Gerne!
​Am
Anfang erstellst du deinen Fahrer: Helmdesign, Startnummer, "Gesicht", Vor- und Nachname sowie sein Kürzel, usw.
Dann suchst du dir das Team aus, in dem du starten möchtest. Je kleiner das Team ist, um so geringer sind die Ziele. Du kannst sofort in einen Ferrari oder Mercedes steigen, aber die Erwartungen sind dann entsprechend hoch. Die Konsequenzen, wenn diese nicht erreicht werden, kann ich leider - oder zum Glück - nicht beschreiben. Ich habe mich für Manor entschieden um in gewohnter Manier vom kleinen Team den Aufstieg in mittlere und größere Teams zu schaffen (insgesamt sind 10 Seasons hintereinander möglich).
Dann gibst du noch den Schwierigkeitsgrad an, ich glaube es waren 5 verschiedene, das sind aber nur Vorkonfigurationen, in denen du die einzelnen Einstellungen noch anpassen kannst (auch nachträglich jederzeit) - ist ja so nicht unüblich für Rennspiele.
Ok nun geht's dann aber auch los: Du sitzt an deinem Schreibtisch in dem Hauptsitz deines Rennstalls. Deine Agentin stellt sich vor und wünscht dir alles Gute, viel Erfolg etc. das gleiche dann noch von deinem Techniker. Nun kannst du den Laptop vor die aufklappen und befindest dich im Menü vom Karriere-Modus.
Tutorial-Videos, Technikbereich zum Tunen des Renners, Nachrichtenzentrale, Rennkalender usw.
Ab zum ersten Rennwochenende:
Training 1 steht an und das Team braucht Telemetriedaten von Strecke und Auto also eins der 3 Trainingsprogramme auswählen: Streckenaklimatisierung bietet sich als erstes an. Hier fährst du nach Möglichkeit die Ideallinie entlang durch virtuelle Tore und nutzt die DRS-Zonen. So lernst du die Strecke richtig einzuschätzen und weist gleich wo die DRS-Zonen sind. Trainingsprogramm 2 kümmert sich um Reifenabnutzung (sanft die Kurven fahren und auf Bremspunkte achten) und das dritte Programm geht um Geschwindigkeit, vereinfacht beschrieben ist hier die Zeit vorgegeben und du musst diese schlagen.
Da das Trainingsprogramm logischerweise Zeit in Anspruch nimmt, kannst du nicht alle drei Programme sofort fahren. Dafür gibt's aber ja noch die Trainings-Session 2...
Welche
Reifen wählen und wann? Welche
Strategie für das Rennen? Wie viele Boxenstopps? Wie das Auto abstimmen? All das kannst du in der Box selbst einstellen, oder lässt es einfach dein Team machen, dafür werden die doch "bezahlt"? Ok das Grundsetup, mehr Abtrieb oder doch mehr Top-Speed usw. stelle ich dann doch mal selbst um, um den Unterschied zu testen. Auch mit der weicheren Mischung zu starten ist am Start sicherlich sinnvoll, zumindest wenn du nicht ganz hinten startest. Aber das hat bis jetzt auch mein Team selbst so gesehen und entsprechend eingestellt.
Die Strategie kann sich während eines Rennens aber durchaus noch ändern, dann wird dir z.B. angeboten, eher an die Box zu kommen, kann man annehmen muss man aber nicht...
Qualifying bin ich bis jetzt erst die kurze Variante gefahren, wurde 7. (Yes! Best of the Rest!) und musste dann aber als 16. starten, warum habe ich auch nicht ganz verstanden. Vielleicht habe ich Strafen bekommen, die ich im Eifer des Gefechts nicht mitbekommen habe. Kurze Variante ist einfach eine fliegende Runde und fertig. Da werde ich schnell mal die anderen Versionen testen, das war mir dann doch etwas zu kurz.
So nun zum
Rennen:
Naja fast, erst mal Einführungsrunde - Reifen auf Temperatur halten und nicht überholen!
Manueller Start, oha der Rosberg-Schreck! Ich verstehe nun warum... Kupplung treten, richtige Drehzahl halten (nur welche ist die Richtige?) dann die Kupplung loslassen und das nicht zu dolle sonst geht der Wagen in eine Art Sicherheitsmodus und fährt gar nicht erst los. Das alles mit Knöpfen am Controller! Das Ergebnis war aber gar nicht so schlecht, evtl. auch nur Glück durch Zufall.
Die erste Kurve - oh das wird eng! Aber die Ideallinie mit visueller Bremshilfe funktioniert sehr gut in Echtzeit und ist auch noch 3D - ein geniales Feature! Warum gibt es das jetzt erst?
Ich fahre nur in der Cockpit-Perspektive, so treffe ich die Kurven einfach am Besten und die Atmosphäre kommt so richtig gut rüber. Das ist sicher auch dem genialen Sound geschuldet. Die Renner sind leiser geworden, heißt es immer? Wie laut waren die dann erst vorher? Ich verstehe den
Boxenfunk kaum, so laut ist es - herrlich!! Kurz Pause gedrückt und nachjustiert - jetzt passt es!
Boxenfunk! Ja das ist möglich und damit wohl eine kleine Abweichung, die zu Gunsten des Spiels getroffen wurde? Scheint aber so ziemlich die einzige zu sein.
Es können viele Anfragen an die Crew gestellt werden, über Konkurrenz, Wetter, Zustand des Autos, Strategie usw. Das alles bei 300 auf der Graden? Ist mir aktuell noch zu viel... der erste Befehl ist einen
Boxenstopp einzuleiten, das ist ganz vorne im
HUD des Boxenfunks und ist dort auch zu Recht. Der Rest kommt wohl im Laufe der Zeit dazu. Achja HUD hier geht auch visuell was. Reifen-, Spoiler-Zustand und sonstige mögliche technische Defekte und Zustände, wie z.B. das Benzingemisch.
Virtuelles Safty-Car, Safty-Car, echte Boxencrew, Pit-Limit, weiße Linie bei der Boxenausfahrt etc. alles dabei was rein gehört!
Boxencrew - dazu zum Schluss eine Info. Diese scheint auch in Echtzeit zu arbeiten. ich wollte spontan zum Boxenstopp und habe kurz vor der Boxengasseneinfahrt erst den Funk gesendet. Was ist passiert? Die Crew war noch fleißig am rödeln und die Reifen und der Wagenheber waren noch nicht da - jetzt aber schnell!!

Ist dann doch etwas ausführlicher geworden... musste mal raus!

:Banane: