• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich glaube, Ihr seht das im Moment zu schwarz. bei Elder Scrolls hat es doch auch wunderbar funktioniert. Man konnte allein rumstreifen, im Koop und PVP gabs/gibts in eigenen Regionen. Warum sollte das diesmal nicht so sein?

Eso ist ein komplett anderes Spiel. Eso hat NPCs, ESO hat Story, ESO hat keinerlei Aufbau-Elemente (die eigenen Häuser sind ja instanziert) und es hat voneinander getrennte PVE- und PVP-Zonen.

Guck dir das Video von der Bethesda-Veranstaltung an, dann siehst Du dass die Ähnlichkeiten zwischen Fallout 76 und ESO bis auf den Online-Faktor minimal sind.

J

John Doe

Guest
Bin ich nicht der einzige auf dem Planeten mit einer ausgeprägten Aversion gegen diesen ganzen PvP-Troll-Schrott.

Als großer Fallout-Fan der ersten Stunde ist dieses Onlinekonzept - und ich habe genauso aufgefasst wie Thommysoft - für mich das Aus der Vorfreude. Solche Games bekommen nicht mal mehr die Chance im Sale bei mir.

So werden große Franchises den Onlinetrollen geopfert. Mittlerweile ist ja der ach-so-tolle Battle Royale überall implementiert. Habe ich kein Problem mit, wenn er separat ist und das Grundspiel nicht leidet darunter.

Ich befürchte immer nur, dass tolle Spiele wie Dying Light 2 oder Shadows Die Twice durch solche Modi auch verstümmelt werden. Trotz Vorfreude daher auch immer eine gehörige Portion Skepsis dabei bis zum Release.

Es ist mir jedenfalls ein Rätsel wie man Freude an Spielumgebungen wie GTA Online (Open) oder der Darkzone in Division haben kann. Gerade wenn der PvP-Modus in ein PvE Spiel mit Min-Max integriert ist.

Edit: Wenn ich jemanden erwähnen will mit AT bekomme ich Datenbankfehler angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Natürlich wird es auch wieder Trolle geben die meinen einem den Spielspaß "kaputt" zu machen. Aber ich hege da Hoffnung, dass Bethesda es hinbekommt einen ordentlich Server-Browser bereit zu stellen und somit für jeden die passende "Welt" bereitstellt. Oder es finden sich "Spielergemeinschaften" (z.B. hier übers Forum), die dann solchen Kiddies mal zeigen wo der Hammer (Oder Nuklearrakete) hängt... Da bin ich relativ guter Dinge. :top:

Es wird keine Server etc. geben, das wurde bereits gesagt. Also technisch natürlich schon, aber für den Spieler transparent. Du startest das Spiel, auf welchem Server du landest etc. bekommst du nicht mit. Es wird auch keine PvE/PvP-Server geben oder ähnlich.

Ich glaube, Ihr seht das im Moment zu schwarz. bei Elder Scrolls hat es doch auch wunderbar funktioniert. Man konnte allein rumstreifen, im Koop und PVP gabs/gibts in eigenen Regionen. Warum sollte das diesmal nicht so sein?

Mit ESO kann man das nicht vergleichen, es gibt kein Questen über Quests-NPC's etc., das ist kein klassisches Online-RPG o.ä. Das Base-Building ist der treibende Faktor in dem Spiel, Fallout 4 war eine Test-Wiese dafür.

Ich befürchte stark, das es massiv Microtransactions in dem Spiel geben wird. Modding ist ausgeschlossen, wenn du nen schöneren Tisch für dein Wohnzimmer haben willst, hier bitte, 0,99€...

Spodydary

Rentenbezieher
Also ich als "Fallout-Fanboy" bin heiß wie Frittenfett... :D

Ja, es wird sich sicherlich nicht spielen wie ein Fallout 4. Das ist aber (für mich persönlich) sehr erfrischend. Wie oft habe ich mich ertappt, dass ich in meinen Außenposten gedacht habe:"Mensch... Wie geil wäre das jetzt gemeinsam mit Freunden zu bauen, questen und das Ödland zu durchstreifen!"...
..
.

Genau DAS habe ich mir auch gedacht! Ich fand das letzte Fallout leider nicht so pralle und von den Quests und der Story auch irgendwann so lahm, das ich es gar nicht beendet habe.
Aber in Gesellschaft macht einfach (fast) alles Spaß. Ich bin da auch optimistisch, das es alles fair und vernünftig umgesetzt wird und warte auch erstmal weitere Infos ab, bevor ich mir zu viele Sorgen mache, das es evtl. frustig, nervig und vielleicht sogar lieblos wird.

Aber Himmel noch eins....warum muss man denn alle Spiele von Interesse immer zur gleichen Zeit rausbringen?! RDR2, BF5, F76, und dann noch die PS4 Titel... :ugly:

Thommysoft

Team
Das größte Problem an Fallout 76 ist für mich, dass wir momentan mit Multiplayer/Survival/Battle Royale/etc.-Spielen zugeworfen werden. Diese Art Spiel könnte letztlich von dutzenden Studios da draussen gemacht werden.

Aber egal, wieviele Open-World-RPGs/-Spiele wir in den letzten Jahren gesehen haben, es hat bisher kaum jemand (Piranha Bytes vielleicht) geschafft, die einmalige Art und Weise, wie sich BGS-Spiele spielen, auch nur ansatzweise zu replizieren. Klar, die Spiele sind kantig und oftmals ziemlich buggy, aber dafür hat man halt auch das Gefühl, sich in einer vergleichweise sehr dynamischen Welt zu bewegen, die einem das Gefühl vermittelt, dass sich auch ohne den Spieler weiterläuft, auch wenn das am Ende alles nur Skripte sind. In den meisten Open-World-Spielen sind Charaktere immer genau da, wo sein müssen, und haben keine eigenen Tagesabläufe. Die meisten Objekte in der Spielwelt sind statisch. Und die ganze Welt fühlt sich an, als würde sich nur um den Spieler herum bewegen.

In BGS-Spielen haben NPCs ihren Tagesablauf, können sterben und es gibt jede Menge bewegliche Teile in der Welt, die von einem selbst oder der KI beeinflust werden können oder die man durch die Gegend schleppen kann. Mal ist das sinnvoll, manchmal führt das nur zu arg merkwürdigen (Physik-)Ereignise und manchmal sind die Ergebnisse einfach nur grauenhaft buggy. Aber diesen Level an Interaktion bieten kaum andere Spiele.

Von daher ist es schon etwas traurig, das an ein Multiplayer-Experiment verschleudert zu sehen.

Thommysoft

Team
Aus einem Interview mit Geoff Keighley auf Youtube sind noch ein paar Informationen bekannt geworden:
- Es gibt keine Quest-NPCs. Quests bekommt man von Robotern, Terminals und Dingen, die man in der Welt findet.
- Es wird eine Art Echtzeit-Zielsystem geben, aber VATS mit Zeitverlangsamung
- Mods wird es bestenfalls erst nach dem Launch geben. Weitere Infos gibt es aber nicht, kann also reiner Creation Club-Content sein.
- Man arbeitet derzeit wohl noch am Balancing im PVP, um zu arge Griefer auszubremsen
- Eine Art privater Modus mit eingeschränktem PVP wäre wohl möglich, aber auch erst einige Zeit nach dem Launch.

Also dass das in irgendeiner Form ein RPG wird, kann man nach den Aussagen eigentlich komplett vergessen.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Anbei noch der Ausschnitt aus der Präsentation zu Fallout76. So ganz mag ich es doch noch nicht abschreiben. das PVP Getöns geht mir auch auf die Nerven, keine Frage. aber der Koop Part sieht ganz spassig aus und questen kann man ja anscheinend auch.

Thommysoft

Team
Anbei noch der Ausschnitt aus der Präsentation zu Fallout76. So ganz mag ich es doch noch nicht abschreiben. das PVP Getöns geht mir auch auf die Nerven, keine Frage. aber der Koop Part sieht ganz spassig aus und questen kann man ja anscheinend auch.

Jap, Du wirst Dir Aufgaben-Tickets aus dem Preston-Garvey-Gedächtnis-Automaten ziehen oder alternativ beim Mr. Radiant-Automatron abholen können.

h0lly1

Frührentner
Ich finde es sah ganz ok aus. Und fallout im Multiplayer hab ich mir schon immer gewünscht. Mal abwarten wie das mit dem pvp wird. Aber wenn die Welt 4 mal so groß ist wie bei fallout 4 und nur Max 12 Spieler auf der Map sind werden sich die pvp Begegnungen wohl eher in Grenzen halten.

Oben