• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 3

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Na dann werde ich mir mal den Rest doch noch antun, obwohl die ersten beiden ( Operation Anchorage & The Pitt ) nicht der Burner waren, aber da ich mich mit Oblivion noch mehr rumquäle, werde ich es nochmal bei Fallout 3 wagen, das Hauptspiel war ja über jeden Zweifel erhaben.

Naja, sagen wir es mal so... Anchorage mit Abstand der schlechteste DLC für F3 und sein Geld absolut nicht wert. Pitt ist schon klar besser, hat mich aber auch nicht umgehauen. Broken Steel hingegen bringt neben der Levelerhöhung wirklich nette Haupt- und Nebenquests nach Ende der regulären Hauptquest mit sich. Und Point Lookout ist zwar wieder etwas anders, aber bewegt sich auf einem ähnlich hohen Niveau wie Broken Steel.

Während ich Anchorage am absoluten Ende und Pitt so ungefähr in der Mitte einer 10er-Wertungsskala ansetzen würde, käme Broken Steel klar ans obere Ende und Lookout nur kurz dahinter.

Oblivion ist ein schwieriger Fall. Einmal aufgrund des Charaktersystems, bei dem man sich verdamtm schnell verskillen kann und vor allem wegen des relativ untransparenten Questsystems. Je nachdem, wo die Probleme mit Oblivion liegen, empfiehlt sich durchaus, das Spiel erstmal beiseite zu legen und später nochmal anzugegehn oder zumindest das Lösungsbuch bereit zu halten. Denn ohne ist das Spiel eigentlich nur was für Leute mit tonnenweise Zeit und Entdeckergeist.

E

einauge

Guest
Naja, sagen wir es mal so... Anchorage mit Abstand der schlechteste DLC für F3 und sein Geld absolut nicht wert. Pitt ist schon klar besser, hat mich aber auch nicht umgehauen. Broken Steel hingegen bringt neben der Levelerhöhung wirklich nette Haupt- und Nebenquests nach Ende der regulären Hauptquest mit sich. Und Point Lookout ist zwar wieder etwas anders, aber bewegt sich auf einem ähnlich hohen Niveau wie Broken Steel.

Während ich Anchorage am absoluten Ende und Pitt so ungefähr in der Mitte einer 10er-Wertungsskala ansetzen würde, käme Broken Steel klar ans obere Ende und Lookout nur kurz dahinter.

Oblivion ist ein schwieriger Fall. Einmal aufgrund des Charaktersystems, bei dem man sich verdamtm schnell verskillen kann und vor allem wegen des relativ untransparenten Questsystems. Je nachdem, wo die Probleme mit Oblivion liegen, empfiehlt sich durchaus, das Spiel erstmal beiseite zu legen und später nochmal anzugegehn oder zumindest das Lösungsbuch bereit zu halten. Denn ohne ist das Spiel eigentlich nur was für Leute mit tonnenweise Zeit und Entdeckergeist.

Selbst mit Buch blicke ich noch nicht richtig durch, werde ständig von Pfeilen getroffen, wonach ich jedesmal die Hälfte meines Inventars wegwerfen müsste weil ich nur noch 175/199 tragen kann und habe noch keinen Gegentrank oder Zauber gefunden, das ich wieder volle "Tragekraft" habe, aber das gehört in eine andere Abteilung.

G

gonzo

Guest
Hm, also ich fand Oblivion sehr einfach. Letzendlich wird doch immer genau beschrieben, was zu tun ist. Ich habe eigentlich gleich zu Beginn die Nebenquests gemacht und hatte dann schnell nach den Arena Missionen die leichte, aber sehr starke Rüstung. Danach war alles andere ein Klacks.
Habe ab und an mal ins Notebook geschaut und war nach ca. 70 Stunden tutti kompletti mit Oblivion durch - alle Erfolge samt Shivering Isles inklusive.

Zu Fallout kann ich zustimmen. Broken Steel sehr cool und dank der Levelerhöhung auch sinnvoll für Erfolgssammler. Point Lookout sehr spaßig und mindestens genauso gut.

The Pitt hat mir auch sehr gut gefallen, nur Anchorage war halt etwas langweilig. Trotzdem bereue ich keinen Kauf und freue mich auch auf weitere DLCs.

Zuletzt bearbeitet:
G

gonzo

Guest
Fallout 3: Mothership Zeta ist letzter Download-Inhalt

Quelle Gamefront:

Fallout 3: Mothership Zeta ist letzter Download-Inhalt
04.08.09 - Die Erweiterung Mothership Zeta ist der letzte herunterladbare Inhalt, den Bethesda für das Rollenspiel Fallout 3 (PS3, Xbox 360) anbietet. Der Entwickler hat bestätigt, dass es keine Pläne für weitere Download-Inhalte gibt.

Thommysoft

Team
Zum Thema Oblivion:
Naja, Oblivion ist halt so ein Sonderfall. Durch das Level-System kann man es sich entweder total leicht (das Spiel auf Level 1 durchspielen) oder total schwer machen (Verskillung falsche Hauptfertigkeiten).

Die Hauptquest bzw. die Gildenquests sind schon relativ einfach zu finden. Aber diverse Nebenquests erforden entweder viel Entdeckergeist oder halt den Weg über das Lösungsbuch, um sie zu finden. Das gilt z.B. auch für die ganzen Daedra-Quests. Wobei man diese ganzen Quests natürlich nicht braucht, wenn man nur die 1250 voll haben will.

Zum Thema Mutterschiff:
Ja, mehr DLCs braucht es wirklich nicht. So langsam ist die Luft raus. Dann lieber auf Fallout: New Vegas warten.

Der DLC spielt sich bisher ganz nett, fühlt sich aber bisher nicht so brechermäßig an wie z.B. Broken Steel. Besser als Anchorage und Pitt aber auf jeden Fall. Vor allem der Lagerraum ist eine recht schöne Idee *g*

Thommysoft

Team
Okay, streichen wir das da oben. Ich bin jetzt mittlerweile kurz vor Ende und kann nur sagen: Wenn ihr nicht a) Hardcore-Fallout 3-Fans oder b) total scharf auf die 100 Gamerscore-Punkte seid, dann Finger weg.

Fängt ganz vielversprechend an, verkommt aber im Laufe der Zeit mehr und mehr zur öden Schießbude. Man arbeitet sich durch Levelschlauch über Levelschlauch, die vollgestopft sind mit Apparaturen (von denen man aber ca. 90% eh nicht bedienen kann), nur um den nächsten Schalter zu finden.

Abgesehen von den Waffenfertigkeiten braucht man absolut nix. An grad mal einer Stelle kann man "Kind im Herzen" anwenden, aber Wissenschaft und Co. sind quasi nicht gefragt.

Das anfänglich interessant wirkende Suchen der 25 Audiobänder bringt auch nur für das Achievement was. Die ersten Bänder klingen noch nach interessanten Mini-Stories, jedoch fallen insgesamt grad mal 5-8 Bänder so interessant aus, der Rest ist öde.

Die Charaktere, die man trifft, sind zwar eigentlich ganz originell, aber im Grunde auch nur Staffage. Tiefgründigere Dialoge sind Fehlanzeige. Und die Story ist letztlich auch nur die Flucht vom Raumschiff. Wenn da nicht noch ein großer Storyknaller zum Ende kommt, ist dieser DLC in der Beziehung noch flacher als Anchorage. Im Grunde stecken einige interessante Ideen hinter dem DLC, die gelegentlich mal aufblitzen, aber insgesamt wird einfach nur an der Oberfläche gekratzt.

Und auch das Balancing ist 08/15. Wer wirklich jeden Bereich abklappert, findet für die verdammt starken Alienwaffen tonnenweise Munition (um die 3000 Schuss). Gut, die Waffen braucht man schon, da die Aliens mit den Schutzschild-Anzügen so einiges verkraften und der DLC verdammt ballerlastig ist. Nur schade, dass man grad mal 5 verschiedene Gegnertypen antrifft. Aliens mit und ohne Schutzschild, 2 Robotertypen und ein paar "Experimente".

Wer also mit den Gedanken spielt, hier 10 Euro zu investieren, sollte sich das genau überlegen. Hoffentlich war das jetzt wirklich der letzte DLC. Noch so eine Nullnummer würde das gute Hauptspiel so langsam wirklich massiv abwerten.

Thommysoft

Team
Okay, das wird jetzt zwar ein Triple-Post, aber egal...

Das Finale ist leider auch keine große Offenbarung. Nach dem letzten Speicherpunkt auf den sich der letzte Post bezieht, waren es noch grad mal 15-20 Minuten.

Leider eine ziemliche Enttäuschung.

Noch eine kleine Warnung:
Nach dem kleinen "Spaziergang" (mehr will ich nicht spoilern) kann es vorkommen, dass das Spiel einfach nicht weitergeht, weil ein bestimmter Trigger nicht korrekt ausgelöst wird. Neu laden bringt auch nichts. Die Situation kann nur umgangen werden, indem man zurück ins Dashboard geht und den entsprechenden Spielstand nach dem Neustarten des Spiels nochmal lädt.

benzin

Frührentner
Also, von den Mickymaus-Aliens hatte ich schnell genug. Massig die immergleichen Waffen bunkern, massig die immergleich aussehenden Räume durchforsten und die immergleichen Quäkaliens eliminieren, puh, wann kommt endlich das Ende?
Noch eine kleine Warnung nebenbei: Am ende der Story ist das Raumschiff mitnichten frei begehbar. Wer also wie ich alles einsacken und bunkern möchte, dem rate ich, sich eine Kiste im Triebwerksraum zu sichern. Ansonsten kann es sein, daß man nach der Story nicht mehr an seine Goodie-goodies rankommt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kurze Frage. Wie lange dauerts ca. bis man sich mit dem Computer am Arm schnell durch die Menüs bewegen kann?

Bei Oblivion ging das IMHO recht zügig. Ist es bei Fallout genau so gut gelöst?

Oben