• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Hotze

Pförtner des Altenheims
Diese eine Siedlung, Name entfallen, in ne r Art Hinterhof mit schmalen Platz zum Bauen, ist kritisch!

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Haut mir ab mit dem Schnullibulli. Wenn ich kREaTiv sein will, spiel ich Minecraft. 🙊

Das Zuhause in, äh, Diamond City wurde natürlich adäquat ausgestattet - wobei zuallererst Werkbänke ran müssen -, aber sonst hab ich mich um den Trödel nicht geschert. Es war stets deutlich lustiger, durch die Lande zu ziehen und Viehzeug wegzunatzen. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich FO4 immer bzw. spätestens mit Umzug auf PC als First-Person-Shooter gespielt hab und mit V.A.T.S. praktisch gar nicht gearbeitet. Macht auch wenig Sinn, wenn man deutlich munitionssparender direkt auf den Gegner halten und halt mit 100 Prozent Trefferwahrscheinlichkeit schießt.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Hey, das ist streetworking in der Apokalypse.

Es ist einfach das Spiel von einer anderen Seite zu tackeln.

Und Materialien haste für alles, die Jungs karren ran!

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Hangmans Alley ist leider mehrfach verbuggt, selbst für Bethesda-Verhältnisse. Was schade ist, da das eigentlich DIE Siedlung für Survival ist. Aber gut, einen Siedlungsstandort ohne Probleme gibts im Grunde nicht. Überall gibts irgendwas, was man gerne anders hätte. Und dennoch machts Spaß, die Map auf diesem Wege zu "bevölkern". :cool:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich finde den Siedlungsbau auch spaßig. Nichts passt so richtig zusammen, Gegner spwanen mitten in der Siedlung, die Bewohner sind dumm wie Bohnenstroh und so wirklich hilfreich sind die Siedlungen für den Spielverlauf auch nicht. Aber es macht mir einen Heidenspaß mit den bescheidenen Mitteln (inzwischen gibt's ein bischen mehr) den Betrieb aufrecht zu erhalten und alles zu vernetzen. Es ist ein wichtiger Aspekt für Fallout. Ganz im Gegensatz zu Starfield funktioniert das alles nämlich ausgesprochen gut und fühlt sich auch irgendwie richtig an.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich werfe das hier nochmal auf. DLSS soll für die Switch 2 Version kommen. Ein Termin steht noch aus.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hoffentlich zerschießen sie das Spiel damit nicht. Es läuft bisher erstaunlicherweise ziemlich gut. Ich hatte weder in der Innensatdt von Boston Probleme mit der Framerate, noch an kritischen Orten wie z.B. dem ersten Stockwerk von Hubris Comix, wo auf dem Steam Deck eine Diashow läuft.

Voyaman

Frührentner
Ich werfe das hier nochmal auf. DLSS soll für die Switch 2 Version kommen. Ein Termin steht noch aus.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hoffentlich zerschießen sie das Spiel damit nicht. Es läuft bisher erstaunlicherweise ziemlich gut. Ich hatte weder in der Innensatdt von Boston Probleme mit der Framerate, noch an kritischen Orten wie z.B. dem ersten Stockwerk von Hubris Comix, wo auf dem Steam Deck eine Diashow läuft.
Gut zu wissen mit dem Steam Deck, Danke 👍

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich ärgere mich gerade etwas über die Switch 2 Version, die bisher wirklich rund lief und technisch auch immernoch top ist. Aber beim aufleveln (habe bereits Stufe 50 erreicht) gab es einen bekannten Bug.
Bisher habe ich fast nur Preston Garvey Quests gemacht, mir den Wächter des Aufsehers, die Zerstörer-Beinschienen und Cait als Begleiterin geholt und fast alle Siedlungen im Commonwealth ausgebaut. Soweit, so gut.

Natürlich kann sogar ich irgendwann die Sätze von Preston nicht mehr hören und bin zur Stählernen Bruderschaft zwecks Abwechslung gegangen. Dann mit Paladin Danse bei ArcJet Systems gewesen, um die Aufträge von Rhys und Haylen zu bekommen. Wohin schickt mich die beknackte Haylen auf meine zweite Mission? In die Vim!-Pop-Fabrik. Diese befindet sich bekanntlich in Far Harbor. Laut Reddit sollte das in der Anniversary-Edition nicht mehr passieren. Tut es aber.
Wäre an sich ja nicht schlimm, aber prinzipiell sind mir die Reisen dahin zu lang und ich wollte auch die DLC's erst später spielen.

Na gut, es sollte ja den Trick geben, das Spiel zu deinstallieren und dann das Spiel erneut herunterzuladen, ohne die Far Harbor und Nuka World DLC's. Dann sollte mich die Bruderschaft auch nicht mehr dorthin schicken wollen.
Aber auch das funktioniert nicht, obwohl es diverse Quellen (reddit) anders erzählen. Denn die Anniversary Edition auf der Switch 2 ist ein komplettes Spiel ohne einzelne DLC's. Die sind ins Hauptspiel integriert und nicht einzeln abrufbar.

Mal sehen was ich jetzt mache. Wollte eigentlich meine Siedlungen zuende bauen und dafür brauche ich Material und die bekommt man am besten über Fetch-Quests. Dann eben wieder die langweiligen Preston-Quests oder ohne Quests sammeln gehen.
Ich finde das etwas schade, dass dieses alte (DLC-) Problem immer noch vorhanden ist. Bethedsa hätte bei mir gepunktet, wenn sie satt der spendierten Creations-Club Gegenstände, die niemand braucht, lieber diese bekannten Bugs behoben hätten. Na ja, Bethesda eben. Wird mit Starfield demnächst auf der PS5 wohl auch nicht besser werden. Hrmpf! :mad:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Bruder sag, welche Mats benötigst du, die nicht von den freiwilligen gebracht werden, die an ?/Insert_workbench tätig sind?

Oben