• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fahrhilfen bei Rennspielen....

knusperzwieback

Rat der Weisen
Schön geschrieben. :thumbsup:

Ich fahre Forza 3 aber am liebsten in der Cockpit-Perspektive und da brauch ich noch zumindest die Bremslinie als Hilfe bis ich die Strecken genau genug kenne.
Und da ich Gelegenheitsspieler bin wird das wohl bedeuten für ewig. :ugly:

Den Ghost-Trick hab ich allerdings noch nicht probiert und werde ihn mal ausprobieren.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
markante Punkte der Strecke als Bremspunkte merken (keine zerstörbare Schilder, die können plötzlich weg sein; oder Danny:lol:)

Kommt nur drauf an, wer denn so alles mitfährt :D

Was wichtig ist bei der Entwöhnung: man muss es wollen. Wenn man kurzfristig dazu gezwungen wird, artet das in unsäglichen Frust aus. Kann man vergleichen wie mit dem Rauchen aufzuhören.

Bei PGR4 sind wir im Januar (glaube ich) mit 8 Leuten durch die Städte geheizt (war eines meiner geilsten Erlebnisse hier im Forum! :thumbsup:).
Man man man, da sieht man nix aus dem Cockpit raus oder von der Haube. Und ich wurde kontinuierlich nach hinten durchgereicht. Rennen für Rennen. Ideallinie oder generell Fahrhilfen gibt es in dem Spiel nicht. Tja, um mir den Abend doch noch irgendwie zu retten habe ich es mal in der Außenansicht probiert. Von da an ging es langsam vorwärts und ich konnte zum Schluss noch ein paar Rennen gewinnen.

Dann kamen mir Superbike 08 und wenig später 09 ins Haus. Eine Ideallinie sucht man auch hier vergeblich. Da war Bremspunkte suchen angesagt. Und es ging auch.

In der Zwischenzeit bin ich in Forza 3 etwas gedriftet. Dabei ist die Ausenansicht unverzichtbar. Die Ideallinie stört hier sogar, weil man die Kurven viel zeitiger Anbremsen muss und an der Stelle wieder Gas gibt, wo man normalerweise einlenken würde. Also weg mit der Linie und nur auf die Strecke konzentriert.
Diese Einstellungen (Linie aus und Ausenansicht) hatte dann erstmal so gelassen und gemerkt, dass ich (wie schon bei PGR4) ganz gut zurecht komme beim normalen Zeitenjagen.

Es folgte F1 2010. Hier stand schon lange vor dem Release fest: nur mit Lenkrad und ohne Linie! Gesagt, getan. So macht es einfach mehr Spaß, weil man die Strecke kann.

Und so ist es bis jetzt geblieben, die Linie ist aus. Gott sei Dank habe ich diese letzte Hürde auch noch genommen und bin nun in der Lage, mein Auto ohne jede Fahrhilfen, mit manueller Kupplung und endlich ohne Rennlinie zu bewegen.

Man denkt vielleicht, man kann eine Strecke, weil man sie schon seit Jahren fährt. Doch wehe die Linie ist aus, dann sieht man erstmal, dass man einen Scheiss kann. Man kennt die Strecke nicht, sondern weiß nur, wo die Linie rot wird. Hat man die Strecke erstmal ohne Linie auswändig gelernt, vergisst man das nie wieder. Dann kennt man jede Bodenwelle, jeden Randstreifen, jedes Detail neben der Strecke.

X30 Moskito

Frührentner
Das war bei genau so: :)

>>Es folgte F1 2010. Hier stand schon lange vor dem Release fest: nur mit Lenkrad und ohne Linie! Gesagt, getan.

Nur hiermit haperts noch gewaltig:
  1. Streckenkenntnis ausbauen
  2. das Limit langsam ausloten (späteres Bremsen, bis hin zu kein bremsen, sondern nur ohne Gas durchrollen)
  3. markante Punkte der Strecke als Bremspunkte merken
Brauche definitiv lange um mich an eine Strecke ranzutasten. Und mein absolutes Hauptrpblem ist das Bremsen....ich bremse definitiv zu frueh....ich versuche zuerst runterzuschallten und rollen zu lassen verliere hier aber oft die nerven und bremse zu frueh.....
Dank Thomas Tip mit f1.com habe ich mir mal angesehen wie die PROS das machen schon krass was die da leisten......so nun weiter ueben :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hey Danny, hat mir echt geholfen, wie du es beschrieben hast und ich lerne daraus.:thumbsup:

Mir persönlich gefällt am bessten die Amaturen Ansicht, da ich da auch direkt den Lenkereinschlag im Auge habe, wie im original.

Da komm ich am bessten mit zurecht:ugly:

Aber ich weiß.........üben üben üben

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Hmmm, was soll man davon halten. ;)

Ich tue jetzt einfach unwissend und zucke mit den Achseln.

nasowas.gif

Aber innerlich lache ich mich kaputt!

aesmile.gif

Nicht böse sein, ich mache nur Spaß.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Das ist ein Insider Gag, Dirk :p
Ich hab den cleaner mal kräftig geärgert, als ich in einem Cuprennen alle Schilder umgedonnert habe. Hier nachzulesen. :D

Wir beide waren ohne Rennlinie nicht fähig, vernünftig zu fahren. Zu seinem Pech hat cleaner die Schilder als Bremspunkte genommen. Nach meinem Boxenstop waren die Schilder irgendwie wech ... :ugly:
Ich dachte mir so, wenn ich schon den Letzten mache, dann gehe ich den Anderen halt noch ein bißchen auf den Sack.

X

X30 Steppenwolf

Guest
Brauche definitiv lange um mich an eine Strecke ranzutasten. Und mein absolutes Hauptrpblem ist das Bremsen....ich bremse definitiv zu frueh....ich versuche zuerst runterzuschallten und rollen zu lassen verliere hier aber oft die nerven und bremse zu frueh.....

Gleich noch ein Tip, wie ich es mache:
  • Die ersten Runden auf einer neuen Strecke fahre ich nur nach Sauberkeit und nicht nach Geschwindigkeit
  • Dann nehme ich mir für alle Kurven als Bremspunkt die 100m Tafel (sofern vorhanden, wenn nicht musst Du eben imporovisieren). Je nach Bedarf verschiebe ich den Punkt dann um ein Schild vor oder zurück. Ein erstes Feintuning sind dann z.B. 75m sprich irgendwo die Mitte vom 100er und 50er
So fahre ich Runde um Runde und nach ein paar Runden klappt das.

EDIT: Ach ja, immer erst bremsen und dann schalten sonst gibts vor allem beim Hecktriebler einen Tanz ;-)

Oben