, ein neues Fallout! Wird gekauft! Kein Wunder, wenn das Spiel Rekorde im Umtausch bzw. dem schnellen Ausverkauf aufstellt. Ohne vollwertiges V.A.T.S. und ohne NPC's wurden einfach viele Käufer der Vorgänger vor den Kopf gestoßen.

Hätte Bethesda mal besser drei Jahre gewartet und ein Fallout 5 herausgebracht. Aber da wir jetzt bestimmt 10 Jahre warten müssen, da noch ein kommendes Elder Scrolls ansteht, wird noch viel Zeit vergehen oder das Fallout-Feature wird in Zukunft komplett geschreddert. Gewinner sind die Fans von Games-as-a-Service und kurzweiliger Online-Unterhaltung. Verlierer sind die klassischen RPG-Singleplayer-Fans. Schön ist das nicht.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Baumzebra: In dem Punkt geb ich dir vollkommen Recht; es ist einfach kein Fallout 5, als das war es ja auch nie gedacht. Diesen Vergleich sollte man als Test nicht mit anbringen bzw. kann das schon machen als Vergleich, aber nicht in die Bewertung mit einfließen lassen.
Aber selbst wenn man diesen Punkt außer Acht lässt, die Bewertungen allgemein gehen größtenteils in Ordnung. Fast überall wird die tolle Open World gelobt, aber dafür Dinge wie Bugs, Abstürze und ein einfach nicht fertiges Spiel schlecht bewertet. Auch in einem Onlinespiel kann man beispielsweise gut NPCs mit reinbringen, das klappte ja bei Elder Scrolls oder FF XIV ebenfalls und würde auch "erst" 25 Jahre nach dem Fallout auch passen, denn die Bruderschaft etc. gibts ja auch. Das Spiel ist einfach noch nicht wirklich aus der B.E.T.A Phase raus. Es kann durchaus Spaß machen, aber es hat halt auch viele Frustmomente, die hauptsächlich durch Bugs und Abstürze resultieren. Gerade als Beispiel die Missionen die so verbuggt sind das man einige davon nicht abschließen kann, Lager die mir nichts dir nichts verschwinden, Rüstungen die sich nicht reparieren lassen, das darf bei so einem Spiel eigentlich nicht passieren. Ich selbst versuche dem Spiel ja schon so viel positives wie möglich abzunehmen, aber gerade in den letzten Tagen ging selbst mir das ein wenig gegen den Strich.

Die Server gingen gestern irgendwann dann gegen 22 Uhr wieder on; es war eine reine Serverwartung, Patches oder Updates gab es nicht. Mich hat das gestern schon geärgert, was aber auch an der Kommunikation von Bethesda liegt. Bei anderen Herstellern wie Square und FF XIV bekommt man diese Serverwartungen frühzeitig angekündigt und auch den entsprechenden Zeitrahmen, bei F76 habe ich das dann 5 Min. vorher als ich im Spiel gewesen bin erfahren. Ja, sie haben es auf Facebook und Twitter angekündigt, aber da ist man ja nun mal auch nicht immer (zumal, gerade bei der Fallout 76 FB Community momentan eh kaum irgendwelche Kommentare lesenswert sind, da sich hier die Gemecker und Minimi Geschmäcker entsprechend bescheiden verbal ausdrücken) und wie gesagt kam das auch erst knapp 45 Min. vorher. Der dort zur Verfügung gestellte Link funktionierte auch nicht und dann liest man da so Sachen wie "wenn es länger dauert melden wir uns"; haben sie nicht, aber gut, sie haben ja nicht mal eine Wartezeit angekündigt.

Mit dieser Art von Kommunikation gewinnt man halt auch nicht wirklich Fans.

Zäpp

Moderator
Team
Shitstorm und schlechte Kritiken gab es sicherlich nicht wegen Wartungsarbeiten, sondern wegen dem neuen Konzept und der fehlenden Kommunikation, dass es sich um ein Spin-Off und keinen vollwertigen Nachfolger handelt. Wir gehen immer davon aus, dass das jeder weiss. Aber wir sind hier die Spezialisten. Die meisten Käufer haben gedacht, wow, ein neues Fallout! Wird gekauft! Kein Wunder, wenn das Spiel Rekorde im Umtausch bzw. dem schnellen Ausverkauf aufstellt. Ohne vollwertiges V.A.T.S. und ohne NPC's wurden einfach viele Käufer der Vorgänger vor den Kopf gestoßen.

Hätte Bethesda mal besser drei Jahre gewartet und ein Fallout 5 herausgebracht. Aber da wir jetzt bestimmt 10 Jahre warten müssen, da noch ein kommendes Elder Scrolls ansteht, wird noch viel Zeit vergehen oder das Fallout-Feature wird in Zukunft komplett geschreddert. Gewinner sind die Fans von Games-as-a-Service und kurzweiliger Online-Unterhaltung. Verlierer sind die klassischen RPG-Singleplayer-Fans. Schön ist das nicht.

Es wurde sehr deutlich kommuniziert, dass es kein Nachfolger ist! Wer sich nicht informiert darf sich nicht beschweren. Sorry, das ist zu einfach. Ganz davon abgesehen, dass es Journalisten sind, die dieses Reviews verfassen. Die 'normalen' Kunden werden vielleicht ein wenig meckern, aber sich nicht groß an Rezensionen versuchen.

Und ich glaube auch, dass die Vorgänger nicht wirklich Mainstream sind. Dafür sind sie zu sperrig. Aber das ist eine subjektive Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es wurde sehr deutlich kommuniziert, dass es kein Nachfolger ist! Wer sich nicht informiert darf sich nicht beschweren. Sorry, das ist zu einfach. Ganz davon abgesehen, dass es Journalisten sind, die dieses Reviews verfassen.

Und ich glaube auch, dass die Vorgänger nicht wirklich Mainstream sind. Dafür sind sie zu sperrig. Aber das ist eine subjektive Einschätzung.
Verkaufszahlen bestimmen was Mainstream ist. Insofern war die Fallout-Reihe bisher immer Mainstream.
Reviews darüber finde ich persönlich nicht relevant. Was ich von Freunden und Bekannten höre reicht mir völlig aus, um mir das Spiel nicht zu kaufen.

Es wäre aber schwachsinnig darüber zu streiten, ob man sich jetzt unbedingt in zwei Lager aufspalten muss. Bethesda ist nun mal diesen Weg gegangen und muss mit der Kritik leben. Das heißt aber noch lange nicht, dass Fallout 76 ein schlechtes Spiel ist.

Zäpp

Moderator
Team
Es ging mir nur darum festzuhalten, dass Leute die etwas anderes erwartet haben einfach nicht richtig zugehört haben. Das kann man nicht Bethesda vorwerfen. Was man ihnen aber natürlich 'vorwerfen' kann ist das Konzept, was man ihnen vorwerfen muss (bei wahrscheinlich jedem Spiel) ist die Technik. Dazu kommt wohl auch noch die zeitliche Nähe zu RDR2.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, ist echt ungünstig und vor allem übel wenn Kunden von RDR2 kommen und sehen was mit irher aktuellen Konsolengeneration alles möglich ist und was dann von Bethesta geliefert wird. Ist mir echt unverständlich, dass da niemand firmenintern mit der entsprechenden Power dagegegehalten hat.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Was die Bugs angeht halt ich mich bewusst bedeckt. Ich hatte jetzt noch keinen die mich wirklich gestört haben ich bin aber auch noch nicht weit. Außerdem bin ich durch die direkten (Survival-)Konkurrenten die ich gespielt habe (Ark, Conan) einiges an Bugs gewöhnt. Im Vergleich zu Ark bin ich ja schon froh das ich zur Primetime spielen kann und nicht in der Serverwarteschleife hänge.

Es ist zwar nicht fair einen Spiel an der schlechteren Konkurrenz zu bewerten. Aber wenn ein Spiele nur 50% bekommt muss es doch auch eine Alternative geben die besser ist.
Ein BF V bekommt doch auch keinen schlechte Note weil es nicht mit der Story von HZD mithalten kann und ein Spiderman bekomme auch keinen Abzug weil es so wenig Multiplayermodi gibt. Ich glaube das ist aber ein generelles Problem das man mal woanders diskutieren kann.

Zäpp

Moderator
Team
Jo, ist echt ungünstig und vor allem übel wenn Kunden von RDR2 kommen und sehen was mit irher aktuellen Konsolengeneration alles möglich ist und was dann von Bethesta geliefert wird. Ist mir echt unverständlich, dass da niemand firmenintern mit der entsprechenden Power dagegegehalten hat.
Wobei RDR2 nun auch weder frei von Bugs ist noch grafisch das Ultimo. (Aber ja in beidem wohl besser als Fallout 76)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich glaub es ist aber deutlich besser FA76 an Ark&Conan ect. zu messen als an FA4. Ich halte mich mit den Bugs auch zurück. So richtig richtig fiese, die mich so richtig geärgert haben traten bei mir noch nicht auf - zum Glück (auf Holz klopft.. es dann doch lieber einsammelt...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3824

Guest

Keine Firma kann es sich heute noch leisten einfach mal so 3 Jahre zu warten, nur um dann zu hoffen, dass sich ein (SP-)Spiel gut genug verkauft um künftige Projekte damit finanzieren zu können. Das gilt vor allem dann, wenn sie in den letzten Jahren Singleplayerspiele wie Prey oder The Evil Within 2 auf den Markt gebracht hat, die trotz hochwertiger Qualität bei der jetzt jammernden Stamm-Käuferschaft keinen Anklang gefunden haben und miserabel verkauft wurden.

Meiner Ansicht nach war es überfällig, dass der Fallout-Serie neue Impulse verliehen wurden. Klar wollen viele Spieler unserer Generation immer mehr vom Alten, das sie über Jahre oder Jahrzehnte gut unterhalten hat, aber die Realität sieht nun einmal so aus, dass Singleplayer-Spiele mit AAA-Charakter auf dem absteigenden Ast sind und für die Entwickler ein enormes finanzielles Risiko darstellen. Während das Konzept bei Online-Spielen wie Fallout 76 nach Release noch mit Patches und Updates geändert und ergänzt werden kann, ist das bei reinen Singleplayer-Games kaum möglich. Ausserdem fliesst bei Online-Spielen die Kohle kontinuierlich, während bei SP einmal abgedrückt wird und das war es dann auch. Bethesda hat einfach die Zeichen der Zeit erkannt und der Serie ein neues Gewand verliehen, dass den Wünschen der jüngeren Generation eher entspricht und langfristig mehr Möglichkeiten und höhere Gewinne bietet. Dieser Entscheid ist absolut richtig und wem das nicht passt und weder bei Prey noch bei TEW2 zugegriffen hat, der muss sich an der eigenen Nase fassen.

Oben