• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Deltron76

Aushilfe der Essenausgabe
In ordnung, ich habe etwas über 6std spielzeit hinter mir und möchte noch etwas aus dem nähkästchen plaudern.
ich hatte nun die gelegenheit, einige tag- und nacht wechsel zu beobachten. erstmal im allgemeinen, die grafik
ist wirklich nicht so schlimm wie befürchtet. besonders die Innenräume gehörten schon immer zu den stärken dieser Reihe. ein wohliger schauer legt sich über einen, wenn man durch die zerstörten gänge einer verwahrlosten polizeistation
geistert, in den aussenarealen macht die weitsicht die ein oder andere matschige textur wieder wett. diese ist allerdings nicht immer gegeben, oft ist der himmel auch wolkenverhangen und es ist diesig, die sicht sehr eingeschränkt.

die tageszeit spielt eine grosse rolle in kombination mit den Wetterverhältnissen. dadurch entsteht die illusion, jeden erkundeten ort nochmals neu zu betreten, die atmosphäre war eine andere, als ich besagte orte das erste mal betrat.
ein geschultes auge erkennt aber sofort, das wir es hier nicht wirklich mit einer grafik-referenz zu tun haben. dennoch, alles ist aus einem guss und wirkt sehr stimmig, die ausleuchtung bedeutsamer orte fängt die geliebte fallout- atmosphäre präzise ein.

Der sound ist wirklich erhaben, löst sich ein schuss aus einer dieser tötungsmaschinen, fährt man anfangs
ungewollt zusammen. glasklar und mit ordentlich wumms! die synchro ist gut gelungen, bis auf einige langeweiler.
diese sind aber deutlich weniger geworden im direkten vergleich zum vorgänger. der soundtrack löst oft Gänsehaut aus, plötzlich ist man in dieser welt gefangen, schaut sich um und bekommt noch mehr haut von der gans.

die Steuerung: ...ist schon ein fortschritt zu F3. noch plagen ein paar bugs, insbesondere was den pip boy angeht, der ist manchmal etwas laggy und überspringt in seinem jugendlichen leichtsinn gerne mal eine option.
ingesamt fühlt es sich wesentlich entspannender an und ich wette, das Bethesda da noch einiges patchen wird.

der Umfang: kann ich nocht nicht ganz überschauen, die karte wirkt irgendwie kleiner, als das erlebte.
es gibt sooo viele gebäude und andere dinge abseits des weges, die motivation, alles erkunden zu wollen, wird bestimmt befriedigt und belohnt.

Upgrades: es gibt verbesserungen für beinahe alles. waffen können nach belieben umgestaltet werden, investiert man in die richtigen skills, werden mods freigeschaltet. diese hab ich selber noch nicht, kann also leider nicht viel dazu sagen.
ja und man kann sich sein eigenes nest bauen wie es einem gefällt, solange man die nötigen ressoucen dafür besitzt.

und überhaupt: ...ist dies ein echtes fallout, mit all seinen stärken, aber auch macken.
manchmal fummelig und unübersichtlich, etwas verbugt aber immer charmant dabei. die gesprächsoptionen sind mal mehr, mal weniger sinnvoll...aber es gibt jetzt auch nicht VIEL mehr optionen, die mir fehlen würden.

ihr dürft euch offenbar zu recht freuen. ich geniesse dieses abenteuer jedenfalls und hoffe, das ihr sehr bald
selber in diesen genuss kommt!

Zuletzt bearbeitet:

Deltron76

Aushilfe der Essenausgabe
So, mein Spiel ist heute auch gekommen, dann werde ich heute in der Nacht mal ins Ödland gehen...
Muss noch warten, da meine Flatrate erst ab 23:00 Uhr beginnt. Hoffentlich ist das erste Update nicht so groß? Hat jemand, der es schon installiert hat, aufgepaßt?
das erste update ist winzig, irgendwas zwischen 53MB und 530MB. hab nicht so genau hingeschaut.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Also ich finde es megastark bisher. Es gibt kleinere Bugs, Dogmeat war z.B. auf einmal verschwunden. Dank Schnellspeicherfunktion habe ich einfach nochmal einen jüngeren Spielstand geladen und er war wieder da.
Die Grafik ist nicht referenzverdächtig, aber sehr viel schöner als beim 3er. Wer Teil 3 gespielt hat, wird sich gleich wieder heimisch im Ödland fühlen. Ich hatte den Titel so gar nicht auf dem Schirm, aber nach fünf Spielstunden ist man wieder sofort mittendrin und das Spiel macht extrem süchtig ("nur noch mal ganz kurz in dieses mysteriöse Gebäude, dann komme ich essen, Schatz!"). :fettes Grinsen:

Allerdings hänge ich momentan an einer Stelle fest. Falls da schon jemand ist, hier meine Frage:
Habe jetzt von den Minutemen den Auftrag bekommen alle Raider zu töten. Dann springt man mit der Powerrüstung vom Dach des Museums und mäht sie mit der Minigun nieder. Irgendwann taucht eine Todeskralle auf, die habe ich auch gekillt. Aber es muss noch mehr Gegner geben, denn ich kann die Mission nicht abschließen!
Ich war auch schon im unterirdischen Bürgerzugang, aus dem die Todeskralle kam und habe dort alles plattgemacht. Wie geht es weiter?

Auch neu laden der Mission hat nichts gebracht. Es sind keine Gegner mehr zu sehen, geht aber nicht weiter. Ich war in allen begehbaren Häusern (Flüsterkneipe, Arbeitshaus usw.), aber da sind keine lebenden Gegner mehr drin. Ein Rudel Ghule unten auf dem Parkplatz hat auch das Zeitliche gesegnet. Was muss man noch tun oder wo findet man die restlichen Gegner um Concord zu säubern?

SIWOOOT

Frührentner
Allerdings hänge ich momentan an einer Stelle fest. Falls da schon jemand ist, hier meine Frage:
Habe jetzt von den Minutemen den Auftrag bekommen alle Raider zu töten. Dann springt man mit der Powerrüstung vom Dach des Museums und mäht sie mit der Minigun nieder. Irgendwann taucht eine Todeskralle auf, die habe ich auch gekillt. Aber es muss noch mehr Gegner geben, denn ich kann die Mission nicht abschließen!
Ich war auch schon im unterirdischen Bürgerzugang, aus dem die Todeskralle kam und habe dort alles plattgemacht. Wie geht es weiter?

Auch neu laden der Mission hat nichts gebracht. Es sind keine Gegner mehr zu sehen, geht aber nicht weiter. Ich war in allen begehbaren Häusern (Flüsterkneipe, Arbeitshaus usw.), aber da sind keine lebenden Gegner mehr drin. Ein Rudel Ghule unten auf dem Parkplatz hat auch das Zeitliche gesegnet. Was muss man noch tun oder wo findet man die restlichen Gegner um Concord zu säubern?

Versuch Preston noch mal an zu sprechen, wenn es danach immer noch nicht weiter gehen sollte wird es wohl ein Bug sein.

Die Raider die du eleminieren sollst befinden sich fast alle auf der Straße, sollten ca. 8 bis 10 sein. Einer von den Lümmeln ist allerdings auf dem Dach gegenüber des Hauses der Minutemen. Den solltest du aber eigentlich entdeckt haben als du die Minigun auf dem Dach auuf genommen hast. Vielleicht hast du ja den übersehen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Versuch Preston noch mal an zu sprechen, wenn es danach immer noch nicht weiter gehen sollte wird es wohl ein Bug sein.

Die Raider die du eleminieren sollst befinden sich fast alle auf der Straße, sollten ca. 8 bis 10 sein. Einer von den Lümmeln ist allerdings auf dem Dach gegenüber des Hauses der Minutemen. Den solltest du aber eigentlich entdeckt haben als du die Minigun auf dem Dach auuf genommen hast. Vielleicht hast du ja den übersehen.

Danke! Es war ein Bug. Habe das Spiel nochmal ganz von vorne angefangen. Plötzlich hatten die Gegner auch rote Markierungen über den Köpfen, die vorher nicht da waren. Jetzt kann ich endlich nach Diamond City. :smile:

durwel

Krieger des Sonnenlichts
das erste update ist winzig, irgendwas zwischen 53MB und 530MB. hab nicht so genau hingeschaut.
Es sind 530MB!
Aber eigentlich möchte ich nur kurz meinen ersten Eindruck schreiben: Ich wollte Fallout und ich bekam Fallout und ich freue die nächsten Stunden im Ödland zu verbringen..., einfach nur genial, Bethesda!!!
Das wars auch schon...:fettes Grinsen:

DerDoktor46

Altenpfleger
Framerate-Einbrüchen und anderen Problemen, habt IHR das auch schon bemerkt !!!!!

Falls Ihr auch für ein paar Tage eine Entschuldigung braucht , ist halt "nur" von Pete Hines
unterschrieben :fettes Grinsen::fettes Grinsen::fettes Grinsen::fettes Grinsen::fettes Grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
bei RocketBeansTV fangen sie jeden Moment an F4 zu zocken:
Twitch

Im Sendeplan steht 14:00 Uhr, scheint sich aber ein wenig zu verzögern.

EDIT: Geht los. :smile:
EDIT: Gespielt wird die Konsolenversion

Zuletzt bearbeitet:
Oben