• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fahrhilfen bei Rennspielen....

F

FaiR Volkmar

Guest
Ich bin auch ein absoluter Newbie und habe nicht die Zeit die ganze Woche Forza2 zu fahren, aber seit dem mich einige X30er ein wenig "angeleitet" haben bin ich auch davon überzeugt dass es schöner ist ohne Fahrhilfen zu fahren.

Mit kann jeder.......

:D

Ich erarbeite mir jetzt die Karriere nur mit der Bremshilfe, das Verständnis der Autos wird so wesentlich besser als wenn ABS und das ganze andere SchnickSchnack angestellt ist.

Die ganzen Faker mit ihren komischen SuperSetUps und PS Protzen können sich zumeist wirklich nicht dann auf der Strasse halten oder verlassen gleich die Lobby wenn eine "pure" Lobby auf sie wartet - ich finde es spassig ohne.

:D

Der Charakter eines Autos bleibt auch so besser erhalten - Front - Heck oder Allradantrieb das spürt man da wesentlich besser und man lernt besser das lenken als wenn der "Computer" immer für einen mitdenkt.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe will ich auch lange Spass haben, man braucht keine 5 Rennspiele - eins reicht, mit dem beschäftigt man sich halt richtig, alles andere ist pure Arcade Rennerei und auf die Dauer nicht befriedigend.

RG Faith DX

Rentenbezieher
Siehe Race Pro. Da hab ich immer nen Server ohne Hilfen aufgemacht und gewartet bis welche kamen. Dann gestartet und nachdem die schnell gemerkt haben, dass keine Hilfen an waren sind die ganz schön rumgeiert und haben dann nach ein paar Bemerkungen den Server verlassen. Ich hab das Rennen locker zu Ende gefahren und den Sieg und die Punkte kassiert :D:D

Hättest mal Bescheid sagen sollen!!!:D

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Fahren OHNE Ideallinie

Der Weg von der vorgegebenen Fahrlinie zur freien Sicht ist mitunter hart und steinig. Es gibt auch nicht viele Foren, die diese Hilfe nicht erlauben. Die meisten Spieler kommen in Rennspielen nicht klar ohne bunte Pfeile auf dem Asphalt - ich war der schlimmste von allen!

Damit auch andere von euch wissen, wie sie das Fahren ohne diese Linie meistern, will ich euch mal zeigen, wie ich es gemacht habe. Als erstes war für mich die Ansicht ausschlaggebend. So präzise sich die Motorhaubenansicht auch fährt, Übersicht hat man wenig. Daher habe ich es in der 2. Außenansicht probiert - und schon habe ich die Kurven besser einsehen können. Das hilft beim Lernprozess.

IMG_0880.JPG

Hier sieht man eigentlich nur, dass es nach links geht. Was danach kommt, keine Ahnung...

IMG_0881.JPG

So sieht die Sache schon anders aus! Man sieht, dass hier eine Schikane kommt (auf dem Foto kommt's nicht so gut rüber).

IMG_0882.JPG

Kennt ihr das noch aus der Fahrschule von der Theorieprüfung? "Was könnte hinter dieser Kuppe sein?"

IMG_0883.JPG

Antwort: "3.Gang-Rechtskurve"
Ohne Streckenkenntnis und mit 1. Person-Ansicht hätte hier das Kiesbett gerufen. Auf der Nordschleife fährt man quasi blind, wenn man mit Haubenansicht fährt. Gerade da sind die Kurven sehr schlecht bis gar nicht einsehbar. Es zählt jeder Meter, den man früher sieht, wie die Strecke verläuft.

Anschließend ist der Geist sehr hilfreich. Ich weiß, einige empfinden ihn als sehr störend. Aber irgendwas müssen sich die Entwickler damals gedacht haben, als sie ihn in Gran Turismo 1 einführten. Der Sinn der Sache ist zu sehen, wo Fehler passieren und dann den Bremspunkt und die Linie anzupassen.

IMG_0884.JPG

Der Geist ist weit weg und nicht einzuholen.

IMG_0885.JPG

Dann habe ich zu spät gebremst und musste ins Graß. Diesen Fehler hatte ich in der nächsten Runde dank des Geistes schon im Ansatz gesehen und konnte meinen Fahrstil anpassen. In dem Fall habe ich die Kurve voll getroffen.

IMG_0886.JPG

Beim Rausbeschleunigen hatte der Geist keine Chance mehr und ich konnte vorbei ziehen.

IMG_0887.JPG

Am Ende der Geraden ist der Vorsprung deutlich zu sehen. So knabbert man Sekunde für Sekunde weg, bis man eine schnelle Zeit hingelegt hat. Schnell heißt, am Limit und ohne Fehler, wo nur noch wenige Zehntel nach oben offen sind.

Man kann mit dem Geist lernen, was es heißt, sich in der Linie zu vergreifen und einen ungünstigen Kurvenradius zu treffen. Auch das Rausbeschleunigen kann man effektiver lernen, weil man direkt sieht, ob man zu früh oder zu spät auf dem Gas steht. Wenn der Geist auf und davon fährt, hat man offensichtlich was falsch gemacht.

Würde man ohne Geist und nur nach Gefühl fahren, wüsste man nicht gleich, wo die Zeitunterschiede herkommen. Man sieht es dann nur sektorweiße. Fährt der Geist hingegen mit, weiß man nach jeder Kurve, wie man diese getroffen hat und kann daraus lernen.
Ohne den Geist hätte ich den Zeitfahrerfolg in SBK X nie im Leben geschafft.

Ein wichtiger Punkt sind die Bremspunkte. Wenn ihr gegen euren Geist ein paar Runden gefahren seid und diese halbwegs schnell hinbekommen habt, schaut beim Anbremsen mal nach links und rechts. Es können Schilder sein oder der Beginn des Randstreifens, Spuren im Asphalt, Schatten, weiße Linien einer anderen Fahrbahn die einmündet (z.B. Boxengasse) oder oder oder. Sucht euch was, was ihr euch leicht merken könnt.
Am offentsichstlichsten sind dunkle Stellen vor und in Kurven, der Reifenabrieb. Bei RacePro, F1 2010, der Superbike Reihe und bei manchen Strecken in Forza ist dieser Gummiabrieb oft der perfekte Bremspunkt. Wenn's schwarz wird auf der Strecke, Fuß auf den Anker.

Denkt dran, die Ideallinie macht euch nicht schnell, sie bremst euch aus! Als ich das erste mal bei F1 2010 mit der Linie versucht habe meine Zeit zu knacken, kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Keine Chance, wenn man sich an die Linie hält. Da haben über 5 Sekunden nach einer Runde gefehlt.

Viel Erfolg beim Lernen :)
Beim zukünftigen Onlinecups muss das sitzen :D

PS: Wenn ihr schon lange ohne Ideallinie fahrt, wäre es nett, wenn ihr mal kurz erklären könntet, wie ihr das dann ohne hingekriegt habt.

G

gonzo

Guest
Sehr nett beschrieben, nur leider komme ich wie viele nicht mit dieser Ansicht zurecht. Auch stellt sich kein Geschwindigkeitsrausch ein so wie bei der Stoßstangenansicht.

Klar, übersichtlicher ist es, gerade auch was die Unfallvermeidung beim Überholen oder überholt werden vor Kurven angeht. Nur, wie gesagt, für mich persönlich ein no go. Außer bei SBK.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Wenn man die Linie erstmal drauf hat und weiß wo es lang geht auf der Strecke, kann man ja wieder auf die Haube umstellen. Die Außenansicht soll nur zum Üben dienen :)

Der Roadstar

Frührentner
Schöne Anleitung Danny.

Ich bin früher auch immer die Aussenansicht mit Ideallinie gefahren, dann Stoßstange, später Motorhaube und jetzt nur noch Cockpit ohne Linie.
Auch wenn da etwas die Übersicht fehlt, so bringt es doch am besten das Rennfeeling herüber.

Greg 1704

Sonntagsfahrer
Danny, das ich das noch erleben darf.
Diese Worte aus Deiner Feder, schjööööööööööööööön.

Nachdem ich zu Beginn von FM2 diese Bremslinie deaktiviert hatte, war ich erstmal mehr im Kies als auf der Piste.
Dann die Art des Fahrens geändert.
  1. Streckenkenntnis ausbauen
  2. das Limit langsam ausloten (späteres Bremsen, bis hin zu kein bremsen, sondern nur ohne Gas durchrollen)
  3. markante Punkte der Strecke als Bremspunkte merken (keine zerstörbare Schilder, die können plötzlich weg sein; oder Danny:lol:)
  4. Zu guter letzt, einfach das Rennen und die Strecke genießen:thumbsup::thumbsup::thumbsup:, denn Ihr bekommt viel mehr vom Geschehen mit, wenn diese blöde Linie deaktiviert ist.
Gruß
Euer Greg

bic zip

Senior
Sehr schönes "How Do" :thumbsup:

Ich muss nur zwischendurch mal die Ansicht wechseln,sonst tun mir die Augen weh :(
Nur meist Wechsel ich an den falschen Stellen bzw bin dann wieder von der anderen Ansicht so begeistert und fliege dann ab :D

X30 Andy

Altenpfleger
Also ohne Linie gehts ja mal überhaupt nicht. Da könnte ich die Strecke auch zu Fuß ablaufen, so langsam und übervorsichtig fahr ich dann.
Ne ne, das wird nix ohne.

Oben